Spielemarkt Deutschland - Mehr als 10 Mio. Deutsche spielen auf Tablet Computern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland - Mehr als 10 Mio. Deutsche spie

Beitrag von Pioneer82 »

Heisst ja nicht das die nur auf dem Tablet spielen. Sonst müsste man auch die zig Flashgameseiten als Konkurrenz für echte Spiele sehen. ^^
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Ich spiele auch gerne ab und zu mal das eine oder andere Spiel auf dem Tablet oder Smartphone und da werde ich auch nicht der einzige "ernsthafte" Spieler sein, der ab und zu mal auf dem Klo ansttatt Zeitung zu lesen Angry Birds spielt. Wobei ich mittlerweile auch von den reinen Mobile-Titeln weg bin und fast nur noch Ports wie KotoR, Baldur's Gate, XCOM oder Banner Saga spiele.

Im Großen und Ganzen sehe ich auch den mobilen Spielemarkt nicht als Existenzbedrohung für den klassischen Spielemarkt. Allerdings, und auch das ist richtig, liegt da eine Menge Geld und das bedeutet, dass viele Entwickler, die ansonsten vielleicht an AAA- oder guten Indie-Titeln arbeiten würden, sich mit F2P-Groschengräbern für iOS und Android beschäftigen. Aber wie gesagt: Wenn ich mir zur Zeit die Spielelandschaft so ansehe und sehe ich was ich alles gerne spielen würde und für wie wenig ich davon Zeit habe, dann kommt bei mir noch keine Weltuntergangsstimmung auf.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Die, die heute auf Tablets zocken sind die selben Typus von Menschen, die damals halt Solitaire auf dem PC mal ausprobiert haben. Das sind keine "Gamer", sondern einfach nur ganz normale Leute, die mal eine Runde zwischendurch was machen. Die wollen halt nicht zocken und somit ist diese Art von Zielgruppe für uns Spieler vollkommen irrelevant. Mal von den ganzen Tablet-Zocker ganz zu schweigen, die halt eine Runde in der U-Bahn spielen, bevor es in 10min wieder raus geht.

Was sollen die zocken? Witcher 3, wo sie in der Zeit gerade mal schaffen eine Quest anzunehmen?

Nein, ich sehe in der Entwicklung auch nichts verkehrtes.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Nino-san hat geschrieben:Traurige Entwicklung.
Warum?

Das einzig traurige hier ist die elitäre Haltung mancher Spieler, die manchmal nicht mal genug Toleranz aufbringen, um jemanden sein CandyCrush spielen zu lassen, wenn es ihm Spaß macht.

DAS ist traurig!

Ich spiele gerne auf dem Tablet/Smartphone und es gibt auch dort großartige Spiele und wer sich diesen per se verschließt, weil es nicht "seine Plattform" ist, der verpasst das halt und hat m. M. n. ganz andere Probleme!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sehe auch kein Problem darin. Das ist ein neuer Markt, der "herkömmliche" Spiele nicht verdrängen wird. Ich bin z.B. auf die Vkz von Witcher 3 gespannt, die dürften nicht unter den pösen Tablet-Zockern leiden.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Also manchmal muss ich mir doch echt an den Kopf fassen!
Musste ich in diesem Thread so oft wie schon lange nicht mehr.

Balmug: Sorry, aber was für einen Bullshit schreibst du denn hier. Geräte treiben die Leute in Geiz ist Geil ..., was ist mit Steam, was ist mit generellen Angeboten ... sollen Spiele jetzt 1000 € kosten. Das sind 10 Millionen Leute, die sich für richtige Computerspiele nicht mal interessieren, wo ist dein Problem. Es ist ne Zwischendurchbeschäftigung kein Hobby. Man könnte meinen du bist 60 und lässt mal wieder einen "Die Jugend von heute ist so scheisse ab". Beschissene Spiele gabs übrigens auch für deinen ach so geliebten Handheld früher auch schon.

Und wer auch immer das war: Was sollte denn bitte dieser Scheiss mit den Straßen? Sollen die 10 Millionen anstatt zu spielen jetzt die Straßen reparieren?
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Die Nummer kann täuschen. Ich habe einen leistungsstarken PC, PS3, PS2, PS Vita, 2DS, Smartphone und ein Tablet. (Wahrscheinlich auch irgendwann eine WiiU und PS4)

Ich falle also auch in die 10 Millionen und werde wohl nicht der einzige sein. Jetzt zu schreiben, dass es eine traurige Entwicklung ist, ist doch Schwachsinn.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Dito, ich gehöre auch dazu. The Witcher 3 bei 63 Stunden und nebenbei spiele ich halt auch mal Bubble Witch. Unter den 10 Millionen gehören auch viele gestandene Videospieler.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

FightingFurball hat geschrieben:Die Nummer kann täuschen. Ich habe einen leistungsstarken PC, PS3, PS2, PS Vita, 2DS, Smartphone und ein Tablet. (Wahrscheinlich auch irgendwann eine WiiU und PS4)

Ich falle also auch in die 10 Millionen und werde wohl nicht der einzige sein. Jetzt zu schreiben, dass es eine traurige Entwicklung ist, ist doch Schwachsinn.
Dito. Ich bin Zocker durch und durch. Aber abgesehen vom Gameboy und der WiiU konnte ich nichts auf dem Klo verwenden. Jetzt habe ich halt ein Tablet für diese paar Minuten^^
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

bKb hat geschrieben:
Warum?

Das einzig traurige hier ist die elitäre Haltung mancher Spieler, die manchmal nicht mal genug Toleranz aufbringen, um jemanden sein CandyCrush spielen zu lassen, wenn es ihm Spaß macht.

DAS ist traurig!
FightingFurball hat geschrieben:Ich falle also auch in die 10 Millionen und werde wohl nicht der einzige sein. Jetzt zu schreiben, dass es eine traurige Entwicklung ist, ist doch Schwachsinn.
Ich habe eigentlich schon geschrieben, wieso ich es für traurig halte: Weil die Komplexität offensichtlich auf einem kompletten Minimum ist und dort mit Suchtmechanismen gearbeitet wird. Zweiteres hatte ich nicht erwähnt weil ich davon ausging, es wäre jedem hier bewusst.

Ich habe auch schon ein negatives Beispiel gebracht: Dass Eltern ihren Kindern teilweise einfach ein Tablet in die Hand drücken und sich denken: "So, genug zum spielen gibt's jetzt auch, gibt ja lauter kostenloses."

Ich habe bisher nur eine handvoll positiver Beispiele auf Mobile gesehen, und meistens waren es eher Portierungen älterer Titel und/oder sie kosteten etwas (und offensichtlich lassen sich die Leute dann eher Geld für Mikrotransaktionen aus der Tasche ziehen).

Nur ein letztes Mal konkret: Ich wünschte mir lediglich, dass vor allem Kinder eine bessere Einführung an das Medium haben könnten. Ich halte Kinder nicht für anspruchslos, auch sie merken den Unterschied zwischen einem qualitativ guten Spiel und Mobile, wenn man ihnen mal die Wahl lässt (ich denke hierbei vor allem an den 3DS, der ja portabel und für Kinder geeignet ist).
bKb hat geschrieben:Ich spiele gerne auf dem Tablet/Smartphone und es gibt auch dort großartige Spiele und wer sich diesen per se verschließt, weil es nicht "seine Plattform" ist, der verpasst das halt und hat m. M. n. ganz andere Probleme!
Dann nutze ich mal die Gelegenheit: Was würdest du denn empfehlen auf mobilen Plattformen? Einzige Einschränkung meinerseits: Faires Bezahlprinzip (es muss nicht kostenlos sein, darf aber), ich sollte also nicht dauernd genötigt werden für Kleinigkeiten zu zahlen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kinder und nicht nur die, sind unglaublich anspruchlos. Die sind so anspruchlos, dass die jeden Scheiß fressen, der ihnen serviert wird. Man schaue sich nur das Kinderfernsehen an. Da ist soviel Gülle dabei und denen geht dabei voll einer ab. Mit Erwachsenen nicht anders, wenn die nach der Arbeit nach Hause kommen und erst Mal Trovatos oder eine Telenovela einschalten. Der Mensch ist anspruchlos bis zum geht nicht mehr, da gibt es nichts zu rütteln. Das ist natürlich verallgemeinert, schließlich konsumiert nicht jeder zu jederzeit, auf dieselbe Weise, dasselbe aber wären Kinder und Erwachsene anspruchsvoll, dann gäbe es viel Müll gar nicht.

Und trotzdem, obwohl die Menschen billigst produziertes Zeug konsumieren, gibt es doch immer wieder Perlen. Egal ob im Fernsehen, bei Videospielen oder anderen Medien. Daran wird sich nie etwas ändern. Das Flappy Bird von heute, war das Summer Games von damals. Angry Birds heute, war früher Asteroids. Ja es gibt Unmengen von Titeln die mit Suchtmechanismen arbeiten aber dabei wird auch gern vergessen, wie das in den Arcadehallen damals aussah. Ernsthaft, es gibt nichts zu bedauern.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Nino-san hat geschrieben: Was würdest du denn empfehlen auf mobilen Plattformen? Einzige Einschränkung meinerseits: Faires Bezahlprinzip (es muss nicht kostenlos sein, darf aber), ich sollte also nicht dauernd genötigt werden für Kleinigkeiten zu zahlen.
Twitter.
MrIL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrIL »

Ich bleib bei Konsole und PC, alles andere ist pffffff

http://cdn.meme.am/instances/500x/33004.jpg
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

SethSteiner hat geschrieben:Kinder und nicht nur die, sind unglaublich anspruchlos. Die sind so anspruchlos, dass die jeden Scheiß fressen, der ihnen serviert wird.
Mein 10 jaehriger und alle die er kennt zocken nur Minecraft, ueberall, am PC, ipod, tablet, und die wollen nix anderes. Ich verstehs nicht... :lol:
MrIL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrIL »

würde ich auch sagen