XCOM 2: Entwickler erklären den PC-Fokus und warum es zunächst nicht für Konsolen erscheint

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Entwickler erklären den PC-Fokus und warum es zu

Beitrag von Kajetan »

frostbeast hat geschrieben:Na kommt schon Mädels. Immer und immer wieder über diese Thema zu streten bringt doch nichts. Jeder hat seine Meinung und glaubt sie sei richtig. Haltet lieber wieder Händchen und vertragt euch.
Echte Zocker haben eh schon immer auf allen verfügbaren Plattformen gezockt.

Seit Jahren will ich mir ne Playse für all die Nippon-RPGs zulegen, kollidiere aber mit der ernüchternden Erkenntnis, dass es schon für PC mehr als genug interessante Titel, aber zu wenig Zeit gibt. Eine zusätzliche Gaming-Plattform würde bei diesem Luxusproblem nicht unbedingt helfen.

Echte Zocker streiten nicht, welches die beste Plattform ist, sondern streiten für ein Bürgergeld, damit man nicht mehr malochen muss, man mehr Zeit zum Spielen hat :)
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Entwickler erklären den PC-Fokus

Beitrag von GamepadPro »

@AtzenMiro
von kosteneffizienter war nie die rede. ganz im Gegenteil, eine Konsole muss man sich leisten können. in ärmeren ländern sind die kaum vorhanden.
exotische Architekturen? das diente damals für den X360 vergleich. selbstverständlich war die programmierung gegenüber dem PC auch damals für PS3 leichter.
die Wahl mit Maus und Tastatur zu spielen? ich spiele auf der Konsole, weil ich maus, tastatur und büro-sitzart scheiße finde. schönen dank noch.
weniger probleme mit software, wäre da noch. muss man nur in einen thread zu nem pc-spiel schauen; brauchst du n paar zitate? na?
Die Aussage, ein für Spiele dedizierte Plattform wäre einem Multifunktionellem Gerät überlegen ist daher absoluter Schwachsinn.
:) wird niemand ernst nehmen, muss ich nicht kommentieren.

edit: mein letztes ausgiebig gespieltes PCgame war Starcraft 2. Ich hatte einen rechner idealer Gaming-PC exakt nach anleitung. dummerweise hat sich das ideale DVD-Laufwerk nicht mit Blizzards kopierschutz vertragen. da dürfte ich dann erstmal zwei rechner aufschrauben, um die Laufwerke zu tauschen. dass ich dann wiederum einen viele gigabyte-schweren download brauchte, ist eine andere geschichte. Baldurs Gate EE klappte da schon besser, doch brauchte ich einen Beamdog-account. auf Steam kam das erst später.
strategie gibt es kaum für die konsole, deshalb ist mir XCOM so wichtig. selbst Starcraft oder Civ würde ich lieber mit Gamepad auf konsole zocken.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

padi3 hat geschrieben:die Wahl mit Maus und Tastatur zu spielen? ich spiele auf der Konsole, weil ich maus, tastatur und büro-sitzart scheiße finde. schönen dank noch.
Obwohl die Büro-sitzart die natürlichere Haltung ist, als auf der Couch zu gammeln? Wenn ich von der Couch zocke kriege ich spätestens nach 30-60 min Rückenschmerzen.

Oder bin ich einfach zu alt dafür? :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

padi3 hat geschrieben: edit: mein letztes ausgiebig gespieltes PCgame war Starcraft 2. Ich hatte einen rechner idealer Gaming-PC exakt nach anleitung. dummerweise hat sich das ideale DVD-Laufwerk nicht mit Blizzards kopierschutz vertragen. da dürfte ich dann erstmal zwei rechner aufschrauben, um die Laufwerke zu tauschen.
Bist Du Dir sicher, dass Du Starcraft 2 meinst? Starcraft 2 hat keinen Kopierschutz auf Retail-Datenträgern, es benötigt nur einen gültigen Key für den Bnet-Login.
Headfitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Headfitz »

AtzenMiro hat geschrieben: Meine Fresse, wie du hier engstirnig es einfach nicht verstehen willst. Ja, auf dem PC muss auch gepatcht werden. Es ging aber darum, dass es auf Konsolen eine Ewigkeit dauert, während man auf dem PC ein 1GB-Patch innerhalb weniger Minuten geladen hat. Auf dem PC lade ich die Patches mit 3mb/s und mehr, auf Konsole laufen die gefühlt mit 100kb/s.
Komischerweise scheinst DU der einzige zu sein, der das so erlebt hat. Meine Updates auf der PS4 laden meiner üblichen Internetgeschwindigkeit entsprechend. Nicht schneller als Downloads auf meinem PC aber auch nicht langsamer.
AtzenMiro hat geschrieben: Und dabei bist DU doch derjenige, der hier permanent gegen den PC wetter. Während aus der PC-Ecke nur kommt, dass es eben nicht mehr wie in den 90er kommt und die Konsolen auf der anderen Seite mit Krankheiten vom PC übernommen haben, nur dass der PC die besser händelt.
Wenn das gegen den PC wettern sein soll, wenn ich Deinen hanebüchenen Argumenten wiederspreche... nun dann habe ich das wohl getan. :roll:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

frostbeast hat geschrieben:Na kommt schon Mädels. Immer und immer wieder über diese Thema zu streten bringt doch nichts. Jeder hat seine Meinung und glaubt sie sei richtig. Haltet lieber wieder Händchen und vertragt euch.
Spielt lieber Xcom mit dem Long War Mod.....die die es können :mrgreen:
Wo bleibt denn Dein Sportsgeist? So wird das aber nur short war! Echte Zocker haben schon vor Wixbox und Punkstation um die Systeme gestritten, das ist halt der kompetitive Drang eines Zockers!
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Kajetan hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben: edit: mein letztes ausgiebig gespieltes PCgame war Starcraft 2. Ich hatte einen rechner idealer Gaming-PC exakt nach anleitung. dummerweise hat sich das ideale DVD-Laufwerk nicht mit Blizzards kopierschutz vertragen. da dürfte ich dann erstmal zwei rechner aufschrauben, um die Laufwerke zu tauschen.
Bist Du Dir sicher, dass Du Starcraft 2 meinst? Starcraft 2 hat keinen Kopierschutz auf Retail-Datenträgern, es benötigt nur einen gültigen Key für den Bnet-Login.
dann hat sich wohl aus nem anderen grund die DVD nicht mit dem Laufwerk vertragen. ja, würde auch kein sinn machen, da es online sowieso überprüft wird.
"starcraft 2 DVD wird nicht erkannt" bietet jedenfalls eine menge treffer. ich hätte das komplett laden sollen. wusste ja erst nachher, dass der download (trotz disc) so riesig ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

padi3 hat geschrieben:dann hat sich wohl aus nem anderen grund die DVD nicht mit dem Laufwerk vertragen. ja, würde auch kein sinn machen, da es online sowieso überprüft wird.
"starcraft 2 DVD wird nicht erkannt" bietet jedenfalls eine menge treffer. ich hätte das komplett laden sollen. wusste ja erst nachher, dass der download (trotz disc) so riesig ist.
Ahhh ... das kenne ich :)

Ja, ist leider typisch für neuere Blizzard-Retail-DVDs. Ich wollte vor ein paar Jahren bei einer Bekannten WoW von DVD installieren, weil sie damals keine besonders gute Internetanbindung hatte. Zum Spielen hats gereicht, der Download hätte ewig gedauert. Die DVDs wurden ums Verrecken nicht erkannt und eine schnelle Suche ergab, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem war. Ich weiß ja nicht, wen Blizzard hier mit der Silberling-Pressung beauftragt, aber das hochwertigste Presswerk scheint das nicht zu sein.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Echte Zocker haben eh schon immer auf allen verfügbaren Plattformen gezockt.

Seit Jahren will ich mir ne Playse für all die Nippon-RPGs zulegen, kollidiere aber mit der ernüchternden Erkenntnis, dass es schon für PC mehr als genug interessante Titel, aber zu wenig Zeit gibt. Eine zusätzliche Gaming-Plattform würde bei diesem Luxusproblem nicht unbedingt helfen.

Echte Zocker streiten nicht, welches die beste Plattform ist, sondern streiten für ein Bürgergeld, damit man nicht mehr malochen muss, man mehr Zeit zum Spielen hat :)
Hahahaha da haste mal Recht :mrgreen:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ob PC oder Konsole ist mir eigentlich egal. Das ist nur ein Rechenknecht der irgendwo steht.

Nur muss die Plattform offen sein, ich möchte Modden können. Und ich möchte das Spiel so anpassen können wie ich möchte, und wenn das weniger Details sind dafür aber 60FPS so sollte das meine Entscheidung sein.
Und was das angeht stinken die Konsolen aktuell ab, ich hab zwar die last Gen bei mir herumstehen, aber so viel Spiele ich auf denen nicht. Nutze die PS3 ehr als Blueray Player und Streaming Box für Watchever und Co, als um darauf Spiele zu zocken.
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

Was ich als Zugeständnis an die Konsoleros als PCler nicht optimal fand:
Die Shortcuts für Aktionen, die man in den Optionen festlegen kann, funktionieren nicht alle. Overwatch (Reaktionsschuss) mit Y geht gut, Bunker down (in Deckung gehen) mit B geht bis heute nicht.
Trotzdem sind XCOM EU und EW super Spiele.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

TaLLa hat geschrieben:
Headfitz hat geschrieben: Das ist schlichtweg falsch. Selbst 40 GB oder mehr schaufelt die PS4 in weniger als 2 Minuten auf die Festplatte. Zeig mir mal nen PC, der das schafft mit den veralteten optischen Laufwerken, die da heute noch im Einsatz sind. Und ein Singleplayer-Game starte ich auf der PS4 während im Hintergrund der Patch gezogen wird, also auch kein Nachteil zum PC.

BTT: Mir hat X-Com auf der PS3 ne Menge Spass gemacht und ich hoffe auf eine spätere Umsetzung auf der PS4.
Da scheint deine PS4 in einer Zeitblase zu stecken. Sowohl PS4 als auch Xbox One brauchen teilweise ne halbe Stunde um die ganzen Daten rüberzuziehen. Das ist auch völlig logisch, weil ein Laufwerk nunmal seine Grenzen hat. Dazu laden Patches allgemein im Hintergrund auf dem PC dank Steam, bei Konsolen muss man erstmal das Spiel starten. Auch wenn ich nicht alle Plattformen besitzen würde kann sich jeder ausrechnen, dass deine Aussage entweder Lüge oder Bullshit ist. :lol:
bullshit
patches werden sogar im stand by modus geladen, wenn du das angestellt hast. zumindest auf der ps4. nichts da mit spiel muss gestartet werden. du musst faktisch nichtmal die konsole dafür starten. war auf der ps3 auch schon so.

desweiteren. um das spiel starten zu können, dauert das auf der ps4 selten länger als 2 minuten. patch wird
im hintergrund gesaugt - fertig.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

padi3 hat geschrieben:@AtzenMiro
von kosteneffizienter war nie die rede. ganz im Gegenteil, eine Konsole muss man sich leisten können. in ärmeren ländern sind die kaum vorhanden.
exotische Architekturen? das diente damals für den X360 vergleich. selbstverständlich war die programmierung gegenüber dem PC auch damals für PS3 leichter.
die Wahl mit Maus und Tastatur zu spielen? ich spiele auf der Konsole, weil ich maus, tastatur und büro-sitzart scheiße finde. schönen dank noch.
weniger probleme mit software, wäre da noch. muss man nur in einen thread zu nem pc-spiel schauen; brauchst du n paar zitate? na?
Die Aussage, ein für Spiele dedizierte Plattform wäre einem Multifunktionellem Gerät überlegen ist daher absoluter Schwachsinn.
:) wird niemand ernst nehmen, muss ich nicht kommentieren.

edit: mein letztes ausgiebig gespieltes PCgame war Starcraft 2. Ich hatte einen rechner idealer Gaming-PC exakt nach anleitung. dummerweise hat sich das ideale DVD-Laufwerk nicht mit Blizzards kopierschutz vertragen. da dürfte ich dann erstmal zwei rechner aufschrauben, um die Laufwerke zu tauschen. dass ich dann wiederum einen viele gigabyte-schweren download brauchte, ist eine andere geschichte. Baldurs Gate EE klappte da schon besser, doch brauchte ich einen Beamdog-account. auf Steam kam das erst später.
strategie gibt es kaum für die konsole, deshalb ist mir XCOM so wichtig. selbst Starcraft oder Civ würde ich lieber mit Gamepad auf konsole zocken.
Bild
Mehr braucht man dazu glaube nicht zu sagen.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Es ist eigentlich ganz einfach, Konsolen sind für Kinder und PCs für Erwachsene.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Das gute alte "wir sind gut und die sind böse"? Troll woanders.