Steam - Rückerstattung: Spiele lassen sich zwei Wochen lang zurückgeben - ohne Angabe von Gründen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

llove7
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Rückerstattung: Spiele lassen sich zwei Wochen l

Beitrag von llove7 »

Ich glaube nicht das es ohne Ende ausgenutzt wird, nach dem Kauf ist das Geld erstmal weg, Rückerstattung hin oder her.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich das Geld nach Rückerstattung auch wieder ausbezahlen lässt. Bisher wurde das Geld als Steamguthaben gutgeschrieben , auszahlen war nicht möglich!

Es war im übrigen schon vor dem Update möglich über die Accountverwaltung (zugegeben ziemlich versteckt) vorbestellte spiele zurück zu geben (einfach per Klick ohne Prüfung). Ich habe es bei Witcher gemacht da ich es vor release für Xbox bekommen habe.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich weiss nicht welche Knarre Valve dabei am Kopf hatte, oder von wem, aber freiwillig haben die das sicherlich nicht getan.
Genau! weil Valve nämlich der Teufel ist! Nur so kanns gewesen sein. *facepalm*
chichi27 hat geschrieben:Wohl eher die Meute etwas besänftigen nachdem man in der letzten Zeit nur scheiße gebaut hat oder es ist die Ruhe vor dem Sturm.
Jo! Macht wirtschaftlich auch total Sinn! Weil die unbesänftigte Meute sonst weniger Geld ausgibt... oh warte! Es juckt sie nen Scheiß!

So viel Bullshit wie hier einige Steamhater schon wieder von sich geben, nur weil sie sich nicht eingestehen können, dass ihre Vorurteile gegen Steam eben nur genau das waren: Vorurteile. Da kann man denen die Beweise ins Gesicht reiben, die checkens nicht. Es geht nix über die gut gepflegten Schubladen. Da braucht man das Hirn nicht anstrengen. Einfach immer den selben Blödsinn abtippen ist viel chilliger.

---

Aber mal zum eigentlichen Thema: Solche Rückerstattungen müssen durch Arbeitskräfte verwaltet werden. Die müssen bezahlt werden. Steigen damit die Kosten der Entwickler auf Steam anzubieten? Oder woher nehmen die das Geld.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Rückerstattung: ENDLICH!

Beitrag von Hyeson »

flo-rida86 hat geschrieben:
BetaSword hat geschrieben:War schon recht überfällig, aber endlich macht Valve den Fehler wieder gut.

Schade nur, dass die Rückerstattung erst jetzt kommt, und nicht zur Release-Zeit von Sacred3.

Naja, Valve's Mühlen mahlen meisstens langsamer, als die Ämter.

Dennoch, eine volle Rückerstattung ist jetzt für alle zukünftigen Käufe möglich, und gerade bei stark-enttäuschenden Titeln (wie z.B. Sacred3) endlich möglich.
gabs bei sacred 3 nicht schon ausreichend tests früh genug die das andeutenden das es schrott ist? :Kratz:
Nicht so richtig. Die meisten Tests meinten man hätte ein paar gute Spielelemente der Vorgänger rausgekürzt.
Die Tatsache dass es nichtmal mehr im gleichen Genre ist wie die Vorgänger haben die wenigsten auch nur erwähnt.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Hoffentlich verschwinden damit einige Russische Publisher ganz von Steam. Deren Geschäftsmodell kann eigentlich nur darauf bestanden haben dass Leute die Spiele aus versehen kaufen und es dann nicht mehr loswerden. Theoretisch wäre dem ja nun die Grundlage entzogen :biggrin:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Find ich gut, wenn man nun doch mal was kauft was einem nicht direkt gefällt.
Bei mir wäre es z.B. Space Engineers gewesen, welches vor ein paar Monaten mal im Sale war.
Vom Konzept her gefällt es mir gut aber als Spiel irgendwie nicht :/
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Bambi0815 hat geschrieben:
old z3r0 hat geschrieben:Es gibt schon ein paar Indie devs die sich beschweren, da ihre Spiele zu kurz sind. Man kann sie also einfach kaufen, unter 5 Stunden durchspielen, und zurück geben.
Die Lösung wäre, das Spiel nicht so kurz zu machen. Nur ein Scherz. Ja das ist natürlich doof wenn Spiele zu kurz sind.

Valve ist ja Publisher-Pro. Aber genau wie wir Endkunden, haben Publisher teils nicht viel zu sagen. Valve knebelt einem die Hände oft auf beiden Seiten.

Aber ich würde gern wissen was Valve dazu bewegt hat!? Das machen sie ja nicht von alleine. Haben die vor Gericht verloren?!

Ich denke das ist nur ein Vorgreifen auf kommende Gesetzgebung. Nichts desto Trotz eine gute Aktion. Vor allem das man bereits "genutzte" Güter wieder zurückgeben kann.
Jetzt müssen die Anderen nur noch nachziehen PSN, GOG, XBL ...
Und dann noch den Gebrauchthandel digitaler Güter bitte.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Bin über diese Entwicklung sehr dankbar. Manchmal ist ein Spiel einfach Schrott und man hat es trotz Vorabinformation nicht kommen sehen. Schön, dass ich auf sowas auch digital nicht mehr sitzenbelben muss.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Balmung hat geschrieben:Wie ich schon im anderen Thread sagte, ich finds fair.

Aber lasst euch nicht vom Jammern abhalten. ;)
Sagst ausgerechnet du...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Gut, aber auch lange überfällig. Wenn man angebotenen Spielen keine Qualitätsstandards auferlegt und voll auf laissez faire macht (was durchaus ein guter Ansatz sein kann), dann muss so eine Funktion einfach drin sein. 2 Stunden sollten für das grundlegendste Ausreichen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Balmung hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:
Laiwan hat geschrieben:
Häh??
Spiel läuft nicht richtig --> er kann das Spiel nicht zurück geben --> 1600€ PC gekauft ---> Spiel läuft aber er bereut es jetzt, da man das spiel nun hätte zurück geben können.
Sicher? Da braucht man wirklich viel Phantasie um das so interpretiert zu kriegen. Für mich ist das einfach eine völlig wirre Aussage und ich bin sonst auch nicht so schlecht im richtig interpretieren, wenn sich Jemand etwas unglücklich ausdrückt, aber hier muss ich die Segel streichen. ^^
Hehe, ich habe da wirklich dieses kleine Detail vergessen, dass mein alter PC für das Spiel zu schwachbrüstig war.
Den Kauf des Spiels bereue ich nicht, nur lief es auf meiner damaligen Maschine mit Mindestanforderungen bescheiden und ich konnte keine Spielstände speichern. Da ich den Kauf eines neuen PC dann auch schon 2-3 Jahre vor mir her schob, eine Aufrüstung eh alle Teile beinhalten würde, und dann noch Spiele wie GTA 5 und Witcher 3 im Anflug waren, dachte ich mir "Scheisse, nu wird es doch mal Zeit."
der Gaertner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der Gaertner »

Wurde aber auch Zeit. Auf Dauer konnte sich Steam diese Intransparenz und Verbraucherunfreundlichkeit nicht erlauben. Gibt es jedoch so bzw. so ähnlich seit langer Zeit bei Origin.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

fragID** hat geschrieben:Wurde aber auch Zeit. Auf Dauer konnte sich Steam diese Intransparenz und Verbraucherunfreundlichkeit nicht erlauben. Gibt es jedoch so bzw. so ähnlich seit langer Zeit bei Origin.
Naja steam wird weiterhin intransparent bleiben und verbraucherunfreundlich ... joa sind halt valve. Wir kennen sie nicht anders.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

LePie hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Ohne die Frist würde ich ein nicht unerheblichen Teil meiner Bibliothek zurückgeben.
Ohne die Frist könnte Piratebay dichtmachen. :Häschen:
Naja, die Domain würde ich nicht mehr besuchen an deiner Stelle.. so als kleine Warnung.
https://www.reddit.com/r/technology/com ... ut_seized/

@Topic
Wurde auch Zeit. Aber die neue Support/Help Seite gefällt mir.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Find ich klasse. Vorallem:
Wenn Sie eine Rückerstattung für einen Titel beantragen, welcher kurz vor einer Aktion erworben und dann sofort zum Aktionspreis erneut gekauft wurde, wird dies nicht als Missbrauch angesehen.
Ist mir schon das ein ums andere mal passiert :mrgreen:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Valve möchte damit wahrscheinlich wieder mehr Käufe direkt über Steam abwickeln. Für Key-Seiten oder Retail-Käufe wird die Rückgabe ja nicht funktionieren. Gerade bei Vorbestellungen, wird Steam da jetzt bedeutend attraktiver.