The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben: Ich wage nicht zu beurteilen, was letzten Endes für bessere PR für Zenimax oder Bethesda sorgt:
Die nun betrogenen Spieler mit neuen Keys zufrieden zu stellen und damit implizit die Haltung zu stärken, ohne nennenswerte Konsequenzen bei dubiosen Keystores kaufen zu können oder in der Gaminglandschaft eine klar ausgerichtete "Don´t fuck with us" Mentalität zu etablieren, die man durch gezieltes Entgegenkommen an den richtigen Stellen selbst steuern und auflösen kann.
Ersteres. Letzteres sorgt nur für sinnlosen Kollateralschaden. Wer im Endkundenbereich so agiert, verliert Kunden.

Denn ich kann es nur wiederholen: Der Anbieter hat dafür zu sorgen, dass der Kunde sorglos Keys von Spielen dieses Anbieters erwerben kann. Ein rigoroses Vorgehen gegen die Kunden sorgt nur für Verunsicherung, die sich letztlich in einer Kaufentscheidung für ein Konkurrenzprodukt äussert. Wer als Geschäftsmann glaubt, man könne Probleme mit Zwischenhändlern auf dem Rücken der Kunden austragen, der erlebt bald das Ende seines Geschäftes. Es sei denn, er ist Mobilfunkanbieter. Oder Spielepublisher. In diesen Branchen kann man seine Kunden nahezu ungestraft gesäßpenetrieren.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Nanimonai hat geschrieben:Ich loche sie nicht ein, zahle ihr aber auch das unterschlagene Geld nicht aus eigener Tasche zurück.
Das wäre soweit auch ok. Aber die Oma komplett zu ignorieren und ihre Täterbeschreibung nicht einmal hören zu wollen und somit komplett auf eine effektive Strafverfolgung zu verzichten, wird die Kriminalität nicht eindämmen im Gegenteil: Die Täter werden sich nur noch sicherer fühlen. Wenn hier jemand eine "Rechtfertigung von Kriminalität" betreibt, wie Du sie mir unterstellst, solltest Du besser einmal in den Spiegel schauen. Es dürfte wohl keine größere "Rechtfertigung von Kriminalität" geben als das Gewährenlassen von Kriminellen.

Durch die Beteilung der betroffenen Endverbraucher statt deren Ausgrenzung hätte Zenimax eine mögliche Strafverfolgung erreichen und gleichzeitig schlechte PR vermeiden und sogar gute PR erreichen können. Beispielsweise mit einer öffentlichen Warnung vor möglicherweise illegalen Billig-Keys (zur Abschreckung) in Verbindung mit der Möglichkeit, durch Übergabe des Kaufnachweises (zur Strafverfolgung) von einer Stichtagsregelung (zur Kulanz) zu profitieren, welche die betroffenen Kunden nicht für Schäden haften lässt, die offenbar nur durch die bis zu diesem Stichtag unsicheren Kreditkarten-Zahlungssysteme mancher offiziellen Anbieter entstehen konnten.
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.05.2015 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie ich sehe kommen langsam die User mit ihrem Quark hier durch, erstaunlich was für ein Durchhaltevermögen sie haben. Ich aber auch. :P

Ich bleib dabei, die Accounts von Usern zu sperren deren Keys niemals gültig waren ist die richtige Entscheidung gewesen, denn es waren niemals wirklich Kunden sondern damit lediglich möchtergern Kunden.

Dazu wurden die meisten Kunden per E-Mails Tage vorher gewarnt und ihnen die Möglichkeit gegeben mit einem neuen legalen Key das Spiel dort weiterzuspielen wo sie aufgehört haben.

Wenn ich eine Windows Lizenz bei einem Key Händler kaufe und sich dann nachträglich raus stellt, dass diese mit geklauter KK bezahlt wurde, dann kann ich auch nicht von Microsoft verlangen das ich meine Lizenz einfach behalten darf. Ist exakt das Gleiche wie hier. Aber gleich will mir hier wieder Jemand weiß machen, dass MS ihm die Lizenz schenken soll.

Ok, legen wir noch eines drauf... ich kaufe mir für mehrere Tausend Euro eine 3D Software Sammlung eines Anbieters von einem Key Händler um auch hier etwas Geld zu sparen. Auch diese war mit geklauten KKs bezahlt und war somit niemals gültig. Soll mir der Hersteller auch hier die Software einfach schenken?

Ihr habt sie doch nicht mehr alle hier mit eurer völlig verdrehten Käufermoral... Ihr baut scheiße weil ihr unbedingt Geld sparen wollt und kauft von einer unsicheren Quelle und dann soll der Herausgeber der Lizenz dafür gerade stehen oder schlicht auf KK Kauf oder jede andere Kaufmöglichkeit, bei der man betrügen könnte, verzichten... da könnte er auch gleich den Laden schließen!
lenymo hat geschrieben:Und das es die Publisher selbst waren die diese Betrügern mit jetzt "illegalen" Keys über ihr Portal im großen Stil versorgt haben.
Klar klar, weil sie ja auch wissen, dass hier Jemand für Key Stores einkauft und nicht das Zenimax die Key Stores nicht schon oft genug kritisiert hat und klar gemacht hat was sie von diesen halten. Aber logisch das sie dann in vollem Bewusstsein auch noch Keys an die verkaufen. :roll:
Hätte die Publisher entsprechend sichere Prüfverfahren, die überprüfen ob auch wirklich der Eigentümer der Kreditkarte da mit den Daten einkaufen geht, wäre der Key-Markt frei von solchen Betrügern.
Langsam ist genug mit trollen. Wie sollen sie das denn feststellen? Per Ausweis, der dann direkt zusammen mit der KK geklaut wird? Guter Witz. :lol:
Zuletzt geändert von unknown_18 am 29.05.2015 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:Wer als Geschäftsmann glaubt, man könne Probleme mit Zwischenhändlern auf dem Rücken der Kunden austragen, der erlebt bald das Ende seines Geschäftes.
Meine Realität sieht anders aus. Wenn ich beim Media Markt einkaufe und ein Problem mit dem neuen Sony-TV habe, läuft das eigentlich so ab:
Ich gehe zum Media Markt und reklamiere. Der versucht normalerweise mich an den Hersteller zu verweisen. Auch auf meinen Einwurf hin, dass nicht Sony mein Vertragspartner ist, sondern der Media Markt, schickt der mich erst mal weg. Wende ich mich an Sony, kriege ich genau das zu hören: "Wenden sie sich an ihren Verkäufer."
Nach dem üblichen Hin und Her und dem Prüfen, ob das nun ein Fall der Herstellergarantie ist, ob diese für den Händler überhaupt gilt oder es doch ein Gewährleistungsanspruch ist, kommt es letzten Endes immer auf das gleiche hinaus: Der Media Markt muss für den Kram gerade stehen, den er mir verkauft. Denn er ist als Händler und Vertragspartner mein Ansprechpartner. Punkt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Balmung, Du bist hier im Thread bereits einmal von der Moderation ermahnt worden, weil Du andere als "Idioten" beleidigt hat, die "völligen Stuss" und "Mist verbreiten" und ein "Affentheater" aus "Bullshit" veranstalten. Und jetzt nun auch noch eine "Ihr habt sie doch nicht mehr alle"-Attacke, die wieder in Richtung der ersten Beleidigung geht. Du lernst offenbar nichts aus Deinen Ermahnungen. Ich möchte nochmals vorschlagen, eine Pause vom Forum einzulegen und vielleicht eine Aggressionstherapie zu machen, um respektvoll mitreden zu können.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Balmung hat geschrieben: Ihr habt sie doch nicht mehr alle hier mit eurer völlig verdrehten Käufermoral... Ihr baut scheiße weil ihr unbedingt Geld sparen wollt
Wenn du ein Problem mit Leuten hast die Geld sparen wollen, dann stell dich doch mit einem dicken Knüppel vor den Aldi und hör auf hier rumzuttrollen. :lol:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:Balmung, Du bist hier im Thread bereits einmal von der Moderation ermahnt worden, weil Du andere als "Idioten" beleidigt hat, die "völligen Stuss" und "Mist verbreiten" und ein "Affentheater" aus "Bullshit" veranstalten. Und jetzt nun auch noch eine "Ihr habt sie doch nicht mehr alle"-Attacke, die wieder in Richtung der ersten Beleidigung geht. Du lernst offenbar nichts aus Deinen Ermahnungen. Ich möchte nochmals vorschlagen, eine Pause vom Forum einzulegen und vielleicht eine Aggressionstherapie zu machen, um respektvoll mitreden zu können.
Seine Ausdrucksweise und sein Umgang mit anderen Leuten hier im Forum ist sicherlich nicht die nachahmenswerteste.
Aber im Kern seiner Aussagen liegt er richtig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@ColdFever: wenigstens bin ich nicht völlig Offtopic und spiele den Foren Mod. Davon ab, ich bin nun seit über 15 Jahren online und hatte mit hunderten von Usern zu tun und die User, die wie du so derart dünnhäutig waren das sie solche Dinge sofort als übelsten persönlichen Angriff auf sie wahr nahmen, kann ich immer noch an einer Hand abzählen.

Das man im Internet ein etwas dickeres Fell haben sollte und nicht immer alles direkt persönlich nehmen sollte ist eigentlich seit vielen Jahren ein offenes Geheimnis. Und wenn ich mich so in YT Kommentaren etc. umsehe, müsste ich eigentlich einen Heiligenschein auf haben so harmlos bin ich dagegen. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

lenymo hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Ihr habt sie doch nicht mehr alle hier mit eurer völlig verdrehten Käufermoral... Ihr baut scheiße weil ihr unbedingt Geld sparen wollt
Wenn du ein Problem mit Leuten hast die Geld sparen wollen, dann stell dich doch mit einem dicken Knüppel vor den Aldi und hör auf hier rumzuttrollen. :lol:
Schlechter Vergleich, wenn dann müsstest du schon mit einem Seitenstraßen Laden in einer dunklen Gasse kommen. Hier geht es doch längst nicht mehr um etwas Geld zu sparen sondern darum so wenig Geld wie nur möglich auszugeben, weil Geiz ist Geil Mentalität. Und ich gehe bei Aldi seit Jahren einkaufen, ja, er ist günstig, aber der günstigste? Da hab ich meine Zweifel dran. ;)

Aber schön, dass du die eigentlich interessanten Aussagen wieder mal ignorierst, da kannst du dir die Hand mit einigen anderen Usern hier geben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 29.05.2015 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

Balmung hat geschrieben: Wenn ich eine Windows Lizenz bei einem Key Händler kaufe und sich dann nachträglich raus stellt, dass diese mit geklauter KK bezahlt wurde, dann kann ich auch nicht von Microsoft verlangen das ich meine Lizenz einfach behalten darf. Ist exakt das Gleiche wie hier. Aber gleich will mir hier wieder Jemand weiß machen, dass MS ihm die Lizenz schenken soll.
Wenn du schon so fragst.... :mrgreen:
Doch, genau DAS macht Microsoft. Zwar nicht grundsätzlich jeder billig China Key, aber wenn man denkt dass man einen illegalen Key hat oder der aus dubioser Quelle kommt, kann man sich bei Microsoft melden. Die prüfen das und schicken einem ggf. ein Ersatz-Kit.
Genau so bei einem Arbeitskollegen geschehen und hat auch funktioniert. Er hat von Microsoft ein kostenloses Ersatz-Kit für seine Windows 8 Lizenz erhalten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

thoxx hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Wenn ich eine Windows Lizenz bei einem Key Händler kaufe und sich dann nachträglich raus stellt, dass diese mit geklauter KK bezahlt wurde, dann kann ich auch nicht von Microsoft verlangen das ich meine Lizenz einfach behalten darf. Ist exakt das Gleiche wie hier. Aber gleich will mir hier wieder Jemand weiß machen, dass MS ihm die Lizenz schenken soll.
Doch, genau DAS macht Microsoft. Zwar nicht grundsätzlich jeder billig China Key, aber wenn man denkt dass man einen illegalen Key hat oder der aus dubioser Quelle kommt, kann man sich bei Microsoft melden. Die prüfen das und schicken einem ggf. ein Ersatz-Kit.
Genau so bei einem Arbeitskollegen geschehen und hat auch funktioniert. Er hat von Microsoft ein kostenloses Ersatz-Kit für seine Windows 8 Lizenz erhalten.
Kulanz, Kulanz, Kulanz!

Aber gut. Kulanz ist ja nur üble Leistungserschleichung von betrügerischen Kunden :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kulanz, ja tolle Sache, aber zum einen sollte man als Kunde erst mal verstehen das Kulanz keine Selbstverständlichkeit ist und zum anderen sorgt es nicht gerade dafür das solche Kunden irgendwas lernen und das nächste mal wird wieder bei einem dubiosen Händler billigst gekauft. Und wehe wenn dann eine Firma keinen auf Kulanz macht, dann wird sofort auf die Firma drauf geschlagen...

Verdammt, warum kommt mir das gerade so bekannt vor? :mrgreen:
thoxx hat geschrieben:
Da steht aber nicht davon, dass man grundsätzlich einen legalen Ersatz bekommt, da wird hier auch erst mal geprüft aus welcher Quelle er kommt und je nach dem gibt es eben doch kein Ersatz.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 29.05.2015 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kajetan hat geschrieben:
thoxx hat geschrieben:
Kulanz, Kulanz, Kulanz! :)
Hörst Du jetzt bitte damit auf, dieses pöse, pöse Wort immer und immer wieder zu benutzen?
Denk doch mal bitte jemand an die armen Publisher!
thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

Balmung hat geschrieben: Da steht aber nicht davon, dass man grundsätzlich einen legalen Ersatz bekommt, da wird hier auch erst mal geprüft aus welcher Quelle er kommt und je nach dem gibt es eben doch kein Ersatz.
Ja, ich hab doch auch geschrieben.

Aber du hast geschrieben dass einem Microsoft ja auch nicht die Lizenz schenkt wenn man einen Key von geklauten KK hat und das doch "exakt das Gleiche wie hier" sei. Natürlich ist das Kulanz von Microsoft, aber es ist nicht exakt das Gleiche wie bei Zenimax :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:Kulanz ist ja nur üble Leistungserschleichung von betrügerischen Kunden :)
Im gleichen Maße, wie es ein selbstverständliches Entgegenkommen ist.