Scheidung: Piranha Bytes & JoWooD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ulsterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

Kajetan hat geschrieben:Wie jetzt? Wie kann Jowood das Projekt Gothic 4 nennen, wenn das eingetragene Markenzeichen GOTHIC Pluto13 gehört?
Logischer Schluss: Die Marke gehört Jowood so weit, dass sie das Spiel auch ohne PB entwickeln darf.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ulsterman hat geschrieben: Logischer Schluss: Die Marke gehört Jowood so weit, dass sie das Spiel auch ohne PB entwickeln darf.
Entwickeln dürfen sie schon alles mögliche. Aber sie dürften es eigentlich nicht "Gothic" nennen. Es sei denn die Copyright-Angaben auf der Pluto13-Seite stimmen nicht mehr.
Seuchenwind
Persönliche Nachricht:

Re: Frechheit

Beitrag von Seuchenwind »

Volchock hat geschrieben:Das ist doch echt ein Witz! Jetzt bleiben alle Besitzer auf einem halbfertigen Spiel sitzen oder was?!!!!
selber schuld, wenn man sich mit verträumten augen jeden scheiß kauft^^
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wow, pb verliert seinen publisher und seine rechte an gothic 3. der groß angekündigte mega patch, der für viele spieler das spiel inhaltlich auffrischen und darüber hinaus für einen haufen spieler überhaupt erst spielbar machen sollte, ist gestrichen.

stattdessen wird kündigt jowood nun gothic 4 an, was aber nicht mehr von pb entwickelt wird, und stattdessen auch noch für konsolen rauskommen soll.

das muss für manchen gothic jünger ja der beschissenste tag des lebens sein :D
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

TNT.sf hat geschrieben:wow, pb verliert seinen publisher und seine rechte an gothic 3. der groß angekündigte mega patch, der für viele spieler das spiel inhaltlich auffrischen und darüber hinaus für einen haufen spieler überhaupt erst spielbar machen sollte, ist gestrichen.

stattdessen wird kündigt jowood nun gothic 4 an, was aber nicht mehr von pb entwickelt wird, und stattdessen auch noch für konsolen rauskommen soll.

das muss für manchen gothic jünger ja der beschissenste tag des lebens sein :D
gg jetzt geht das debakel auch auf der konsole los ^^
Ulsterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

Kajetan hat geschrieben:
Ulsterman hat geschrieben: Logischer Schluss: Die Marke gehört Jowood so weit, dass sie das Spiel auch ohne PB entwickeln darf.
Entwickeln dürfen sie schon alles mögliche. Aber sie dürften es eigentlich nicht "Gothic" nennen. Es sei denn die Copyright-Angaben auf der Pluto13-Seite stimmen nicht mehr.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Jowood mit einer eigenen Rechtsabteilung nicht auf die Gedankengänge kommt, auf die jeder beliebige Internetnutzer ohne langes Nachdenken kommt?

Sie dürfen es Gothic nennen, punkt, aus. Sie würden es nicht tun, wenn sie es nicht dürften.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*blub*

Beitrag von JimNorton »

Guten Morgen in der Realität. Von mir aus soll echt jeder G3 Käufer so verarscht werden. Die Gruppe der intelligenten Spieler muss einfach grösser werden und das geht nicht, wenn dauernd Friede Freude Eierkuchen herrscht, sondern wenn man ordentlich auf die Fresse kriegt oder Hirn beweist. Wenn das zweite nicht da ist, kann das erste trotzdem zu Erkentnissen verhelfen.
Bringt nichts wenn die Redakteure keine Eier in der Hose haben und
alles in den Himmel loben sobald das Geld in der eigenen Kasse klingelt.

Man kann ja nicht jedes Spiel mal eben illegal ausm Netz saugen um zu
sehen ob das geschrieben der Presse stimmt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ulsterman hat geschrieben: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Jowood mit einer eigenen Rechtsabteilung nicht auf die Gedankengänge kommt, auf die jeder beliebige Internetnutzer ohne langes Nachdenken kommt?
Hey, wir reden hier nicht von einer Firma mit gesundem Menschenverstand, sondern von Jowood :)
Sie dürfen es Gothic nennen, punkt, aus. Sie würden es nicht tun, wenn sie es nicht dürften.
Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Gerichte mit Markenstreitigkeiten befassen müssen, weil sich zwei Parteien nicht so wirklich einig sind ... ich würde daher gerne GENAU Bescheid wissen, welche Rechte an Gothic Pluto13 hat und welche Rechte Jowood hat.
Seuchenwind
Persönliche Nachricht:

Re: *blub*

Beitrag von Seuchenwind »

JimNorton hat geschrieben:Man kann ja nicht jedes Spiel mal eben illegal ausm Netz saugen um zu sehen ob das geschrieben der Presse stimmt.
nicht?
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Re: *blub*

Beitrag von johndoe464488 »

Seuchenwind hat geschrieben:
JimNorton hat geschrieben:Man kann ja nicht jedes Spiel mal eben illegal ausm Netz saugen um zu sehen ob das geschrieben der Presse stimmt.
nicht?
ich glaube er meinte damit nicht, dass es unmöglich ist, sein Spiel ausm Netz zu saugen.
Sondern, dass es schwieriger ist, alle Spiele zu saugen um es dann zu testen.
Also generell, ist es möglich jedes Spiel was man will, auf illegalen Weg zu bekommen. Gibt einige die HL2 illegal hatten; Stalker usw. Ich habs legal. Aber ich rede ja auch von anderen.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

-------
Zuletzt geändert von listrahtes am 11.05.2010 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Ich bin gespannt auf das nächste Projekt von PB.
Mit der Gothic 3 Engine haben sie wircklich Talent bewiesen, wer schaft es schon mit rund 30Mann sowas auf die Beine zu stellen.

Die Arbeit am Spiel haben sie aber unterschätz, da blieb einfach nicht genug Zeit engine-optimierung und spiel-entwicklung unter einen Hut zu bringen. Was sie ja selbst zugegeben haben, und Jowood ist auch nicht der größte Publisher um 1Jahres aufschübe zu geben...

Ich bin gespannt was wir von PB zu erwarten haben in nächster Zeit....
SJMK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SJMK »

Zu den Namensrechten, ein Zitat von Michael Rüve auf World of Players:
Allerdings erst einmal auch nur dazu. Wir verfolgen diesen und auch die anderen Threads (einschließlich derer im JWD-Forum) genau. Verfrühte Antworten auf aufgekommene Fragen wollen wir aber nicht geben.

Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:

"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole.
[...]
Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."

Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.

Allerdings erst einmal auch nur dazu. Wir verfolgen diesen und auch die anderen Threads (einschließlich derer im JWD-Forum) genau. Verfrühte Antworten auf aufgekommene Fragen wollen wir aber nicht geben.

Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:

"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole.
[...]
Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."

Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.
Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... ost3582696
SJMK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SJMK »

..und der vollständiglkeit halber hier noch eine News mit einem weiteren PB-Zitat: http://www.gamaxx.de/news_14850.html
Ceifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ceifer »

DA DREHT MAN JA DURCH !!!!
Jowood ich könnt echt durchdrehen.....

Ja Gothic 3 war sehr verbuggt, kein Zweifel aber ein Ausrutscher kann jedem passieren, kein Spiel ist gänzlich ohne Bugs, Teil 1 und 2 waren auch verbuggt genau wie das Addon, aber es wurde sich schnell drum gekümmert... Piranha Bytes hat sich dagegen auch entschuldigt aber nun steht der Kessel wohl offen.....

Die Rechte des Gothic sind bei Jowood, diesem Publisher kann man gänzlich vergessen wenn man sich die Spiele anschaut... ich sehe die Gothic Rechte in den absolut falschen Händen, erinnert sich zufällig noch jemand an das (für mich vielversprechende) Stargate SG : 1, dass von Jowood groß angekündigt worden ist, mit Original Lizenz und allem, und nicht mehr lange vor Release wurde es abgebrochen..., der Support des Publishers lässt sehr zu wünschen übrig, ja reden kann man viel aber machen ist das aufwendige.... und nun soll G 4 in die Hände eines anderen Entwicklerstudios gegeben werden ?? Wer glaubt dass sich jemand so gut über Gothic auskennt wie Piranha Bytes, die sich seit Beginn ihrer Karriere mit Gothic beschäftigt haben, es gibt mittlerweile 3 Teile + Addon und damit viel zu beachten bei Story und Logik, das soll ein anderes Entwicklerstudio machen, die Studios die noch nicht unter den großen Verträgen sind (Bei EA, Ubi Soft oder sonst wo) werden das wohl kaum schaffen, damit will ich sagen, dass der Flair den Piranha Bytes geschaffen hat wohl dahin ist.... die ersten beiden Teile + Addon waren für mich die besten Spiele die es gibt.... daher betrübt es mich sehr, dass diese Serie wahrscheinlich zuende ist, und nochmehr würde es mich betrüben wenn irgendein Studio meint sie machen mal Gothic 4 und verdienen mit dem Namen, ne goldene Nase... und zerstören die Serie..., denn ich denke Piranha Bytes hat aus dem dritten Teil gut gelernt....

Ich wünsche euch ALLES ALLES gute Piranha Bytes, entschuldigt den Gefühlsausbruch aber es ist echt zum schreien und Jowood konnte ich noch nie leiden.... (Meinung).
Ich hoffe mal, dass sich ein Publisher zu euch gesellt der euch alle benötigte Zeit gibt und ihr ein absolutes Meisterwerk schaffen könnt.... sei es auch evtl. nicht mehr Gothic... (Aber Jowood war absolut der falsche)

Denn ich wünschte mir nichts mehr als einen absolut würdigen Abschluss für die Gothic Serie, den der dritte, sowohl dieser Teil absolut nicht schlecht ist, ist für mich aber kein Abschluß für dieses große Spiel.