PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der Unternehmens-Strategie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Yui-chan »

Sui7 hat geschrieben: Nur als Tipp, ich würde mal auf die Wortwahl achten! :wink:
Ich drücke mich, am Thema gemessen, bereits so höflich wie möglich aus.
Natürlich - ich muss kein Fernsehen schauen, mit solcherlei Weibsvolk nicht sprechen und sicherlich hätte ich den Antwort-Reflex hier im Forum unterdrücken können.

Hin und wieder kocht der Zorn eben über. Besonders, wenn der Freund scheinbar längst resignierte und seine Freundin ihr Ding machen lässt, anstatt sämtliche Unterschichtenprogramme im Receiver zu sperren :twisted: Dann noch den Filter für eventuelles Fernseh-Streaming einrichten und paar richtige Serien besorgen. Erziehung ist alles. Aber was macht er? "Was soll's, die ist eh nicht zu retten, zocke ich eben PS Vita!" Nein, das ist der falsche Weg! Rüttel deine Freundin wach! Vielleicht ist noch nicht alles vegebens.
Wachsen ja auch nicht ständig neue nach.
TheDinoMan hat geschrieben: Stimme dir ja generell zu, du kannst aber nicht einfach die Freundin eines dir fremden Menschen als menschlichen Abfall bezeichnen...
Du hast vollkommen recht, daher nahm ich es bereits zurück und entschuldige mich im Namen aller Freundinnen, die hochwertiges RTL-2-Programm schauen.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Lustig, ich habe die Vita seit einem Jahr und bei mir läuft sie regelmäßig. Gerade für Rollenspiele und ältere Titel ideal, ab und an noch ein paar nette Indie-Titel. Ich hoffe, dass die Unterstützung aus asiatischen Gefilden nicht so bald abreißt. Und zur Not kommt ja zumindest noch die Erweiterung zu Binding of Isaac Rebirth. :biggrin:
Zuletzt geändert von Krayt am 27.05.2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sehr schade, denn die VITA ist ein großartiges Gerät. Aber mittlwerweile nur noch eine Plattform für Indies, mittelmäßige+lieblose Portierungen und JRPGs. Genau aus diesem Grund habe ich meine bereits verkauft. Sony hat einfach den Fehler gemacht, das sie zuviel Bling Bling in das Gerät gepackt haben: zig Eingabemöglichkeiten, von denen im Endeffekt schlecht bis gar nicht Gebrauch gemacht wurde, OLED display, Kameras, 3G, eine Verarbeitung, von der Heimkonsolen nur träumen können usw. und nicht zu vergessen die Speicherkarten-Preise.
Sie hätten damals ihren aktuellen Leitfaden "4theplayers" verfolgen und die ganzen Extras streichen sollen, dann hätte man die VITA nicht zu Heimkonsolen-Preisen verkaufen müssen und man hätte sie besser unter die Leute kriegen können.
Traurig. :cry:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 27.05.2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

Die Vita ist ehrlich gesagt die beste Konsole seit...ich weiß garnicht seit wann. :Hüpf:

Alleine wegen Virtues Last Reward und den Danganronpa-Spielen liebe ich dieses Ding!
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

ps3zipwelt hat geschrieben:naja kann man wohl nichts machen, habe aber eine eCFW drauf und kann PSP isos Spielen und eine 32gb karte macht es für mich die absolute PSP daraus mit einem oled Display :) ene PSP mit oled display dann halt
^^
PSP-Spiele hab ich auch ein paar auf der Karte. Hab mir grad erst „Daxter“ und „Jak and Daxter: the lost Frontier“ im Store gezogen (gibt’s da grad für 3,20 Euro; „Daxter“ ist diesen Preis ohne Zweifel weit mehr als nur wert und selbst das schwächere „Jak and Daxter“ ist für das Geld annehmbar…).

Ich muss aber sagen, dass mir PSP-Spiele auf der PSP direkt ein Stück weit besser gefallen. Die Grafik wirkt zwar auf dem unschärferen Display leicht verschwommener, aber mir persönlich fällt das nicht so negativ auf, wie die auf dem größeren und schärferen Vita-Display klar erkennbaren Pixel. So sehen die Spiele zwar schärfer aber auch krümeliger aus.

Was aber ein Zugewinn ist, ist die freie Tastenvergabe und natürlich die Möglichkeit, den rechten Stick beliebig zu belegen. Gerade bei Spielen wie MGS oder Monster Hunter ist es ein erheblicher Komfortzuwachs, die Kamerasteuerung vom Digi-Pad auf den rechten Stick zu packen; auch wenn die Abfrage selbstredend immer noch digital erfolgt und man sich erst dran gewöhnen muss, dass die Kamera auch bei nur leicht geneigtem Stick gleich in vollem Tempo schwenkt…
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Die Verarbeitung der Vita ist echt super. Ein echtes Qualitätsstück. Sony wollte damals halt sehr viel Technik reinstecken. Dabei hätte man vielleicht mehr an der Bedienbarkeit arbeiten sollen. Nintendo liefert z.B. seit dem DS einen Stick für den Touchscreen mit. Das ist für einige Leute vielleicht nicht so wichtig, aber für jemanden mit großen Händen/Fingern ist sowas schon extrem hilfreich. Gerade wenn man die "Smartphone" Funktionen wie den Browser nutzt. Das geht auf dem 3DS deutlich flotter als auf der vIta, obwohl dort die bessere Auflösung und Lesbarkeit ist.
Dafür hätte man mMn das rückseite Touchpanel weglassen können. Das wurde doch eigentlich nur bei Tearaway richtig clever genutzt.

Vielleicht wäre es auch hilfreich gewesen als Option einen Mobilfunkpartner wie Vodafone oder Telekom mit reinzunehmen um zusätzliches das Netz dieses Anbieters nutzen zu können. Wäre dann sozusagen ein Smartphone mit Game-Haptik. Damit hätte man auf dem Smartphonebereich Fuss fassen können.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Wieviel wird den eine vita herzustellen kosten? Ich gehe mal davon aus das es nicht allzuviel ist.

Warum legt man es nicht nem ps4 bei? z.B die normale ps4 kostet 399€ dann lege ich halt die ps vita noch dazu von mir aus für. 30-50€ So das man kein minus macht aber die teile trotzdem unter die kunden bekommt. Und 3-5Knaller games und schon rennt das teil wieder.

Klingt einfacher wie es umzusetzen ist, ich weis, aber könnte doch klappen oder?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

fourplay661111 hat geschrieben:Warum legt man es nicht nem ps4 bei? z.B die normale ps4 kostet 399€ dann lege ich halt die ps vita noch dazu von mir aus für. 30-50€ So das man kein minus macht aber die teile trotzdem unter die kunden bekommt.
Das gibt es bereits:

http://www.amazon.de/gp/product/B00JRT4 ... 8Y2HGC9WXB
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

8BitLegend hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:So hat man aus den Fehlern bei der PSP gelernt.
Die PSP war kein "Fehler", nur eine viel zu früh gecrackte Hardware.
Ich sage auch nicht das die PSP ein Fehler war, Ich rede davon das Sony mal sagte man habe aus den Fehlern bei der PSP gelernt. Wie zum Beispiel folgendes Zitat von Shuhei Yoshida
In the past we launched PSP and then shifted our attention to PS3 when that came on the horizon, which we now concede was a mistake. So with PS Vita we are working on this huge range titles and planning ahead for a constant supply of excellent games.
http://blog.us.playstation.com/2011/12/ ... f-ps-vita/

Am Ende hat sich das so dargestellt:

wieder kaum Support durch Sony selbst
wieder hat man das Gerät nach etwa einem Jahr totgeschwiegen, weil eben die PS4 raus gekommen ist

Dazu gesellen sich dieselben Fehler die man bei den PSP Modellen gemacht hat:
wieder ein Downgrade des Displays
wieder ein zu hoher Preis zum Launch
und dann dazu noch proprietäre Hardware wie die überteuerten Speicherkarten

Man hat im Grunde dieselben Fehler gemacht wie bei der PSP, Sony hat nix gelernt.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Yui-chan hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben: Nur als Tipp, ich würde mal auf die Wortwahl achten! :wink:
Ich drücke mich, am Thema gemessen, bereits so höflich wie möglich aus.
Natürlich - ich muss kein Fernsehen schauen, mit solcherlei Weibsvolk nicht sprechen und sicherlich hätte ich den Antwort-Reflex hier im Forum unterdrücken können.

Hin und wieder kocht der Zorn eben über. Besonders, wenn der Freund scheinbar längst resignierte und seine Freundin ihr Ding machen lässt, anstatt sämtliche Unterschichtenprogramme im Receiver zu sperren :twisted: Dann noch den Filter für eventuelles Fernseh-Streaming einrichten und paar richtige Serien besorgen. Erziehung ist alles. Aber was macht er? "Was soll's, die ist eh nicht zu retten, zocke ich eben PS Vita!" Nein, das ist der falsche Weg! Rüttel deine Freundin wach! Vielleicht ist noch nicht alles vegebens.
Wachsen ja auch nicht ständig neue nach.
TheDinoMan hat geschrieben: Stimme dir ja generell zu, du kannst aber nicht einfach die Freundin eines dir fremden Menschen als menschlichen Abfall bezeichnen...
Du hast vollkommen recht, daher nahm ich es bereits zurück und entschuldige mich im Namen aller Freundinnen, die hochwertiges RTL-2-Programm schauen.

Naja die Sache mit dem Menschenmüll fand ich respektlos, aber das was du grade geschrieben hast hat mir echt den Tag gerettet :lol:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

ronny_83 hat geschrieben:Sie guckt Germany´s Next Top-Model, ich gucke Stirb Langsam. Vom Niveau her gibt es da keine Unterschiede, aber eben vom Geschmack.
Obwohl, wenn man sich Heidi Klum länger im Fernsehen antut, stirbt man auch sehr langsam :Häschen:

Ansonsten ist die WiiU zu Hause , wie du schon erwähnst, nen kleiner toller Handheld. Stichwort: GZSZ, Alles was zählt und Dienstag-Sat1-Film :D

Persönlich hatte mich PSP und PSVita nie so recht interessiert wegen den überteuerten Speicherkarten. Gerade als Gelegenheitsnutzer. Wer das viel nutzt, für den geht/ging die Rechnung sicherlich auf.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 27.05.2015 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Yui-chan hat geschrieben:...
Meine Güte, bist du ein unverbesserlicher Held! :roll:

Es steht jedem offen frei zu konsumieren, was er will. Egal ob man persönlich eine konträre Affinität gegenüber hat, so kann man dennoch nicht forsch darüber richten mit Spott und Hohn. Erst recht nicht mit so einer Anmaßung, jene "erziehen" zu wollen, dies ist einfach verachtend. Scheinbar hast du keine gute Erziehung genossen, denn sonst würdest du nicht so missbilligte Aussagen verlauten lassen. Aber manche scheinen ja die Anonymität des Internets als Freifahrschein für Dummschwätzerei zu sehen.

So und nun zurück zum eigentlichen Thema hier.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hoffentlich wird das Teil dann auch bald mal Billiger damit ich dann FF 10 und ein zwei andere games zocken kann. Für mehr ist das Teil sowieso nciht zu gebrauchen
XPact
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XPact »

Da hat sich Yui-chan ja mal als riesiger Vollhonk geoutet..

Zum Thema Vita. Könnte man da irgendwie PC-Games drauf streamen, würde ich mir so ein Teil holen. Unterwegs im Wartezimmer zocke ich aber auch maximal aufm Smartphone, wenn überhaupt.
Trotzdem schade drum, mochte und besitze immernoch eine PSP, die ich aber auch nur auf der Couch oder im Bett benutzt hab.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Lumilicious hat geschrieben: wieder kaum Support durch Sony selbst
wieder hat man das Gerät nach etwa einem Jahr totgeschwiegen, weil eben die PS4 raus gekommen ist

Dazu gesellen sich dieselben Fehler die man bei den PSP Modellen gemacht hat:
wieder ein Downgrade des Displays
wieder ein zu hoher Preis zum Launch
und dann dazu noch proprietäre Hardware wie die überteuerten Speicherkarten

Man hat im Grunde dieselben Fehler gemacht wie bei der PSP, Sony hat nix gelernt.
Okay, da ist was dran.

Eigentlich hat es Sony sogar sehr viel schlechter gemacht als bei der PSP. Dort sorgte man für viele eigene Titel, guten Drittherstellersupport und hatte eine bessere Vorstellung von der anvisierten Zielgruppe.

Die Vita kam hingegen 1-2 Jahre zu spät, schreckte Hardcore-Gamer mit Casual-Zugeständnissen ab und wurde quasi direkt nach der ersten Software-Welle abgeschrieben.

Leider war die Haltung der Spieler schon im Vorfeld überwiegend negativ, so dass Sony keine Chance hatte bei der eigentlichen Zielgruppe zu landen. Also landete man irgendwo zwischen Nintendo 3DS und Smartphone, statt die Nische des mobilen Core-Gamings zu besetzen.

Für Sony bedeuten Remote Play, Indie-Games und J-RPGs Schadensbegrenzung. So war das Ding wenigstens noch für irgendwas gut. Ihren eigentlichen Zweck hat die Vita kaum erfüllt.