Steam Controller - Valve stellt den "Steam Controller" im Video vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam Controller - Valve stellt den "Steam Controller" im Video vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve Software hat zu dem "Steam Controller" ein Video veröffentlicht, das u.a. die Steuerung mit den zwei Trackpads beispielhaft an Cities: Skylines und The Witcher 3: Wild Hunt demonstriert. Der Controller kann via Steam für 54,99 Euro vorbestellt werden. Vom Hersteller heißt es: "Eine begrenzte Anzahl an Bestellungen wird am 16. Oktober verschickt, d.h. noch Wochen vor dem offiziellen Start. Je...

Hier geht es zur News Steam Controller - Valve stellt den "Steam Controller" im Video vor
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Valve stellt den "Steam Controller" i

Beitrag von Sid6581 »

Sieht erstmal recht beeindruckend aus, bin auf die ersten Tests gespannt.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Man muss ihnen zumindest lassen das sie etwas neues ausprobieren was Controller angeht!
Ist glaub ich schwer zu beurteilen ob das Touchpad eine schnellere und präzisere Steuerungsmöglichkeit ist als ein Analog-Stick, aber irgendwie macht mich der fehlende Widerstand bei der Bewegung mit dem Daumen skeptisch...
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Mich würde ja mal interessieren, ob der Controller wirklich nur über Steam funktioniert oder aber auch bei Spiele über Origin, Uplay, GoG und PS-, Xbox-Konsolen.

Requirements
A Steam Machine or other computer capable of running Steam Big Picture Mode, in order to view, edit, save, and share Steam Controller mappings.

Das wäre Schade und trotzdem würde ich mir den Controller direkt zulegen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Hätte ich so echt nicht erwartet, schaut ganz gut aus. Immerhin versuchen sie mal was, was es so direkt noch nicht gab. Vielleicht kauf ich mir später mal einen, mein 360 Pad gibt so langsam den Geist aud. Ein One Pad müsste ich erstmal probieren und ein PS4 Pad..... eher zock ich mit einem alten Atari Joystick als mir das Ding nochmal anzutun. Mal gucken wie sich der Steam Controller dann schlägt. Entweder wird es der oder nochmal ein 360 Pad.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

NoCrySoN hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, ob der Controller wirklich nur über Steam funktioniert oder aber auch bei Spiele über Origin, Uplay, GoG und PS-, Xbox-Konsolen.

Requirements
A Steam Machine or other computer capable of running Steam Big Picture Mode, in order to view, edit, save, and share Steam Controller mappings.

Denke das ist möglich. Aber dann hat man halt nicht den vollen Support für das Ding. So, als hättest du ne tolle Maus aber würdest die Treiber nicht installieren und könntest so keine Macros bzw. Tasten verändern
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ne Kleinigkeit unterschlägt die Bombastwerbepostille dabei...der ganze haptische Kram muss vom Developer auch überhaupt mal programmiert werden um dem mist überhaupt anzusteuern ^^ Und ehrlich gesagt...wer macht das für den Exotencontroller der dazu noch zum Wucherpreis daherkommt?
sirmg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirmg »

Ich spiele gerne mal ne Runde im Bett mit nem kleinen A10 System.
Kann mir den gut vorstellen für X-Com oder Point und Klick. Da bin ich mit dem xbox nicht wirklich zufrieden.
Aber nen jump und run Spiel oder action Spiel kein Ahnung aber ich denke eher nicht.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Ein Xbox one Controller kostet 45 Euro...

Ich habe vier 360 pads und vier One, da muss der Steam Controller wirklich sehr gut sein. Bevor ich ihn nicht in der Hand hatte Kauf ich mir keinen.

Aber mal sehen solange es noch keinen Wirless Adapter für den One Controller am PC gibt mal sehen..

Ist schon was zur Akkulaufzeit bekannt, ein Punkt der für mich neben der Ergonomie am wichtigsten ist?
Der Akku muss mindestens so lange wie beim One Pad halten (+ 20 Std.) sonst kein Kauf.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

NoCrySoN hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, ob der Controller wirklich nur über Steam funktioniert oder aber auch bei Spiele über Origin, Uplay, GoG und PS-, Xbox-Konsolen.

Requirements

Du wirst (am Anfang bis jemand ne Alternative Entwickelt) auf Steam zur Programmierung des Controllers angewiesen sein. Die Belegung und einstellungen werden aber in der Firmware des Controllers gespeichert und der Controller selbst meldet sich als Standard HID Device an, funktioniert also auch ohne Treiber. Edit: Laut einem bei NoeGaf der noch ein Betagerät hat funktioniert das Teil auch an Android Smartphones, ner PS3 usw.
Sabrehawk hat geschrieben:ne Kleinigkeit unterschlägt die Bombastwerbepostille dabei...der ganze haptische Kram muss vom Developer auch überhaupt mal programmiert werden um dem mist überhaupt anzusteuern ^^ Und ehrlich gesagt...wer macht das für den Exotencontroller der dazu noch zum Wucherpreis daherkommt?
Das Haptische Feedback zeigt dir an, wie weit und schnell du dich auf dem Trackpad bewegst, damit du deine Fingerposition auf dem Trackpad "erfühlen" kannst. Das ist eine intern gesteuerte Sache und muss nicht extern unterstützt werden.
llove7 hat geschrieben:Ist schon was zur Akkulaufzeit bekannt, ein Punkt der für mich neben der Ergonomie am wichtigsten ist?
Der Akku muss mindestens so lange wie beim One Pad halten (+ 20 Std.) sonst kein Kauf.
~ 80 Stunden mit 2 AA Batterien.
Zuletzt geändert von Captain Obvious am 04.06.2015 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

llove7 hat geschrieben:Ein Xbox one Controller kostet 45 Euro...
Und mit Akku auch 54 rum genau wie der DS4 (Angebote mal ausgenommen)..Also der Preis wär da echt das kleinste übel..Taugen muss er was und das lässt sich halt schlecht via Ferndiagnose feststellen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Mich interessiert der Controller auf jedenfall, jedoch werde ich erst mal warten was die ersten Tests sagen.
Wenn er nämlich nicht so gut ist wären es +50€ die fehlinvestiert waren :(
sirmg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirmg »

DonDonat hat geschrieben:Mich interessiert der Controller auf jedenfall, jedoch werde ich erst mal warten was die ersten Tests sagen.
Tests sind so ne Sache weil Hände und Fingerfertigkeiten so unterschiedlich sind.
Würde einfach dann mal selber einen in die Hand nehmen.
Kabelinternet78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet78 »

DonDonat hat geschrieben:Mich interessiert der Controller auf jedenfall, jedoch werde ich erst mal warten was die ersten Tests sagen.
ich weiß nich wieso da jetzt groß rumüberlegt wird, ob man ihn kauft wenn er einem grundsätzlich interessiert.

Tipp: online bestellen - egal ob bei Steam oder später sonstwo - probieren, wenn man ihn scheisse findet eben wieder zurück innerhalb zwei Wochen.

Jedenfalls mach ich das so, genauso werde ich mir auch Steam-Link kaufen, beides geniale Konzepte. Zurückgehen lassen tu ich die nur, wenn sie abgrundtief schlecht sind - was nicht zu erwarten ist.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ob dieses Touchpad wirklich präziser ist als ein zweiter Stick? Bezweifle ich stark. Und D-Pad ohne Knöpfe klingt auch nicht so toll, kann mir nicht vorstellen, dass Fighting-Games damit Spaß machen. Bisher geht nichts über den DualShock 4, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das mit diesem Controller ändert.