Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Armin »

Komisch, in der Ueberschrift steht WM in Frankreich gekauft, aber im Artikel steht, dass nicht Frankreich sondern Marokko bestochen und trotzdem verloren hat.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ganz genau steht da dass die WM in Frankreich geschmiert war, womit aber wohl dann nur die Vergabe selbst gemeint war. Ist dämlich ausgedrückt aber anscheinend sind Bestechungsgelder geflossen, auch wenns da nicht für den Zuschlag gereicht hat.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Bin mal gespannt ob bei der WM 2006 auch geschmiert wurde. Nicht nur von einem gewissen Satiremagazin :)
Almalexian hat geschrieben:Wenigstens wird dann lieber spät als nie was unternommen, auch wenns peinlich ist dass sich da erst die Amerikaner einschalten mussten. Ich hoffe da und anderswo lässt man keinen Stein auf dem anderen.
Die Amerikaner haben auch nur ermittelt, weil sie sich übergangen fühlten. Die sind es normalerweise gewohnt bei internationalen Organisationen den größten Einfluss zu haben. Bei Blatters FIFA hatten sie aber fast garnichts zu melden. Also haben sie sich externer Mittel bedient um die Machtverhältnisse zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Blatter hat es sich mit den Falschen verscherzt. Korrupt sind die im Zweifelsfall aber genauso.

Selbiges behaupte ich auch von Herrn Platini und der UEFA, die als Erstes aufgesprungen sind und im Zuge der Affäre an Blatters Stuhl gesägt haben. Die gieren ebenfalls nach mehr Einfluss, sind aber als mächtigster Kontinentalverband der Fußballwelt bei weitem nicht so unbefleckt wie die USA.

Hat was von Game of Thrones :lol:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Die Amerikaner haben auch nur ermittelt, weil sie sich übergangen fühlten. Die sind es normalerweise gewohnt bei internationalen Organisationen den größten Einfluss zu haben. Bei Blatters FIFA hatten sie aber fast garnichts zu melden. Also haben sie sich externer Mittel bedient um die Machtverhältnisse zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Blatter hat es sich mit den Falschen verscherzt. Korrupt sind die im Zweifelsfall aber genauso.
Also haben die Amerikaner jetzt das sagen bei der FIFA? Und wenn sie das "übergangen werden" bei "Blatters FIFA" so nervte (warum auch immer?), warum haben die dann solange gewartet? Blatter ist immerhin 1998 Präsident geworden.
Die populärste Vt zu dem Thema ist doch eigentlich, dass die USA Rußland die WM 2018 nehmen wollen, oder?
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Korrupt sind die im Zweifelsfall aber genauso
Keine Zweifel. Aber ich finde der FIFA hätte man in Europa schon lange mal auf die Finger klopfen sollen, eben weil wie du richtig sagst die FIFA mit den USA nicht soviel zu tun hat. Ich halte von den USA politisch normalerweise nicht viel aber in dem Fall haben die gezeigt wie mans macht. Dass die das aber aus Machtansprüchen gemacht haben halte ich für Spekulation, oder hast du da näheres zu?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Almalexian hat geschrieben:Dass die das aber aus Machtansprüchen gemacht haben halte ich für Spekulation, oder hast du da näheres zu?
Ha! Erwarte nicht zu viel! :lol:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Almalexian hat geschrieben: Ich halte von den USA politisch normalerweise nicht viel aber in dem Fall haben die gezeigt wie mans macht.
Und wenigstens mal nen whistleblower nicht gleich ohne Verhandlung in den Folterknast gesteckt :lol:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Almalexian hat geschrieben:Keine Zweifel. Aber ich finde der FIFA hätte man in Europa schon lange mal auf die Finger klopfen sollen, eben weil wie du richtig sagst die FIFA mit den USA nicht soviel zu tun hat
Wie oft haste europäische Spitzenpolitiker bei WM Spielen neben Blatter und Co gesehen, mh? Don't bite the hand that feeds you ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist ja im Grunde nicht mal so das das Blatter-System Europa geschadet hat. Die Fifa schwimmt im Geld, vor allem im Vergleich zu 98 und jeder kriegt was ab....könnte man schreiben wenn da nicht die ganzen Toten in Qatar wären....
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Don't bite the hand that feeds you
Vielleicht bin ich zu ideologisch, aber genau das erwarte ich. Zumal auch die FIFA von Europa profitiert hat, hätte man in Europa die Spielregeln geändert hätten die nicht einfach woanders ihr Ding durchziehen können. Südamerika und ein bisschen Afrika und Asien reichen da finanziell wohl kaum aus. Wenn man wollte könnte man Bedingungen diktieren. Aber klar, so ist es für diejenigen am Hebel natürlich am einfachsten und einträglichsten.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bei so einem intransparenten System wie es bei Fußballverbänden besteht ist es natürlich schwierig auszumachen was sich im Hintergrund abspielt und wer wie von Korruption profitiert hat. Blatter schien den Laden aber ganz gut im Griff zu haben. :)
Boesor hat geschrieben:Also haben die Amerikaner jetzt das sagen bei der FIFA?
Äh nein. Warum fragst du mich das? ^^
Boesor hat geschrieben:Und wenn sie das "übergangen werden" bei "Blatters FIFA" so nervte (warum auch immer?), warum haben die dann solange gewartet? Blatter ist immerhin 1998 Präsident geworden.
Vielleicht weil sie es vorher nicht konnten? Echte Ermittlungsarbeit hat wenig mit dem zu tuen was man in Hollywoodfilmen so sieht.

Du musst natürlich massenhaft Beweise sammeln. Wie soll man Blatter 1998 schon festnehmen, wenn er da gerade erst angetreten ist und noch garnichts verbrechen konnte.

Normalerweise hat man erst kleine Fische an der Angel und arbeitet sich dann zu den Großen vor. Jetzt hat man knapp ein dutzend Funktionäre festgenommen. Hätte man früher zugeschlagen wären es wahrscheinlich weniger geworden, weil die anderen dann schnell hätten abtauchen oder Beweise vernichten können.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Bei so einem intransparenten System wie es bei Fußballverbänden besteht ist es natürlich schwierig auszumachen was sich im Hintergrund abspielt und wer wie von Korruption profitiert hat. Blatter schien den Laden aber ganz gut im Griff zu haben. :)
Boesor hat geschrieben:Also haben die Amerikaner jetzt das sagen bei der FIFA?
Äh nein. Warum fragst du mich das? ^^
Boesor hat geschrieben:Und wenn sie das "übergangen werden" bei "Blatters FIFA" so nervte (warum auch immer?), warum haben die dann solange gewartet? Blatter ist immerhin 1998 Präsident geworden.
Vielleicht weil sie es vorher nicht konnten? Echte Ermittlungsarbeit hat wenig mit dem zu tuen was man in Hollywoodfilmen so sieht.

Du musst natürlich massenhaft Beweise sammeln. Wie soll man Blatter 1998 schon festnehmen, wenn er da gerade erst angetreten ist und noch garnichts verbrechen konnte.

Normalerweise hat man erst kleine Fische an der Angel und arbeitet sich dann zu den Großen vor. Jetzt hat man knapp ein dutzend Funktionäre festgenommen. Hätte man früher zugeschlagen wären es wahrscheinlich weniger geworden, weil die anderen dann schnell hätten abtauchen oder Beweise vernichten können.
Also alles ganz seriöse Ermittlungsarbeit. Da brauchen wir doch gar keine substanzlosen Vermutungen bzgl. beleidigter Amis die sich übergangen fühlen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Bei so einem intransparenten System wie es bei Fußballverbänden besteht ist es natürlich schwierig auszumachen was sich im Hintergrund abspielt und wer wie von Korruption profitiert hat.
Ja, so lebt es sich einfach, wenn man seine Vt verteidigen möchte.... noch irgendwas Konkretes für folgende Behauptung?
Die Amerikaner haben auch nur ermittelt, weil sie sich übergangen fühlten. Die sind es normalerweise gewohnt bei internationalen Organisationen den größten Einfluss zu haben. Bei Blatters FIFA hatten sie aber fast garnichts zu melden. Also haben sie sich externer Mittel bedient um die Machtverhältnisse zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Blatter hat es sich mit den Falschen verscherzt. Korrupt sind die im Zweifelsfall aber genauso.
Oder bleibt es bei:
"So intransparent, kann man nix herausfinden, ist aber so." ?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nenn mir ein anderes Motiv.

Du kannst ja gerne glauben, daß bei der FIFA und beim FBI nur rechtschaffende Menschen arbeiten, wenn dich das nachts besser schlafen lässt.

Hat dich die jüngste Affäre etwa überrascht? ^^

Boesor hat geschrieben:Also alles ganz seriöse Ermittlungsarbeit. Da brauchen wir doch gar keine substanzlosen Vermutungen bzgl. beleidigter Amis die sich übergangen fühlen.
Was hat das mit beleidigt sein zu tuen? Die Amerikaner haben genauso Wünsche und Ziele wie jeder andere und anscheinend, im Gegensatz zum großen Rest der Welt, eben legale Methoden eingesetzt um diese zu erreichen. Die haben da auch nunmal die besten Möglichkeiten :)
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 05.06.2015 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Nenn mir ein anderes Motiv.

Du kannst ja gerne glauben, daß bei der FIFA und beim FBI nur rechtschaffende Menschen arbeiten, wenn dich das nachts besser schlafen lässt. Hat dich die jüngste Affäre etwa überrascht? ^^
Nö, nenn du erstmal Belege für deine Vt.

Zum 2. Punkt:
Das glaube ich auf keinen Fall... trotzdem heißt das nicht dass alles was das FBI tut auch automatisch Teil einer großen Verschwörung sein muss.