Fallout 4: We"Please Stand By": Bethesda bereitet Ankündigung mit Fallout-Bezug für Mittwoch vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: We"Please Stand By": Bethesda bereitet Ankünd

Beitrag von Jazzdude »

Squid...kid? hat geschrieben:Zum Thema: am Ende ist es Fallout 3 Remaster und ich schmeiße mich vor Lachen und Weinen in den nächsten Abgrund :lol:

Zur Witcher vs Fallout/Skyrim Sache: für mich sind das zwei paar Schuhe, die zwar beide in die Kategorie 'RPG' fallen, aber gänzlich andere Ziele haben. Dass man da nun wieder so einen Kampf austragen muss, finde ich von daher blödsinnig.

Ansonsten: ich gehöre aber auch zu denen, die mit Skyrim mehr Spaß hatten. Witcher 3 ist Klasse und für mich die Referenz, was Nebenquest-Design angeht. Ansonsten habe auch ich mich in Skyrim in nahezu allen anderen belangen wohler gefühlt. Aber das ist halt reine Geschmacksfrage und es lässt sich, bis auf paar Schnittpunkte, auch schwer vergleichen.

Zu einem potentiellen Fallout 4: ich würde mich freuen. War nie der ganz große Fallout-Fan, obwohl ich insgesamt schon einige Zeit mit der Reihe verbracht habe. Freuen würde ich mich dennoch.
Skyrim hat halt wie Seth-Steiner schon beschrieben hat, ein unheimliches Immersionsproblem.

Die leblosen Städte, uninteressierten Bewohner, die etwas nach Copy Past wirkenden Welten.

Für mich kommt wie gesagt noch dazu, dass ich mich in den ElderScrolls / Fallout Spielen immer ein bisschen wie ein Geist gefühlt habe. Irgendwie nicht materialisiert und schwer, als würde man eben über den Boden gleiten, durch die Welt fliegen. Dazu noch die schrottigen Animationen, die in Skyrim mit den "Finishern" wirklich komplett peinlich waren.

Ich hatte mit allen BethesdaRPG's bisher großen Spaß, das will ich nicht leugnen, doch dieser hat von Morrowind, über Oblivion über Fallout hin zu Skyrim immer mehr abgenommen.

Skyrim mache ich heute an und direkt wieder aus, weil es einfach so wirkt, als hat man alles schon xmal in den anderen Titeln gesehen.

Eine neue Engine könnte da wirklich das sein, was die Serie (für mich) braucht.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

SethSteiner hat geschrieben:
Zum Brett:
Du kannst alles ausschalten, die Karte, das Radar, die Punkte. Du musst nicht mal zu den Brettern gehen und trotzdem verbringst du hundert Stunden mit dem Spiel. Du kannst auch zum Brett gehen, wo jemand eine Quest anbietet.. tja und dann geht man erst mal zu diesem jemand und informiert sich. Ist ja nicht so wie in einem MMO, wo man direkt in den Wald läuft und zehn Wölfe tötet, deren Fälle man dann zu einem stummen Typen bringt, der einem drei Items im Gegenzug anbietet.

Viele Quests habe ich so gestaret ,daß ich zufaellig im Wald oder auf den Wiesen irgendwas vorfinde, Spuren oder Kreaturen, Items etc, und dann anhand von Dokumenten,Briefen etc die Aufgabe gestartet habe. spaeter den kram dann geloest und irgendwann, weil ich in der Gegend bin, dem Auftraggeber mitgeteilt, daß alles erledigt sei. Zumal es , nicht wie auch bei Skyrim dann eine laubwuerdige Reaktion rueber kommt ala :
Geralt :" ich bin wegen dem Auftrag hier"
NPC : " Oh also es geht darum"
Geralt: " Spar Dir das, ich habe den Geist bereits erledigt, es war ein Waldschrat, hier der Beweis, es ist nun wieder sicher dort"
NPC: " Oh , echt? danke, dann hast Du Dir die belohnung wohl verdient?"

Skyrim: Klaue im Vorfeld gefunden

NPC: " Es fehlt mir eine Klaue , die lag hier immer, Diebe haben sie mitgenommen"
Spieler: " Hier hab ich sie"
NPC: "Du hast sie gefunden , danke "

sehr Baukastenartig.

Ich habe Skyrim sehr gern, und werde Elder Scrolls auch weiter moegen und spielen, aber ich erhoffe mir ehrlich gesagt ein wenig mehr tiefgang in spaeteren Bethesda spielen, um die Atmosphaere weiter auszubauen, dazu gehoert auch,daß der eigene Charakter weit mehr zu sagen hat, was man durchaus mit 2 Synchronsprechern pro Geschlecht vertonen koennte oder gar per Volk.

Ich hoffe nur, daß es davon schon ansaetze im neuen Fallout geben wird.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Hans Hansemann hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:...Ich kürz das mal
Es geht ja nicht ums ausehen. Natürlich sind die details bei the Wticher 3 besser da liegen auch immerhin fast 10 jahre technik dazwischen. Was mich beim Witcher extrem gestört hat war das es zwar sehr viele NPCs gab und dadurch auf den ersten blick alles lebendiger wirkte aber leider war das alles sehr oberflächlich. Im witcher sind 90% der bewohner einfach nur stumme statisten die nichts sagen, nichts erzählen, random NPCs.

Das andere ding ist das, zumindest bis zu dem punkt zu dem es bisher gespielt habe, es zwar ein offene welt ist diese aber durch level eigentlich doch einschränkt ist. Als beispiiel nachdem man die audienz beim Kaiser hat und auf die suche nach Ciri geht kommt man in einem neuen gebiet raus. Ich bin dann ins erste dorf hab da das "Erkunde an diesen stellen bitte alles" schild angeguckt und bin mal zum ersten fragezeichen. Mal davon abgesehen das die mechanik mit dem Brett ganz schrecklich finde bin ich dann los und habe festegestellt das ich dort gegner der stufe 10 vorfinde (ich zu dem punkt level 3), am nächsten ? genau das gleiche. Die Welt war zwar ansich offen aber machen was ich wollte konnte ich trotzdem nicht. Man wird schon an die hand genommen und es wird durch die blume gesagt: hey das machst du nicht jetzt das machst du erst später.

Bei elderscroll haben die meisten NPCs einem eine geschichte zuerzählen, die neben Quest werden immer sehr gut verpackt und zwar ausnahmslos alle.
Hmm, ok. Das lese ich so aber ehrlich gesagt zum ersten Mal, bisher war das immer andersherum und ich finde das eigentlich auch so. Die Questbretter sind so 'ne Sache, finde es aber jetzt nicht dramatisch.

Die NPC's zum Beispiel. Man kann viele zwar nicht direkt anreden, aber die unterhalten sich untereinander und da habe ich schon soooooooo viele sachen gehört, die einfach interessant zu belauschen sind. Im späteren Spielverlauf quatschen einen aber auch immer mehr an, also das ändert sich schon noch was. Selbst an alten bekannten Ecken hört man immer nochmal was Neues. Da haben sich die Dialoge in Skyrim imo wesentlich schneller wiederholt bzw. ich fand sie einfach uninteressant, wie dort eigentlich die ganze Hauptstory.

Die Leveleinschränkung hat man ja eigentlich nur zu Beginn, man ist leider zu schnell überlevelt und haut vieles zu schnell um. Gibt glaube ich auch schon Mods für langsameres Leveln.

Und im letzten Punkte könnte ich glaube ich nicht mehr anderer Meinung sein. Gerade die ganzen Quests werden doch überall so gelobt und wenn ich bedenke, dass ich schon so viele Nebenquests hatte, die sich über 2-4-6 Stunden erstrecken und einfach richtig gut erzählt sind und auch Wendungen haben, die man niemals erraten hätte. Das fand ich so einige schon besser als die Hauptstory aus Skyrim. Von Skyrim ist mir auch keine Nebenquest im Gedächtnis geblieben, da war sehr, sehr viel "Töte NPC X", bring mir einen Mammutstoßzahn und säubere Höhle Y für Gegenstand Z. Bei The Witcher 3 beginnen einige Aufträge auch so plump und dann erfährt man beim Ziel was ganz anderes und die scheinbar kurze Kill-/Sammelquest baut sich auf 3-4 oder noch länger Stunden auf.

Ich sag nur Baron und seine Frau gegen Ende der Quest, das sind zusammen locker mal 10 Stunden eine einzige Nebenquest. Oder auf Skellige das mit dem Jarl, das sind woanders locker Hauptstorys. Will jetzt hier mal nicht spoilern.

Aber gut, andere Meinungen sind ja auch immer interessant. :wink:
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Wehe wieder Gamebyro Engine ^^ und wehe cross Gen ^^
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Ich freu mich drauf :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@ Finsterfrost
Ich würde soweit gehen zusagen, dass ganz Skellige woanders ein DLC/Addon wäre. Man ist ja schon auf dem Festland aberdutzende Stunden beschäftigt. Die von dir erwähnte Baronen-Questreihe könnte sicher auch schon als Mainquest taugen.^^
Zuletzt geändert von SethSteiner am 02.06.2015 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

SethSteiner hat geschrieben:@ Finsterfrost
Ich würde soweit gehen zusagen, dass ganz Skellige woanders ein DLC/Addon wäre.
Skellige is dabei auch noch die beste Region meiner Meinung nach....
Und mal ehrlich, als wenn 90% der Personen in Bethesda-Spielen nicht auch Statisten sind....
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

The Witcher 3 hat die RPG-Messlatte in meinen Augen gerade so dermaßen hoch gehängt, dass Bethesda mächtig liefern muss. Das typische Schema "Beliebige langweilige hol-und-bring-Quest -> Weltkarte -> Schnellreise zum Ziel -> Schnellreise zurück -> Belohnung", das sich seit Oblivion manifestiert hat, muss so langsam mal überholt werden.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

BlackDead.exe hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher das es wieder eins dieser ekelhaften "modernen" Spiel wird, voller DLC, Vorbestellboni, simplen Gameplay für die simplen Gemüter der Konsolenspieler und politischer Korrektheit. :(
Bild
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Ich hab ja eher die leise Befürchtung, dass es ein MMO wird. Bei ElderScrolls haben sie's ja auch versucht, und es hat der Welt nicht gutgetan.
lalaland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lalaland »

SethSteiner hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass du beim Hexer einen vorgegebenen Charakter hast und dementsprechend den Kampfstil eines Hexers hast. Du kannst gar keine andere Klasse wählen und die Taktik passt man dort vor allem den Gegnern an, was auch irgendwo Sinn macht.
Dir ist schon klar, dass ich nichts anderes gesagt habe und genau das für ein RPG schlecht finde. Die Entwicklung eines eigenen Charakters und den Ausbau dessen Fähigkeiten finde ich mit das wichtigste bei einem RPG. Und damit verbindet sich auch die Art, wie ich das ganze Spiel über alle Kämpfe bestreite. Beim Witcher gibts eben nur den Witcher Way. Für ein RPG fehlt mir da was ganz essentielles.

Das zweite Zitat mit CoD verstehe ich nicht, glaub, muss ich auch nicht.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Das ganze große Problem der Elder Scrolls Game ist das die Natur der Spiele es verbietet das der Spieler sich auf eine tiefere Art mit der Spielwelt verbunden fühlt. Das Hauptprinzip der Elder Scrolls ist es das der Spieler sich bzw. seinen Avatar als Dreh- und Ankelpunkt der Welt wahrnimmt, der Fixstern um den sich alles dreht. Es geht darum dem Spieler das Gefühl zu geben der Meister aller Klassen zu sein. Deswegen kann man auch gleichzeitig Chef zweier Vereinigungen sein die sich eigentlich spinnefeind sind. Oder Chef einer Vereinigung sein für man nicht im Ansatz die Qualifikationen hat. In einer Welt in der man zu manchen Charakteren tiefere Beziehungen, seien sie positiv oder negativ, aufbauen kann würde das so nie funktionieren. Man kann es einerseits als Stärke der Elder Scrolls Teile sehen das sich der Spieler Optionen offen halten kann. Andererseits erhält das ganze Spiel dadurch diese Aura der Beliebigkeit und Gleichgültigkeit, weil man zu sehr versucht es dem Spieler recht zu machen.
Christos87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christos87 »

SethSteiner hat geschrieben:
lalaland hat geschrieben: @Hans Hansemann
Du hast recht, 90% der Leute sind Statisten (von stumm kann aber keine Rede sein), nur welche Rolle spielt das? Ich könnte den Vorwurf verstehen, wenn das Spiel schnell vorbei ist und man kleine Gebiete hat, so dass das unangenehm auffallen würde aber dem ist ja nicht so. Man agiert ständig mit Leuten, vielen verschiedenen, über hunderten, wenn nicht noch viel mehr Stunden. Man könnte natürlich auch jeden Einwohner simulieren und einen umfangreichen Text geben nur.. wozu?
Und nur weil das Spiel nicht mit dir mitlevelt, heisst das nicht, dass man sich nicht an etwas versuchen kann, was über einem liegt. Und was ist denn am Anschlagsbrett verkehrt? Es gibt das Anschlagsbrett, es gibt Leute die einen direkt ansprechen, es gibt Quests die man aus Hauptquest und Nebenquests heraus bekommt.
Mehr als einen satz haben die statisten aber nicht drauf. Der unterschied ist einfach das die welt nur auf der oberfläche lebt. elderscroll ist deswegen so immersiv weil alle NPCs tatsächlich auch charaketere sind (okay es gibt auch hier wenige NPCs mit denen man nicht ausführlich reden kann aber es sind prozentual wesentlich weniger als bei W3) und nicht wie bei W3 leere hüllen die rein gar nichts zur welt hinzufügen.

Das brett finde ich deswegen schlimm weil das eine noch ausgeweiterte version von dem skyrim kompass ist. Da hat jeder gemeckert das alles in näherer umgebung mit nem zeichen auf dem radar angezeigt wird aber hier gibt das schild alle punkte auf die map ohne das man überhaupt in die nähe muss.

Das was am Brett hängt hätten mir NPCs im dorf in einem gespräch vermitteln können das wäre sehr viel besser gewesen und nicht, ich click das brett an und krieg die map aufgedeckt.
Dafür sind die "Charaktere" in Skyrim absolut uninteressante 08/15 Zombies. Nicht ein Charakter der auch nur in die nähe eines roten Barons kommt kein Charakter der einen im Gedächtnis bleibt. Es gibt nicht eine Story in Skyrim nicht eine Nebenquest wo ich mich heute noch dran erinnern könnte. Alles ist 08/15 und austauschbar zudem ist die Hauptstory bei normaler Geschwindigkeit in 7-8 Stunden beendet und das in einen RPG ! Mag sein das Skyrim vielleicht als Sandkasten besser funktioniert. Wer aber eine schöne Geschichte und interessante Charaktere erleben möchte und dazu extrem schickes Quest Design da ist The Witcher in allen belangen überlegen.

Und warum sollte sich Geralt mit jeden 08/15 Bauern unterhalten ? Gehst du auch in die Stadt und sprichst jeden an ? Dazu kommt das The Witcher sowieso schon massig komplett vertonte Texte hat sicher viel mehr als Skyrim. Soll jeder Bauer und Gemüsehändler Stundenlange Dialoge haben ?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich bin wohl der einzige, der hofft, dass es wieder eine aufgebohrte Gamebryo wird, die sich wie gehabt modden lässt. All die geschilderten Probleme haben null und gar nichts mit der Engine zu tun. Man könnte heute Fallout 3 mit Motion Capturing neu animieren und die Engine hätte keine Probleme damit. Und wahrscheinlich hätten die Jungs von The Witcher oder DAI was dafür geben, wenn sie das KI-System von Fallout 3 hätten verwenden dürfen, um Städte mit Leben zu erfüllen. Fast jeder Aspekt der Engine ist wunderbar erweiterbar, Sound, Dialoge, Wetter, Beleuchtung, Animation, KI, Meshes ...
Wahrscheinlich haben die meisten nur noch eine dumpfe Erinnerung dran, wie Fallout 3 war und Bethesda war damals halt wirklich durch die vorhandene Hardware limitiert, es war nicht die Engine, die die Grösse der Städte und die Anzahl der NPCs vorgab. Ist bei mir wohl anders, da ich im Moment immer noch Fallout 3 modde und gerade die Schlacht vor dem Kapitol auf epische Masstäbe bringe, mit andauernd um die hundert geladenen Actors mit ausgefeilten KI-Verhalten. Ich habe hier und da einen grafischen Glitch oder Physik-Fehlerchen, die LOD-Technologie ist ätzend und Gebäude und Bäume warfen noch keinen Schatten, aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt, merkt man, dass heutige Spiele kaum was besser können und meistens auch nicht viel besser aussehen, als ein heavy gemoddetes Fallout 3
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

SethSteiner hat geschrieben:Bethesda hat mit dem DLC Zeug angefangen, Bethesda schafft es nie ordentliche Main Quests zu gestalten und auch wenn sie eine der besseren Firmen sind, sie liefern trotzdem nur so viel wie nötig und lassen sich ziemlich viel von der Community abnehmen. Das ist jetzt spätestens mit The witcher 3 offensichtlich geworden (auch wenn es schon seit Jahren zu erahnen war). Sorry, ich vertraue Bethesda kein Stück, dass sie mehr als einen weiteren Sandkasten hinkriegen. Bei Elder Scrolls ist mir das eigentlich ziemlich Wurst, das war ja schon immer so, bei Fallout ärgert es mich hingegen.
Fallout fand ich nicht so auf Baukasten getrimmt wie tes auch fand ich Fallout anspruchsvoller.

Das Bethesda mit den DLCs angefangen hat ist mir klar haben es aber nie übertrieben und bieten so gut wie immer grosse Addons an.