Windows 10 erscheint Ende Juli; Systemanforderungen und Details zum Gratis-Upgrade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 erscheint Ende Juli; Systemanforderungen und

Beitrag von CritsJumper »

Wie das mit den Updates ist, kann ich nicht sagen, weder bei Windows 10, noch bei Windows 8.1

Wikipedia spricht lediglich von einem MS-Account wenn man das Skydrive nutzen möchten. Aber ja, wie bei Hotmail, Xbox-Live und so weiter. Werden hier halt Accounts verknüpft. Man ist dadurch schon ein riesiges Stück weniger Anonymer und ich finde es halt wirklich eklig wenn diese Daten entsprechend verknüpft werden.

Wahrscheinlich hat Windows 10 auch eine intensive Neigung dem Nutzer einen solchen Account schmackhaft zu machen. Genau wie bei einem Android-Smartphone und dem Google-Account.

Skydrive jedenfalls gleicht automatisch Einstellungen ab und verknüpft sie wohl per Voreinstellung erst mal mit dem Account und ich denke die Nutzung ist direkt integriert. Genau wie meine PS4 die Spielstände ungefragt im PSN abgelegt hat *würg*. Es mag bequem sein wenn das Smartphone die Bilder direkt in eine Cloud speichert und der eigene Desktop sie dann herunter lädt. Genau wie Terminkalender, Adressbücher und der gleichen.

Aber mehr muss ich da nicht sagen... vielleicht nur noch:
Vorsicht Erwachsenen Inhalt / Ab 18 Jahren
Spoiler
Show
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Locuza hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben: Ich sehe derzeit keinen Grund wieso ich wechseln sollte ...
Kein Gamer?
Seit wann brauche ich zum Spielen Windows 10 ?

Abseits davon werde ich abwarten, ich will vor allem diesen ganzen Cloud-Scheiss nicht, mal sehen wie sich das entwickelt - mein PC ist ein PC und soll nicht mit tausend Accounts verknüpft sein. Gerade heutzutage wo man ja sieht wie toll es um die Privatsphäre steht ...
Zuletzt geändert von Igorsam am 01.06.2015 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat Windows 10 auch eine intensive Neigung dem Nutzer einen solchen Account schmackhaft zu machen. Genau wie bei einem Android-Smartphone und dem Google-Account.
Kannst du Apple auch gleich zu den großen Dreien zählen. Ohne ID und iTunes-Verknüpfung geht da nichts bei ihren Geräten.

Wird halt immer mehr Vorraussetzung.

Bei Sony wird man auch zum Großteil von PS3, PS4 und Vita bei einem Account bleiben.

@Igorsam

Wenn du später reine DX12 Games spielen willst brauchst du Windows 10.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Leon-x hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Wenn du später reine DX12 Games spielen willst brauchst du Windows 10.
Ich hoffe mal, da werden sich alternativen Entwickeln oder vielleicht doch noch Windows 7 Support kommen, falls nicht werde ich mir überlegen wie ich weiter vorgehe, letztendlich bestimme ich was ich mache, zur Not verzichte ich eben auf die Zwangsbeglückung - vor allem wenn mir Windows 10 in Sachen Cloud-Integration - Accounts etc zu undurchsichtig ist.

Wenn genug Leute auch nur einmal etwas Rückgrat zeigen würden wäre das wesentlich besser für alle, ich befürchte nur mit dem Gratis-Bauernfang werden sie es schaffen das neue Windows durchzusetzen, bin schon gespannt mit welchen Netten "Features" MS das gegenfinanziert.

Sowas klingt doch nett - das kommt wenn man Windows 10 und Privacy sucht:
http://www.theinquirer.net/inquirer/new ... every-move
http://www.pcworld.com/article/2692435/ ... rsion.html
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn Halo 5 oder Fable Legends auf der One erscheinen muss man auch zwangsläuftig Win 10 Update auf die Xbox jagen.

Über Kurz oder Lang kommt man wohl nicht drumrum. Die Firmen wissen mittlerweile wie man einen zu einer neuen Plattform bewegt.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

adventureFAN hat geschrieben:Ich kapiere das immernoch nicht... irgendwie für mich zu undurchsichtig.

Ich habe hier eine lizensierte Windows 7-Version. Wenn ich jetzt auf Windows 10 upgrade, erlischt dann diese Windows 7-Lizenz und wird quasi zur Windows 10-Lizenz? Diese läuft aber ab, sobald ich entscheidene Änderungen an meinem PC vornehme? Dann stehe ich ganz ohne Windows-Lizenz da und muss mir eine neue Lizenz kaufen oder bleibt die WIndows 7-Lizenz gültig, aber wenn ich nach diesem Jahr einen neuen PC kaufe/zusammenbastle, muss ich auch eine neue Windows 10-Lizenz kaufen?
oem-versionen bleiben nach upgrade weiterhin oem-versionen, die lizenz kann also nicht auf neue hardware umziehen. retail bleibt weiterhin retail und man hat alle freiheiten inklusive installationen auf neuer hardware.

http://answers.microsoft.com/en-us/insi ... f4b7ed2fb9
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Leon-x hat geschrieben:Wenn Halo 5 oder Fable Legends auf der One erscheinen muss man auch zwangsläuftig Win 10 Update auf die Xbox jagen.

Über Kurz oder Lang kommt man wohl nicht drumrum. Die Firmen wissen mittlerweile wie man einen zu einer neuen Plattform bewegt.
Eher umgekehrt Firmen wissen, dass sich 80% der Konsumenten nicht wie mündige Kunden sondern wie Junkies verhalten. Allein deine Aussage ist schon bedenklich wenn Spiel XY dann machst du also alles, egal was - gut zu wissen.

Es ist schon seltsam, dass für dich etwa darauf zu Verzichten nicht einmal eine Handlungsoption ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Igorsam hat geschrieben:Wenn genug Leute auch nur einmal etwas Rückgrat zeigen würden wäre das wesentlich besser für alle, ich befürchte nur mit dem Gratis-Bauernfang werden sie es schaffen das neue Windows durchzusetzen, bin schon gespannt mit welchen Netten "Features" MS das gegenfinanziert.
hast dir doch die antwort schon selber gegeben.

"Microsoft collects information about you, your devices, applications and networks, and your use of those devices, applications and networks. Examples of data we collect include your name, email address, preferences and interests; browsing, search and file history; phone call and SMS data; device configuration and sensor data; and application usage."

http://www.theinquirer.net/inquirer/new ... every-move

solche informationen kauft man von ms doch mit kusshand ab.

naja, ich mach mir nichts vor, win7 ist sicherlich auch schon auf e.t. modus, aber mit win10 die datenkrake noch weiter erlauben, nein danke.

greetingz
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Wow nett da möchte ich unbedingt bei der Beta mitmachen noch mehr daraus:
"We may collect information about your device and applications and use it for purposes such as determining or improving compatibility" and "use voice input features like speech-to-text, we may collect voice information and use it for purposes such as improving speech processing."

"If you open a file, we may collect information about the file, the application used to open the file, and how long it takes any use [of] it for purposes such as improving performance, or [if you] enter text, we may collect typed characters, we may collect typed characters and use them for purposes such as improving autocomplete and spellcheck features."
(von theinquirer)

Das ist natürlich nur betreffend der Preview-Version, was bei der FInalen bleibt ist unklar, zeigt aber sehr wie sensibilisiert MS bezüglich Daten ist :roll:

Da fühlt man sich gleich wohler und gut behütet wenn MS im hintergrund mithören kann, das beseitigt aber auch endlich das ganze Problem mit Anonymität in Foren, ein MS Account, Keylogger und Voice-Recording sowie "Dateibesichtigung", nett da können sich die Leute in Zukunft wenigstens die Nicknames in Foren sparen. Der Keylogger ist sicher auch hilfreich, wenn ich mal meine Bankdaten verlieren sollte.

Immerhin das hat viele Vorteile, fragen an MS muss man nur mehr ins Micro sprechen oder in ein Textdokument am Desktop schreiben, außerdem kann man bei MS dann auch vergessene Passwörter anfragen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Igorsam hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Wenn Halo 5 oder Fable Legends auf der One erscheinen muss man auch zwangsläuftig Win 10 Update auf die Xbox jagen.

Eher umgekehrt Firmen wissen, dass sich 80% der Konsumenten nicht wie mündige Kunden sondern wie Junkies verhalten. Allein deine Aussage ist schon bedenklich wenn Spiel XY dann machst du also alles, egal was - gut zu wissen.

Es ist schon seltsam, dass für dich etwa darauf zu Verzichten nicht einmal eine Handlungsoption ist.
Was willst du mir hier jetzt unterstellen?

Dann verzichte doch. Habe ich doch kein Problem damit.

Ich sehe aber auch die Lage dass sich technisch nicht weiter entwickelt wenn man immer Altlasten rumschleppen muss. Wenn ein Game wieder DX9,10,11 berücksichtigen muss ist es wieder nicht auf DX12 zugeschnitten. Ist wie eine Engine die noch PS3 und 360 berücksichtigen muss. Da kann man auch auf den neuen Konsolen nicht so operieren wie gewünscht.
Da finde ich es eher seltsam wenn von der PC Ecke immer der Ruf erschallt dass die Konsolen die Entwicklung einbremsen aber selber am liebsten auf Betreibsystemen von 10 Jahren bleiben wollen.^^

DX12 soll die Effizenz der Komponenten im Rechner wesentlich erhöhen. Anstatt wie bisher Jaufen Rechenleistung liegen zu lassen und nur in warme Luft umzuwandeln.

Die Frage ist eher warum man DX12 nicht mehr für ältere Windowssysteme bringen kann. Welchen Hintergrund es hat kann jeder selber hinterfragen. Trotzdem wäre es ein Vorteil wenn der Spielerntwickler immer von der srlben Software ausgehen kann. Etwas was bis jetzt eher bei Konsolen üblich war.

Kann jeder mit sich selber ausmachen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Leon-x hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:

Was willst du mir hier jetzt unterstellen?

Dann verzichte doch. Habe ich doch kein Problem damit.

Ich sehe aber auch die Lage dass sich technisch nicht weiter entwickelt wenn man immer Altlasten rumschleppen muss. Wenn ein Game wider DX9,10,11 berücksichtigen muss ist es wieder nicht auf DX12 zugeschnitten. Ist wie eine Engine die noch PS3 und 360 berücksichtigen muss. Da kann man auch auf den neuen Konsolen nicht so operieren wie gewünscht.

DX12 soll die Effizenz der Komponenten im Rechner wesentlich erhöhen. Anstatt wie bisher Jaufen Rechenleistung liegen zu lassen und nur in warme Luft umzuwandeln.

Die Frage ist eher warum man DX12 nicht mehr für ältere Windowssysteme bringen kann. Welchen Hintergrund es hat kann jeder selber hinterfragen. Trotzdem wäre es ein Vorteil wenn der Spielerntwickler immer von der srlben Software ausgehen kann. Etwas was bis jetzt eher bei Konsolen üblich war.

Kann jeder mit sich selber ausmachen.
Interessant, ich unterstelle dir genau das, was du hier wieder zur Sprache bringst, für dich ist nicht-Konsum nicht einmal eine valide Option - also genau das was ich dir "unterstellt" habe. (und das finde ich ehrlich gesagt erschreckend)

Der Grund wieso Direct X nicht für Windows 7 kommt ist klar, MS will Windows 7 endlich loswerden und die Leute zum nächsten Windows führen, würden genug das aber nicht amchen, kannst du davon ausgehen das plötzlich ein magisches Update für Windows 7 oder beim nächsten mal ein akzeptables Windows kommt.

Fortschritt ja - aber nicht um jeden Preis. Ich sehe mich auch gewissermaßen als "technikvernarrt" - das bedeutet aber nicht, dass ich nicht die Option habe nein zu sagen wenn mir die Konditionen nicht passen. Zudem lenkt man ja auch als Konsument die Entwicklung - wenn genug zu etwas nein sagen, entwickelt es sich eben trozdem weiter nur eben in eine bessere Richtung.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Du sitzt doch mit Windows 7 schon im Boot. Glaubst du könnten da nicht jetzt schon genügend Daten sammeln? Keiner zwingt mich bei Win 10 alles zu aktivieren. Ich muss die Cloud gar nicht nutzen.
Schwierig wird es erst wenn es zu einem Zwang wird wie bei Always On.
Aber so wird mein Verzicht mit dir keine Massen mobilisieren. Denn die werden sich auch nicht dagegen sträuben das nächste Update von iOS, Android und Co zu ziehen.
Was soll es mir bringen jetzt auf Halo 5 zu verzichten? Die One als teuren Briefbeschwerer benutzen?
Wenn ich dann nur immer wieder die alten Games zocken kann wird es wohl besser sein das Hobby an den Nagel zu hängen.
Ich kann ja die Bedenken nachvollziehen. Nur ist man in der digitalen Welt eh vor gar nichts sicher. Auch mit alten Betriebsystem nicht. Oft kommt es nur darauf an was man daraus macht und ob man was zu verbergen hat oder nicht.
Trotzdem habe ich es auch nicht gern wenn jeder durch das Fenster in die Wohnung glotzt.^^
Ich benutze z.B. weder Facebook noch andere Kanäle. Aber allein mit dem was ich hier im Forum schreibe gebe ich genug Informationen preis. ;)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Leon-x hat geschrieben:Du sitzt doch mit Windows 7 schon im Boot. Glaubst du könnten da nicht jetzt schon genügend Daten sammeln? Keiner zwingt mich bei Win 10 alles zu aktivieren. Ich muss die Cloud gar nicht nutzen.
Schwierig wird es erst wenn es zu einem Zwang wird wie bei Always On.
Aber so wird mein Verzicht mit dir keine Massen mobilisieren. Denn die werden sich auch nicht dagegen sträuben das nächste Update von iOS, Android und Co zu ziehen.
Was soll es mir bringen jetzt auf Halo 5 zu verzichten? Die One als teuren Briefbeschwerer benutzen?
Wenn ich dann nur immer wieder die alten Games zocken kann wird es wohl besser sein das Hobby an den Nagel zu hängen.
Ich kann ja die Bedenken nachvollziehen. Nur ist man in der digitalen Welt eh vor gar nichts sicher. Auch mit alten Betriebsystem nicht. Oft kommt es nur darauf an was man daraus macht und ob man was zu verbergen hat oder nicht.
Trotzdem habe ich es auch nicht gern wenn jeder durch das Fenster in die Wohnung glotzt.^^
Ich benutze z.B. weder Facebook noch andere Kanäle. Aber allein mit dem was ich hier im Forum schreibe gebe ich genug Informationen preis. ;)
Da beginnt das Problem soweit ich eingelesen bin ist bei Windows >8 ja die Cloud-Integration sowie das Account-Zeugs schon relativ tief in Windows eingebettet. Das macht das eben zu einem weiteren Problem.

Natürlich ists problematisch, aber wenn keiner jemals nein sagt sehen wir denke ich keiner sehr tollen Gaming-Zukunft entgegen.

Nimm die Xbox One als Beispiel, durch genug medial Aufregung ist auch einiges sehr negatives weggefallen, soetwas kann auch mit Windows etc passieren, es braucht nur eben eine gewisse Aufregung und Konsequenzen für ein Unternehmen. (in Wahrheit würde es wohl schon genügen wenn die ersten 1-3 Monate genug Leute boykottieren würden und es medienwirksam inszeniert werden würde)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Auch Win 8 und die Win10 Preview lassen sich ohne MS Konto nutzten. Einfach bei der Installation das Netzwerkkabel rausziehen, da man dann keine internet Verbindung hat bietet der Installer nur ein "Offline" Lokales Konto an.

Eine bestehende Lizenz wird dadurch normal nicht ungültig. Hierfür möchte ich meine Hand allerdings nichts ins Feuer legen MS ist mit den Lizenzmodell in letzter Zeit komisch.

Das Reservieren bedeutet das eurer PC Automatisch das Update auf Win10 durchführt wenn es bereit ist, man kann es Stornieren wenn man eben nicht Upgraden möchte.

Normale Version kostet ~ 110 Dollar, die könnte ihr dann wie gehabt nutzten. Nur das Kostenlose Update ist auf einen PC beschränkt und geht auch nur im ersten Jahr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sphinx2k hat geschrieben:Auch Win 8 und die Win10 Preview lassen sich ohne MS Konto nutzten. Einfach bei der Installation das Netzwerkkabel rausziehen, da man dann keine internet Verbindung hat bietet der Installer nur ein "Offline" Lokales Konto an.
Braucht man bei Win8 gar nicht machen, man muss bloß statt ein Account anzugeben auf einen Link darunter klicken und kann dann ein Offline Konto erstellen. Mache ich auch immer so. Bei Windows 10 Preview funktionierte das allerdings in der Tat nicht, da musste man das Internet kappen, aber so geht es auch und Windows installiert man auch nicht jeden Tag. ;)