Klon NPCs sind meiner Ansicht nach relativ selten bzw. gut verschleiert, also ich kenne kein Spiel, dass es besser macht. Dialoge "führen" mit den ganzen NPCs ist halt nicht vorgesehen. Aber wieder wüsste ich kein Spiel, bei dem unzählige Statisten befragen kann. Dafür reden die NPCs untereinander und das ist sehr abwechslungsreich. Auch auf meine Taten gehen sie oft ein und sagen "Danke dass du das Monster erschlagen hast".
Schade finde ich, dass manche Orte sich nicht wieder bevölkern lassen bzw. NPCs im Allgemeinen nicht respawnen (ich will die 2.e Foltest Karte

). Aber das aller aller aller schlimmste an diesem Spiel, was nebenbei auch einiges an Immersion zerstört, sind diese ständigen Quest Updates über gefundene Zettel, Bücher etc. Jedes mal ins Menü, Items, Questgegenstände, häßlichen Textblock öffnen, häßlichen TExtblock schließen, oh endlich Quest geupdatet... ein Skyrim macht das perfekt, man liest quasi den echten Brief, das echte Buch und kann es dann einstecken oder nicht. Das könnte man noch fixen, zumindest eine "sofort lesen" Option im loot menü.