Gute Nacht, Gothic!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eurebel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eurebel »

dann Ist Anno 1701 Nicht von Jowood sonder von Irgend was unterdrückten.. villeicht zeigen sich bald die waren erschaffer.. :D

Das ist ja nun klar es gib genug Beweise. Der Chef von Jowood ist nicht von Jowood sondern ein Sabotör von EA-Games und da er Anno1701 selber spielt hat den autrag nich angenommen..

So zu meiner These.. :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Jowood is doof

Beitrag von Kajetan »

Looger hat geschrieben: Da gibt es dann aber auch eine "bessere" Möglichkeit: Videothek.
Gibst Du dem Buchhändler Geld, nur damit Du in ein Buch reinschauen kannst? ;)
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Ist schon eine Schande, Gothic 2 war meiner Meinung nach das beste Rollenspiel was es auf dem PC gegeben hat. Und ich zock schon ein paar Dekaden.

G3 war einfach ein Witz, eine Frechheit. Ich hab sogar die Collectors Edition gekauft, einfach weil ich darauf vertraut habe das das Spiel wie bei G2 vernünftig nachgepatched wird. Die Serie ist nun tot. Gothic 4? Lol, wer soll das kaufen? Welcher vernünftige kauft das nach diesem Bug Inferno?

Naja andererseits... bis das rauskommt hat die Masse der Mainstream und Casual Gamer sowieso wieder vergessen was mit G3 los war. Dann kommen ein paar Making of's in der Gamestar mit Versprechungen wie ABSOLUT GEIL das wieder alles wird und ne schöne 95% Prozent obenauf (auf eine Pre-Release Version selbstverständlich) und dann kaufen das doch wieder 500.000 Leute.

Das ist ne verdammte Schande. :evil:
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Kajetan hat geschrieben:
Looger hat geschrieben: Da gibt es dann aber auch eine "bessere" Möglichkeit: Videothek.
Machst du dir in die Hosen wegen ~1 €? Fakt ist einfach mal, dass Raubkopien nicht rechtens sind.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Kritiker hat geschrieben:Jaja Jörg..... keep beating on a dead horse. *gähn*
Wenn es denn so wäre. Aber sind doch alle quicklebendig. Und sie reiten mit 500.000 Gothic-PS weiter...
Dumai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dumai »

die jungs von pb sollten sich ma bei EA melden und dann mit mythic zusammenarbeiten, das wär doch ma was ^^
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

Neueste Meldung:

MS kauft PB!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Looger hat geschrieben:Fakt ist einfach mal, dass Raubkopien nicht rechtens sind.
Das ist bei Rot über die Strasse gehen auch nicht. Macht aber jeder, wenn kein Auto kommt.

Man lernt erst im Laufe der Jahre, dass man nicht ums Verrecken jede Vorschrift penibel einhalten muss. Man lernt, dass Vorschriften und Regeln nur im Kontext des Geschehens Sinn machen und alleine für sich genommen keinen Wert haben.

Und ja, ich würde einem Buchhändler nicht einmal einen Cent geben, nur um in ein Buch reinschauen zu können. Aber genug dieses Themas ... soll jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

Back to topic:
Ja ich bin auch gespannt, wie schnell die aktuellen Treueschwüre zu PB in Vergessenheit geraten, wenn die erste Preview von Gothic 4 erscheint und die üblichen Verdächtigen wieder sabbernd am Bildschirm hängen ;)
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Kajetan hat geschrieben:
Looger hat geschrieben:Fakt ist einfach mal, dass Raubkopien nicht rechtens sind.
Das ist bei Rot über die Strasse gehen auch nicht. Macht aber jeder, wenn kein Auto kommt.
Und deswegen ist es legitim?
chico4D4
Persönliche Nachricht:

bravo

Beitrag von chico4D4 »

/applaus

eine Schande was mit Gothic passiert ist. Und noch schlimmer, dass der 3. Teil auch noch so oft verkauft wurde. Manchmal zweifle ich wirklich am gesunden Geisteszustand der meisten Gamer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Looger hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Und deswegen ist es legitim?
Habe ich das behauptet? Lies doch bitte mein Posting nochmal ;)
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Es gibt echt Leute, die lassen sich ihr Leben von einem Gesetzbuch vorschreiben. Klar, bei Rot über die Ampel gehen ist vieleicht eine Ordnungswidrigkeit, aber gelernt hat man nichts, wenn man das Gesetz befolgt. Entweder, man läuft vors Auto, wenn man nicht aufpasst oder man passt eben auf. Ein gesetz ist sinnlos. Ihr habt doch bestimmt schon vom sinnlosen Marihuana-Verbot gehört, oder? Naja, soviel dazu.

Es darf jedem Menschen mit gesundem Geiste nicht reichen, zu sagen: Das ist nicht gesetzmäßig, also auch nicht moralisch oder sittenwidrig.
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

1a geschrieben jörg, weiter so :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich weiß nicht, ob man die Schuld allein Jowood geben sollte (immerhin haben die auch das meines Wissens nach fast völlig fehlerfreie Spellforce 2 gepublished). Ich denke das Problem lag vielmehr darin, das Jowood, PB oder auch beide zusammen beschlossen haben, mit G3 einen Morrowind-Clone zu programmieren und keinen echten dritten Teil der Gotic-Reihe, die sich immer durch eine freie, aber nicht riesige Welt ausgezeichnet hat, die dafür jedoch bis oben hin mit liebenswerten Details angefüllt war. (Vergleicht mal G2 mit Morrowind. Die Welt ist viel kleiner, aber auch viel lebendiger.) Wahrscheinlich wollte man diesen Schritt gehen, weil man sich so bessere internationale Verkaufszahlen erhoffte.

Allerdings wurden ein paar Dinge übersehen: 1. Das Erscheinen des "offziellen Morrowind-Clones" (Oblivion), der dann auch leider viel besser als G3 war. 2. Die Tatsache, dass sich die Qualität von Morrowind vor allem in den sehr abwechslungsreichen und teilweise abgefahrenen Nebenquests manifestierte. Eine Tugend die Oblivion übernahm, G3 jedoch nicht. Was G3 genauso wie Oblivion übernahm war die schwache Hauptstory. 3. Die geringe Anzahl des eigenen Teams. An Oblivion arbeiteten viel mehr Leute als an G3 und das Resultat war am Ende zumindest deutlich fehlerfreier.

Im Endeffekt hat man sich an G3 eindeutig überhoben und die internationale Presse hat dies im Gegensatz zu dt. Lokalpresse auch sehr deutlich gemacht. Hätte man G3 als echten dritten Teil der Serie angelegt, wäre es sicher ein sehr gutes Spiel geworden, aber so...

Wenn PB die Hauptschuld an dem allen tragen sollte, wird G4 mit einem anderen Entwicklungsteam, das die Tugenden von G1 und G2 erkennt und übernimmt vielleicht sogar ganz brauchbar, wenngleich ich persönlich die Chancen dafür für nicht allzu gut halte.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Kajetan hat geschrieben:
ein Buch als EBook ziehen und ausdrucken: verboten
ein Buch aus dem Laden tragen ohne zu zahlen: verboten
ein Buch kopieren, dass dir nicht gehört: verboten

bei Rot über die Ampel zu gehen ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat

überleg dir bitte bessere Ausreden...

in der Videothek ausleihen und gut is... wenn du Glück hast, hat einer in deinem Freundeskreis das Spiel schon und du kannst es dir ausleihen...