XCOM 2: Entwickler erklären den PC-Fokus und warum es zunächst nicht für Konsolen erscheint

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Entwickler erklären den PC-Fokus und warum es zu

Beitrag von AtzenMiro »

Headfitz hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Falsch. Manche Spiele lassen sich erst gar nicht uninstalliert starten, GTA4 wurde schon genannt und andere widerum lassen sich ungepatcht gar nicht starten (Assassin's Creed zum Beispiel, das auch noch gleich mit Patches kam, das mehrere GB hatte, viel Spaß beim patchen bei so einem langsamen Netzwerk).
Ausnahmen bestätigen wohl, wie immer, die Regel ;-) Bei der Mehrheit MEINER PS4-Games war das nicht so. Und jetzt?

Und das Assassins Creed Unity auf ALLEN Platformen ein verbuggter Mist war, darüber muss man ja nicht diskutieren.

Ich finde nur immer die Verbissenheit beeindruckend mit der PC-Spieler immer wieder gegen Konsolen hetzen müssen. Und dann noch mit solch lächerlichen Argumenten. Wenn es um die bessere Grafik am PC geht oder Modbarkeit, meinetwegen. Aber ausgerechnet den Installations- und Updateprozess auf den aktuellen Konsolen schlechtreden zu wollen ist echt hanebüchen. BTW: Wie lange dauert denn die Installation der PC-Version von GTA 5?
Und ich finde die Verbissenheit beeindruckend, mit dem die Konsolen-Spieler gegenüber dem PC immer wieder hetzen müssen. Blablabla.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bin sehr gespannt, was der Laden draus macht. Habe den ersten Teil hunderte Stunden gezockt. Dass er (vorerst) nicht auf Konsolen erscheint, finde ich schade, aber wenn es dadurch 100% auf den PC bzw. die Steuerung mit M/T abgestimmt ist, soll es mir recht sein - habe in den letzten Jahren viel zu oft geflucht, weil es genau anders herum war...

Elemente wie das HUD und eben die Steuerung sind nunmal empfindlich, hier konnte man den Kniefall vor den Konsolen beim ersten Teil deutlich merken.

Hochauflösende Grafik, mehr und besserer Zerstörung auf den Karten, physikbasiertes Rendering und prozedural erstellte Karten - das alles dürfte sicherlich kein Grund sein, aber wenn das Entwicklerteam recht klein ist und dieses sich für den PC entschieden hat, kann ihnen das keiner übel nehmen.

Sehr schön wäre es halt, wenn man sich nicht nur auf Steam als Vertriebsplattform beschränken würde, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es hier um simple DRM-Gründe und den Workshop geht.

Warum nicht über einen hauseigenen Launcher mit einer On/Offline-Funktion, um Updates, Mods und Multiplayer zu steuern? Dann könnte man komplett auf Vertriebsplattformen verzichten...
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

casanoffi hat geschrieben:Bin sehr gespannt, was der Laden draus macht. Habe den ersten Teil hunderte Stunden gezockt. Dass er (vorerst) nicht auf Konsolen erscheint, finde ich schade, aber wenn es dadurch 100% auf den PC bzw. die Steuerung mit M/T abgestimmt ist, soll es mir recht sein - habe in den letzten Jahren viel zu oft geflucht, weil es genau anders herum war...

Elemente wie das HUD und eben die Steuerung sind nunmal empfindlich, hier konnte man den Kniefall vor den Konsolen beim ersten Teil deutlich merken.

Hochauflösende Grafik, mehr und besserer Zerstörung auf den Karten, physikbasiertes Rendering und prozedural erstellte Karten - das alles dürfte sicherlich kein Grund sein, aber wenn das Entwicklerteam recht klein ist und dieses sich für den PC entschieden hat, kann ihnen das keiner übel nehmen.

Sehr schön wäre es halt, wenn man sich nicht nur auf Steam als Vertriebsplattform beschränken würde, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es hier um simple DRM-Gründe und den Workshop geht.

Warum nicht über einen hauseigenen Launcher mit einer On/Offline-Funktion, um Updates, Mods und Multiplayer zu steuern? Dann könnte man komplett auf Vertriebsplattformen verzichten...
Der Entwickler erwähnt explizit dass es sich um ein kleines Team handelt dass - im Verhältnis - an vielen neuen oder erweiterten Spielaspekten arbeiten wird.
Und da sollen sie noch einen eigenen Launcher mit Modsupport aufbauen während sie mit Steam und dem Workshop eine dafür ideale Plattform haben ?
Headfitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Headfitz »

AtzenMiro hat geschrieben: Und ich finde die Verbissenheit beeindruckend, mit dem die Konsolen-Spieler gegenüber dem PC immer wieder hetzen müssen. Blablabla.
Wie Du meinst... Fakt ist aber: GTA 5 ist ein ganz schlechtes Beispiel wenn man anderen weißmachen will das der Installations- und Updateprozess auf Konsolen nervt und auf dem PC eh alles viel besser ist. :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Der Entwickler erwähnt explizit dass es sich um ein kleines Team handelt dass - im Verhältnis - an vielen neuen oder erweiterten Spielaspekten arbeiten wird.
Und da sollen sie noch einen eigenen Launcher mit Modsupport aufbauen während sie mit Steam und dem Workshop eine dafür ideale Plattform haben ?
Moddb & Co. :wink:
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

AtzenMiro hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Der AMD Treiber hat auch nen "Update"-Button. Gaming Evolved (welches ich aus Prinzip nicht (mehr) mitinstalliere) sollte das auch haben. Automatische Einstellungen für Spiele gibts da auch.

Um eins von beiden zu installieren müsste man aber wieder den Grafikhersteller wissen :P.
Nein, man muss kein Grafikhersteller wissen, um ein Treiber zu installieren. Ist kein Treiber, oder ein viel zu alter Treiber installiert, wird Windows Update für einen aktuelleren, wenn auch nie den aktuellsten Treiber schon automatisch sorgen, ohne dass man als ahnungsloser Kunde wissen muss, was für eine Grafikkarte man überhaupt hat.
Also...ohne jetzt hier Schwachsinn erzählen zu wollen.... ich bin mir ziemlich sicher, dass Windows 7 sich eiskalt weigerte einen anderen Treiber als den Standard-VGA Treiber (und der hieß auch so...nix AMD oder Nvidia) zu installieren.

Dass Windows 10 den AMD Treiber findet und installiert schrieb ich ja, dass ich nicht weiß ob Win 8 das kann auch.

Vielleicht täusch ich mich auch völlig und war einfach zu schnell den Treiber selber drüber zu bügeln :P
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Der Entwickler erwähnt explizit dass es sich um ein kleines Team handelt dass - im Verhältnis - an vielen neuen oder erweiterten Spielaspekten arbeiten wird.
Ja aber seien wir ehrlich. Wenn sie an den Erfolg des ersten Teiles wiederholen oder toppen wollen kommen sie um Steam nicht herum.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Meine letzte Konsole war die Playstation 1 und da wars ganz einfach, CD einlegen, PS1 anmachen und nach dem epischen Playstation Sound kam direkt das Spieleintro.
Als sich ein Kumpel wegen Bloodborne eine PS4 gekauft hat, durften wir erstmal die Konsolen Software patchen, danach das Spiel installieren und ebenfalls nochmal patchen.
Also existiert der alte Vorteil der Konsolen nicht mehr.
Zum Thema Couch und bequem, PCs lassen sich auch am TV anschliessen und mein Sessel am PC is so gemütlich das ich dort auch Filme und Serien schaue.

Damals gabs konsolen Spiele und PC Spiele, heute müssen Shooter auch unbedingt auf Konsolen laufen und 90% der restlichen Spiele sind Multiplattform.
Für mich macht es also absolut keinen Sinn sich jemals wieder eine Konsole zu besorgen, auch wenn viele meiner lieblings Spiele PS1 Spiele sind.

Von daher bin ich sehr erfreut das die XCOM Leute erstmal nur für den PC entwickeln, bei Multiplattform Titeln kann ich meisstens davon ausgehen, das die PC Version darunter leiden wird, mal mehr und mal weniger.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Ja aber seien wir ehrlich. Wenn sie an den Erfolg des ersten Teiles wiederholen oder toppen wollen kommen sie um Steam nicht herum.
Man kann Steam nutzen, ohne es zwangsweise vorrauszusetzen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Man kann Steam nutzen, ohne es zwangsweise vorrauszusetzen.
Was genau meinst du ?
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Man kann Steam nutzen, ohne es zwangsweise vorrauszusetzen.
Was genau meinst du ?
Man muss Spiele nicht auf eine Plattform beschränken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also Fokus auf Maus+Tastatur und Modbarkeit finde ich wirklich super. Ich hoffe da auf fanerstellte Unterwasser-Szenarios im klassischen Terror of the deep Stil.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jep, so schauts aus. Bei XCOM2 wird jede einzelne gekaufte Version vorraussichtlich nur über Steam laufen. Und sein ein Monpol ist eben nicht unbedingt gesund.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Satus hat geschrieben:Ich fand es genial XCom von der Couch aus mit dem Controller zu spielen. Einen Pc only Nachfolger boykottiere ich.
Lustig, genau so habe ich Xcom auf dem PC gespielt. Auf der Couch mit Controller ^^

geht alles wenn man will. Aber warte mal ab, nur weil es jetzt noch nicht geplant ist heisst es ja nicht das es nicht kommt. Siehs mal so, lass ersma die dummen PC Spieler testen ob dat Spiel überhaupt wat kann, wenn nein, super für Dich (Geld und Nerven gespart) und wenn ja dann kommts mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für Konsole ;)
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bis auf die Aussage das sie mit einem kleinen Team daran arbeiten die beide Umsetzungen nicht packen, nix als billige Ausreden!

Jeder Konsolero weiß wohl das es kein Mods auf Konsolen gibt, habe ich damit ein Problem? Nein! Ich habe auch ohne Mods auf 360 genug Zeit in dem Spiel gelassen und als dann Enemy Within kam das selbe nochmal in Orange. :lol:

Wenn mir ein Spiel gefällt ist es mir völlig egal ob ich dafür Mods bekommen kann oder nicht. Klar sind Mods meist immer ein Großer Vorteil und es gibt viele sehr gute die ein Spiel auch durchaus bereichern aber das als Punkt gegen eine Konsolen Version anzuführen finde ich mehr als Scheinheilig. Dann sollte man gar kein Spiel mehr für Konsole bringen.

Bringt das Spiel ohne STEAM und Online Account Bindungs Mist z.b. über GOG, dann könnte ich es mir auch für den PC kaufen, ansonsten werde ich lieber warten bis es doch noch für Konsole kommt.