Fallout 4: Offiziell von Bethesda mit Debüt-Trailer ankündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Offiziell von Bethesda mit Debüt-Trailer ankü

Beitrag von Tapetenmetzger »

Igorsam hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:weil Grafik gerade wegen dem Eintauchen in ein RPGs wichtig ist
persönlicher geschmack. ich halte grafik, speziell bei einem crpg, viel zu überbewertet. es gibt wesentlich wichtigere elemente, die genau dieses genre definieren.
Und in welchem anderen Gebiet stach Bethesda bisher hervor?
Aye, das ist bisher auch immer mein Problem mit Bethesda-Spielen gewesen: Die Geschichte hat mich nicht gefesselt.
F3 habe ich ziemlich genossen, durchgespielt, weil mir die Welt sehr gefallen hat (war mal was Neues - und ich hatte F1 und F2 sowie andere Bethesda-Open-Worlds nicht gespielt).

Danach habe ichs mit Oblivion und letztlich Skyrim versucht. Bei Nr. 1 ist weder der Funke bei Welt, noch bei Geschichte übergesprungen, Nr. 2 konnte mich wenigstens für einige Stunden in seiner Welt halten, weil ich mich da - ähnlich wie in der Welt F3s - wohlgefühlt habe. Für ein Durchspielen hat es aber trotz mehrerer Anläufe nicht gereicht, weil mich die Geschichte kalt gelassen hat.

Nach 80 Std. Spielzeit (3 Anläufe, wenn ich mich recht entsinne) ist kein einziger Charakter hängengeblieben - bis auf Lydia, die "seelenlose" Begleiterin, der ich meine eigene Geschichte gegeben habe.

New Vegas habe ich auch versucht, gefiel mir insgesamt besser als der Dreier, nur leider liefs unheimlich instabil, wodurch ich irgendwann die Lust dran verlor, das Ding immer wieder neuzustarten.

Bleibt zu hoffen, dass Bethesda für F4 ein bisschen (mehr) bei Obsidian gespickt haben, was Questgestaltung und Charakterzeichnung angeht. Werde es auf jeden Fall im Auge behalten, bleibe aber vorsichtig pessimistisch (für vorsichtigen Optimismus sehe ich keinen Grund).
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Igorsam hat geschrieben:Und Mimik und Stimmung durch Grafik sind also völlig überbewertet?
in einem crpg? definitiv.
da finde ich gut geschriebene texte/quests/charaktere, interessante regelsysteme, charakterentwicklung und vor allem auch lösungswege, wirkliche entscheidungen und damit auch direkt wiederspielbarkeit um welten wichtiger.
Für gut geschriebene Texte und Charaktere sollte man eher zu Büchern greifen. Wenn man interessante Regelsysteme sucht, dann am besten zu Brettspielen...
Was bringen dir gut geschriebene Texte/Dialoge in einem Spiel, wenn sie von dem Medium nicht sinnvoll (visuell und akustisch) umgesetzt werden? Was jucken mich wirkliche Entscheidungen, wenn ihre Konsequenzen so trocken und emotionslos vermittelt werden, dass es mir letztlich egal ist was passiert?

Spiele definieren sich als Medium in erster Linie in ihrer Präsentation und Interaktivität. Selbst stupide Call of Dutys können aufgrund ihrer Darstellung reizvoller und interessanter sein als hervorragend geschriebene Textwüsten.
Wenn diese Grundlage nicht gut umgesetzt wird, brauch ich kein Spiel zu spielen sondern greife zu anderen Medien. Nur wenn diese Grundlage besteht, können Dinge wie clevere/interessante Dialoge/Texte und echte Entscheidungen ein Spiel verbessern in meinen Augen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

BigEl_nobody hat geschrieben:Für gut geschriebene Texte und Charaktere sollte man eher zu Büchern greifen. Wenn man interessante Regelsysteme sucht, dann am besten zu Brettspielen...
Was bringen dir gut geschriebene Texte/Dialoge in einem Spiel, wenn sie von dem Medium nicht sinnvoll (visuell und akustisch) umgesetzt werden? Was jucken mich wirkliche Entscheidungen, wenn ihre Konsequenzen so trocken und emotionslos vermittelt werden, dass es mir letztlich egal ist was passiert?
dann drehen wir den spieß um.
was bringen mir unzählige polygone, wenn die dialoge grottig geschrieben sind? was habe ich von schönen partikeleffekten, wenn die charentwicklung einfach nur langweilt? was, außer verschwendetem festplattenspeicher, nutzen mir hochauflösende texturen, wenn ich jede quest nur stumpf linear abarbeiten kann? welchen mehrwert haben komplexe shader, wenn ich keine entscheidungen treffen kann?
für gute grafik kann ich auch einfach den neuesten blockbuster anschauen.

bei mir steht grafik immer erst an zweiter stelle. manchmal auch erst am ende der schlange.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Bethesda-Spiele spielt man wegen viel, aber ganz bestimmt nicht wegen der Story. Das ist nun gerade das, was man dort regelmäßig vergessen kann. Siehe Skyrim, wo ich manchmal alleine schon wegen der Architektur mancher Höhlen innegehalten habe, aber eigentlich keine einzige der Geschichten mehr im Kopf habe. Die Welt ist der Star bei Bethesda, aber nicht die Einwohner derselben. Eben ein großer und interessanter Sightseeing-Park, aber nichts weiter.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Sui7 hat geschrieben:
Spoiler
Show
old z3r0 hat geschrieben: Bild

Bild
Ist doch nix neues mehr, lohnt sich doch nicht darüber aufzuregen! Star Wars Battlefront war auch auf Platz 1 wochenlang in den Vorbestellercharts trotz nur eines Trailers. Und dieses Phänomen gibt es nicht erst seit heute, sondern schon jahrelang. Also who cares?! :wink:
Hoffnung?
Das irgendwann auch der letzte lernt, dass Vorbestellen, vor allem wenn das einzige das man bis jetzt von einem Spiel kennt nur ein 3 minütiger Trailer ist, keine Vorteile, sondern eher Nachteile bringt.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Ist das nun eigentlich die Gamebryo-Engine oder die Creation-Engine (Skyrim)?
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

BigEl_nobody hat geschrieben: Spiele definieren sich als Medium in erster Linie in ihrer Präsentation und Interaktivität.
Darüber kann man streiten. Ich sehe hier keine allgemeingültige Definition. Es hängt letztendlich vom Entwickler ab, wodurch sich sein Spiel definiert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

BigEl_nobody hat geschrieben:Für gut geschriebene Texte und Charaktere sollte man eher zu Büchern greifen. Wenn man interessante Regelsysteme sucht, dann am besten zu Brettspielen...
was bringen mir unzählige polygone, wenn die dialoge grottig geschrieben sind? was habe ich von schönen partikeleffekten, wenn die charentwicklung einfach nur langweilt? was, außer verschwendetem festplattenspeicher, nutzen mir hochauflösende texturen, wenn ich jede quest nur stumpf linear abarbeiten kann? welchen mehrwert haben komplexe shader, wenn ich keine entscheidungen treffen kann?

bei mir steht grafik immer erst an zweiter stelle. manchmal auch erst am ende der schlange.
Und was hat das mit der aktuellen Diskussion zutun? :roll:
Fakt ist Bethasda fällt weder mit guter Story noch mit guten Figuren oder Texten auf.
Fakt ist außerdem, dass man bisher nur zur Grafik schreiben kann, da sonst nicht wirklich viel bekannt ist.

Die ganzen Argumente der Fanboys zeigen eigentlich nur deren Verblendung, einerseits wirft man anderen eine banale Sichtweise der Dinge vor, anderseits erfindet man seine eigenen Argumente aber scheinbar einfach komplett ohne jegliche Grundlage ...
Fakt ist, mit den derzeitigen Informationen kann man über kaum etwas abseits der Grafik reden, manche versuchen jetzt gezielt die Diskussion auf Gameplay und Story etc zu ziehen, obwohl dazu weder etwas bekannt ist, noch Bethesda dafür bekannt ist ...

Das Fallout 4 jetzt schon wieder die Verkaufscharts fast schon anführt zeigt eigentlich sehr gut das Problem mit der aktuellen Generation von Schafen - äh Gamern. Ein kurzer Trailer und alle schmeißen dem Spiel schon ihr Geld hinterher, insbesondere nach dem kleinen Debakel mit Modding ...
Zuletzt geändert von Igorsam am 04.06.2015 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

c452h hat geschrieben:Ist das nun eigentlich die Gamebryo-Engine oder die Creation-Engine (Skyrim)?
da creation selbst "nur" ein gamebryo fork ist, würde ich von ausgehen, dass es eine weiterentwicklung basierend auf creation darstellt. hauptsächlich scheinen komplexere shader und pbr zum einsatz zu kommen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

_Semper_ hat geschrieben:dann drehen wir den spieß um.
was bringen mir (...)
Immer noch ein besseres Gefühl als wenn all das fehlt. Du kriegst für schlechte Optik, Animationen aus der Augsburger Puppenkiste, matschige Texturen, kantige Objekte und Lebewesen uvm. einfach nicht mehr.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sah für eine postapokalyptische Welt etwas bunt aus... vielleicht lags einfach nur an den gezeigten Szenen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, aber Entscheidungsmöglichkeiten, non-lineare Quests, komplexe Charakterentwicklung - irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Erstmal ist es massive abhängig davon, um was für ein Spiel es sich handelt und was das Spiel sein und erreichen will.
Zweitens gibt es kaum Spiele, die all das in sich vereinen, was du ansprichst. Und desto komplexer und hübscher die Grafik wird, desto schwieriger werden all diese Punkte in ihrer Umsetzung. Deshalb kann ich schon verstehen, dass dir gute Grafik nicht so wichtig ist, weil du dich wahrscheinlich wirklich an diese ganzen Textmonster und Iso Spiele ransetzt.

Aber ich muss doch ehrlich gestehen. Die Konsequenzen in einem einem Witcher 3 sind für mich vollkommen ausreichend. Sie kommen zwar erst spät, aber dafür heftiger und werden fantastisch in Szene gesetzt, sodass es einem oft regelrecht den Hals zuschnürt, zumindest aber überrascht.
Ich möchte jetzt auch ehrlich gesagt nicht mehr zurück. Ich habe jetzt gesehen, wie ein modernes Rollenspiel präsentiert werden kann, wie schön die Quests geschrieben sein können, wie aufwendig es synchronisiert und lokalisiert sein kann. Da verzichte ich doch tatsächlich gerne auf einige klassische RPG Features.

Bei Fallout hingegen würde ich wieder die volle Breitseite Offenheit erwarten und dafür tatsächlich sogar ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Denn Fallout lebt doch auch durch die offene Charakterentwicklung/gestaltung immer sehr stark von den eigenen Entscheidungen. Aber so eine trockene und fremdschämige Präsentation wie in in den letzten Teilen und letzten TES Spielen würde ich nicht mehr hinnehmen. Egal, wie offen und non-linear und entscheidungslastig das Spiel wird.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

So lange es Bethesda-Fans gibt, die jeden Mist von denen kritiklos unterstützen, solange werden sie genauso weitermachen. Wozu ne neue Engine, wenns die von vor 7 Jahren auch noch tut? Die Fans werden es sowieso spielen. :Hüpf:
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Eisenherz hat geschrieben:So lange es Bethesda-Fans gibt, die jeden Mist von denen kritiklos unterstützen, solange werden sie genauso weitermachen. Wozu ne neue Engine, wenns die von vor 7 Jahren auch noch tut? Die Fans werden es sowieso spielen. :Hüpf:
Das Gleiche sage ich mir immer bei CoD.... :Blauesauge: :lol:

@Topic

Mit dem Trailer haben Sie sich, technisch, keinen großen Gefallen getan. Sieht nach einer aufgebohrten Version der alten Engine aus. Die Stimmung fängt, er aber trotzdem ganz gut ein, wie ich finde.
Ich kann nur hoffen, dass es noch nicht der Finalbuild ist und sich noch was tut, in Sachen Grafik.

Stammt das Video Material eigentlich aus der PC Version oder von der Konsole?

Ansonsten bin ich auf die Handlung,den Umfang und die Größe der Welt gespannt. Inwiefern Entscheidungen die Welt verändern und ob sich bei der Engine überhaupt großartig neue Spiel Mechaniken einführen lassen. Nach Witcher 3, erwarte ich auch eine bessere Regie in Sachen Quests und Präsentation.
Aber so wie ich Bethesda kenne, wird das leider Wunschdenken bleiben.
Vielleicht verschieben Sich es noch kurzfristig auf März 2016...aus Gründen der Optimierung versteht sich :Vaterschlumpf: !
Es bleibt spannend, schlimmer als Dragon Age Inquistion kanns nicht werden :lol:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ist bekannt ob V.A.T.S. wieder mit von der Partie ist?