PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der Unternehmens-Strategie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Onekles »

Naja, für Zuhause wär das vielleicht was. Aber für unterwegs so überhaupt gar nicht.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Lumilicious hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Mhh. Die Vita mit Smartphonespielen zu vergleichen macht ja jetzt nicht wirklich Sinn. Aber solange den Leuten das reicht...

Abgesehen davon: 10 Millionen verkauft. Das ist jetzt ja auch nicht sooo schlecht. Mehr als die WiiU oder so?
So kannst du aber nicht rechnen. Der 3DS hat sich im fast gleichen Zeitraum fünf mal mehr verkauft wie die Vita. Das is ein massiver Unterschied.
Dazu verkauft sich selbst die WiiU besser als die Vita... sie ist jünger und hat die Vita schon überholt.

Und warum kann man Vita nicht mit Smartphonespielen vergleichen? Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied mehr bei diversen Spielen... wenn man bedenkt das es mittlerweile auch schon direkte Ports von vielen Indies gibt, dann sind Mobilegames schon auf dem Niveau von Handhelds. Grafisch haben Mobiletitel die Vita auch schon lange überholt und dank solchen Dingen wie dem Samsung Smartphone Gamepad muss man sich auch nicht mehr mit Touchsteuerung rumärgern.

Der einzige Unterschied ist, das es immer noch "größere" Spiele auf den Handhelds gibt, die es noch nicht rüber auf die Smartphones/Tablets geschafft haben,
Ja, das stimmt. Die Zahlen der Vita mit denen der WiiU zu vergleichen war natürlich nicht gerade fair... Dass die Zahlen vom 3DS fünfmal höher sind, weiß ich natürlich.

Die Vita kann man meiner Meinung nach deswegen nicht mit Smartphonespielen vergleichen, weil die Steuerung auf einer dedizierten Spielkonsole mit zwei Analogsticks doch noch mal präziser und ein anderer Schnack ist. Gut, bei einem Spiel, was auf Touchscreen optimiert ist, isses natürlich egal.

Hinzu kommt, dass das Preisniveau ein anderes ist. Spiele im zweistelligen Bereich sind bei Smartphones ja teuer, bei (neuen) Vita-Spielen aber normal.

Und das Smartphone hat man immer dabei.

Andererseits spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Analogsticksteuerung über Bluetooth ans Smartphone zu hängen, was offenbar ja das Samsung Smartphone Gamepad ist (?). Von daher sehe ich für zukünfige Handhelds eher schwarz. Ob wir da noch mal so Verkaufszahlen wie beim DS sehen werden?
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Lumilicious hat geschrieben: Ich habe dafür VGChartz genutzt. Die sind zwar nicht so genau, aber ne genauere Zahl bekommt man ja kaum.
Die WiiU verkauft sich seit einem Jahr fast durch die Bank besser als die Vita, vor allem zum Weihnachtsgeschäft, wo die Vita dann absolut kein Licht mehr sieht.
Gibt natürlich ein paar Monate wo sie gleichauf liegen (paar tausend units), aber im großen und ganzen gehen pro Jahr deutlich mehr WiiUs weg als Vitas.

http://www.vgchartz.com/tools/hw_date.php

Das Gesamtbild ist aber für beide Systeme gleich schlecht. Wie genau die Zahlen am Ende aber sind, ist natürlich fragwürdig.
Apropos VGchartz, was ist eigentlich bei denen los, die haben seit zwei Monaten keine Zahlen mehr veröffentlicht?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Onekles hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Ach, neue Spiele, wen juckt das. Ich wünsche mir eher mal eine vernünftige Custom Firmware für die Vita. Denn so hat sie bis heute nicht meine PSP Go abgelöst. Die ganzen Emulatoren vermisse ich einfach zu sehr. Und kommt schon Sony, wenn ihr das Ding eh abgeschrieben habt, dann gebt doch die Software frei. Klar sollen keine Schwarzkopien drauf laufen, aber zumindest Homebrew, macht den PSP Emulator offen, das reicht schon. Ja, es gibt derzeit eine Lösung, aber da muss man immer die alte Firmware drauf haben und kann dann nicht ins PSN und bäh. Mag ich nicht.
Wenn dir Emulation so wichtig ist, wäre aber ein Android-Handheld wie das JXD S7800 von Anfang an die bessere Wahl gewesen.
Von Anfang an schon mal gar nicht, als ich mit der PSP SNES Spiele gedaddelt hab, gab's noch nicht mal das erste iPhone. *g*

Davon abgesehen: 500 Gramm schwer und 7 Zoll Bildschirm? Wie soll ich das in die Hosentasche bekommen?
Ist halt auch als Tablet gedacht, die sind allesamt etwas größer.

Der OpenPandora Nachfolger Pyra dürfte auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Das Teil hat ungefähr die gleiche Größe wie ein Nintendo DS und dürfte locker in die Hosentasche passen. Es ist zwar noch kein Preis dafür angekündigt, aber ich fürchte der wird, wie schon beim Vorgänger, exorbitant hoch sein. Dafür hat man aber auch ein vollwertiges Linux mit Tastatur.

Für klassische 8-/16-Bit Emulatoren gefallen mir mein Caanoo und Wiz von GPH übrigens auch mehr als meine PSP Go. Ein 4:3 Display ist dafür einfach am besten geeignet. Im Falle des Wiz passt das Gerät sogar noch in die kleinste Hosentasche. :wink:
Die heutzutage noch aufzutreiben dürfte allerdings gar nicht so leicht sein.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Balmung hat geschrieben:Ok, die News ist Blödsinn, gerade gefunden. ;)

http://venturebeat.com/2015/05/27/sony- ... continued/

Auch wenn das wirklich nicht viel bedeuten mag. :lol:
Tatsache ist, das Sony Features streicht und selbst keine Spiele mehr für die Vita entwickelt. Von Gravity Rush 2 fehlt ja auch jede Spur. Bis auf den Shu Twitter Post. Acer auch das ist Laber her
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na sie streichen nicht nur, ist ja erst etwas mehr als ein halbes Jahr her das wir den DLNA Video Client, den Live Stream Client und Custom UI Designs bekamen. Als mal nicht übertreiben. Die YT App lief nicht nur bei der Vita und nur bei Sony aus, auch bei vielen anderen Geräten und Herstellern.

Spiele mäßig sieht es aber völlig anders aus, was war eigentlich das letzte Sony Spiel für die Vita? ^^
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Baralin hat geschrieben:
Apropos VGchartz, was ist eigentlich bei denen los, die haben seit zwei Monaten keine Zahlen mehr veröffentlicht?
Vor vier Wochen hieß es, alles würde bald wieder zur Normalität zurückkehren. Seither ist nichts passiert. Hin und wieder gibt es zwar mal Lebenszeichen vom Chef (ioi), aber sonst passiert nicht viel. Im Forum werden schon Wetten abgeschlossen, ob es überhaupt jemals wieder ein Update gibt.

Es ist aber auch nicht weiter schlimm, weil die Zahlen in den letzten Monaten eh zu nichts zu gebrauchen waren. Ständig wurde die PS4 unterschätzt und X1 sowie WiiU überschätzt, wie NPD, Media Create und andere immer zeigten. Auch die Zahlen vom 3DS stimmen hinten und vorne nicht. Aktuell zeigt vgchartzt mehr verkaufte Einheiten an, als Nintendo als ausgeliefert angibt. Ich glaube, das ist auch der Grund für die Flaute. Das ganze System muss einfach überdacht werden, wenn es dauerhaft so fehlerhaft ist. Genau aus diesem Grund sind die Zahlen aktuell auch nicht viel wert.

Akabei hat geschrieben: [...]
Der OpenPandora Nachfolger Pyra dürfte auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Das Teil hat ungefähr die gleiche Größe wie ein Nintendo DS und dürfte locker in die Hosentasche passen. Es ist zwar noch kein Preis dafür angekündigt, aber ich fürchte der wird, wie schon beim Vorgänger, exorbitant hoch sein. Dafür hat man aber auch ein vollwertiges Linux mit Tastatur.

Für klassische 8-/16-Bit Emulatoren gefallen mir mein Caanoo und Wiz von GPH übrigens auch mehr als meine PSP Go. Ein 4:3 Display ist dafür einfach am besten geeignet. Im Falle des Wiz passt das Gerät sogar noch in die kleinste Hosentasche. :wink:
Die heutzutage noch aufzutreiben dürfte allerdings gar nicht so leicht sein.
Pandora ist nicht so meins, das ist mir zuviel Frickelei. Ich weiß schon, dass das alles funktioniert, wenn man es richtig macht. Aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ok, Anfänger sind bei der PSP wahrscheinlich auch schnell mit CFW und Co. überfordert, aber da hab ich halt die Erfahrung seit knapp 10 Jahren, das mach ich im Schlaf. *g*
Ich brauche aber eigentlich auch gar keine Alternative, denn ich bin mit der PSP eigentlich hoch zufrieden. Immerhin hab ich dort ja auch noch die ganzen PSP-Spiele, da sind einige echte Perlen dabei. Nur wäre es auf der Vita halt auch echt nice, da ich dort dann noch die Vita-Spiele hätte. Dann könnte ich Emulatoren unterwegs nutzen und trotzdem Binding of Isaac oder Dead or Alive spielen und das mit nur einem Gerät, hach, das wär toll. Naja, man wird noch träumen dürfen. Ansonsten ist die PSP Go schon toll. Unfassbar klein, leicht und handlich, die kann man wirklich immer dabei haben. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Da sieht man mal, die Vita ist so unwichtig, dass im Gegensatz zu Konamis Klarstellung Sonys Klarstellung erst gar nicht bringen. ;)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Das geht mir am Slogan 4theplayers auf den Keks.
Wo ist denn jetzt Sony, der Heilsbringer der Gaming Welt?
Stimmt, gilt ja nur für die PS4. :?
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Onekles hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:
Vor vier Wochen hieß es, alles würde bald wieder zur Normalität zurückkehren. Seither ist nichts passiert. Hin und wieder gibt es zwar mal Lebenszeichen vom Chef (ioi), aber sonst passiert nicht viel. Im Forum werden schon Wetten abgeschlossen, ob es überhaupt jemals wieder ein Update gibt.

Es ist aber auch nicht weiter schlimm, weil die Zahlen in den letzten Monaten eh zu nichts zu gebrauchen waren. Ständig wurde die PS4 unterschätzt und X1 sowie WiiU überschätzt, wie NPD, Media Create und andere immer zeigten. Auch die Zahlen vom 3DS stimmen hinten und vorne nicht. Aktuell zeigt vgchartzt mehr verkaufte Einheiten an, als Nintendo als ausgeliefert angibt. Ich glaube, das ist auch der Grund für die Flaute. Das ganze System muss einfach überdacht werden, wenn es dauerhaft so fehlerhaft ist. Genau aus diesem Grund sind die Zahlen aktuell auch nicht viel wert.
Ich seh grad, dass es neue Zahlen gibt. Wirklich getan hat sich demnach nix, wenn sie denn stimmen. Und der Praktikant scheint Probleme mit den Systemfotos zu haben. Mhhh. Seltsam.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Chrom123 hat geschrieben:Finde ich wirklich schade, aber die heutige Generation gibt sich halt größtenteils mit 0815 Smartphone Spielen zufrieden.
Wird wohl auch noch anderen Dingen liegen. Spieleangebot bspw. oder die Größe der Konsole. Die Idee des Handhelden war ursprünglich unter anderem das man ihn möglichst kompakt bei sich tragen konnte. Sony hat wie ich finde insgesamt ein wenig an der eigentlichen Zielgruppe vorbeientwickelt. Das Teil soll für unterwegs und nicht fürs Wohnzimmer sein.

Ja Smart Phones nehmen schon einen großen Teil des ursprünglichen Marktes ein. Aber auf der anderen Seite läuft der 3DS zwar lange nicht so gut wie der Vorgänger, aber doch deutlich besser als die Vita. Und das nicht nur in Japan.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Earlier today, we reported that Sony Computer Entertainment chief executive officer Andrew House didn’t have many plans for the PlayStation Vita as part of his company’s strategy for 2015. He even referred to the Vita as a “legacy platform,” but Sony is now clarifying that label only applies to older models of the handheld.

“What Andy mentioned as ‘legacy platform’ was part of the write-off for PS Vita components for the first generation of the PS Vita, which is no longer available in the market,” a Sony spokesperson said in a statement provided to GamesBeat. “And he did not directly mean the current PS Vita and PS TV models, which are available in the market. Our portable business will be continued, and many users are now enjoying PlayStation 4 remote play features as well as original PS Vita game titles on PS Vita and PS TV.”

In remarks to investors, House said that the Vita is “strong and vibrant” in Asia, but he didn’t explain how the handheld fits into the company’s attempts to broaden its reach or increase the average amount of money consumers spend on PlayStation products. Those are the core areas that House wants his teams to focus on going through the end of the year, and he highlighted the game-streaming service PlayStation Now and the TV-delivery service PlayStation Vue as ways to accomplish that.

But these clarified remarks suggest that the company may still try to fit the Vita into its plans, and it will have the opportunity to prove that in the coming weeks as the Electronic Entertainment Expo trade show begins in mid-June in Los Angeles.
Quelle: http://venturebeat.com/2015/05/27/sony- ... continued/

Den Link hatte ich schon auf der letzten Seite gepostet, aber da er scheinbar unterging und es 4P nicht nötig hat es zu korrigieren...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Solange keine Taten folgen bleibt es wie immer PR Geblubber.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das gilt aber genauso wie für die ursprüngliche News hier.

Sprich es ist und bleibt alles erst mal genauso wie vor der News hier.