Spielemarkt Deutschland - Mehr als 10 Mio. Deutsche spielen auf Tablet Computern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland - Mehr als 10 Mio. Deutsche spie

Beitrag von PickleRick »

Nino-san hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Ich spiele gerne auf dem Tablet/Smartphone und es gibt auch dort großartige Spiele und wer sich diesen per se verschließt, weil es nicht "seine Plattform" ist, der verpasst das halt und hat m. M. n. ganz andere Probleme!
Dann nutze ich mal die Gelegenheit: Was würdest du denn empfehlen auf mobilen Plattformen? Einzige Einschränkung meinerseits: Faires Bezahlprinzip (es muss nicht kostenlos sein, darf aber), ich sollte also nicht dauernd genötigt werden für Kleinigkeiten zu zahlen.
Als erstes möchte ich für die unnötige Provokation mit "den ganz anderen Problemen" um Entschuldigung bitten. Das war unnötig!

Des Weiteren ist für mich ein Spiel sofort gestorben, wenn es In-App-Käufe wie "Bags", "Chests" oder sonstwas "full of irgendwas" anbietet, sprich laufende Kosten impliziert.
Und das hier spiele ich gerne auf dem iPad/iPhone (Zu Android kann ich leider nichts sagen!):

- Rules (Denkspiel)
- Mr. Jump (Total beknacktes und sausschweres Jump'n Run, "aber ein Versuch noch...")
- Carcasonne (Mit viel Liebe gemachte Brettspielumsetzung mit gutem Online-Multiplayer)
- Blek (Schönes Denkspiel, perfekt für die Bedienung per Touchscreen)
- Superbrothers: Sword&Sworcery (Wunderbares RPG mit genialem Soundtrack und Retrografik)
- Out There (Strategiespiel, einfach aber packend)
- StarCommand (Ähnlich wie Out There, etwas klassischer in der Umsetzung)
- The World ends with you (Tolles RPG, für das man mehr als 5€ ausgeben muss und weshalb es nie in die Toplisten kommen wird, welche wohl von der Masse, die lieber "umsonst" spielt, beherrscht wird)
- Rayman Run (Schnelles Jump'n Run)
- Swordigo (Der kleine Bruder von Zelda auf dem Touchscreen)
- Where's my Water (Schönes Spiel für zwischendurch)
- Monument Valley (Manchmal zu einfaches, aber sehr schön gemachtes Denkspiel, dass mich im Gegensatz zu andere Spielen, auch mal entspannt)

Natürlich haben diese alle nicht die Komplexität eines ausgewachsenen PC-Spiels, aber das brauche ich nicht immer.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Armin hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Kinder und nicht nur die, sind unglaublich anspruchlos. Die sind so anspruchlos, dass die jeden Scheiß fressen, der ihnen serviert wird.
Mein 10 jaehriger und alle die er kennt zocken nur Minecraft, ueberall, am PC, ipod, tablet, und die wollen nix anderes. Ich verstehs nicht... :lol:
Naja eine ultimative Sandbox würde ich jetzt nicht unbedingt zwangsläufig als anspruchslos bezeichnen...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Wigggenz hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Kinder und nicht nur die, sind unglaublich anspruchlos. Die sind so anspruchlos, dass die jeden Scheiß fressen, der ihnen serviert wird.
Mein 10 jaehriger und alle die er kennt zocken nur Minecraft, ueberall, am PC, ipod, tablet, und die wollen nix anderes. Ich verstehs nicht... :lol:
Naja eine ultimative Sandbox würde ich jetzt nicht unbedingt zwangsläufig als anspruchslos bezeichnen...
Das sehe ich ganz genau so. Ich bin 38 Jahre alt und liebe Minecraft und spiele das sehr gerne. Es ist übrigens eines der wenigen Spiele, bei denen ich danach entspannter bin, als davor und mir macht das Sammeln, Planen, Erkunden und Bauen einfach Spaß!

Ihr solltet mal meine Kuhförderanlage sehen, die mir die Mushroom Cows direkt ins Baumhaus liefert!

Und zu SethSteiners Kommentar sage ich gar nichts, außer, dass ich weiß, wieso ich den auf der schwarzen Liste stehen habe!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Du sagst gar nichts, trotzdem recht klar dass du nicht zustimmst. Das ändert nichts daran, dass ich Recht habe.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

SethSteiner hat geschrieben:Du sagst gar nichts, trotzdem recht klar dass du nicht zustimmst. Das ändert nichts daran, dass ich Recht habe.

:P

comedy-gold!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

SethSteiner, bKb kann dich nicht lesen.

Ich finde das Ignoring immer unheimlich kindisch, kann es aber nachvollziehen wenn man man drüber nachdenkt wie viel Energie eine Aufregung fressen kann. (Somebodys wrong on the Internet!!!11!)

Zum Thema Kinder: Die sind nur so aufmerksam wie du es ihnen zugestehst. Zeigt man ihnen nur TV-Müll. Bleiben die anspruchslos. Diesen Geschmack lernt man ja erst mit der Zeit. Schlimm sind die welche aus Langeweile trotzdem an der selben Nadel hängen, aus Bequemlichkeit statt sich aufs neue einzulassen oder auszuprobieren. Beim Kochen und bei Fremdsprachen ist es genau das selbe. Die Neugier und andere Faktoren bestimmt letztlich wie viel jemand bereit ist zu Erkunden.

Es liegt an der sozialen Kompetenz von dir und deiner Mitmenschen den jungen Wesen, nicht vorzuschreiben was sie machen sollen sondern vielleicht den Unterschied zu verdeutlichen. Bisschen anspruchsvolle Scheiße* ist da bestimmt nicht verkehrt. Wir wollen ja auch nicht Jederzeit bis zum Anschlag gefordert werden. Ruhepausen zwischen drin braucht jeder. Gehört aber auch alles zur Persönlichen Entfaltung.

Aber was Videospiele betrifft kann ich Nino-san schon verstehen. Selber kann man ja jeden Mist mal testen. Kinder die eben verdammt wenig Zeit haben, weil so viele andere Dinge um Interesse buhlen. Sollten da schon auch das ein oder andere gute Spiel bekommen. Manche kann man ja auch mal zusammen Spielen. So eine Nintendo-Konsole würde ich da auch heute (wobei das Angebot ist wirklich mau) nicht vorenthalten.

Am besten gemeinsam mal was Spielen, auch Retro-Konsolen oder mal wieder gemeinsam Brettspiele....

Update: * da hatte ich mich vertan. Aus sich des Kindes wohl anspruchsvolle Scheiße, aber ich meinte eigentlich anspruchslose Scheiße.

Das perverse ist ja das Neugier ja direkt damit Zusammenhängt wie weit man schon eingetaucht ist in eine Komplexität. Kennen wir aus jedem Rollenspiel wo die Steuerung, Regeln usw. anfänglich ziemlich Unüberschaubar sind. Wirklich fesseln kann es dann aber trotzdem wenn man erst mal den dreh raus hat. Bei Sprache das selbe. Je mehr Wörter man kennt je schneller man begreift je mehr feine Unterschiede man im Ausdruck ausmacht je intensiver ist das Erlebnis. Sowohl emotional als auch bei den befeuerten Neuronen im Hirn.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 02.06.2015 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich finde das Ignoring immer unheimlich kindisch, kann es aber nachvollziehen wenn man man drüber nachdenkt wie viel Energie eine Aufregung fressen kann. (Somebodys wrong on the Internet!!!11!)
Ganz genau, das ist nur zu meinem Selbstschutz. Ich hab schon zu viel Zeit damit verschwendet, mit Menschen zu diskutieren, die der Worte nicht wert waren.

Heute wird einfach jeder ausgeblendet, dessen Worte und Meinungen mich dauerhaft Nerven. Ich muss im Internet einfach ein wenig Filtern, sonst wird es zuviel, auch wenn es noch relativ viel braucht, bis man auf der schwarzen Liste landet. Aber SethSteiner war einer der ersten hier, die das relativ schnell geschafft haben. Dabei ist es noch nicht mal seine Meinung, aber ich möchte einfach nicht mit Leuten diskutieren, die statt "Kinder haben noch nicht das Reflektionsvermögen und die Erfahrung eines Erwachsenen und sind in der Wahl ihrer Medien manchmal noch zu unbedarft" nur ein "die fressen jeden Scheiß, den man ihnen vorsetzt" raus bekommen.

Und zum Thema: Das Problem liegt an der mangelnden Führung durch die Eltern und nicht an den Kindern. Kinder ahmen bis zu einem gewissen Alter nur nach und probieren aus.
Außer Menschen, wie SethSteiner natürlich. Die machen von Anfang an alles richtig und wissen auch, dass früher alles besser war... :roll:

Zusatz: Siehste, ChrisJumper, ich lasse mich viel zu leicht auf eine persönliche Ebene herunterziehen und die Diskussionen dieser Art sind einfach nur unnötig. Wer Tabletspiele und Minecraft sofort als "kindischen Blödsinn" abkanzelt, mit dem muss wirklich nicht diskutieren. Nicht nur um meines Seelenfriedens Willen! :D

Und ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber ich bin seit 1996 im Internet aktiv und habe schon zu viele dieser "Aber ich will doch nur Recht haben"-Diskussionen geführt. Ganz wie Du schon sagst, XKCD-386...
Zuletzt geändert von PickleRick am 02.06.2015 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wigggenz hat geschrieben:Naja eine ultimative Sandbox würde ich jetzt nicht unbedingt zwangsläufig als anspruchslos bezeichnen...
Mit Sandbox war da aber nix, die haben Deathmatch, Capture the flag und sowas gemacht
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

ChrisJumper hat geschrieben:SethSteiner, bKb kann dich nicht lesen.
Ach das weiß ich doch aber wenn er es schon für nötig hält mich anzusprechen und seine Meinung mitzuteilen, dann bin ich trotzdem so nett und antworte.
Zum Thema Kinder: Die sind nur so aufmerksam wie du es ihnen zugestehst. Zeigt man ihnen nur TV-Müll. Bleiben die anspruchslos. Diesen Geschmack lernt man ja erst mit der Zeit. Schlimm sind die welche aus Langeweile trotzdem an der selben Nadel hängen, aus Bequemlichkeit statt sich aufs neue einzulassen oder auszuprobieren. Beim Kochen und bei Fremdsprachen ist es genau das selbe. Die Neugier und andere Faktoren bestimmt letztlich wie viel jemand bereit ist zu Erkunden.
Ach ich habe auch ziemlich viel TV-Müll gesehen, das bleibt ja nicht aus. Letztendlich fordert alles neben Müll halt immer eine gewisse Anstrengung, aus dem Trott zu kommen und bewusst eine Entscheidung zu fällen. Und das war halt schon immer so und ist jetzt auch nichts neues. Trotzdem ist der Mensch im Allgemeinen, nicht jeder Mensch, zu jeder Zeit, an jedem Ort, sehr einfach zufrieden zustellen und das nutzen halt Fernsehmacher ebenso aus wie Videospielhersteller. Wären sie es nicht, dann hätte Müll oder auch einfach etwas, was einfach und günstig zu produzieren ist, nicht so einen Erfolg. Wie du ja sagst, Ruhepausen braucht halt wohl so gut wie jeder mal, wären wir also alle extrem anspruchsvolle Wesen, könnten wir uns an einfacheren, stupideren Dingen gar nicht erfreuen.
Aber was Videospiele betrifft kann ich Nino-san schon verstehen. Selber kann man ja jeden Mist mal testen. Kinder die eben verdammt wenig Zeit haben, weil so viele andere Dinge um Interesse buhlen. Sollten da schon auch das ein oder andere gute Spiel bekommen. Manche kann man ja auch mal zusammen Spielen. So eine Nintendo-Konsole würde ich da auch heute (wobei das Angebot ist wirklich mau) nicht vorenthalten.

Am besten gemeinsam mal was Spielen, auch Retro-Konsolen oder mal wieder gemeinsam Brettspiele....
Stimmt. Das sehe ich auch nicht anders. Ich mache mir da aber ehrlich gesagt keinerlei Sorgen, dass Kids und Eltern nicht all das (okay bei Retrokonsolen ist es vielleicht schwieriger) zusammen oder auch mal einzeln weiterhin spielen werdne, nur weil es mittlerweile Tablets und Smartphones gibt.

@bKb
Man merkt, dass du mich auf der Liste hast, da du dir irgendetwas zusammenfantasierst.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Armin hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Naja eine ultimative Sandbox würde ich jetzt nicht unbedingt zwangsläufig als anspruchslos bezeichnen...
Mit Sandbox war da aber nix, die haben Deathmatch, Capture the flag und sowas gemacht
Das geht in Minecraft? :Kratz: