Wii U: Gerücht: Animal-Crossing-Ableger in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Gerücht: Animal-Crossing-Ableger in Entwicklung

Beitrag von Redshirt »

Animal Crossing, als Zeitvertreib und Routine-Alltags-Spiel für zwischendurch, macht für meine Nutzungsgewohnheiten auf nem Handheld mehr Sinn. Aber mit New Leaf wurde man in dieser Generation schon versorgt. Ich passe :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

animal crossing is einfach nix für mich. Ich bin nicht so der Typ der monatelang son Spiele täglich für 20 Minuten einwirft und dann ist wieder gut - für diejenigen für die das Spielprinzip was ist aber echt immer ein cooles Spiel gewesen - passt nur leider nicht zu meinen Spielgewohnheiten irgendwie^^
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Squid...kid? hat geschrieben: Es wurde klar gesagt, dass das Ding weder die WiiU noch den 3DS ersetzen soll, sprich: kein Nachfolger.

Siehe hier u.a.

Und die News ist, im Gegensatz zur von dir geposteten, auch aktueller.

Dazu noch das Zitat von Iwata aus dem Bericht:
Though I cannot confirm when it will be launched or any other details of the system, since I have confirmed that it will be "a dedicated video game platform with a brand new concept," it should mean that we do not intend it to become a simple "replacement" for Nintendo 3DS or Wii U.
Also nein, es wird kein Nachfolger der WiiU. Eine Ergänzung des derzeitigen Portfolios die wohl was neues einbringen soll. Aber nein, kein Nachfolger.

Vielleicht indirekt. Vielleicht haut das NX Konzept am Ende so rein, dass es letztlich dadurch die WiiU ablöst (angenommen es sollte etwas Konsolenartiges werden). Aber Nintendos Statement dazu ist bislang recht klar: es wird nicht als Nachfolgekonsole konzipiert.
Nichts wurde klar gesagt. Sie sagen nur, dass es eine neue Plattform mit einem neuen Konzept sein soll. Also sowas wie die WiiU im Vergleich zur Wii. Und war die WiiU nun der Nachfolger zur Wii? Merken wir was?

Natürlich wird Nintendo nun nicht 2 Jahre oder mehr vor Launch des NX die WiiU praktisch begraben. Aber alleine, dass NX erst nächstes Jahr angekündigt wird und somit frühenstens 2017 mit einem Launch-Termin zu rechnen ist, deutet hin, dass es sich sehr wohl um einen Nachfolger handeln kann. Oder was glaubst du, wie lange Nintendo die Totgeburt namens WiiU noch mitschleppen wird? Die WiiU wird sich nächstes Jahr kaum noch verkaufen, darauf das Jahr noch weniger.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

AtzenMiro hat geschrieben: Nichts wurde klar gesagt. Sie sagen nur, dass es eine neue Plattform mit einem neuen Konzept sein soll...
...die weder WiiU noch 3DS 'ablösen' soll, steht doch eindeutig im Bericht.

Das kann man glauben oder nicht, aber ein 'Nachfolger' der das vorangegangene nicht ablösen soll, ist kein Nachfolger. Heißt natürlich nicht, dass es am Ende nicht doch so kommt. Dennoch ist die bisherige Aussage eine andere.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Squid...kid? hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Nichts wurde klar gesagt. Sie sagen nur, dass es eine neue Plattform mit einem neuen Konzept sein soll...

Das kann man glauben oder nicht, aber ein 'Nachfolger' der das vorangegangene nicht ablösen soll, ist kein Nachfolger. Heißt natürlich nicht, dass es am Ende nicht doch so kommt. Dennoch ist die bisherige Aussage eine andere.
Also erstmal: natürlich wird Nintendo das sagen, gerade weil es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis der NX überhaupt launchen wird. Solange muss sich die WiiU noch etwas verkaufen, bzw. herhalten. Also zu behaupten, die NX soll die WiiU nicht ersetzen, hat also keine wirkliche Aussagekraft.

Desweiteren: die WiiU wird Ende des Jahres drei Jahre alt und kratzt gerade mal an der 10mio-Grenze. Wie lange glaubst du denn ernsthaft, wird Nintendo die Konsole noch mitschleppen? Die Konsole ist tot. Nintendo wird mit dem Release des NX alle seine Ressourcen darauf verschwenden, die WiiU wird zwar offiziell dann nicht abgelöst sein, unrerstützt wird sie aber sicherlich nicht mehr.

Und vorallem: wenn der NX draußen ist, wird die WiiU schon 5 Jahre alt sein. Also ein gesunder Zyklus für eine geflopte Konsole.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

AtzenMiro hat geschrieben:
Squid...kid? hat geschrieben:

Also erstmal: natürlich wird Nintendo das sagen, gerade weil es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis der NX überhaupt launchen wird. Solange muss sich die WiiU noch etwas verkaufen, bzw. herhalten. Also zu behaupten, die NX soll die WiiU nicht ersetzen, hat also keine wirkliche Aussagekraft.

Desweiteren: die WiiU wird Ende des Jahres drei Jahre alt und kratzt gerade mal an der 10mio-Grenze. Wie lange glaubst du denn ernsthaft, wird Nintendo die Konsole noch mitschleppen? Die Konsole ist tot. Nintendo wird mit dem Release des NX alle seine Ressourcen darauf verschwenden, die WiiU wird zwar offiziell dann nicht abgelöst sein, unrerstützt wird sie aber sicherlich nicht mehr.

Und vorallem: wenn der NX draußen ist, wird die WiiU schon 5 Jahre alt sein. Also ein gesunder Zyklus für eine geflopte Konsole.
Soweit richtig, bedeutet dennoch nicht, dass NX tatsächlich eine Nachfolgekonsole sein muss.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

ronny_83 hat geschrieben:Ich versteh dieses Argument nicht, dass die WiiU tot sein soll und deswegen innoffiziell die nächste vor der Tür steht. Aus welcher Perspektive soll sie denn tot sein? Technisch zumindest nicht. Aus meiner Sicht würde die WiiU noch locker mehrere Jahre überstehen, einfach aus dem Grund, weil die erschienenen Next-Gen-Konsolen alles andere als technisch überragend sind und beide eigentlich Zwillinge sind. Die WiiU ist zwar technisch nicht so leistungsfähig, vom Konzept her aber immer noch völlig eigenständig. Das macht sie immer noch interessant genug für diejenigen, die nach einer wirklichen Alternative zu den aufgerüsteten PS3 und XBOX 360 suchen. Dass das Argument überhaupt nicht auf den technischen Aspekt übertragbar ist hatt schon die Wii bewiesen.

Der Punkt, wie Nintendo ganz simpel die Verkaufszahlen anheben kann ist der Spiele-Support. Aus eigenem Haus sowie durch Dritthersteller. Denn hier liegt der eigentliche Knackpunkt. Denn wenn sich das nicht ändert?, ist die neue Konsole schon jetzt genauso tot wie es die WiiU angeblich jetzt ist. Aber hier im Softwaresegment kann man recht problemlos die Kurve kriegen. Man muss es nur wollen.
Die WiiU ist tot, weil sie sich kaum noch verkauft. Und das wird nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

Da kannst du noch soviel argumentieren wie du willst: sie verkauft sich trotzdem nicht. Und warum soll Nintendo eine Konsole weiterführen, wenn sie sich in 2 Jahren, also beim Erscheinen der NX, noch schlechter verkauft, als sie es sich jetzt schon tut?

Die Wii ist halt ein schlechtes Beispiel. Erstmal hat sie sich im Gegensatz zur WiiU wie warme Semmel verkauft, so dass sogar noch nach dem Launch teilweise für Lieferengpässe, vorallem in den USA, es gereicht hat. Desweiteren hatte die Wii noch eine ganz andere Zielgruppe zusätzlich zu den normalen Nintendo-Fans, die halt hauptsächlich für den Erfolg der Wii zuständig waren.

Und zum Software-Angebot: warum sollen Entwickler auf eine Plattform aufspringen, die sich kaum verkauft? Die Entwickler sehen nur die monatlichen Verkaufszahlen der PS4, vergleichen sie mit der WiiU und sehen, dass sich die PS4 um ein vielfaches mehr verkauft und schon ist die Entscheidung für sie gefallen.

Das sie WiiU zusätzlich noch technisch so viel schlechter zur PS4/Xbox One ist, tut dabei nur noch ihr übriges, ist also nur ein Sargnagel von vielen und nicht der Hauptgrund. Denn wie schon so oft richtig angemerkt wurde, hat sich vorallem zur Zeiten des N64 und Gamecube die eindeutig technisch schwächere Konsole verkauft, die PSX und PS2. Da hat es Nintendo nichts gebracht eine aktuelle Konsole zu haben.

Wobei die technischen Unterschiede zwischen WiiU und den anderen Konsolen weit aus größer sind und so mit natürlich eine größere Gewichtung haben.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

ronny_83 hat geschrieben:Ich versteh dieses Argument nicht, dass die WiiU tot sein soll und deswegen innoffiziell die nächste vor der Tür steht. Aus welcher Perspektive soll sie denn tot sein? Technisch zumindest nicht.
Welches war das letzte neue Spiel was für die WiiU angekündigt wurde? Ich denke da nur an Splatoon. Mal gucken was auf der E3 da noch von Nintendo angekündigt wird, aber es macht halt auf viele den Eindruck das selbst Nintendo das Gerät abgeschrieben hat, jetzt noch alles angekündigte rausbringt und es das war. Ich denke vielleicht noch eine Neuankündigung eben auf der Spielemesse und das wars, deswegen wirkt sie auf manchen tot, auf mich eher im Lebensabend.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ach, ein paar Spiele werden für die WiiU noch erscheinen. Meine Einschätzungen bezüglich NX ruhen eher auf Tendenzen der Hardwareverkäufe. Wobei ich glaube, dass viele WiiU-Besitzer das eigentlich ähnlich sehen und nur des Beißreflex wegen immer gleich so eine vehemente Verteidigungsposition einnehmen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich würde es ja ebenfalls begrüßen wenn eine Softwareflut die WiiU heimsucht und ich mich da täusche.^^ Ich warte nicht verzweifelt auf eine neue Nintendo Plattform sondern würde mir mehr Spiele für WiiU und 3DS wünschen. Der New3DS ist gerade frisch raus, und darf noch gut gefüttert werden und die Software der WiiU hat ist auch weit davon entfernt alles abzudecken. Naja XenoC und Zelda werden mich da schon wieder ein wenig befriedigen, aber ich sehe die Titel für mich auch nicht als Ende der Fahnenstange und wünsche mir einen größeren Softwarekatalog.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 31.05.2015 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

man braucht halt trotz allem den support von 3. herstellern und da war nintendo, zumindest seit dem n64, nie so super aufgestellt und bis zur wii-u wurde es immer weniger.
der erfolg der wii war für die spielewelt total uninteressant mit ihren wii-fit tussen, bowling rentnern und dauergrinse familien als käufer.
die wii-u dagegen hätte zumindest mehr aufmerksamkeit der 3. hersteller verdient, es kam ja noch lang genug zeug auch für die ps3 und xbox360 raus, da hätte man auch den ein und anderen port für die wii-u mit rausbringen können.

ich fürchte nx wird als 3. auf besagte käufergruppe im auge haben.

edit: die wii-u ist momentan in dem zustand, dass man sie als tot bezeichnen kann, schlechte verkäufe und keine spiele von 3. herstellern (welches wunder soll denn geschehen, dass sich die verkäufe dauerhaft so drastisch erhöhen und sie so wieder für 3. hersteller interessant wird?), sowie die vita außerhalb japans tot ist.
Zuletzt geändert von Everything Burrito am 31.05.2015 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

ronny_83 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Da kannst du noch soviel argumentieren wie du willst: sie verkauft sich trotzdem nicht. Und warum soll Nintendo eine Konsole weiterführen, wenn sie sich in 2 Jahren, also beim Erscheinen der NX, noch schlechter verkauft, als sie es sich jetzt schon tut?
Was weisst du denn bitte über NX? Könnte ja auch ein Handheld für Mobilspiele sein.

Und du kannst soviele Floskeln schmeißen von wegen "sie ist tot" wie du willst. Was wäre, wenn das Spieleangebot plötzlich ansteigt und die Verkaufszahlen in die Höhe gehen? Denn daran liegen die schlechten Verkaufszahlen doch nur: es fehlt das umfangreiche Spielangebot wie auf anderen Plattformen. Und das ist nix, was sich nicht schnell ändern lassen würde. Ansonsten ist das Konsolenkonzept interessant genug.

Und deshalb ist es Blödsinn, jetzt zu sagen, dass eine Konsole tot sei, wenn ein einziger Umstand die Situation völlig anders aussehen lassen könnte.

Ich kritisiere Nintendos Engstirnigkeit auch, nicht noch mehr auf Dritthersteller zuzugehen. Denn im Gegensatz zu anderen bin ich kein großer Nintendo-Fan und kann mir dem Großteil derer Spiele nix anfangen. Aber ich hab trotzdem Spaß mit der WiiU, hab eben nur Probleme, mich konstant mit Spielen zu versorgen.
Fehlt denn wirklich ein umfangreiches Spieleangebot auf der WiiU? Ich rieche schon Levis adrenalingetränktes Wutschweiß und seine typische Antwort auf solche Behauptungen schon eintippen, in dem er wieder die ganzen Spiele aufzählt, die es mittlerweile auf der WiiU gibt.

So schlecht steht die WiiU gar nicht da. Wer sich jetzt eine WiiU kauft, kann auf ein viel breiter gefächertes und abwechslungsreiches Spielesortiment zugreifen als auf der PS4, dessen Hälfte die WiiU-Besitzer halt auf dem PC spielen. Und trotzdem verkauft sich die PS4 und die WiiU nicht.

Und um mal auf dein "Vorwurf" einzugehen. Du kannst mit soviel "Floskeln schmeißen von wegen" die Situation kann sich noch ändern: ändert sich die Situation? Du spekulierst hier auf einen rein hypothetischen Fall, dass sich die Lage für die WiiU noch ändern wird, während es aber gar keine Anlässe dafür gibt, an sowas zu glauben. Warum soll sich die Lage denn noch ändern? Warum sollen die Entwickler nun auf die WiiU aufspringen, wenn sie es zuvor nicht gemacht haben? Eher das Gegenteil beobachtet man doch aktuell.

Ich könnte ja deine Bedenken verstehen, wenn es irgendwelche Anhaltspunkte dafür geben würde. Aber die gibt es nicht.

Nur mal vorweg: Slighty Mad Studios haben sich nicht gerade mit viel Ruhm bekleckert, aber auch die sagen, die warten erstmal die NX-Ankündigung ab und sehen dann weiter mit Project CARS für eine Nintendo-Plattform.

Und ich wäre nicht überrascht, wenn mehrere Studios da hinsichtlich bedenken haben und lieber die NX-Ankündigung abwarten und dann über eine mögliche Strategie für Nintendos Plattform entscheiden. Wer weiß, vielleicht hat Nintendo selbst auch sehr konkrete Pläne bezüglich NX und 3rd-Party-Studios, wer weiß es schon.

Aber an einen überraschenden Erfolgskurs der WiiU zu glauben ist dahingehend sogar viel unwahrscheinlicher.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

EDIT:
Hier stand was falsches!
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Es mag stimmen, dass es auf der WiiU kein Bloodborne, Witcher 3 und Driveclub gibt, dafür gibt es auf der PS4 aktuell kein Mario Kart, Bayonetta oder halt Pikmin. Es macht auch keinen Sinn, eine ganze Spielegruppe bei einem direkten Vergleich auszumustern mit der Argumentation "wenn man auf diese Art Spiele nicht steht", weil das Argument in beide Richtungen funktioniert.

Was natürlich nicht ändert, dass auf lange Sicht viele Spiele, vorallem die ganzen hochkarätigen 3rd-Party-Spiele auf der WiiU fehlen werden. Und das ist ja meine Aussage: die werden nicht mehr kommen und deswegen wird sich die Lage auf der WiiU auch nicht mehr ändern.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Was gibt es denn aktuelles so auf der PS4, das einem Mario Kart, einem Bayonetta oder halt Pikmin entspricht? Ich kann es dir sagen: es gibt nichts.

Sicherlich wird es in Zukunft anders aussehen, dann wird es sicherlich wieder ein Sony Allstars geben, ein Sonic All-Stars Racing, irgendein Hack & Slay im Stile von Bayonetta, sei es auch nur ein DMC-Remaster. Aktuell aber nicht.

Ob es was Pikmin-ähnliches geben wird, weiß ich noch nicht einmal. Pikmin ist selbst für Nintendo-Verhältnisse sehr speziell. Da wird es höchstens was aus der Indi-Szene geben.