Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickler warten erstmal auf die E3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von Easy Lee »

@Liesel
Unprofessionell ist es trotzdem. Mir fehlt da die "geht nicht gibt's nicht" Mentalität alter Tage. Irgendwie scheint mir heutzutage jeder den anderen zu sehr beim Versagen zu verstehen, weshalb keiner mehr was hinbekommt.

Dazu kommt, dass die Entwickler die Wii U Version zu Beginn speziell ins Rampenlicht gerückt haben. Das war einer der Aufhänger im Marketing. Da kann man jetzt nicht ankommen und so tun als wäre das eine optionale Geschichte, die halt irgendwie nicht mehr drin ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben:Du solltest dich mal mit Entwicklung beschäftigen. Das ist ganz normal und das kann man leider auch nicht ändern. Es gibt nunmal unvorhersehbare und noch viel weniger planbare Ereignisse.
nö, wenn ich vorhabe eine wiiu version zu entwicklen und dafür auch geld sammel, dann bin ich verpflichtet das teil zu entwickeln. vielleicht nicht rechtlich, aufgrund der wmd plattform bzw. der finanzierungsmethode, jedoch moralisch.

und hier versagt slightly mads, ganz einfach.

das ganze hat nichts mit "es können immer probleme auftreten, ich weiss nicht wieviel ich für programmteil x brauche, meine mutter nervt mich am telefon und hält mich ab."

wäre ja noch schöner wenn die ganze entwicklerbranche einen freihfahrtsschein bekommt und dinge die sie angekündigt haben zu entwickeln und dafür geld bekommen dann einfach nicht entwickeln müssen, wegen überforderung.

manchmal gehts den entwicklern echt zu gut.

wenn ihr das nicht könnt, dann behauptet es nicht zuerst um dann zu weinen, dass ihr zu wenig zeit habt oder auf probleme stößt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.05.2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Kuttentroll hat geschrieben: Ich selbst habe aber einfach keinen Lust mehr irgendwas zu "baken" weil alle Entwickler scheinbar nicht der Lage sind ihr Finanzen realistisch einzuplanen und einfach nur jeden scheiss versprechen um noch mehr Geld sammeln zu können. Sowas nervt einfach^^
Du solltest dich mal mit Entwicklung beschäftigen. Das ist ganz normal und das kann man leider auch nicht ändern. Es gibt nunmal unvorhersehbare und noch viel weniger planbare Ereignisse.
Spoiler
Show
Ich bin selbst Softwareentwickler, und eine Zeitabschätzung (was letztendlich indirekt auch eine Kostenabschätzung ist) ist für mich so ziemlich die übelste Aufgabe, die ich kriegen kann. Meistens könnte man da auch würfeln. Es geht einfach nicht. Man kennt nie alle Anforderungen und Gegebenheiten. Irgendwas vergisst oder übersieht man immer, selbst wenn man sich vorher 4 Wochen von einem (Platform-)Experten anlernen lässt (der Experte und die 4 Wochen vorab kosten ja auch nunmal gar nichts).
In so gut wie jedem Projekt kommen irgendwelche Probleme von denen vorher keiner Träumen konnte. Manchmal sind das dann durchaus unbehebbare Probleme, geht halt dann einfach nicht.

Im Endeffekt versucht man immer die Aufgaben auf kleinere Teilaufgaben runterzubrechen, die man dann, so zumindest der Gedanke, besser einschätzen kann. Dabei kam aber noch nie was besseres raus, als einfach das komplette Projekt über den Daumen gepeilt.
Termine werden häufig nicht einhalten. Also es ist eher schon die Ausnahme, wenn das mal klappt. Das liegt nicht unbedingt an mir als Softwareentwickler. Immer, wirklich IMMER, müssen während der laufenden Entwicklung dann doch noch neue Features dazu, irgendeine Hardware zickt rum, irgendwelche Treiber funktionieren nicht wie vom Zulieferer versprochen, oder das Design muss nochmal geändert werden, etc, etc. Manchmal muss sowas geändert werden, weil man erst am Prototypen feststellt, dass etwas doch nicht funktioniert wie gedacht, manchmal hatte aber auch nur der Designer einen feuchten Traum.
Das ewige "das hätten die doch vorher wissen müssen und hätten dann nicht versprechen sollen", ist echt verdammt weit hergeholt, zumindest wenn man sich minimal in so einem Umfeld auskennt. Es ist auch ein enormer Unterschied, ob die das dann halt einfach so mal weglassen, oder ob die 2, 3, 4 Monate rumbasteln und dann sagen, ok, wir habens versucht, aber es läuft nicht so wie erwartet. Man könnte es mit viel Aufwand vielleicht (VIELLEICHT!) doch noch hinkriegen, aber wir haben keine Finanzmittel übrig (und auch nicht geplant) um da jetzt 1 Jahr nur an der Version für XY rumzufrickeln.
Spoiler
Show
Das richtige Verhalten in diesem Fall hast du ja schon genannt: Einfach nicht mehr baken. Ich z.B. hab noch nie irgendwas gebaked. Mir war das von vornherein klar, wie es laufen kann, das Risiko war mir immer zu hoch. Für mich war das absehbar und ich hab mir "Schmerz" durch pures Vorrausdenken erspart. Manche müssen aber auch erst in die Scheiße langen, bevor sie das lernen, und manche müssen gar erst 3mal in die Scheiße langen, bevor sie es verstehen.
Alles schön und gut und sicherlich richtig. Aber mir kommt das wie ein Apfel-Birnen-Vergleich vor.

Wenn du vom Kunden oder El Cheffo einen Auftrag/Projekt bekommst, dann ist das klar, dass dort Probleme auftreten können und Zeitpläne nicht eingehalten werden.
Aber die abgesteckte Anforderung wird an dich gestellt.

Nun sind wir beim ProjectCars-Beispiel. Wer stellt da eine Anforderung an die Entwickler?
Das Angebot und die Rahmeninformationen kamen vom Entwickler direkt selber.

Oder wenn dein Chef sagt: "Bitte entwickle Modul A"
sagst du: "Ach komm, ich entwickle noch Modul B, C und D"
auch wenn das nicht gefordert war und du das nicht schaffen kannst?

Ich meine, dein Vergleich hinkt dem hier etwas hinterher.

(Jetzt davon ab, ob das nun Crowdfunding ist oder nicht, wie hier jemand angemerkt hat)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wann genau wurde denn geplant ne wiiU-version zu machen?

war da schon die wiiU oder deren specs released/bekannt?

vielleicht haben die sich einfach verrechnet.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Flextastic hat geschrieben:wann genau wurde denn geplant ne wiiU-version zu machen?

war da schon die wiiU oder deren specs released/bekannt?

vielleicht haben die sich einfach verrechnet.
Ist relativ unklar. Die Wii U-Version wurde damals auf 2015 verschoben, das war allerdings bevor sich Project Cars 2 mal verschoben hat und die Hauptversion damit selber in 2015 gelandet ist.

Ansonsten seh ich das ganz genauso wie leifman.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich stellte mir die frage aufgrund des artikels (pcars ~5 jahre in der entwicklung)
ansonsten sehe ich das wie AtzenMiro.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 26.05.2015 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steppenwaelder hat geschrieben:Ist relativ unklar. Die Wii U-Version wurde damals auf 2015 verschoben, das war allerdings bevor sich Project Cars 2 mal verschoben hat und die Hauptversion damit selber in 2015 gelandet ist.
jo, und bevor man project cars 2 angekündigt hat...

slightly mad weiss doch ganz genau, dass nintendo kein nx auf der e3 vorstellen wid, so versuchen sie aus der nummer rauszukommen.

die haben einfach kein bock mehr die wiiu version jetzt zu entwickeln.

greetingz
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

Immer wieder wurde seitens SMS bestätigt wie toll die WiiU Version aussieht und auch das es länger dauern wird bis zum Release. Dann aus heiterem Himmel alles für die Katze !? Hauptsache das Geld noch mitnehmen :roll: Dann hätten sie es gleich bleiben lassen sollen. Auch hat das nix mit rumheulen zu tun wie Atzen hier behauptet. Es wurde damit geworben das man mit dem gespendeten Geld auch eine WiiU Version bekommt...nicht mehr und nicht weniger. Zwei meiner Freunde haben diese auch getan..und jetzt? :Clown:

Es wurde so Angekündigt...dafür gab es Geld..sie haben nix geliefert --

http://www.ntower.de/WiiU/News/33856-De ... BCr-Wii-U/

http://www.ntower.de/WiiU/News/31244-Pr ... sentieren/

http://www.ntower.de/WiiU/News/31343-Wi ... chend-aus/

http://www.ntower.de/News/33273-Bandai- ... ject-Cars/

http://www.ntower.de/News/33257-Wii-U-V ... attformen/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wo wart ihr alle, als Elite:Dangerous doch nicht offline gespielt werden konnte?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sir Richfield hat geschrieben:Wo wart ihr alle, als Elite:Dangerous doch nicht offline gespielt werden konnte?
War auch scheiße. Ist immer scheiße, wenn angekündigte Features, wegen derer man Geld gibt, am Ende trotzdem gestrichen werden. Dass jetzt jedoch nicht jedes Mitglied hier im Forum zu jedem Thema seinen Senf abgibt, lässt nicht automatisch die Schlussfolgerung zu, dass sich die Leute unter dem Vorwand eines Prinzipiendenkens nur bei den Fällen melden, die sie selbst betreffen. Das mag in einigen Fällen vielleicht ebenso sein, wie in anderen eben nicht.

... letztendlich ist es aus Gründen der Übersicht und der ohnehin schon angespannten Diskussionskultur hier vielleicht auch sein Segen, dass nicht immer jeder zu allem was zu sagen hat. Sind eh schon zuviele, die sich dieses Privileg zuschreiben. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Wo wart ihr alle, als Elite:Dangerous doch nicht offline gespielt werden konnte?
hier:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4#p4275534

;)

wenn slightly mad es nicht kann oder keine lust hat, dann sollen sie es einfach sagen. aber dieses rausgewinde da ist echt hinterfot...ig.

gut, sollte slightly mad mal etwas backen wollen, ohne mich. und ankündigungen zu upcoming features werden auch sehr kritisch betrachtet.

jetzt sind sie in der vertrauenserbringschuld, und das nicht zu knapp.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Blue Blur hat geschrieben:... letztendlich ist es aus Gründen der Übersicht und der ohnehin schon angespannten Diskussionskultur hier vielleicht auch sein Segen, dass nicht immer jeder zu allem was zu sagen hat. Sind eh schon zuviele, die sich dieses Privileg zuschreiben. :mrgreen:
;)

Nein, ich sehe ja auch schon einen Unterschied zwischen dem Nichterreichen eines Zusatzziels, das einem wahrscheinlich aus der Not heraus während eines Brainstormings eingefallen ist, und dem Nichterreichen einer kompletten Konsolenfassung, die von Anfang an angekündigt war.
Also: Aus technischer Sicht!
Im 'Prinzip' ist das natürlich Dasselbe.

Als potentieller Kunde (nicht backenderweise) würde ich diese Entscheidung eher begrüßen, als dann mit einer Fassung aus dem Laden zu gehen, deren ideeller Wert deutlich unter dem des Materials für den Datenträger liegt.
Aber halt: Als KUNDE.
Als Backer, der sich für eine WiiU Fassung gefreut hat, würde ich auch mit den Zähnen knirschen.
Allerdings nicht zu laut, denn das wäre mein persönliches Riskio gewesen.
Kickstarter ist keine Investition mit Rendite oder so.
Kickstarter macht man, wenn man gerade mal Geld zuviel hat und an jemanden glaubt.
Wer glaubt, er kaufe ein Produkt, der sollte evtl. noch mal in sich gehen.

Und: Bring mich nicht dazu, meine Vermutungen irgendwann zu dokumentieren, dass bestimmte Nutzer hüben sagen, man soll sich nicht so haben und drüben, dass sie persönlich und zutiefst, zutiefst betroffen und empört sind. ;)
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sir Richfield hat geschrieben: Und: Bring mich nicht dazu, meine Vermutungen irgendwann zu dokumentieren, dass bestimmte Nutzer hüben sagen, man soll sich nicht so haben und drüben, dass sie persönlich und zutiefst, zutiefst betroffen und empört sind. ;)
Ach... will ich gar nicht abstreiten. Ich will dann doch bloß nicht annehmen, dass alle bzw. der Großteil der Leute so sind.. bin ich etwa so naiv? :o
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Kickstarter ist keine Investition mit Rendite oder so.
kickstarter nicht, wmd allerdings, womit project cars zum teil realisiert wurde, aber schon.

und ja, ich gebe dir recht, dass es immer ein risiko darstellt wenn man in vorleistung geht, egal bei welcher investition und natürlich schläft es sich am leichtesten wenn man direkt nach der investition von einem totalverlust ausgeht, so wird man dann halt nicht enttäuscht aber bestenfalls mit dem erhofften überrascht.

nur kann das nicht als alibi für eine schlechte handhabe innerhalb dieser finanzierungsmodelle dienen, so stellt man jedem entwickler einen freifahrtsschein aus scharlatanerie betreiben zu dürfen.

denn wer sagt denn, dass eine wiiu version je geplant war? auf der offiziellen website von project cars gibt es eine umfrage, bei der gefragt wird, für welche version man sich entscheiden würde. die mehrheitliche antwort, die wiiu version.

klar bin ich jetzt nicht so naiv und denke, dass einige nur die rendite gerochen haben weil eine wiiu version geplant war, aber dieses ganze konstrukt da auf ein "selber schuld, risiko ist risiko, du kaufst kein spiel" runterzubrechen, ist der ganzen branche nicht dienlich, eher im gegenteil, in dem man so den druck von der verantwortlichen nimmt, kommen wohl eher scharlatane an die oberfläche als wenn die kritik wie schei...e auf sie niederregnet und sie an den pranger gestellt werden.

greetingz
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

leifman hat geschrieben:
klar bin ich jetzt nicht so naiv und denke, dass einige nur die rendite gerochen haben weil eine wiiu version geplant war, aber dieses ganze konstrukt da auf ein "selber schuld, risiko ist risiko, du kaufst kein spiel" runterzubrechen, ist der ganzen branche nicht dienlich, eher im gegenteil, in dem man so den druck von der verantwortlichen nimmt, kommen wohl eher scharlatane an die oberfläche als wenn die kritik wie schei...e auf sie niederregnet und sie an den pranger gestellt werden.

greetingz

Richtig, wenn Sachen versprochen und dann nicht eingehalten werden, muss kritisiert werden. Gerade bei sowas wie Kickstarter, wo Vertrauen ne wichtige Sache ist.

Natürlich hat man bei Kickstarter keine Garantie für irgendwas; das ändert ja nix daran, dass man sich da ordentlich und gut verhalten sollte.

Die Argumentation "selber schuld" ist doch die gleiche Schiene, über man Scheiße die viele Triple A Publisher abziehen verteidigen kann.

Ich wüsste auch nicht, wo sich hier jemand großartig empört und aufgeregt hätte. Liest sich für mich eher nach künstlicher Aufregung...