Springmaus2006 hat geschrieben:
Diesen Personenkult pack ich nicht...MGS zieht seinen Vorteil auch nur aus der Tatsache,dass es das einzige noch ernstzunehmende Stealthspiel da draußen ist.
Bitte?
Selbst die schlechte erste Fassung von Metal Gear Solid 3 hat Splinter Cell 3 was Verkaufszahlen angeht komplett deklassiert. Es gab also mal Konkurrenz. Chaos Theory war sogar in so ziemlich jedem Punkt besser als Metal Gear Solid 3 -außer der Story vielleicht- und trotzdem hat Splinter Cell niemals den Impact eines Metal Gear gehabt.
Springmaus2006 hat geschrieben:Diesen Personenkult pack ich nicht...MGS zieht seinen Vorteil auch nur aus der Tatsache,dass es das einzige noch ernstzunehmende Stealthspiel da draußen ist.
Splinter Cell wurde kastriert um der Masse zu gefallen,Alpha Protocol und Konsorten hatten gute Ansätze,aber auch noch viele Schwächen.
Bei richtiger Konkurrenz würde niemand zu einem Verwirrfilmchen aus dem Hause Kojima greifen (so gut ich auch selbst den,geschichtlich erträglichen,dritten Teil fand).
Wie passt es dann ins Bild, dass die Leute damals trotz drölfzig Splinter Cells und anderem Stealth-Gewächs weiter fleißig MGS gespielt haben? Ich meine, härtere Konkurrenz kannste in Zukunft nicht mehr erwarten.
Wie passt es dann ins Bild, dass die Leute damals trotz drölfzig Splinter Cells und anderem Stealth-Gewächs weiter fleißig MGS gespielt haben? Ich meine, härtere Konkurrenz kannste in Zukunft nicht mehr erwarten.
weil metal gear bereits eine marke war bevor Tom clancy splinter-cell überhaupt geschrieben hat?^^
die ersten 1,2 (3?) mgs waren noch lange nicht so abstrus wie heute und richtig gutes stealth, sowas hält sich eben recht lange in den köpfen der leute (siehe COD), vor allem wenn das Marketing stimmt. und btw: MGS ist MANGA, das sind schonmal 3mio Käufer mehr eben weils manga ist. ausserdem kam bei den US/EU-kunden noch die artverwandschaft von snake zu... naja eben snake, der andere, echte, snake plissken halt... dazu, was nochmal ein Mehrwert war gegenüber SC. ein manga-kurt-russel zieht eben besser als samy.
Genau das ist es eben...Marketing und kleinere Geistesblitze sorgen für einen gewaltigen "Ruhm".
In MGS 1 hat Kojima nämlich,das gebe ich gerne zu,mit Psycho Mantis einen richtig kultigen Bosskampf abgeliefert.
Das spricht sich in den Weiten des Internets herum...selbst Leute,die das Spiel nie selbst gesehen haben,kennen diesen Gegner und damit auch das Spiel selbst.
Es ist wie mit "Portal"...den ersten Teil bekam man in einer Box mitserviert,kaum einer wusste davon...mit "The cake is a lie" wurde dann aber ein meme erschaffen,und Teil 2 wurde ein Selbstläufer.
Mundpropaganda ist ein mächtiger Faktor,den Fisher in dieser Dimension niemals hatte...MGS hingegen hat nach wie vor einen der "Top 10 Bosses of all times".
Und überhaupt,abseits von Fisher gab es keine "Konkurrenz" in diesem Genre,die den Namen wirklich verdient.
"AlphaProtocol" hatte eine der besten Handlungen in der Richtung,und trotzdem kennt es kaum ein Schwein,weil buggy und miese Grafik.
Die vielen Möglichkeiten in den MGS-Spielen,z.B. Bienennester runterschiessen um Gegner zu verscheuchen usw,gab es auch nirgendwo sonst.
Das Gameplay selbst ist einfach gelungen,oder besser gesagt,daran scheitert der Rest der Stealth Spiele...das wars dann aber auch schon,denn der Rest an dem Spiel,von der immer abstruseren Handlung hin zu den 1 Stunden Filmen,ist wie gesagt upf*cked banana.
weil metal gear bereits eine marke war bevor Tom clancy splinter-cell überhaupt geschrieben hat?^^
die ersten 1,2 (3?) mgs waren noch lange nicht so abstrus wie heute und richtig gutes stealth, sowas hält sich eben recht lange in den köpfen der leute (siehe COD), vor allem wenn das Marketing stimmt. und btw: MGS ist MANGA, das sind schonmal 3mio Käufer mehr eben weils manga ist. ausserdem kam bei den US/EU-kunden noch die artverwandschaft von snake zu... naja eben snake, der andere, echte, snake plissken halt... dazu, was nochmal ein Mehrwert war gegenüber SC. ein manga-kurt-russel zieht eben besser als samy.
Ich bin ja nur auf seine Aussage eingegangen, dass MGS bei stärkerer Stealth-Konkurrenz angeblich nichts zu melden hätte. Die war damals aber ja wohl stark genug und heute blüht da auch immer wieder was auf und trotzdem verschwindet die Marke nicht. Eben gerade WEIL sie abseits des Stealth noch wesentlich mehr zu bieten hat an Alleinstellungsmerkmalen.
Schön wie du deine Meinung jetzt um 180° gedreht hast, Springmaus
Springmaus2006 hat geschrieben:Genau das ist es eben...Marketing und kleinere Geistesblitze sorgen für einen gewaltigen "Ruhm".
In MGS 1 hat Kojima nämlich,das gebe ich gerne zu,mit Psycho Mantis einen richtig kultigen Bosskampf abgeliefert.
Das spricht sich in den Weiten des Internets herum...selbst Leute,die das Spiel nie selbst gesehen haben,kennen diesen Gegner und damit auch das Spiel selbst.
Es ist wie mit "Portal"...den ersten Teil bekam man in einer Box mitserviert,kaum einer wusste davon...mit "The cake is a lie" wurde dann aber ein meme erschaffen,und Teil 2 wurde ein Selbstläufer.
Mundpropaganda ist ein mächtiger Faktor,den Fisher in dieser Dimension niemals hatte...MGS hingegen hat nach wie vor einen der "Top 10 Bosses of all times".
Und überhaupt,abseits von Fisher gab es keine "Konkurrenz" in diesem Genre,die den Namen wirklich verdient.
"AlphaProtocol" hatte eine der besten Handlungen in der Richtung,und trotzdem kennt es kaum ein Schwein,weil buggy und miese Grafik.
Die vielen Möglichkeiten in den MGS-Spielen,z.B. Bienennester runterschiessen um Gegner zu verscheuchen usw,gab es auch nirgendwo sonst.
Das Gameplay selbst ist einfach gelungen,oder besser gesagt,daran scheitert der Rest der Stealth Spiele...das wars dann aber auch schon,denn der Rest an dem Spiel,von der immer abstruseren Handlung hin zu den 1 Stunden Filmen,ist wie gesagt upf*cked banana.
Schon mal den Namen Thief gehört?
MGS wurde für mich allerdings auch spätenstens im zweiten Teil völlig abstrus und hatte echtes Potential zum Fremdschämen.
Here he comes, Vampy the vampire.
crewmate hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=iMK-kajdgMA
Gut recherchiertes Video. Auch wenn er am Ende nur eine "anonyme Quelle" zitieren kann unterfüttert er es mit interessanten Fakten: Konami investiert derzeit heftig in Glücksspiel. In Japan wird derzeit die Legalisierung von Glücksspiel debattiert. Schon letztes Jahr stellte Konami diverse Spieleautomaten vor, die auf ihren Marken basieren.
"Kojima vs. Konami..." Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Konami Digital Entertainment Co. Ltd. nicht mehr verfügbar.