TaLLa hat geschrieben:d20Barde hat geschrieben:
Für mich ist derzeit Project Cars vom Rennspirit viel besser als Forza und GT (die sowieso ein wenig überbewertet sind), demnächst muss ich mir auch noch Assetto Corsa zulegen.
Es ist natürlich sehr intelligent reine Simulationen mit Forza zu vergleichen. In Forza geht es zwar auch um ein gutes Fahrgefühl, aber eben auch viel um das drumherum. Das Gefühl in Autos zu sitzen die man im Leben wohl nie zu Gesicht bekommt. Für mich sind solche Gesamtpakete deutlich interessanter als Simulationen, wobei ich auch gerne mal dazu greife.
Interessanter Aspekt, und auch diesen würde ich aufgreifen, wenn man mich fragen würde, was ich von den jeweiligen Spielen halte. Mir macht Project CARS so viel Spaß, weil das Drumherum so gut ist. Rennwochenenden gehören einfach immer dazu, Boxenstopps gibt es auch zahlreicher als in Forza (auch wenn diese sehr schwach animiert sind). Vor allem hat es mir aber der Sound angetan. Dieser ist in Forza zwar sehr gut, aber in Project CARS klingen die Karren so dreckig, wie ich sie mir wünsche.
Ich liebe Forza auch, Teil 3 und 4 habe ich so sehr genossen, wie bis dato kaum ein anderes Spiel (vielleicht noch Gran Turismo 3), aber pCARS (welches mit zugeschalteten Fahrhilfen keine Hardcore-Sim ist) fühlt sich für mich noch einen Tick runder an.
Ein weiterer Punkt, weswegen ich pCARS liebe: Die KI. Ja, es ist eine Hassliebe, denn vor allem beim Start ist die KI verpeilt und andererseits viel zu aggressiv. Doch wenn man erstmal im Rennen ist, fällt es einem sehr schwer, mit dieser mitzuhalten. Auf den globalen Leaderboards sind die schnellsten Zeiten (teilweise mit abgekürzten Kurven) nur minimal schneller als das, was die KI fährt. Dass nach einem Monat nach Release immer noch keine Online-Zeit bedeutend schneller war als die KI zeigt, wie gut sie im Renntrimm funktioniert.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Forza 6, welches ich auf jeden Fall spielen werde, und die GT3-Karren, die ich seit pCARS lieben gelernt habe! Gran Turismo braucht mich erst wieder auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie mal endlich den Motorensound aus der 8-bit Ära entfernen und bei ihren "1200 Autos" nicht auf 50 Nissan Skylines aus 6 oder 7(?) Generationen setzen, sondern die Fahrzeugauswahl hinsichtlich europäischer und US-amerikanischer Modelle diversifizieren.