Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve Software hebelt die Regelung beim Kauf direkt aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve S

Beitrag von CritsJumper »

Also eine Beta oder Alpha, sind für mich auch nicht direkt Qualitäts-Sicherung. :/

Das hat in meinen Augen eher etwas von Kundenumfragen und zu schauen wie ausgelastet ein System oder eine Datenbank ist bei X Zugriffen pro Minute. Aber so etwas lässt sich eigentlich auch alles Simulieren, das was sich nicht Simulieren lässt ist die Internet-Latenz, auch bei der Hardware der Kunden.

Von den 200 Leuten bei AC, kümmern sich nur sehr wenige um die Technik und ich denke das ist der Punkt. Schlecht ist oft die Software mit der in MMOs "Quest Ketten" entwickelt und in Spielen eingepflegt werden. Der Abstraktion ist zu einem großen Teil geschuldet das eben jemand der ein Rüstungs-Set gestaltet hat, nicht ein Problem fixen kann das bestimmte Texturen und Effekte nicht ordentlich geladen werden. Wobei sich der Designer vielleicht nicht an der maximalen Speichergröße für das Bildformat gehalten hat, was aber auch durch ein Importproblem der Design-Software verursacht wurden könnte.

Da traue ich dem ganzen halt auch nie über den Weg, wahrscheinlich wurde dieser Code von verschiedenen Systemhäusern geschrieben oder erweitert und liegt im Falle diverser Game-Engines auch nicht IN-House vor sonder muss mit diversen dritt-Anbietern besprochen und gefixed werden. Denke das kostet unheimlich viel Zeit und Energie.

Statt direkt automatische Kontrollen mit in den Code zu integrieren, wird eben sehr oft "Schnell" entwickelt. Zumindest ist das meine theoretische Einschätzung.
Aber mittlerweile haben die Spiele einfach einen riesen Umfang erreicht, dazu noch der technische Anspruch der an die Spiele von Jahr zu Jahr wächst, dass es einfach nicht mehr möglich Spiele in der Form wie in den 90er zu releasen.
Genau das nehme ich den meisten Entwicklern nicht ab. Natürlich werden Entwickler in kleinen Studios oft ausgepresst wie Zitronen. Generell ist die Entwicklung aber "einfacher, effizienter" geworden. Zeitgleich wurde zumindest Theoretisch noch nie so viel Geld mit Videospielen verdient wie in unserer Zeit. Das Problem ist das das Geld nicht direkt bei den Entwicklern ankommt, die machen das selten für "sich". The Witcher ist da ein interessanter Fall, ich denke das wird 1A Qualität. Zwar auch mit Bugs, aber merklich weniger als bei der ganz schlimmen Konkurrenz. Warum? Einfach weil sehr Geld an die Entwickler ging, ihr eigenes Unternehmen diesen Meisterwerks-Kulturellen-Wert-Titel mit Ansprüchen über einem normalen Anlageprojekt hinaus (Blizzard, hat ja auch diverse In-House-Titel wo sehr viel Geld und Entwicklung eingeflossen ist, oder man denke an Valve mit HL 1 und HL2.) und ich denke solange es noch private Geschäftsleute sind und keine Börsen-Notierten Unternehmen sitzt da das Geld auf andere Art locker.

MMOs sind aber auch ein anderes Kaliber. Nicht wegen der Preis/Leistung sondern weil diese Titel viel stärker auf "Ausbeutung der Spieler" ausgerichtet sind als One-play Retails.

Allein der "Technische Umfang" ist keine direkte Ausrede oder Indikator für hat viele Bugs etc. Weil Ingenieure eine Brücke bauen können die hält. ;D Raumfahrtprogramme funktionieren auch mal. Es ist schon ein wenig immer der Bequemlichkeit geschuldet. Ich hätte mal gerne wirklich gute Qualitäts-Software. Wo der Kunde wie bei Kickstarter zahlt, von mir aus auch mehr. Am Ende ist alles Open Source, aber nicht unbedingt mit Gratis-Lizenz. Bin gespannt wie sich Star Citizen schlägt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

ChrisJumper hat geschrieben:Exedus, ich denke wir kommen ohnehin nie auf einen grünen Zweig oder gemeinsamen Nenner.

Aber wie definierst du Blödsinn? Edit: Ach ja Schwachsinn, Unfug, Unsinn und der gleichen. Nein ich glaube nicht das sich jemand mit einem IQ von unter 70 überhaupt diese Fragen und sorgen zu Steam stellt.
Jip, denn wie wir alle wissen braucht man für irgendwelche absurden Theorien einen iq von mindestens 71
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

gog hat grad ne news rausgelassen wie toll ihre Rueckgabekonditionen sind. Die lassen keine gute Steamer Vorlage entgehen :mrgreen:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Exedus, ich meinte damit nicht das du einen niedrigen IQ hast. Es ergab sich nach dem Edit eine ungünstige Konstellation. Zuvor stand da nur das mit dem gemeinsamen Nenner. Eben weil die Meinungen bei Steam sehr stark auseinander gehen und eine Argumentationskette und Wall of Text uns beiden in einer Diskussion nicht weiter gebracht hätte.

Das mit dem Blödsinn, hatte ich auch nur geschrieben weil ich mich angegriffen fühlte. Wahrscheinlich meintest du es pauschalisierend für notorische Steamkritiker und nicht für meine Person abwertend gemeint. Nach der Recherche fühlte ich mich aber dann direkt nicht mehr angesprochen.

Wenn dich das Thema dennoch Interessiert schau mal hier:

http://www.arte.tv/guide/de/049883-000/ ... hung-total

Bis nächste Woche Dienstag noch bei Arte+7. Auch wenn es weniger um Steam geht, bringt es doch diverse Gefahren aus der Digitalen Vernetzung auf den Punkt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Die Qualitätssicherung ist also sehr wohl da, trotzdem erscheint sowas wie WoD verbuggt wie Sau.
QA besteht nicht nur aus Leuten, die Fehler entdecken, sondern auch aus Leuten, die Fehler fixen. Ansonsten ist das ziemlich sinnlos :)

Wenn ein Publisher eine intensive Public Beta führt, aber dann zum Release kaum einer der bereits in der Beta angesprochenen und entdeckten Fehler gefixt wird, dann wird hier nur aus Marketinggründen eine QA-Illusion betrieben.
Du hast die Beta von WoD nicht gezockt, oder? Die absolute Mehrheit der Bugs wurde ja behoben, die Qualitätssicherung hat statt gefunden. Und trotzdem schafften es dann eine Menge Bugs in die fertige Version.
ChrisJumper hat geschrieben:Also eine Beta oder Alpha, sind für mich auch nicht direkt Qualitäts-Sicherung. :/

Das hat in meinen Augen eher etwas von Kundenumfragen und zu schauen wie ausgelastet ein System oder eine Datenbank ist bei X Zugriffen pro Minute. Aber so etwas lässt sich eigentlich auch alles Simulieren, das was sich nicht Simulieren lässt ist die Internet-Latenz, auch bei der Hardware der Kunden.
Falsch, genau dafür sind Beta-Test da, um ein Addon wie WoD auf Herz und Nieren zu prüfen, zu gucken, wie die neuen Talente funktionieren, ob das neue Klassenbalancing überhaupt Sinn ergibt, ob die neuen Bosse in den neuen Raids (HM und BRF war ja auch schon in der Beta zugänglich) so funktionieren und überhaupt machbar sind, ob die Quests gehen etc. pp.

Wenn eine Beta über mehrere Monate geht, dann wird da nicht nur sein, um die Serverauslastung zu testen, dafür sind die meisten Beta-Tests viel zu klein und nur einem geringen Publikum überhaupt zugänglich.

Was du meinst sind solche Alibi-Beta-Tests wie die zu BF, wo der Netzcode, kurz vor Release auf den Prüfstand geschickt wird, weil es ja noch was bringt so kurz vor Release.... (Achtung, das war Sarkasmus).

Nein, ich rede schon von richtigen Beta-Tests. Und ganz wichtig: ein Beta-Test ist die einzige Form der Qualitätssicherung, die überhaupt funktioniert. Interne Testläufe sind doch zum Scheitern verurteilt, vorallem bei größeren Spielen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Man kann Steam-Spiele jetzt "richtig" zurückgeben.
Bedingungen:
* Der Widerrufsantrag muss innerhalb von 14 Tagen geschehen
* Das Spiel darf höchstens 2 Stunden lang gespielt worden sein

Ausnahmen:
* Wird man in dem Spiel durch VAC gebannt, kann man das Spiel nicht zurückgeben
* Filme werden nicht zurückerstattet
* Geschenke werden nicht zurückerstattet

Mehr dazu hier
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klingt fair, dennoch werden wieder genug jammern, wetten? ;)
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Balmung hat geschrieben:Klingt fair, dennoch werden wieder genug jammern, wetten? ;)
Wieso?