Steam Controller - Valve stellt den "Steam Controller" im Video vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Valve stellt den "Steam Controller" i

Beitrag von Randall Flagg78 »

Sieht, für mich, sehr interessant aus. Müsste man sich halt erstmal wieder eingewöhnen, aber das Video machte schon den Eindruck, als wäre das Pad echt gut durchdacht.
Weckt irgendwie meinen Spieltrieb, ich würde das gerne mal live testen. Zuerst war ich ja sehr skeptisch, aber wie es scheint, hat man sich da wirklich ins Zeug gelegt.
Bin mal gespannt auf die ersten Nutzererfahrungen.
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klammeraffe »

Sabrehawk hat geschrieben:ne Kleinigkeit unterschlägt die Bombastwerbepostille dabei...der ganze haptische Kram muss vom Developer auch überhaupt mal programmiert werden um dem mist überhaupt anzusteuern ^^ Und ehrlich gesagt...wer macht das für den Exotencontroller der dazu noch zum Wucherpreis daherkommt?
Das ist doch aber eher nicht der Fall?! Das sind doch ganz normale Tastenbelegungen, z.B. bei diesem Waffen zielen mit leichtem Druck und dann Feuern mit festem Druck. Das ist halt als 2 Tasten zu sehen, die du dann einfach bei den Controller-Bindings einstellst oder halt aus den Templates übernimmst.

Das Trackpad funktioniert dann als Emulation der Maus oder eines Trackballs. Auch dazu musst du nichts entwickeln. Mäuse gibt es meines Wissens nach schon und sind in jedem Spiel integriert. Genauso wie der Erkennung von X- und Y-Achsen der Controller-Sticks, die dann emuliert werden können.

(Ich verwende mal Emulation als Begriff, auch wenn das sicherlich irgendwie nativ funktioniert mit entsprechendem Treiber, den Valve sicherlich in Steam integrieren wird.)

Zumal doch explizit gesagt wird, dass sogar Spiele ohne Controller-Unterstützung nutzbar sein sollen.
Zuletzt geändert von Klammeraffe am 05.06.2015 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kein steuerkreuz : (... Ansonsten aber extrem interessantes Teil... Aber ohne steuerkreuz wohl nie für mich interessant zu diesem Preis.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Da freue ich mich mehr auf Steam Link.
Wenn die Reviews postiv ausfallen, werde ich es mir Launchnahe holen. Besser als den PC vom Schreibtisch zum Fernseher zu schleppen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das mit dem zusätzlichen Knopf bei den analog Triggern ist schon nicht schlecht. In einem Shooter kann man damit z.B. zwischen Einzelschuss und Dauerfeuer (ganz durchgedrückt) wechseln.

Aber die neuen Eingabe Elemente sind wesentlich interessanter.
ku3rd3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ku3rd3 »

omfg 3 Seiten und keiner hat die Hackenkreuze bemerkt?

der Controller gehört auf den Index!
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Was hast du gegen Hakenkreuze? Das sind doch tolle und praktische Dinger. Kreuz und Haken in einem!
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Bin ja gespannt ob die Spieleentwickler den Controller auch vernünftig unterstützen bzw. ihre Spiele darauf abstimmen. Wenn nicht, wird man wohl kaum Vorteile haben.

Die Tasten auf der Rückseite könnten tatsächlich Zukunft haben. Könnte mir vorstellen, dass die bei Rennspielen in Zukunft standardmäßig zum Gangwechsel benutzt werden. Sollte für Sony/MS nicht schwierig sein auch sowas zu implementieren bei zukünftigen Controllern. Wäre zumindest gut wenn sich das allgemein durchsetzt, denn es bietet mehr Möglichkeiten.

Die fehlenden Sticks machen mir aber trotzdem sorgen. Sticks geben nunmal ein wenig Feedback. Selbst beim Circlpad auf dem 3DS hat man ein Gefühl dafür wie weit man in eine Richtung geht. Bei dem Touchpanel fehlt das. Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass Leute mit großen Fingern/Daumen damit Probleme haben.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

bwort hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass jemals ein Controller die Kombi aus Tastatur und Maus wird ersetzen können. Aber vielleicht hat der Steamcontroller das Potential den für Fußballspiele überragenden XBOX-Controller zu ersetzen. Aber für ein ein Spiel ist mir das ein zu großer Batzen Geld und dazu noch das Risiko ob er überhaupt gut ist und auch gescheit unterstützt wird.
Nein wird er auch nicht 1:1. aber er ermöglicht erst überhaupt "nicht Controller" Spiele auf der Coucj zu spielen. Fakt ist, in Kombination mit Steam Link, werde ich mir jetzt endgültig keine Konsole mehr kaufen.
Also die Entwicklung ist auf jeden Fall positiv. Ich bin auch immer für neue Dinge offen. Aber sollte ich so ein Ding mal in die Hände bekommen probier ich es auch unvoreingenommen aus und lass mein Weltbild zerrütteln.
Momentan ziehe ich Bequemlichkeit der Bequemlichkeit vor. Ja, habe es richtig gesagt.
Ein Controller liegt bequemer in der Hand, man kann seine Sitzposition ständig verändern, total egal.
Tastatur und Maus finde ich aber bequemer zu bedienen und das will ich auch nie missen.
So ist es natürlich nicht optimal. Dann lieber die Maus nebendran direkt aufm Sofa. Aber ich verstehe auch nicht, was an einem Stuhl und Tisch so unbequem sein soll? Kommen Gäste zum Daddeln, kann man auch den Wohnzimmertisch hochschrauben und auf der Couch sitzen bleiben. Nur nach hinten fletzen, geht halt nicht.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Was habt Ihr denn mit einem fehlenden Steuerkreuz? Das wird doch schon im Video angedeutet das die linke Trackfläche diesen Part übernehmen wird.

Bitte erstmal testen und dann meckern. Ihr könnt Euch vieles vorstellen..und vieles ist dann auch tatsächlich falsch. Immer das gleiche mit den Gamern :roll: .
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und du glaubst auch, dass man ein steuerkreuz auf nen Handy emulieren kann, oder?
Ein gutes steuerkreuz lebt davon, eine haptik zu haben, welche direkt zurück meldet, in welche der 8 Richtungen man drückt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi  hat geschrieben:Und du glaubst auch, dass man ein steuerkreuz auf nen Handy emulieren kann, oder?
Ein gutes steuerkreuz lebt davon, eine haptik zu haben, welche direkt zurück meldet, in welche der 8 Richtungen man drückt.
Was mit einem Touchpad aber zugegen besser geht, zumindest was Genauigkeit und Reaktionszeit anbelangt. Dir geht es doch auch eher um den Feedback für den Spieler.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Und du glaubst auch, dass man ein steuerkreuz auf nen Handy emulieren kann, oder?
Was mit einem Touchpad aber zugegen besser geht, zumindest was Genauigkeit und Reaktionszeit anbelangt. Dir geht es doch auch eher um den Feedback für den Spieler.
Wie ... Besser? ... und was ist mit "Genauigkeit und Reaktionszeit gemeint? ... ein steuerkreuz hat es instant zu tun. Und an Genauigkeit reichen genau 8 Richtungen. Und natürlich gehts dabei auch um das Feedback Richtung Spieler. Ich habe wirklich nichts gegen die Touch-Pads. Im Gegenteil. Ich halte sie für eine Gute Idee. Aber genausowenig wie ein Stick ein Steuerkreuz ersetzen kann, werden es diese Pads es nicht tun können.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi  hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
Wie ... Besser? ... und was ist mit "Genauigkeit und Reaktionszeit gemeint? ... ein steuerkreuz hat es instant zu tun. Und an Genauigkeit reichen genau 8 Richtungen. Und natürlich gehts dabei auch um das Feedback Richtung Spieler. Ich habe wirklich nichts gegen die Touch-Pads. Im Gegenteil. Ich halte sie für eine Gute Idee. Aber genausowenig wie ein Stick ein Steuerkreuz ersetzen kann, werden es diese Pads es nicht tun können.
Ein Steuerkreuz "tut" es aber nicht instant. Und mit Genauigkeit ist genau das gemeint, was das Wort impliziert: Genauigkeit. Man kennt es doch zu Genüge, dass gerade die Dialog-Wege nicht wirklich präzise sind bei einem Steuerkreuz. Die sogenannten "Fightsticks" gibt es nicht umsonst. Von wegen ein Stick kann ein Steuerkreuz nicht ersetzen, andersrum wird ein Schuh raus: ein Steuerkreuz kann ein Stick nicht ersetzen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

+en, sonst drehen sich Objekt und Subjekt im Kreis.