Spielemarkt Deutschland - Mehr als 10 Mio. Deutsche spielen auf Tablet Computern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spielemarkt Deutschland - Mehr als 10 Mio. Deutsche spielen auf Tablet Computern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) und auf Basis von GfK-Marktdaten spielen mehr als 10 Mio. Deutsche auf Tablet-Computern. 61 Prozent der Tablet-Spieler (61 Prozent) nutzen ihr Gerät mehrmals in der Woche oder täglich für Spiele. Insgesamt wuchs der Markt für Spiele-Apps um 153 Prozent auf 263 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das Spielen auf Tablet Compute...

Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland - Mehr als 10 Mio. Deutsche spielen auf Tablet Computern
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland - Mehr als 10 Mio. Deutsche spie

Beitrag von Nino-san »

Traurige Entwicklung.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde das schon ganz in Ordnung. Sehe es nicht als Konkurrenz für den herkömmlichen Konsolen und PC Spielemarkt. Wohl aber ist es eine direkte Konkurrenz für 3DS, Vita und Co. Doch schon mit den Mobiltelefonen hatten diese den Kampf verloren.

Es ist doch klar das ein Kind welches auf seinem Telefon spielen kann, oder dem Tablet der Eltern eben nicht auch noch nach einem Handheld verlangt.

Wohl aber und da bin ich mir sicher, früher oder später nach einer Konsole.

Das einzige was ich dann doch traurig an der Entwicklung finde ist das Spiele die Tablets/Smartphones nicht mit einer ordentlichen Steuerung erweitert haben. Eben was Neigungs-Sensoren und Multitouch betrifft könnte man wunderbar einen APP_Treiber_Dings/Second_Screen für diese Geräte Unterstützen. Diesbezüglich ist die Branche nicht innovativ genug. Mein größtes persönliches Manko mit den App-Store-Games ist das die Spiele nicht eigenständig funktionieren. Sehr oft online und inklusive Datenkrake. Installieren auf dem PC/Wii/PS4 und als Streaming dann komplett eigenständig oder eben nur von den Tables selber (minigames) und Schwups ich würde auch zuschlagen.

Das was aktuell zu sehr forciert wird sind halt "Browsergames" für den Mobil-Markt.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Ich finde es traurig, weil die Qualität der Spiele größtenteils kompletter Mist zu sein scheint und vor allem Kinder schlecht an das Medium herangeführt werden. Ein F2P-Spiel muss sich halt irgendwie finanzieren.

Vor allem die Komplexität hält sich in Grenzen. Das merke ich allein schon an Pokémon Shuffle auf dem 3DS, was ja ein noch "positiveres" Beispiel für F2P sein soll - im direkten Vergleich zu Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition ist es jedoch kompletter Murks.

Ich habe offensichtlich noch relativ Glück als Kind gehabt, mir doch eher bessere Spiele für meine Handhelden ausgesucht zu haben (eigenständige Spiele, vor allem keinen Lizenzmurks). Heutzutage scheint man Kindern aber einfach Handy/Tablet in die Hand zu drücken, Spiele sind da ja kostenlos, und das war's.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was ist daran eine traurige Entwicklung? Fast alle Spiele sind Gelegenheitsspiele, die gab es damals schon auf Computern und Konsolen. Handhelds, Konsolen und PCs gibt es immer noch, egal wieviele auch auf dem Handy und dem Tablet spielen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Märkte.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SethSteiner hat geschrieben:Was ist daran eine traurige Entwicklung? Fast alle Spiele sind Gelegenheitsspiele, die gab es damals schon auf Computern und Konsolen. Handhelds, Konsolen und PCs gibt es immer noch, egal wieviele auch auf dem Handy und dem Tablet spielen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Märkte.
Richtig. Das ist ein Markt, der einfach andere Leute anspricht und zudem durch die niedrige Schwelle einen leichten Einstieg ermöglicht, vielleicht mal dieses oder jenes nebenbei zu spielen - oder mal für paar Euro zu kaufen.

Es gibt Leute, die haben kein Interesse an Videospielen, wie ich es habe. Die brauchen das nicht als reines Unterhaltungsmedium mit einer Handlung, tollen Effekten oder ausgereiften Gameplay. Denen geht es halt darum, mal die 10 Minuten mit was buntem totzuschlagen (So sind meine Eltern zB). Denke auch nicht, dass es traurig ist - es ist halt einfach die andere Seite der Medaille.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich finde das schon ganz in Ordnung. Sehe es nicht als Konkurrenz für den herkömmlichen Konsolen und PC Spielemarkt. Wohl aber ist es eine direkte Konkurrenz für 3DS, Vita und Co. Doch schon mit den Mobiltelefonen hatten diese den Kampf verloren.
Sorry, aber das sehe ich ganz und gar nicht so. Solche Geräte sind nicht fürs spielen ausgelegt, nichts kann Analogsticks und Buttons ersetzen, auch nicht irgendwelche Aufsätze auf dem Touchscreen. Und darum sind das fast alles Touchscreen angepasst Spiele und dazu oftmals noch übelst billig produziert, weil Niemand 20+ Euro für ein Spiel dort zahlen würde.

Diese Geräte sind nur zu einem gut: neuen Generationen beizubringen das Geiz geil ist und sie gar nicht mehr die Software zu schätzen wissen, die sie da vorgesetzt bekommen. Merkt man ja schon längst deutlich genug.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Mehr als 10 Millionen spielen regelmäßig Spiele mit einer "Ich klick alle 2 Stunden 3x was an, oder ich zahle Betrag x und kann dann schon nach 1 Stunde 3x klicken" Mechanik.
Viel mehr ist es doch meistens nicht, grauenhaft..

Kann daran auch absolut nichts Gutes entdecken, oder ersehen, dass dabei etwas positives rum kommt. Eher im Gegenteil, wie Balmung schon sagt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Kann daran auch absolut nichts Gutes entdecken, oder ersehen, dass dabei etwas positives rum kommt.
Wie wäre es mit ... betrifft mich nicht und interessiert mich nicht? Ganz andere Baustelle? Ganz andere Zielgruppe?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Könnte man, besser macht es das aber dann trotzdem nicht. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Könnte man, besser macht es das aber dann trotzdem nicht. ;)
Das stimmt, man kann sich auch Probleme einreden. Wie z.B. das Problem, dass 10 Mio. Tablet-Zocker angeblich eines darstellen sollen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich hoffe dass diese Leute für die das Medium Games jetzt noch ganz neu ist irgendwann auch merken dass das Schund ist was sie da spielen und es dann irgendwann auch qualitativ hochwertige Gelegenheitsspiele gibt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Könnte man, besser macht es das aber dann trotzdem nicht. ;)
Das stimmt, man kann sich auch Probleme einreden. Wie z.B. das Problem, dass 10 Mio. Tablet-Zocker angeblich eines darstellen sollen.
Genauso wie man sich einreden kann das es kein Problem ist bis es zu spät ist. ;)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

"Menschen, die zuvor wenig oder überhaupt nicht gespielt haben" sind eine beschissene Kernzielgruppe!

Es ist traurig wie wenig Menschen heutzutage noch aus Eigenantrieb verwirklichen. Der Kapitalismus ist keine Religion und so kurz vor seinem endgültigen Scheitern sicher auch kein Maßstab mehr für Vernunft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: Genauso wie man sich einreden kann das es kein Problem ist bis es zu spät ist. ;)
Welches Problem? Ich sehe nur eine Zielgruppe, die in Spielen keinen großen Wert sieht und dementsprechend auch nicht bereit ist entsprechende Preise zu zahlen. Dann sehe ich "unseren" Spielebereich, der floriert und blüht und gedeiht und frage mich, wo Du hier ums Verrecken ein Problem sehen möchtest? Das sind unterschiedliche Zielgruppen mit nur geringen Überschneidungen. DAS ist kein Grund das Ende der Welt auszurufen.