XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird von Aliens regiert und XCOM holt zum Gegenschlag aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird
Der erste Teil hat mir eigentlich gefallen. Sofern der Zweite sich um einiges verbessert, bin ich sehr zufrieden. Dass die Fortsetzung schon so bald kommt, ist jedoch bedenklich. Ist dies ein neues beyond earth?
Was ich verbessert haben will.
-Erst im addon wurde die eigene Basis einmal angegriffen. Ich will, dass dies etwas öfters geschieht und ich auch Türme und andere Def Anlagen bauen kann.
- Ich hätte lieber mehrere Basen, die dann nach und nach die ganze Welt abdecken.
- Das Gegner Spawnen auf den Maps war schrecklich. Hier braucht es eine bessere Umsetzung. Sollen sie diese doch Aufgaben erfüllen und herumlaufen lassen, bis man sie findet. Die sammeln zum Beispiel was ein oder bauen was etc.
- ich brauche eine interessantere Story, die sich eventuell in mehrere Enden verzweigt oder verschiedene Szenarien bietet.
- es sollte mehr zu erforschen geben. Mehr abfangjäger zum Beispiel.
- ich würde auch gerne ins All oder auf andere Planeten oder so.
-Erst im addon wurde die eigene Basis einmal angegriffen. Ich will, dass dies etwas öfters geschieht und ich auch Türme und andere Def Anlagen bauen kann.
- Ich hätte lieber mehrere Basen, die dann nach und nach die ganze Welt abdecken.
- Das Gegner Spawnen auf den Maps war schrecklich. Hier braucht es eine bessere Umsetzung. Sollen sie diese doch Aufgaben erfüllen und herumlaufen lassen, bis man sie findet. Die sammeln zum Beispiel was ein oder bauen was etc.
- ich brauche eine interessantere Story, die sich eventuell in mehrere Enden verzweigt oder verschiedene Szenarien bietet.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja zwischen xcom und dem kommendem xcom 2 liegt schon einiges an Zeit dazwischen.Isterio hat geschrieben:Der erste Teil hat mir eigentlich gefallen. Sofern der Zweite sich um einiges verbessert, bin ich sehr zufrieden. Dass die Fortsetzung schon so bald kommt, ist jedoch bedenklich. Ist dies ein neues beyond earth?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Versuch mal eine Granate mit Maussteuerung zu werfen und erzähl mir dann was von hohem Niveau.TaLLa hat geschrieben:Jammern auf hohem Niveau, XCOM war völlig in Ordnung was die Steuerung anging. Nach den ersten Kämpfen war man drin, ohne wirklich einen Konsolenport zu spüren.

Nein, XCom funktionierte mit M/T, aber es war definitiv auf Controller ausgelegt, und das spürte man auch. Allein schon das ständige automatische Verschieben der Kamera wäre völlig unnötig am PC und zwingt einem zum konstanten nachjustieren. Justieren, welches dadurch erschwert wurde, das Pfeiltasten neben dem Verschieben der Kamera auch zwischen den Aktionen wechselten, was wieder automatisch die Kamera zentrierte... Oder die Anordnung der Aktion-Shortcuts, die wenig Konsistenz hatten und sich je nach Soldat verschoben, wodurch man trotz Hotkeys jedes mal nach der passenden Nummer schauen musste.
Wer da nichts mehr spührt... Nun, der spielt vermutlich auch Shooter am liebsten mit Gamepad.

-
- Persönliche Nachricht:
Geil 2. Teil
Muss leider eingestehen, dass ich noch nicht die Muse gefunden habe Enemy Within zu spielen, obwohl ich es mir vorbestellt habe. So ein durchlauf auf Ironman ist aber auch kein Zuckerschlecken

Muss leider eingestehen, dass ich noch nicht die Muse gefunden habe Enemy Within zu spielen, obwohl ich es mir vorbestellt habe. So ein durchlauf auf Ironman ist aber auch kein Zuckerschlecken
-
- Persönliche Nachricht:
Die Kritik von einigen ist schon richtig. Sooo super war das Spiel nun auch nicht. Es war ein solider Reboot der Serie und nach dem Ganzen Rotz, der seit Terror from the Deep raus gekommen ist, mal wieder nen richtiger Lichtblick. Aber es stimmt, im Vergleich zu den alten Teilen war es sehr vercasualisiert. Selbst die Story, die zwar ne coole Idee war um das Spiel auf den Stand der Zeit zu heben, hat da so viel an Freiheit aus dem Spiel genommen. Die Satelliten Idee war flach und bot keine echten Entscheidungsmöglichkeiten. Dass man nur eine von 3 Missionen machen konnte, hätte eine Strafe dafür sein müssen, dass man zu wenig Transportschiffe gebaut hat, aber keine Pflicht. Selbst der Basis-Aufbau war nur bemüht. Warum keine neuen Hangar? Raketenverteidigungssystem? Bar? Sanitätsstation? Lager? Und überhaupt mehrere Basen.
Das Kampfsystem selbst war zwar solide, ist aber auch schnell langweilig geworden. Insbesondere das Spawnen der Gegner. Da hätte ich auch echte KI, die Aufgaben auf der Map nachgeht besser gefunden. Achja und das Invenotry-System der Soldaten fand ich auch sehr bescheiden. Da wäre noch einiges mehr gegangen. Schon allein das Fehlen von Munition. Aber gut, ich sehe ein, dass man bestimmte Kompromisse auch machen muss, es is nunmal nicht mehr damals. Und sowas wie einfache Subtraktion um herauszufinden ob nach den 8 Schritten Bewegung noch ein Auto-Feuer drin ist, is heute eben out. Ok. Kann ich mit leben. Solange die Langzeitmotivation vorhanden ist.
Von der Story her erinnert es mich teilweise an Aftermath, nur nicht so düster. Dass es PC-Exclusiv wird, ist auch ein Lichtblick. Nicht wegen der Steuerung. Die fand ich völlig ok. (Achtung, der folgende Beitrag ist zur humoristischen Untermalung mit Trollbait versetzt!) Aber da man jetzt hoffentlich gelernt hat, dass die Peasants für Taktik-Spiele nicht ausreichend Aufmerksamkeitsspanne haben und es sich deshalb nicht lohnt da Perlen hin zu werfen, könnte man sich ja vielleicht die Kompromisse sparen, die dem ersten Teil so viele Casual-Elemente verschafft haben.
Das Kampfsystem selbst war zwar solide, ist aber auch schnell langweilig geworden. Insbesondere das Spawnen der Gegner. Da hätte ich auch echte KI, die Aufgaben auf der Map nachgeht besser gefunden. Achja und das Invenotry-System der Soldaten fand ich auch sehr bescheiden. Da wäre noch einiges mehr gegangen. Schon allein das Fehlen von Munition. Aber gut, ich sehe ein, dass man bestimmte Kompromisse auch machen muss, es is nunmal nicht mehr damals. Und sowas wie einfache Subtraktion um herauszufinden ob nach den 8 Schritten Bewegung noch ein Auto-Feuer drin ist, is heute eben out. Ok. Kann ich mit leben. Solange die Langzeitmotivation vorhanden ist.
Von der Story her erinnert es mich teilweise an Aftermath, nur nicht so düster. Dass es PC-Exclusiv wird, ist auch ein Lichtblick. Nicht wegen der Steuerung. Die fand ich völlig ok. (Achtung, der folgende Beitrag ist zur humoristischen Untermalung mit Trollbait versetzt!) Aber da man jetzt hoffentlich gelernt hat, dass die Peasants für Taktik-Spiele nicht ausreichend Aufmerksamkeitsspanne haben und es sich deshalb nicht lohnt da Perlen hin zu werfen, könnte man sich ja vielleicht die Kompromisse sparen, die dem ersten Teil so viele Casual-Elemente verschafft haben.

- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich drauf, habe mit Enemy Within sehr viele schöne Stunden verbracht. Habe keine Zweifel an einer Konsolenumsetzung, vielleicht heben sie sich diese Ankündigung für die E3 auf.
Es stimmt, bis auf in den Terrormissionen haben die Aliens selten die Initiative ergriffen. Es war jedoch zunächst eine heimliche Invasion, von daher konnte ich mit der defensiven Taktik der Gegner vom Realismusgrad her gut leben. Außerdem haben die EXALT-Truppen im Add-On meist von sich aus angegriffen, nicht zu vergessen der Sturm der Aliens auf das eigene Hauptquartier. Hätte mir allerdings mehr solcher Situationen gewünscht. Da verspricht das Szenario in Teil 2 mehr Abwechslung.Hoebelix hat geschrieben: Selbst wenn sie um die Ecke sind und man sie hört, kann man noch Runden lang warten, sie werden nicht kommen... Immer muss man selbst aktiv werden und dann huschen sie fort - immer. Überraschung weil man flankiert? Gibts nicht... Schrott!
Fand ich auch nicht clever umgesetzt. Das war für mich zusammen mit den "ungewöhnlichen" Trefferwahrscheinlichkeiten und dem gewöhnungsbedürftigen Deckungssystem die kleine Schwäche des Spiels.Aber - und da kommen wir gleich zum nächsten riesigen Schwachsinn - wenn dumm läuft sehen ihn gleich 3 oder 4 deiner Soldaten.
Dann wird in diesem Taktikrotz aber nicht einer nach dem anderen schießen bis der Gegner tot ist, sondern alle schießen gleichzeitig... Bitte was??? Ist super wenn alle ihren Schuss auf nen kleinen 3HP Gegner abfeuern und danach was fettes kommt und keiner mehr schießen kann...
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mit einem schuss anlocken realistischer? das ist nicht realistischer, das ist kreudämlich.Hoebelix hat geschrieben:Definitiv. Ist ja nicht so dass du ganze Bereiche so räumen konntest. Aber man konnte sie eben auch anlocken, z.B. mit einem Schuss. Glaub mir, das ist realistischer als alles was im aktuellen XCOM möglich ist.
Oder denk dran was ist weniger "realistisch"?
Jede Begegnung immer gleich nach Schema F (wie vorhin geschrieben)? :wink:

wenn ich mich in feindlicher absicht auf einem gebiet befinde wo mit gegenwehr zu rechnen ist werde ich mich nicht von einem lauten knall anlocken lassen sondern alarmiert sein und mich auf einen angriff vor vorbereiten.
insgesamt ist deine kritik nicht durchdacht. es liest sich als hättest du das spiel nicht wirklich gespielt. langsames vorantasten bringt nicht? ist von allen aufgezählten punkten der grösste blödsinn. nicht flankieren können? schwachsinn. man muss nur wissen wie. die map "cobstruction site". 1-2 soldaten auf die erhöhte plattform, gegner verdeckt lassen, auf unterer eben weiter herantasten bis aufgedeckt. die chance dass sich feinde nun von oben herab ausschalten lassen ist. von den möglichkeiten die tarnanzüge mimetic skin und ghost grens bieten mal ganz zu schweigen. aber wenn man noch nicht mal weiss wie man sich taktisch bewegt wird man für weitere grundlagen und feinheiten genauso wenig verständnis haben.
mit schüssen anlocken... wo kommandoeinheiten es tunlichst vermeiden den gegner im vorfeld auf sich aufmerksam zu machen.
btw. mimic beacon?
"A tactical grenade that attracts aliens within its radius for 2 turns. Enemies already in combat are less likely to be fooled."
aber freilich, mit schüssen anlocken ist realistischer. ^^
einzig bei dem punkt dass gegner nicht generell random verteilt sind kann man zustimmen. aber nur sehr eingeschränkt. es trifft definitv nicht auf 95% aller missionen zu. auch nicht auf 90% oder 80%. ironman und second wave machen das mehr als wett.
und was hat das durchschlagen von deckung mit kollisionsabfrage zu tun? das schaffen selbst "realistische" konventionelle grosskalibrige feuerwaffen. autos, baumstämme, mauern, alles kein problem. aber fortgeschrittene energiewaffen sollen das nicht packen. realistischer? wahrscheinlich sind sie deiner meinung nur in der hinsicht weiterentwickelter weil sich damit besser anlocken lässt. ^^
um spiele, resp. rundentaktik kritisieren zu können muss man die spielmechanik überhaupt erst verstehen. und du tust das offensichtlich nicht. an planlosigkeit kaum zu überbieten. also lock du mal schön weiter deine aliens ultrarealistisch mit schüssen an. ^^
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß schon, dass es kein XCOM 2 gibt. Der Reboot war doch auch wieder ein XCOM mit Untertiteln, dann kann man doch auch damit weitermachen.Garuda hat geschrieben:Enemy Unknown war doch ein Reboot und XCOM 2 ist eben das Sequel dieses Reboots.Hyeson hat geschrieben:Aber... XCOM 2?
2? Paar Spiele vergessen?
Zumal es auch sonst kein XCOM 2 gibt, schließlich hatten die ganzen Spiele immer Untertitel, statt Nummern.
Ich mags einfach nicht wenn ein 20 Jahre altes Spiel unter selben Titel ein Reboot bekommt. Syndicate, SimCity, Need For Speed Hot Pursuit. Haben die alle keine Ideen mehr?

- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Isterio hat geschrieben:Der erste Teil hat mir eigentlich gefallen. Sofern der Zweite sich um einiges verbessert, bin ich sehr zufrieden. Dass die Fortsetzung schon so bald kommt, ist jedoch bedenklich. Ist dies ein neues beyond earth?
- die ankündung und die darin enthaltenen informationen lassen darauf schliessen dass dies der fall sein (vor aliens fliehen müssen)
- und was sollen mehrere basen bringen? ausserdem sollen die resourcen eh stark begrenzt sein.
-gegner spawnen auf den maps? :kratz: warum sollten sie was sammeln und bauen?
- ich brauche keine interessante story
- fraglich dass es in diesem szenario abfangjäger geben wird
- und ich würde jetzt gerne in der karibik am strand liegen mit einem kühlen sex on the beach in meiner hand
-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich gibt es nur einen bzw. Zwei kritiker imo jedenfalls.Jim Panse hat geschrieben:Die Kritik von einigen ist schon richtig. Sooo super war das Spiel nun auch nicht. Es war ein solider Reboot der Serie und nach dem Ganzen Rotz, der seit Terror from the Deep raus gekommen ist, mal wieder nen richtiger Lichtblick. Aber es stimmt, im Vergleich zu den alten Teilen war es sehr vercasualisiert. Selbst die Story, die zwar ne coole Idee war um das Spiel auf den Stand der Zeit zu heben, hat da so viel an Freiheit aus dem Spiel genommen. Die Satelliten Idee war flach und bot keine echten Entscheidungsmöglichkeiten. Dass man nur eine von 3 Missionen machen konnte, hätte eine Strafe dafür sein müssen, dass man zu wenig Transportschiffe gebaut hat, aber keine Pflicht. Selbst der Basis-Aufbau war nur bemüht. Warum keine neuen Hangar? Raketenverteidigungssystem? Bar? Sanitätsstation? Lager? Und überhaupt mehrere Basen.

Von den meisten wird das Reboot sehr gut bis genial eingestuft.
-
- Persönliche Nachricht:
In diesem Thread vielleicht. In dem langen Thread zum Test des Spiels wurden noch einige Punkte mehr angesprochen. Auch Isterios Punkte unterstütze ich voll und ganz. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das nur nachvollziehen kann, wenn man die alten Teile gespielt hat und weiß was möglich wäre. Dann sieht man einfach sehr viel verschenktes Potential. Aber wie ich bereits schrieb. Es war kein schlechtes Spiel. Ich habe es sehr gerne durchgespielt. Aber eben nur einmal. Dann war es immer das gleiche. Das war bei den alten Spielen nicht der Fall.
-
- Persönliche Nachricht:
ich habe in der tat nich mehr an die snakemen gedacht. dumm nur, dass die aliens damals noch eher wie etwas eigenständiges aussahen und nich wie eine fantasykopie im weltraumanzug, die man passend dazu auch noch mit dem schwert filetieren kann.Sir Richfield hat geschrieben:Du warst also bei UFO : Enemy Unknown nicht dabei, hmm?
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Interessant interessant ... behalte ich mal im Auge und bin gespannt, ob man doch noch eine Konsolenversion ankündigt.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Oh nicht für Konsole. Da ist aber schade ... 

- Krayt
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn es PC-only ist, hoffentlich kommt eine gute Gamepad-Unterstützung. Ich empfand die Pad-Steuerung im ersten Teil als sehr entspannt, die möchte ich auch weiterhin nicht missen.
Ansonsten: JUCHU!

Ansonsten: JUCHU!