FIFA 16: Weitere Details zu den 12 Nationalmannschaften der Frauen + Bilder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16: Weitere Details zu den 12 Nationalmannschaften

Beitrag von TGEmilio »

Nanimonai hat geschrieben:
TGChickSaw911 hat geschrieben:Das wäre auf jeden Fall zu begrüßen. Während man bekannte Spieler ja allein schon an ihrer Lauf/Gangart erkennen kann, wäre es hiermit dann tatsächlich mehr als nur ein Skin. Ist aber wie gesagt auch schwer, da ein anständiges Balancing hinzubekommen, gerade im Vergleich zu den männlichen Mannschaften.
Nö, glaube ich nicht. Es sind ja nur 12 Mannschaften und man kann auch nur in Freundschaftsspielen gegeneinander antreten. Und auch nur Frauenmannschaften untereinander. Man wird nicht mit der Nationalmannschaft der USA gegen den (männlichen) FC Bayern spielen können. Warum sollte das balancingtechnisch ein Problem werden?

Ja, Kommando zurück, sorry! Ich habe die Stellen wohl echt überlesen, wo ein direktes Gegeneinander nicht stattfinden wird ... :oops: Dann ist ja alles in Butter :Häschen:
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Igorsam hat geschrieben:Das ist aber auch nicht schwer, mir kommt vor alle Mannschaften haben in letzter Zeit den selben passiven alles Zustellen - Konter Spielstil übernommen - welcher absurd langweilig ist. Ich vermisse da eher den Verspielten Fußball wie vor etlichen Jahren bei Brasilien etc.
Dafür würden dir sämtliche Experten im Doppelpass die Ohren langziehen. Der Weltfußball hat sich so ziemlich genau in das entwickelt, was du gerne sehen würdest. Er ist viel schneller und athletischer geworden, vergleiche einfach mal die durchschnittlich gelaufenen Kilometer heutiger Spieler mit denen von früher. Vergleiche dann auch noch die Passstatistiken. Kick´n´Rush ist tot, heute gibt es taktisch geprägten Kombinationsfußball mit schnellem Umschaltspiel.
Dein Beispiel mit Brasilien zeigt eigentlich ganz gut, wie falsch du liegst. Die größten Namen in dieser Mannschaft waren zwar immer die, die für die Offensive zuständig waren und gezaubert haben, gewonnen hat Brasilien aber auch damals schon wegen der hervorragenden und disziplinierten Abwehr.
Man da kennt sich einer aus. +1
Wäre toll, wenn sich jeder bevor er etwas schreibt vorher informieren würde.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

War klar, wie hier die Diskussion wieder verlaufen würde.

Ich persönlich fände es neben der begrüßenswerten Erweiterung um Frauenfußball auch schön, wenn man am Spielfeldrand im V.I.P. Bereich Fifa-Offiziellen beim Austauschen schwarzer Geldkoffer zuschauen könnte.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Igorsam hat geschrieben:
TGChickSaw911 hat geschrieben:die deutsche Frauennationalmannschaft hatte vor einigen Jahren gegen eine männliche B-Jugend vom VFB sang- und klanglos 3:0 verloren, nur mal soviel dazu... Dieser Test war natürlich absoluter Blödsinn und man hätte sich solch einen Vergleich sparen können, da er dem Frauenfussball nicht unbedingt geholfen hat.
Das hat nichts mit einem Testspiel zutun, die Realität ist eben, dass Frauenfußball nicht sehr groß ist, was insbesondere dazu führt, dass es kaum gute Trainingspartner gibt - deshalb ist es soweit mir das bekannt ist normal in diesem Bereich gegen Jüngere Männermannschaften zu spielen. (Ist aber auch klar, wenn man sämtliche guten Spielerinnen in eine Nationalmannschaft quetscht ist bei einer relativ kleinen Frauenliga natürlich nicht mehr soviel da um einen sehr starken Trainingspartner zu bekommen)
Hatte auch nix mit dem Fehlen eines Trainingspartners zu tun. So etwas wurde, das weiß ich noch recht genau, vor der WM 2003 gemacht. Ein Hintergedanke war dabei, die Mädels vor dem Turnier noch einmal ein Bisschen abzuhärten, weil man bei der Aufarbeitung etwa der WM 1999, in der man im Halbfinale trotz streckenweise klarer spielerischer Überlegenheit, mit 2:3 gegen Gastgeber USA verloren hatte, zu dem Ergebnis kam, dass es der deutschen Mannschaft teils ein Stück weit an der physischen Präsenz mangelte. Das war, so hab ich das in Erinnerung, der Grund, warum man sich einen physisch klar überlegenen Gegner quasi als Nagelprobe ausgewählt hat.

Dieses klar verloren gegangene Spiel gegen eine männliche Jugendmannschaft kurz bevor dasselbe Damenteam zum ersten Mal Weltmeister wurde, war natürlich Wasser auf die Mühlen derer, die Fußball als reinen Männersport sehen. Ich glaube das ist auch der einzige Grund, warum diese Trainingsspielvergleiche überhaupt noch bis heute Erwähnung finden. Mal ehrlich, spricht noch irgendwer über irgendwelche Trainingsspiele der Herrenmannschaft von 1990, die sie im Vorfelde der WM gegen irgendwelche lokalen Amateurtruppen ausgetragen hat???

@ Kajetan: keine Sorge, das differenziere ich schon. Aber ich differenziere auch die Kritik an der Kritik, denn die bewegt sich in solchen Diskussionen auch auf der anderen Seite auf vergleichbarem Niveau...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

billy coen 80 hat geschrieben:@ Kajetan: keine Sorge, das differenziere ich schon. Aber ich differenziere auch die Kritik an der Kritik, denn die bewegt sich in solchen Diskussionen auch auf der anderen Seite auf vergleichbarem Niveau...
Keine Frage. Sich das Leben einfach zu machen und Gender-Faschismus (egal für/gegen welches Geschlecht) zu betreiben, ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei :)
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Die Tatsache dass EA so offensichtlich jetzt auf den Frauen in Games Zug aufspringt anstatt ihr Spiel mit nötigen Verbesserungen zu versehen wurde hier schon mehrmals kritisiert.
EA macht das, was laut deren Marktforschungsanalysen viele Spieler sehen wollen und vermarktet es.

Minimaps in Rollenspielen, Neue Kurse und Autos in Rennspielen, neue Waffen und Maps in Shootern, weibliche und männliche Helden bei der Charaktererstellung, Einführung anderer Ligen in Sportspielen, etc.
Wo ist der Unterschied zu anderen Entwicklungen in Spielen?
Und genau da hab ich meine Schwierigkeiten mit. Ja Marktforschung und so aber es ist unbestritten, dass es bestimmten Dingen so ist, dass dem Bürger aufgezwungen wird das zu wollen. Siehe der ganze Genderwahn in diesem Land. Die Mehrheit lacht oder beschwert sich aber da jemand die Macht hat, der das so umsetzen will müssen wir uns fügen oder wir werden als sexistisch oder rückständig betitelt. Da helfen dann auch nicht Fakten wie zum Beispiel die offiziellen Zahlen die zeigen wie viel wir für die Machtfantasien einiger ausgeben. Und seit Anita in der Gamingbranche ihr Unwesen treibt ist es auch auffällig, wie viele Publisher jetzt bemüßigt fühlen, auf den Frauenzug aufzuspringen. Wobei man an Beispielen wie Ubisoft sieht, dass sie das mit keiner Faser ernst meinen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

billy coen 80 hat geschrieben: Dieses klar verloren gegangene Spiel gegen eine männliche Jugendmannschaft kurz bevor dasselbe Damenteam zum ersten Mal Weltmeister wurde, war natürlich Wasser auf die Mühlen derer, die Fußball als reinen Männersport sehen. Ich glaube das ist auch der einzige Grund, warum diese Trainingsspielvergleiche überhaupt noch bis heute Erwähnung finden. Mal ehrlich, spricht noch irgendwer über irgendwelche Trainingsspiele der Herrenmannschaft von 1990, die sie im Vorfelde der WM gegen irgendwelche lokalen Amateurtruppen ausgetragen hat???
Also ich habe absolut nichts gegen Frauenfußball, ich finde es nur seltsam, wenn manche so tun als wäre Frauenfußball auf dem selben Niveau wie Männer-Profi-Fußball. Deshalb ist eben die Aufmerksamkeit etwas unproportional.

Anderseits ist das wohl eine etwas problematische Logik da Frauenfußball wahrscheinlich genau diese Aufmerksamkeit benötigt um eben das Niveau zu heben (mehr Spielerinnen, mehr Ligen, Langsam höhere Bezahlungen und Vollzeitspielerinnen etc)

Aber auch vom Marketing her war es wohl nicht schlecht, dieses Feature wird Fifa 16 noch lange in den Medien halten.

Ich bin aber schon gespannt ob der nächste Fußball-Manager an die Fifa-Regeln angepasst wird - Korruptions DLC :lol:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

mr archer hat geschrieben:War klar, wie hier die Diskussion wieder verlaufen würde.

Ich persönlich fände es neben der begrüßenswerten Erweiterung um Frauenfußball auch schön, wenn man am Spielfeldrand im V.I.P. Bereich Fifa-Offiziellen beim Austauschen schwarzer Geldkoffer zuschauen könnte.
Kann man ja als Mini-Game einbauen.
Ich würde zudem noch vorschlagen, dass der FC Köln exklusiv nach jedem Tor optional den hauseigenen Geißbock an den Hörnern ziehen darf...aber nur, wenn das Button-Timing stimmt!
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Das Miez am 29.05.2015 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ich halte das für eine rein Marketingorientierte Handlung von EA. Was macht den bei vielen den Reiz aus Mafia 16 ... äh ... FIFA 16 zu spielen (neben dem eigentlichen Sportspiel). Es ist doch auch das man seinen eigenen Verein mit seinen Stars spielt. Und da liegt doch bei 99% der Spieler mit Sicherheit der Fokus im männlichen Bereich. Da ist eine Kritik das man die Ressourcen eher in die Mechanik oder sonstige längst überfällige Entwicklung gesteckt hätte durchaus berechtigt.
Ich bin aber auch mal gespannt wie sie das umsetzen wollen. Da Schnelligkeit, Schusskraft ... Bestandteile der Eigenschaften der Spieler sind müsste hier ja eine Differenzierung stattfinden um realistisch zu bleiben. Bin mal gespannt wie sie das lösen wollen. Ich bin ja großer Fußballfan und Unterschiede zwischen Frauen und Männerfußball kann man definitiv nicht leugnen. Gerade in den letzten 10 Jahren sind die Unterschiede noch größer geworden weil sich im Männerbereich die Entwicklung unheimlich stark in Richtung Dynamik entwickelt hat. Das "moderne" Umschaltspiel im Männerbereich setzt unheimlich stark auf die Sprintstärke der Offensivspieler und das hat das ganze Spiel inklusive der Spielertypen schon verändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mal inhaltlich: Klar unterscheidet sich Frauenfußball von Männerfußball, keine Frage. Auch viel stärker als beispielsweile Volleyball das tut. Aber ist doch prima! Nimmt man das fürs Gameplay bei der Entwicklung tatsächlich ernst, gibt es einen Modus innerhalb des Spiels, der eine Erweiterung des Spielerlebnisses darstellt. Welches Fifa - Spiel konnte das denn zum letzten Mal ernsthaft von sich behaupten?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Igorsam hat geschrieben:Also ich habe absolut nichts gegen Frauenfußball, ich finde es nur seltsam, wenn manche so tun als wäre Frauenfußball auf dem selben Niveau wie Männer-Profi-Fußball. Deshalb ist eben die Aufmerksamkeit etwas unproportional.
So zu tun, als wäre Frauenfußball auch im direkten Vergleich mit Männerfußball auf schon fast einem Level, ist wirklich purer Quatsch und zeigt, dass die Leute, die so etwas sagen, nicht die Bohne Ahnung von Fußball haben und es nur so rausquaken, weil es so schön klingt und sie es gern so hätten.

Aus von mir bereits genannten Gründen wird Frauenfußball auch nie das Leistungsniveau des Herrenfußballs erreichen. Wie auch??? Wie gesagt: der Vergleich ist nicht sinnvoll. Man muss, wenn man schon vergleichen will, die Leistungsvergleiche unter Berücksichtigung der physischen Unterschiede anstellen; was aber auch schwer ist.

Nur, warum muss man überhaupt vergleichen? Hat die BILD in den 80ern sich auf ihren Sportseiten auch mit der Frage befasst, ob Steffi Graf nicht eigentlich viel schlechter als Boris Becker ist??? Hat schon einmal jemand die athletischen Wettbewerbe der Frauen bei Olympia in Frage gestellt, weil die dort erzielten Resultate per se "schlechter" sind als die der Herren???

Daher: Wer Frauenfußball auch zusätzlich zu Herrenfußball etwas abgewinnen kann (wie ich z. B.), der hat's halt gut. Da gibt es dann eben jeden Sommer eine WM oder EM und nicht bloß alle zwei Jahre... :Hüpf:

Und wer Frauenfußball nix abgewinnen kann aus sinnvollen Gründen (pures "weil es nun mal ein Männersport ist" stellt in meinen Augen keinen sinnvollen Grund dar), hat da natürlich auch jedes Recht zu. Ich mag ja auch so manche Sportarten nicht, weil ich damit einfach nix anfangen kann. Ist halt manchmal so... :Blauesauge:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The Antagonist hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild

Das Bild ist so toll! Hach, morgen ist wieder Darkroom. Mich macht das sowas von rattig ...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben:Ich halte das für eine rein Marketingorientierte Handlung von EA.
Wie jede. einzelne. Handlung. dieser Firma. Und so ziemlich jeder anderen Firma auf diesem Planeten.

Der Aufschrei einiger männlicher Fifafans (ohne dich jetzt damit zu meinen) liegt darin aber nicht begründet.
"Marketingorientierte Handlung" als Kritik hat die gleiche Bewandtnis wie Floskeln der Marke "political correctness" oder "Aufspringen auf den Gendertrain"... es sind Möglichkeiten, sich zu echauffieren und aufzuplustern, ohne die wahren Gründe nennen zu müssen, mit denen man sich auch schnell mal selbst ins Abseits stellen kann.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

EA, was war eure Aussage zum Frauenfußball in FIFA 15 nochmal? Ach ja: "zu hoher Aufwand", "ein eigenständiges Spiel, das dann entwickelt werden müsste". Mutet ziemlich lächerlich an diese "Begründung" in Bezug zu dem plötzlichen Sinneswandel.

Freut mich natürlich für alle, die Frauenfußball schon immer mal in FIFA spielen wollten. Vorrausgesetzt EA setzt das angemessen um.
Für mich ist ein Frauennationalmannschaftsmodus in FIFA jedoch so überflüssig wie der Multiplayer von Mass Effect oder der Storymodus von Titanfall.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

mr archer hat geschrieben:Mal inhaltlich: Klar unterscheidet sich Frauenfußball von Männerfußball, keine Frage. Auch viel stärker als beispielsweile Volleyball das tut. Aber ist doch prima! Nimmt man das fürs Gameplay bei der Entwicklung tatsächlich ernst, gibt es einen Modus innerhalb des Spiels, der eine Erweiterung des Spielerlebnisses darstellt. Welches Fifa - Spiel konnte das denn zum letzten Mal ernsthaft von sich behaupten?
Das ist halt die Frage ob man das wirklich umsetzt. Das wage ich zu bezweifeln. Wenn sie das machen würden fänd ich das super aber im Gegenzug könnte dann unter Umständen die nächste Genderdebatte vor der Tür stehen weil man Frauen schlechter darstellt als Männer. Ich wage zu bezweifeln das EA dieses Risiko eingeht.

@Nanimonai: Ich habe nichts gegen eine Integration von Frauenfussball in das Spiel. Ehrlich gesagt ist mir das eigentlich vollkommen egal. Nur wenn sie es machen dann sollen sie es wenigstens realistisch machen. Wie Mr Archer schon sagt wäre es dann auch eine Erweiterung des Spielerlebnisses und das ginge dann über das Marketing hinaus. Ich muss und will hier weder meine sogenannte "Männlichkeit" noch meine "politische Überzeugung" einbringen. Ich sehe das relativ nüchtern als Fussballfan und als Videospielfan.