XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird von Aliens regiert und XCOM holt zum Gegenschlag aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von breakibuu »

Temeter  hat geschrieben:In Sachen Micro war das neue XCOM eher ein Taktikspiel für Leute, die keine großen Fans von Taktikspielen sind. Die Komplexität wurde extrem zusammengeschrumpft, was leider auch den größten Teil der Taktik und Spieltiefe aus dem Spiel nahm, inklusive vieler cooler Situation und Taktiken, die in XCOM classic ständig vorkamen.
Mit dem alten Xcom bin ich nie warm geworden.
Es war/ist so unendlich überladen mit Krimskrams. Man verbringt mehr Zeit in irgendwelchen Tabellen und Ausrüstungsbildschirmen als im Spiel. Wenns dann mal zur Sache geht, verbringt man pro Runde ca. 20 Minuten damit, jeden einzelnen seiner gefühlt 90 Soldaten einzelnt 4 Meter nach vorne zu bewegen und irgendwelche Parameter umzustellen.
Der Xcom Reboot war manchmal etwas zu simpel -gerade was die Trupp Größe anging-, aber lieber etwas zu simpel, als viel zu kompliziert und langatmig.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

breakibuu hat geschrieben: Man verbringt mehr Zeit in irgendwelchen Tabellen und Ausrüstungsbildschirmen als im Spiel. Wenns dann mal zur Sache geht, verbringt man pro Runde ca. 20 Minuten damit, jeden einzelnen seiner gefühlt 90 Soldaten einzelnt 4 Meter nach vorne zu bewegen und irgendwelche Parameter umzustellen.
Nicht falsch, was du sagst.
Aber damals war das halt so und all dieses Kleinklein hat letztendlich zum Erfolg beigetragen.
Es gibt halt Leute, die wollen stundenlang über so einer Tabelle brüten.

Ist halt ne Nische.

Wobei auch ich sage, dass vieles der Entschlankung bei X-COM dem Genre gut getan hat.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Das ist wie bei Dragon Age Origins. Kommt lange Zeit nichts aus der Richtung, ist das was dann kommt gleich genial. XCOM hat allerdings ziemlich viel Potential auf der Strecke gelassen, war in vielen Punkten wie Technik und Umfang doch eher husch husch entwickelt worden. Genial sieht anders aus.[/quote]

Dragon age 1 gilt in der Tat als Meilenstein.

Genial wahr bei manchen auch von mir evtl zu hoch gepokert aber das lag nicht an der langen Durststrecke.

Umfang und Technik find ich wahrlich nicht schlechter als andere Titel in dem genre.[/quote]

Finde ich auch nicht unbedingt aber das ist eben der Punkt. Es ist nicht besser als andere Titel in dem Genre, sondern einfach nur ein weiterer Vertreter. Nebenbei, genau wie Dragon Age Origins. Die teils überschwenglichen Reaktionen, scheinen mir da dann am Ende eher der Durststrecke als dem Spiel geschuldet. Meilensteine sind beide nicht.[/quote]

Dragon age 1 hat maßgeblich folgende Titel geprägt ich finde das daher durchaus als Meilenstein anzusehen.

Xcom macht auch sehr vieles richtig allerdings fehlen hier vergleiche bis auf xenonauts gab es kaum was.

Wie gesagt es hat nichts damit zu tun weil es kaum alternativen gibt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

D_Radical hat geschrieben:Als Pad-Liebhaber, der auch die Steuerung von X-COM (1) mochte, lässt mich die PC-Exklusivität erstmal etwas die Nase rümpfen - zumal der IGN-Artikel bezüglich der Exklusivität relativ deutlich ist (ich rechne mit keiner baldigen Ankündigung der Konsolen-Varianten). Auf der anderen Seite - wieder vermehrt M/T-Steuerungs-Konzepte zu erleben, die auch nur mit M/T möglich sind. Immer her damit! Hätte auch sehr gerne mal wieder einen Taktik-Shooter mit RTS-Übersichtskarte alla GhostRecon-AdvancedWarfighter(PC).
Evtl gibt's eine hybridsteuerung wie in the witcher 3 das währe woll das beste.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

D_Radical hat geschrieben:Vielleicht ist XCOM wirklich, wie hier schon angedeutet, ein Spiel dass vorrangig "Gut/Genial" im Kontext seiner Zeit ist und weniger im Kontext des Genres seit jeher. Ich kann das nur bedingt beurteilen, da ich die Originale nie gespielt hab. Aber im Vergleich mit dem was man sonst so aus der letzten Generation gewohnt war, war XCOM quasi Hardcore. Ein Spiel wo Entscheidungen mitunter Konsequenzen haben und wo eben nicht jede Aktion immer zum Erfolg führt - angeblich unzumutbar für den sogenannten Feierabend-Zocker.
Ich meinte das eher auf das Micro und den geringeren Spielumfang bezogen, welche die hohe Einarbeitungszeit des Klassikers vermeiden. Es ist durchaus ein schweres Spiel. In manchen Belangen war das Original sogar ein bischen einfacher, wobei das imo eher an den kleinen Macken liegt. Wie gesagt, z.B machte es die Zahl der Soldaten, die meistens 2 bis 3 mal so hoch war, einfacher, Verluste auszugleichen und ein bischen Unglück beim Zufall auszugleichen. Wenn ein zufälliger Schuss deinen besten Soldaten im neuen XCOM critted, dann ist das doch ein Stück ärgerlicher.
Temeter hat geschrieben:Wäre wünschenswert. Ich rolle meist immer die Augen, wenn Leute erzählen, dass Konsolen an der Verdummung irgendwelcher Genres schuld sind. Aber bei GRAW war die PC-Version nunmal die anspruchsvollere und ich denke es wäre schwer gewesen, diese so für Konsole umzusetzen. Wenn die Exklusivität von XCOM 2 (ob nun zeitlich begrenzt oder nicht) zu einem ähnlichen Ergebnis führt, könnte das Game diesmal tatsächlich genial werden - in jedem Kontext.
Es sind natürlich Publisher, die auf Konsolen die Masse von Gelegenheitsspieler ansprechen wollen. Ist halt nur ein Muster, dass sich leider sehr konstant hält, obwohl z.B. die Souls Serie gezeigt hat, wie es anders geht.

Komplexe Steuerung kann allerdings in der Tat ein Problem für Controller sein. Z.B. wäre das ursprüngliche XCOM mit seiner Masse an Soldaten so praktisch komplett unspielbar gewesen.
Ist ja selbst mit M/T ein aufwändiges Spiel, in das man sich erst mal hineinarbeiten musst (was den Aufwand aber auch absolut wert ist).
breakibuu hat geschrieben:Mit dem alten Xcom bin ich nie warm geworden.
Es war/ist so unendlich überladen mit Krimskrams. Man verbringt mehr Zeit in irgendwelchen Tabellen und Ausrüstungsbildschirmen als im Spiel. Wenns dann mal zur Sache geht, verbringt man pro Runde ca. 20 Minuten damit, jeden einzelnen seiner gefühlt 90 Soldaten einzelnt 4 Meter nach vorne zu bewegen und irgendwelche Parameter umzustellen.
Der Xcom Reboot war manchmal etwas zu simpel -gerade was die Trupp Größe anging-, aber lieber etwas zu simpel, als viel zu kompliziert und langatmig.
Das stimmt nicht so ganz. Ja, am Anfang kann das Spiel äußerst komplex und überladen aussehen, aber eigentlich ist das ganze System extrem einfach. Z.B. gibt es tatsächlich keine echte Klassendiversität im Klassiker, 90% deiner Truppe ist 'Soldat mit Automatikgewehr', der alles ein bischen kann. Mikromanagement pro Soldat ist tatsächlich geringer, auch die Ausrüstung erfolgte meist automatisch und erforderte im Gegensatz zum Remake selten Anpassungen.

Wenn man durch das System durchsteigt, ist es tatsächlich ein erstaunlich simples und offenes Spiel, welches dennoch eine unglaubliche Menge an Spieltiefe und Vielfalt mitbringt. Das ist es IMO, was XCOM neben seiner Atmo so unheimlich genial machte. Es ist mag einiges an Fehlschlägen und Einarbeitungszeit brauchen, aber die werden auch belohnt.

Trotzdem: Kein Spiel für jeden. Das neue XCOM ist nicht einfach, sondern sehr viel zugänglicher.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Hab XCOm nur mit Maus gespielt. Keine Ahnung was daran so kompliziert gewesen sein soll? Die Steuerung war einfach und unkompliziert. man konnte alles mit den maustasten bestaetigen. Mit dem Kontroller war mir das dann wieder zu fummelig, außerdem kann man mit der Maus die Granaten weit besser platzieren.

Wie gesagt keinen blassen was an der Steuerung so schlecht gewesen sein soll , ehrlich O.o

Freu mich auf den zweiten Teil, auch wenn es logisch ist, daß Aliens gewinnen, ist es komischm,daß man die vertreibt und sie dann doch gewinnen. Und im Trailer haben die Menschen wieder Lasergewehre? Wo sid die Plasmawummen hin? :D
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Marobod hat geschrieben: Freu mich auf den zweiten Teil, auch wenn es logisch ist, daß Aliens gewinnen, ist es komischm,daß man die vertreibt und sie dann doch gewinnen. Und im Trailer haben die Menschen wieder Lasergewehre? Wo sid die Plasmawummen hin? :D
Na ja die XCom Spiele waren ohnehin immer ein Setting als eine durchgehende Geschichte. Ja die Story Line von 1 - 3 war in gewisser weise Geschlossen, aber man hat trotzdem immer wieder bei 0 Angefangen einzusteigen.
Also ist auch der Teil wieder nur ein mögliches Szenario in das man geworfen wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Marobod hat geschrieben:Wie gesagt keinen blassen was an der Steuerung so schlecht gewesen sein soll , ehrlich O.o
Ich gehe davon aus, dass du X-COM meintest? (Der Unterschied ist leider wichtig hier!).

An der Steuerung war unter anderem nicht 100% durchdacht, dass die Hotkey Leiste für jeden Soldaten dynamisch war.
Gut, für "Overwatch" gab es einen extra Hotkey (und LW bringt einen "Overwatch all" mit), aber du kamst einfach nicht in einen Fluss, da du dich auf deine Hotkeys nicht verlassen kannst.

Ich glaub ab und an war das Programm ein wenig unglücklich, wenn du was in einer anderen Ebenen anklicken wolltest, aber das ist eher ein Darstellungs/Clipping Problem...

Für mich persönlich aber immer noch dem Controller vorzuziehen. Gerade bei dem Versuch, Granaten zu werfen oder Raketen zu zielen...
Was, und das muss man ja leider immer dazu sagen, nicht bedeutet, dass ich mich für Konsolengeschwister nicht gefreut hätte, dass die auch in den Genuss eines X-COM kamen und dass das mit Controller gut funktioniert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Erinnert an UFO Aftershock, da musste man ja auch zur Erde und zurueckerobern
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich meinte jetzt den reboot, mit Enemy unknown oder auch within, da war die M+T steuerung super.
Die alten 90er XCom (UFO?) Spiele hab ich ohnehin nur mit M+T spielen koennen, bzw mit Joystick, was anderes hatte ich diesbezueglich nicht :D

Wie gesagt den reboot konnte ich ohne Probleme zocken, hab auch eine GamingMouse , da kann man viele Tasten zuweisen, bedeutet ich brauchte nur eine hand es zu zocken XD
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

MUST... PLAY... @_@
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Marobod hat geschrieben:Ich meinte jetzt den reboot, mit Enemy unknown oder auch within,
Sag ich ja, X-COM. ;)
Das Alte ist XCOM, ohne "-"
da war die M+T steuerung super.
Gut, ja. Super wäre nicht meine Wortwahl, aber Meinungen sind wie, du weißt schon. ;)

Beim alten fällt das klar in die Kategorie "Wir hatten ja nix, damals". Vor allem konnte man damals superduperdollegarnicht davon ausgehen, dass jeder einen Controller hat UND zu der Zeit mussten die Entwickler die Treiber noch mitbringen.
Da nimmt man natürlich einen generischen Maustreiber, von dem man halbwegs sicher sein kann, dass der funktioniert.
Und NUR Tastatur, da hätte man sich einen abgebrochen.
(Wenn ich so drüber nachdenke - DOS und Maus... braucht's eigentlich nicht. ;) )
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:Was ist denn dieses "PC CDROM", das immer in der Bildunterschrift steht? Ist das etwa so ein totes Format wie DVDROM? Wieso wird das nicht mal erneuert? PC wäre auch wohl richtiger, da doch mehr als 50% mittlerweile eh digitale Versionen sind.
Komplett richtig wäre das Betriebssystem zu nennen, denn ich glaube nicht so ganz, dass die Windows Version nativ unter Unix Derivaten läuft.
Hat sich halt eingebürgert, dass mit "PC-CDROM" gemeint ist: "Für Windows".
So ein bisschen Mitdenken darf auch der Kunde. ;)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sir Richfield hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Ich meinte jetzt den reboot, mit Enemy unknown oder auch within,
Sag ich ja, X-COM. ;)
Das Alte ist XCOM, ohne "-"
da war die M+T steuerung super.
Gut, ja. Super wäre nicht meine Wortwahl, aber Meinungen sind wie, du weißt schon. ;)

Beim alten fällt das klar in die Kategorie "Wir hatten ja nix, damals". Vor allem konnte man damals superduperdollegarnicht davon ausgehen, dass jeder einen Controller hat UND zu der Zeit mussten die Entwickler die Treiber noch mitbringen.
Da nimmt man natürlich einen generischen Maustreiber, von dem man halbwegs sicher sein kann, dass der funktioniert.
Und NUR Tastatur, da hätte man sich einen abgebrochen.
(Wenn ich so drüber nachdenke - DOS und Maus... braucht's eigentlich nicht. ;) )
Vielleicht bin ich da noch eigen, daß ich lieber auswaehle und klicke als mich ueber shortcuts durchzulawieren. Das ich dagegen eine Abneigung habe , ist Starcraft bzw Warcraft 3 Online zu verdanken. Irgendwann begriff ich,daß ich nicht mehr den Spaß haben,sondern eigentlich nur noch effizient sein will.
Ich laß mir gern zeit beim Spielen XD
Zudem finde ich immernoch die Maussteuerung sehr praezise. Ich habe gern die Granaten sehr genau platziert um entweder mehrere Gegner zu erwischen oder einen Gegner zu treffen und moeglichst viel seiner Deckung zu demolieren fuer die Scharfschuetzen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Nur für PC. Das ist Schade. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen dass es dabei bleibt.