Gothic 3: Wo bleibt der fünfte Patch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Also bei mir lief Gothic 3 super. Ich weiß nicht was ihr alle so rumweint?
Gut, Schweine waren zu stark, aber als guter Zocker entwickelt man eben so seine Taktiken!!!!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

bei mir liefs auch einigermassen, trotz meiner alten rechner krücke und immerhin mit mittleren details flüssig und ohne abstürze. trotzdem habe ich einen haufen nerviger gameplay bugs, wie gegner die im boden oder wänden verschwinden und den eindruck, daß das spiel auch inhaltlich total unvollständig ist, sollte eigentlich jeder gewonnen haben, der nicht blind ist.
Kemmler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemmler »

Fragezeichenmensch hat geschrieben:Also bei mir lief Gothic 3 super. Ich weiß nicht was ihr alle so rumweint?
Gut, Schweine waren zu stark, aber als guter Zocker entwickelt man eben so seine Taktiken!!!!
*gg* ich verweise auf Kajetans Post, besonders der letzte Teil, von wegen wenns bei mir läuft, was kümmern mich die Anderen...
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

KEINE Software, die auf PC oder ähnlichem System erscheint ist zu 100% bugfrei... Das ist bei der Komplexität der Software auch nicht unbedingt übel zu nehmen..
wer anders denkt, sollte mal selbst die Augen öffnen..
dabei sage ich nicht, dass ich jeden Bug billige und hinnehme... Aber man sollte immer abwägen, inwieweit die Bugs den eigenen Spielspass trüben... Wenns vernachlässigbare Kleinigkeiten sind, kann man schonmal ein Auge zudrücken... Wenns unspielbar is, dann legt mans weg und testet vll mal, wenn man mal nen anderen PC oder neuere Treiber hat... einige Fehler lassen sich bereits dadurch ausbügeln

Und man kann Software schlecht mit nem Döner oder ner Waschmaschine vergleichen.. Äpfel und Birnen, you know? (in dem Fall wohl eher Äpfel und Rosenkohl)

Kajetan schert alles über einen Kamm, noch dazu ist sein Post schieres geflame gespickt mit Beleidigungen... nicht unbedingt ein ernstzunehmender Diskussionspartner... auch wenn einige seiner Aussagen nicht ganz falsch sind (wenn auch stark übertrieben)...

Gothic 3 hat leider zum missfallen der Fans die Messlatte an Bugs ein wenig nach oben gelegt (wobei... es gab schlimmere...).... ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler selber davon wenig begeistert waren und sind... tja... aber die Fangemeinde lechzte nach einem Nachfolger, also musste der Publisher den Druck erhöhen... während das Spiel dann schon in den Presswerken lag machten sich die Entwickler dran, die gröbsten Bugs nochmal auszubügeln... aus dem Grund war am Releasetag bereits der erste Patch erhältlich...
Warum der nächste Patch noch nicht gekommen ist, weiß ich nicht.... ich bezweifle aber auch da stark, dass es die Entwickler so wollen...

Gothic 3 ist ein tolles Spiel... vielleicht nicht ganz so toll wie die Vorgänger (konnte den dritten Teil wegen meines betagten PCs noch net intensiv testen), aber für Fans einen Kauf wert... aufgrund der Bugs würde ich aber lieber empfehlen, das Game vorher von jemandem auszuleihen und zu sehen, ob einen die Bugs nicht doch zusehr stören...
Valdis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valdis »

ich weiß net was ihr alle habt ich bin mit gohtic 3 so zufrieden wie ist jetzt ist.ich finde der patch wäre unnötig .ich hab kein bug mehr gesehen.wenn man eine paladin rüstung mana regeneration und feuerregen hat dann macht man sowieso jeden fertig.auch wenn die tiere stärker sind als orcs oder menschen manchmal
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ich sags nochmal und immer wieder...JoWood SUCKT. Ein anderer Publisher mit mehr Finanzkraft und selbst wenns EA wäre würde es besser hinbekommen.
Opa-unke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa-unke »

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich spiel Two Worlds mit fliegenden Bären, durch Wände schießenden Gegnern, senkrecht reitenden Pferden, toten oder unauffindbaren Quest- NPCs, nicht funktionierenden Skills, Geschicklichkeitsboni von -97 und Waffen, die pro Schlag genug Schaden anrichten, um 10 Endgegner zu töten.

Und da jammern mir die Gothic 3 Weicheier die Ohren voll mit ihren paar Bugs... Pfff, ein echter Spieler hat auch in der Hölle noch Spaß! Soll'n sie doch kommen, die Entwickler, mit ihren Pre-Alpha Spielen, einem standhaften Spielersoldaten kann man den Spaß nicht verderben! Ich will eine Kreuzung aus Boiling Point, Gothic 3 und Two Worlds, mit unsterblichen fliegenden Wildschweinen und Unterseehubschraubern und sich wild im Kreis drehenden NPCs, die von Fahrzeugen durch Gebäude geschoben werden und erst sterben, wenn man mit ihnen spricht - das wäre eine Herausfoderung! :twisted:
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Valdis hat geschrieben:ich weiß net was ihr alle habt ich bin mit gohtic 3 so zufrieden wie ist jetzt ist.ich finde der patch wäre unnötig .ich hab kein bug mehr gesehen.wenn man eine paladin rüstung mana regeneration und feuerregen hat dann macht man sowieso jeden fertig.auch wenn die tiere stärker sind als orcs oder menschen manchmal
Kann mich Valdis nur anschliessen. Was jetzt noch kommen sollte wäre keine beseitigung von Bugs mehr sondern änderungen am Balancing und an der KI. Und das Kampfsystem sollte ja auch mal komplett überarbeitet werden....dass sind aber keine zwingenden änderungen die man per patch nachliefern muss, sowas könnte man sich auch fürs Addon aufheben, was hoffentlich bald kommt :)

Bugs kann ich seit 1.12 keine mehr entdecken, dass Spiel lief erste Sahne, sowohl auf meinem alten Rechner in 1680x1050 (AMD X2, Ati 1900xt, 2 GB) als auch auf meinem neuen Rechner in 1920x1200 (C2D E6600, 8800GTX, 4 GB).
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Opa-unke hat geschrieben:Und da jammern mir die Gothic 3 Weicheier die Ohren voll mit ihren paar Bugs... Pfff, ein echter Spieler hat auch in der Hölle noch Spaß! Soll'n sie doch kommen, die Entwickler, mit ihren Pre-Alpha Spielen, einem standhaften Spielersoldaten kann man den Spaß nicht verderben! Ich will eine Kreuzung aus Boiling Point, Gothic 3 und Two Worlds, mit unsterblichen fliegenden Wildschweinen und Unterseehubschraubern und sich wild im Kreis drehenden NPCs, die von Fahrzeugen durch Gebäude geschoben werden und erst sterben, wenn man mit ihnen spricht - das wäre eine Herausfoderung! :twisted:
Dann spiel die erste Version von Dungeon Lords ohne Patch! ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zwutz hat geschrieben: Kajetan schert alles über einen Kamm, noch dazu ist sein Post schieres geflame gespickt mit Beleidigungen... nicht unbedingt ein ernstzunehmender Diskussionspartner... auch wenn einige seiner Aussagen nicht ganz falsch sind (wenn auch stark übertrieben)...
Ironie und Sarkamus sind nicht soooo Deine Stärken, oder? ;)

Und ja, die Art und Weise wie unterschiedlich man mit Fehlern und Mängeln bei Waschmaschinen, Döner und Spielen umgeht kann man durchaus vergleichen. Waschmaschine ständig kaputt? Scheissteil, das nächste Mal wird eine andere Marke gekauft! Döner schmeckt scheisse? Bähhh, was'n das für 'n Dreck. Da kauf ich nix mehr!

... und jezzet kommts ...

Spiel verbuggt und unfertig? Nee, geht doch irgendwie. Keine Software ist perfekt. Wird doch gepatched. Bei mir läuft's doch. Ja, könnte besser sein. Aber macht doch Spass. Wird beim nächsten Mal bestimmt besser!

Spiele sind im Gegensatz zu Waschmaschinen und Dönern hochemotionalisierte Produkte, denen man gerne alles mögliche verzeiht. Weil Liebe bekanntlich blind macht. Dagegen ist ja im Grunde nix einzuwenden. Nur ... damit spekulieren viele, viele Publisher und Entwickler und drehen uns mit voller Absicht unfertigen Bockmist an, weil sie GANZ GENAU wissen, dass wir bereit sind für unfertige, unvollständige und fehlerhafte Ware viel Geld auszugeben.

Ich war früher auch so ein kleiner, dummer Naivling. Ich weiß, wovon ich rede. Aber es dauert manchmal, bis der sprichwörtliche Krug bricht. Bei mir war Anno 2003 der Punkt mit Spellforce erreicht. Jowood bekommt von mir keinen Cent mehr. Und sollte mich ein Spiel von denen interessieren, dann hole ich es mir viele Monate später gebraucht via eBay für'n appel und ein Ei.

Aber es ist Euer Geld! Eure Entscheidung, wie sehr ihr Euch weiterhin für dumm verkaufen lasst.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Kajetan hat geschrieben:Eure Entscheidung, wie sehr ihr Euch weiterhin für dumm verkaufen lasst.
was sollen diese infamen Unterstellungen ständig?
in jedem deiner Posts erscheint mindestens einmal "dumm", "hirnlos", "beschränkt" oder ähnliches...

Und die Entwickler kannst du im Regelfall aus deinen Schuldigen-Liste streichen... wie gesagt zweifle ich stark daran, dass sie mutwillig Bugs einbauen...
Die Publisher sind die, die den Druck auf die Entwickler oft zu hoch ansetzen... und wie gesagt spielen dabei ungeduldige Fans auch eine (wenn auch nicht sehr große) Rolle...

Ich halte übrigens relativ wenig davon, wenn man anderen etwas unterstellt, nur weil man deren Handlungsweise nicht nachvollziehen kann...
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

klar, als ob nur der publisher an den bugs schuld ist. als ob pb sich nicht den publisher aussuchen könnte und wenigstens ein wenig an den bedingungen feilen könnte, unter denen sie ihre produkte fertigen dürfen.

haben die etwa dermassen unter selbstüberschätzung gelitten, daß sie ihr spiel nicht so planen konnten, daß es einigermassen bugfrei ist?

haben die so einen dämlichen vertrag unterschrieben, daß sie nicht einmal einen anständigen patch rausbringen dürfen?

ist jowood so mächtig, daß pb 5 monate lang nicht einmal sagen darf, ob sie überhaupt noch an einem patch arbeiten?

eventuell ist es pb auch einfach egal, zu welchen kunden verachtenden konditionen sie arbeiten müssen, hauptsache die bezahlung stimmt, und rückendeckung von einigen gothic fanboys haben sie ja immer noch, obwohl der fakt besteht, daß dieses spiel bei einigen leuten selbst mit ordentlichen rechnern seit release immer noch nicht läuft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zwutz hat geschrieben: was sollen diese infamen Unterstellungen ständig?
Getroffene Hunde bellen?
in jedem deiner Posts erscheint mindestens einmal "dumm", "hirnlos", "beschränkt" oder ähnliches...
Sorry, aber das ist so. Ich war selber in der Branche tätig. GENAU SO denkt man über den Spieler, den Zocker, den Kunden. Die Leichtigkeit, mit der man naive und unwissende Leute mit miesen Produkten über den Tisch ziehen kann, ist so enorm, dass man zwangsläufig zu diesem Schluss kommen muss.
Und die Entwickler kannst du im Regelfall aus deinen Schuldigen-Liste streichen... wie gesagt zweifle ich stark daran, dass sie mutwillig Bugs einbauen...
Muhahahahahahaha! Ich kenne Entwickler, die sich weigerten Bugs zu entfernen, weil sie dazu einfach keine Lust hatten. Zum Glück für den Rest der Welt machen diese Jungs meines Wissens jedoch keine Spiele mehr.
Die Publisher sind die, die den Druck auf die Entwickler oft zu hoch ansetzen... und wie gesagt spielen dabei ungeduldige Fans auch eine (wenn auch nicht sehr große) Rolle...
Jaja, die phösen Publisher! Zwutz, auf jeden gierigen Publisher kommt mindestens ein unfähiger und arroganter Entwickler.
Ich halte übrigens relativ wenig davon, wenn man anderen etwas unterstellt, nur weil man deren Handlungsweise nicht nachvollziehen kann...
Oh, ich kann diese Handlungsweise sehr wohl nachvollziehen. Easy money mit geringem Arbeitsaufwand dank vielköpfiger höchst unkritischer Käufer.
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Reno_Raines hat geschrieben:Bugs kann ich seit 1.12 keine mehr entdecken, dass Spiel lief erste Sahne, sowohl auf meinem alten Rechner in 1680x1050 (AMD X2, Ati 1900xt, 2 GB) als auch auf meinem neuen Rechner in 1920x1200 (C2D E6600, 8800GTX, 4 GB).
brille? fielmann!

kann's dir nur empfehlen, denn die zahl magisch schwebender bäume und anderer schwebender gegenstände ist enorm hoch.

die reaktionszeit bzw. reaktionsfähigkeit der KI ist ebenso mies:
teilweise kann man aus gewisser distanz ohne jegliche gegenwehr auf gegner schießen, die regungslos weiter an ort und stelle verharren.
überhaupt weist die KI noch deutliche fehler, ja so genannte BUGS auf.

quests und abstürze wurden gefixt, da muss ich dir recht geben, aber ein gutes spiel ist gothic 3 dadurch nicht, abgesehen von der schöneren landschaft klar schlechter als oblivion (questdesign, balance, KI) und deutlich schlechter als jade empire.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich sage nur eins:Das spiel läuft beschissen und bei mir immer noch mit apsturze nach 10 min!

MFG