XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird von Aliens regiert und XCOM holt zum Gegenschlag aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von SethSteiner »

flo-rida86 hat geschrieben:Von den meisten wird das Reboot sehr gut bis genial eingestuft.
Das ist wie bei Dragon Age Origins. Kommt lange Zeit nichts aus der Richtung, ist das was dann kommt gleich genial. XCOM hat allerdings ziemlich viel Potential auf der Strecke gelassen, war in vielen Punkten wie Technik und Umfang doch eher husch husch entwickelt worden. Genial sieht anders aus.
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

Ach das ist mal eine gute News. Ich freu mich drauf!
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Jim Panse hat geschrieben:In diesem Thread vielleicht. In dem langen Thread zum Test des Spiels wurden noch einige Punkte mehr angesprochen. Auch Isterios Punkte unterstütze ich voll und ganz. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das nur nachvollziehen kann, wenn man die alten Teile gespielt hat und weiß was möglich wäre. Dann sieht man einfach sehr viel verschenktes Potential. Aber wie ich bereits schrieb. Es war kein schlechtes Spiel. Ich habe es sehr gerne durchgespielt. Aber eben nur einmal. Dann war es immer das gleiche. Das war bei den alten Spielen nicht der Fall.
Ich kenne die guten alten Teile aber ich finde manche haben generelle ältere spiele zu gut in Erinnerung.

Kritik ist im generellen sehr gut natührlich gibt's mehr Kritiker was ok ist aber im grossen und ganzen ist das Spiel sehr gut angekommen bei presse und User.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Hoffentlich packen die jetzt nich zu viel micro managing ins Spiel, jetzt wo sie keine Rücksicht mehr auf Controller nehmen müssen. Mir hat das Reboot soviel spaß gemacht, eben weil ich endlich mal nicht jede Kugel einzelnt an 90 verschiedene Soldaten verteilen musste. Reine PC Taktik Spiele verlieren sich einfach viel zu oft in völlig unnötigem Klein-Klein.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

SethSteiner hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:Von den meisten wird das Reboot sehr gut bis genial eingestuft.
Das ist wie bei Dragon Age Origins. Kommt lange Zeit nichts aus der Richtung, ist das was dann kommt gleich genial. XCOM hat allerdings ziemlich viel Potential auf der Strecke gelassen, war in vielen Punkten wie Technik und Umfang doch eher husch husch entwickelt worden. Genial sieht anders aus.
Dragon age 1 gilt in der Tat als Meilenstein.

Genial wahr bei manchen auch von mir evtl zu hoch gepokert aber das lag nicht an der langen Durststrecke.

Umfang und Technik find ich wahrlich nicht schlechter als andere Titel in dem genre.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

flo-rida86 hat geschrieben:Ich kenne die guten alten Teile aber ich finde manche haben generelle ältere spiele zu gut in Erinnerung.
Ja, da muss man aufpassen. Vieles sieht man heute mit der rosaroten Brille der Nostalgie. Gerade aber X-Com (Also den ersten Teil.) Habe ich in den letzten Jahren aber immer wieder mal durch gespielt. Und wenn es keinen Spaß mehr machen würde oder man es überschätzen würde, wäre das ja nicht der Fall.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

_Semper_ hat geschrieben:ich habe in der tat nich mehr an die snakemen gedacht. dumm nur, dass die aliens damals noch eher wie etwas eigenständiges aussahen und nich wie eine fantasykopie im weltraumanzug, die man passend dazu auch noch mit dem schwert filetieren kann.
Die sahen damals aus wie Menschen in komischen Anzügen (Mutons, Cryssalids...). ;)

Ich gebe dir übrigens recht, verglichen mit den Aliens aus X-COM (also, dem Neuen, mit - ) sieht die Schlangenfrau spontan seltsam aus.
Ich für meinen Teil freue mich über diese offensichtliche Hommage an das alte XCOM. (Andere sagen, das Luftschiff im Trailer sei der Avenger aus XCOM...)
Ach, was das Schwert betrifft:
Bild
XCOM Apocalypse ;)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Schon in Terror from the Deep gabs ne Vibroklinge.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Derp, danke...
TFTD habe ich mehr gespielt, aber irgendwie weniger in Erinnerung.
Und ehrlich - so überzeugt vom Nahkampf war ich nie.
Aber, um der Vollständigkeit willen:
Bild
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

breakibuu hat geschrieben:Hoffentlich packen die jetzt nich zu viel micro managing ins Spiel, jetzt wo sie keine Rücksicht mehr auf Controller nehmen müssen. Mir hat das Reboot soviel spaß gemacht, eben weil ich endlich mal nicht jede Kugel einzelnt an 90 verschiedene Soldaten verteilen musste. Reine PC Taktik Spiele verlieren sich einfach viel zu oft in völlig unnötigem Klein-Klein.
Seh ich auch so es hat ein Grund warum xenonauts bei z.B. 4players deutlich schlechter wegkommen ist als das xcom Reboot.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

flo-rida86 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
Dragon age 1 gilt in der Tat als Meilenstein.

Genial wahr bei manchen auch von mir evtl zu hoch gepokert aber das lag nicht an der langen Durststrecke.

Umfang und Technik find ich wahrlich nicht schlechter als andere Titel in dem genre.
Finde ich auch nicht unbedingt aber das ist eben der Punkt. Es ist nicht besser als andere Titel in dem Genre, sondern einfach nur ein weiterer Vertreter. Nebenbei, genau wie Dragon Age Origins. Die teils überschwenglichen Reaktionen, scheinen mir da dann am Ende eher der Durststrecke als dem Spiel geschuldet. Meilensteine sind beide nicht.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Als Pad-Liebhaber, der auch die Steuerung von X-COM (1) mochte, lässt mich die PC-Exklusivität erstmal etwas die Nase rümpfen - zumal der IGN-Artikel bezüglich der Exklusivität relativ deutlich ist (ich rechne mit keiner baldigen Ankündigung der Konsolen-Varianten). Auf der anderen Seite - wieder vermehrt M/T-Steuerungs-Konzepte zu erleben, die auch nur mit M/T möglich sind. Immer her damit! Hätte auch sehr gerne mal wieder einen Taktik-Shooter mit RTS-Übersichtskarte alla GhostRecon-AdvancedWarfighter(PC).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

In Sachen Micro war das neue XCOM eher ein Taktikspiel für Leute, die keine großen Fans von Taktikspielen sind. Die Komplexität wurde extrem zusammengeschrumpft, was leider auch den größten Teil der Taktik und Spieltiefe aus dem Spiel nahm, inklusive vieler cooler Situation und Taktiken, die in XCOM classic ständig vorkamen.

Allein schon die Verläufe der Missionen:
1. Movement erfolgt auf Schienen, du kannst dich nur zuverlässig an Deckung entlagbewegenen.
2. Die geringe Zahl an Soldaten bedeutet, dass immer alle an einem Kampf teilnehmen müssen, was...
3. ... Flankierungsmanöver sehr schwer umsetzbar macht. Wobei die Sowieso...
4. ... dadurch bestraft werden, dass jeder aggressive Vorstoß während eines Kampfes, wie es bei Flankierungen eben passiert, oft mit der Aktivierung vorher passiver Aliens bestraft wird. Wodurch die komplette Spielmechanik paradox ist, da sie Flankierungen einerseits belohnt, während sie dynamisches Vorgehen bestraft.
5. Die geringe Nummer an Soldaten und Aktionen räumt dem Zufall, z.B. ob ein Schuss trifft oder nicht, sehr viel mehr Gewicht ein. In XCOM Klassik ließ die Nummer an Soldaten und, wie du sie in der Formation bewegt hast, sehr viel spielerischen Freiraum und Möglichkeiten, Pech bei den Zufallsergebnissen auszugleichen.

Da muss im Nachfolger einiges getan werden. Wie schon gesagt, trotz allem hatte ich eine Menge Spaß an XCOM, aber das lag auch daran, dass das Spiel konstant um neue Fähigkeiten, Ausrüstung und Spielmechaniken erweitert wurde. Generell fand ich das Pacing dort sehr gut umgesetzt. Das Gameplay alleine war zu statisch und vorgegeben, um alleine die nötige Langzeitmotivation zu liefern. Und damit habe ich noch nicht mal die durchgescriptete Kampagne angesprochen. Die Satelliten-/ und Terrormechanik hat dich mit der Zeit automatisch zurückgesetzt, egal, wie gut du gespielt hast. Bestenfalls konnte man die negativen Effekte ein bischen eindämmen. Beim ersten mal funktioniert, danach wirds durchschaubarer.

Deswegen habe ich - trotz massig Spielzeit im alten XCOM - auch nie Classic oder Ironman gespielt. Wenn mich ein Spiel dermaßen einschränkt und dem Zufall eine so große Rolle überlässt, finde ich hohe Schwierigkeitsgrade eher frustrierend als alles andere.

Gut, das mag sich jetzt negativer anhören, als ich das sehe. Das neue XCOM gefällt mir, es hat einfach einen anderen Ansatz. Es muss nur ein bischen an seinen Problemchen geschraubt werden, damit könnte es ein erstklassiges, kleines Taktikspiel werden.
Und genau danach hört sich die Ankündigung ja an.
D_Radical hat geschrieben:Hätte auch sehr gerne mal wieder einen Taktik-Shooter mit RTS-Übersichtskarte alla GhostRecon-AdvancedWarfighter(PC).
GRAW ist ein interessanter Vergleich, dort gab es praktisch 2 Versionen für Konsole und PC, und bei letzterem hat sich das auch ausgezahlt. Natürlich war es gradlinieger und mehr aktionorientiert, aber es brachte trotz kleinere Macken auch viel Anspruch und vor allem eine Spannung mit, die kaum ein anderes Aktionspiel so erzeugen konnte.

Vielleicht passiert bei XCOM ja dasselbe, und Konsolen/Mobilgeräte bekommen später eine eigene Fassung, solange XCOM 2 erfolgreich ist.
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.06.2015 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Der erste Teil hat mir eigentlich gefallen. Sofern der Zweite sich um einiges verbessert, bin ich sehr zufrieden. Dass die Fortsetzung schon so bald kommt, ist jedoch bedenklich. Ist dies ein neues beyond earth?

Was ich verbessert haben will.
-Erst im addon wurde die eigene Basis einmal angegriffen. Ich will, dass dies etwas öfters geschieht und ich auch Türme und andere Def Anlagen bauen kann.
- Ich hätte lieber mehrere Basen, die dann nach und nach die ganze Welt abdecken.
- Das Gegner Spawnen auf den Maps war schrecklich. Hier braucht es eine bessere Umsetzung. Sollen sie diese doch Aufgaben erfüllen und herumlaufen lassen, bis man sie findet. Die sammeln zum Beispiel was ein oder bauen was etc.
- ich brauche eine interessantere Story, die sich eventuell in mehrere Enden verzweigt oder verschiedene Szenarien bietet.
- es sollte mehr zu erforschen geben. Mehr abfangjäger zum Beispiel.
- ich würde auch gerne ins All oder auf andere Planeten oder so.

- die ankündung und die darin enthaltenen informationen lassen darauf schliessen dass dies der fall sein (vor aliens fliehen müssen)
- und was sollen mehrere basen bringen? ausserdem sollen die resourcen eh stark begrenzt sein.
-gegner spawnen auf den maps? :kratz: warum sollten sie was sammeln und bauen?
- ich brauche keine interessante story
- fraglich dass es in diesem szenario abfangjäger geben wird
- und ich würde jetzt gerne in der karibik am strand liegen mit einem kühlen sex on the beach in meiner hand
Pfft ... dann weichen Deine Wünsche und Gedankengänge eben von meinen ab. Gibt auch Poster, die mehr mit mir auf einer Linie sind. Ka, was Deine Antwort zu meinem Post genau soll. Ich drücke eben aus, was ich erwarte, ja und? Ich kaufe mir das Spiel nur, wenn es mir gefallen könnte. Einfach dasselbe Spiel im neuen Kleid ist mir eben nicht genug. Mehr dazu werden wir in einigen Monaten erfahren.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Temeter  hat geschrieben:In Sachen Micro war das neue XCOM eher ein Taktikspiel für Leute, die keine großen Fans von Taktikspielen sind.
Vielleicht ist XCOM wirklich, wie hier schon angedeutet, ein Spiel dass vorrangig "Gut/Genial" im Kontext seiner Zeit ist und weniger im Kontext des Genres seit jeher. Ich kann das nur bedingt beurteilen, da ich die Originale nie gespielt hab. Aber im Vergleich mit dem was man sonst so aus der letzten Generation gewohnt war, war XCOM quasi Hardcore. Ein Spiel wo Entscheidungen mitunter Konsequenzen haben und wo eben nicht jede Aktion immer zum Erfolg führt - angeblich unzumutbar für den sogenannten Feierabend-Zocker.
Temeter hat geschrieben: GRAW ist ein interessanter Vergleich, dort gab es praktisch 2 Versionen für Konsole und PC, und bei letzterem hat sich das auch ausgezahlt. Natürlich war es gradlinieger und mehr aktionorientiert, aber es brachte trotz kleinere Macken auch viel Anspruch und vor allem eine Spannung mit, die kaum ein anderes Aktionspiel so erzeugen konnte.

Vielleicht passiert bei XCOM ja dasselbe, und Konsolen/Mobilgeräte bekommen später eine eigene Fassung, solange XCOM 2 erfolgreich ist.
Wäre wünschenswert. Ich rolle meist immer die Augen, wenn Leute erzählen, dass Konsolen an der Verdummung irgendwelcher Genres schuld sind. Aber bei GRAW war die PC-Version nunmal die anspruchsvollere und ich denke es wäre schwer gewesen, diese so für Konsole umzusetzen. Wenn die Exklusivität von XCOM 2 (ob nun zeitlich begrenzt oder nicht) zu einem ähnlichen Ergebnis führt, könnte das Game diesmal tatsächlich genial werden - in jedem Kontext.