The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 für PC: Bugfixes, Grafik-Verbesserungen und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 für PC: Bugfixes,

Beitrag von AtzenMiro »

Arco hat geschrieben:
BalphemorVonPunin hat geschrieben:
Vaedian hat geschrieben:Was interessiert mich das Interface auf den Konsolen? Das können die meinetwegen so groß machen, dass es der liebe Gott noch lesen kann. Mich regt es tierisch auf, dass CD Projekt jetzt plötzlich wie in Witcher 2 anfängt, das PC-Interface unnötig zu konsolifizieren.
"...anfängt"??? Witcher 3 wurde auf Konsolene als Lead-Platform entwickelt, man schau sich nur das mühselige Menüinterface auf dem PC an. man drücke "I" um ins Inventar zu kommen, kann dann oben auf die Pfeilchen kommen um links/rechts ins nächste Menü zu kommen. Ein Druck auf "Esc" kommt ins Hauptmenü, nochmal "Esc" erst wieder ins Spiel.

Gleiche Scheiße wie damals bei den Fallout-Ablegern. Tolle Spiele, das HUD/Interface waren aber für die Schmalspurzocker auf der Konsole programmiert... :Häschen: :Häschen: :Häschen:
In welchem Rollenspiel kommt man denn aus dem Interface mit einem Druck auf Esc? Liegt doch so gut wie immer auf "i" und da machste es auf und schließt es wieder.
Aber naja hab mir Witcher 3 für PS4 geholt, da is alles nur ein Tastendruck. Bin zu casual für mehr Tastenbefehle ;) :B
Es geht darum, dass man auf dem PC, wenn man dann im übergroßen Inventarmenü ist, mit ESC nicht zurück ins Spiel kommt, sondern sich durch das verschachtelte Menü klickt, das ausschließlich auf eine Pad-Steuerung ausgelegt ist. Es gibt so eine Art Übermenü, von wo man auf die ganzen anderen Interfaces kommt, aufs Journal, Bestarium, Weltkarte und halt Inventar und das andere Zeug. Sowas hat in der PC-Version nicht zu suchen.

Darüber hinaus kann man bei der "freien" Tastaturbelegung halt gewisse Tasten nicht doppelt belegen, oder halt Modifier benutzen wie Shift+Taste.

Dazu kommt, dass auf dem PC mit der Maus nur noch die Kamera bewegt, nicht den Charakter. Den Charakter bewegt man nur noch mit WASD, was halt sehr unpräzise ist. Ist wie Rennspiele mit Tastatur zu spielen, weil das ganze Bewegungs-Layout halt auf ein Doppel-Analog-Stick ausgelegt ist. Die digitale Eingabe per Tastatur wurde nicht berücksichtigt.

Die PC-Version von The Witcher 3 ist einfach nicht zu Ende gedacht und das schmälert den Gesamteindruck dann doch. Ist halt traurig, wenn auch auf dem PC ein Gamepad die bessere Eingabemöglichkeit ist.
Baron Schmatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baron Schmatz »

Sorry, wer so etwas noch mit Maus und Tastatur spielt, der hat es einfach nicht begriffen. Aber es gibt ja auch Leute, die z.B. Elite mit Tastatur spielen (und zwar ausschließlich).

Ich kann nur sagen, euch entgeht ein gewaltiger Brocken Spielspaß. Ich fahr ja auch kein Auto mit nem dreieckigen Lenkrad.

Skyrim, Witcher (egal welcher Teil), Fallout etc zockt man mit dem Gamepad ... Punkt.

Und darüber hinaus, nicht einen Meter vor einem 20 Zoll Monitor mit Maus und Tastatur sondern easy auf der Couch mit Wireless Controller, Beamer auf 125 Zoll und HiFi Anlage ... so macht zocken Spaß (und ich spiele Witcher 3 auch auf PC). Da stört mich auch die kleine Schrift nicht, obwohl ich auf nem 60 Zoll TV auch Probleme hätte, die zu lesen (insofern gute Maßnahme, die Schriften zu vergrößern). Die Zeiten der Nerds vor ihren Minimonitoren im Kinderzimmer sind ohnehin vorbei. Die Spieleentwickler haben endlich den gewaltigen Absatzmarkt erkannt und programmieren für Leute, die sich Entertainment auch leisten können und darüber hinaus bereit sind, Geld dafür auszugeben. Wartet mal ab, wenn sich die Occulus Rift durchsetzt, bei Elite kannst schon fast alles mit Spracheingabe steuern und das ... das ist erst der Anfang.... Maus und Tastatur fürs Gaming sind bald Relikte der Vergangenheit - findet euch damit ab.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Ganz schön großkotzig, findest du nicht? Wer welches Spiel mit welchem Eingagegerät und Setup spielt, ist wohl jedem selbst überlassen. Da gibt es kein Richtig oder Falsch! Und was verstehst du unter "wenn die Rift sich durchsetzt"? Glaubst du etwa die Rift wird eines Tages zum Muss? Mach Dir da mal keine falschen Illusionen und komm von deinem hohen Ross runter!
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

Baron Schmatz hat geschrieben:bla.
So früh am Morgen, und schon so viel Schwachsinn zu lesen. Wie bei jedem Gamer-"Extremisten" stellt man seine Sicht der Dinge als die einzig wahre dar, vergisst Vorteile der anderen Seite (oder sind Strategiespiele nur "Nerds" vorbehalten?) und zieht eine Beleidigung nach der nächsten vom Leder.

Dass es ein sinnvolles Nebeneinander von Steuerung gibt, das kommt dir offenbar nicht in den Sinn. Lieber Schubladendenken rausgeholt, und fertig.

Willkommen auf meiner Igno-List; zum Schluss will ich aber noch wissen,
Baron Schmatz hat geschrieben:Witcher (egal welcher Teil), [...] zockt man mit dem Gamepad ... Punkt.
wie du Witcher 1 auf dem TV mit dem Gamepad spielst.

Ach nein, lass es. Von dir will ich die Antwort nicht hören.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Baron Schmatz hat geschrieben:Sorry, wer so etwas noch mit Maus und Tastatur spielt, der hat es einfach nicht begriffen. Aber es gibt ja auch Leute, die z.B. Elite mit Tastatur spielen (und zwar ausschließlich).
nur komme ich mit maus+tasta deutlich besser durchs spiel. allein der mauskamera wegen. schon seltsam, nicht?
Baron Schmatz hat geschrieben:Skyrim, Witcher (egal welcher Teil), Fallout etc zockt man mit dem Gamepad ... Punkt.
ach herrje, gerade die itemverwaltung in skyrim ist mit gamepad und ohne SkyUI ja eine reine qual. ne sorry, da bist du komplett auf dem holzweg. beide steuerungsarten haben ihre vor- und nachteile.

BalphemorVonPunin hat geschrieben:[...] man drücke "I" um ins Inventar zu kommen, kann dann oben auf die Pfeilchen kommen um links/rechts ins nächste Menü zu kommen. Ein Druck auf "Esc" kommt ins Hauptmenü, nochmal "Esc" erst wieder ins Spiel.
AtzenMiro hat geschrieben:Es geht darum, dass man auf dem PC, wenn man dann im übergroßen Inventarmenü ist, mit ESC nicht zurück ins Spiel kommt, sondern sich durch das verschachtelte Menü klickt, das ausschließlich auf eine Pad-Steuerung ausgelegt ist.
"i" nochmal drücken, und man ist sofort aus dem menü raus. das funktioniert mit allen anderen shortcuts ebenso. leider nicht mehr, wenn man die tasten mit dem patch anders belegt.

im gegensatz zu the witcher 2 empfinde ich das interface nicht als perfekt, aber es ist definitiv deutlich weniger "konsolig". am ehesten stören mich ohnehin die nur auf 2 begrenzten potion-slots.
Zuletzt geändert von monotony am 26.05.2015 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Baron Schmatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baron Schmatz »

SectionOne hat geschrieben:Ganz schön großkotzig, findest du nicht? Wer welches Spiel mit welchem Eingagegerät und Setup spielt, ist wohl jedem selbst überlassen. Da gibt es kein Richtig oder Falsch! Und was verstehst du unter "wenn die Rift sich durchsetzt"? Glaubst du etwa die Rift wird eines Tages zum Muss? Mach Dir da mal keine falschen Illusionen und komm von deinem hohen Ross runter!

Von mir aus kannst du Witcher 3 mit Lenkrad spielen, ist mir egal. Es ist für mich schlichtweg nur nicht nachvollziehbar, warum man sich selbst dadurch den Spielspaß nimmt. Das hat auch nichts mit hohem Roß zu tun...Maus und Tastatur werden mittelfristig fürs Gaming nachrangig sein.. und das ist auch gut so. Wer sich damit nicht abfinden kann sollte zumindest aufhören, ein Top Spiel wie Witcher 3 wegen Maus/Tastatur mimimi schlecht zu reden.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Tony hat geschrieben: im gegensatz zu the witcher 2 empfinde ich das interface nicht als perfekt, aber es ist definitiv deutlich weniger "konsolig".
Sehe ich auch so, das Interface für Witcher 2 war schlecht, dieses hier ist sowohl mit Gamepad als auch mit M+T garnicht so übel. Ich spiele das Spiel selbst zwar mit Gamepad, aber für Gwint und die Menüs wechsel ich immer zu M+T, manchmal auch beides kombiniert. Ist sehr angenehm mit den Sticks schnell durch die Listen zu scrollen und mit der Maus gleichzeitig die Sachen rauszupicken die man braucht :)

(btw. diese typischen "Konsoleninterfaces" ala Witcher 2, Risen 2/3 sind auch mit Controller nicht das wahre... Rasterinventare funktionieren einfach in allen Umständen besser)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Mich stört gerade am meisten das "Zielsystem" in Kämpfen...
Wieso kann ich nicht einfach immer den Gegner anpeilen der vor mir am nächsten ist?
Meist springt einer aus der Gruppe weit nach hinten so dass es sinnvoller wäre einen nahen Feind zu attackieren, aber dann muss ich den ersten Feind erst entlocken und dann wieder neu auf einen nahen Fein locken :(
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DonDonat hat geschrieben:Mich stört gerade am meisten das "Zielsystem" in Kämpfen...
Wieso kann ich nicht einfach immer den Gegner anpeilen der vor mir am nächsten ist?
Meist springt einer aus der Gruppe weit nach hinten so dass es sinnvoller wäre einen nahen Feind zu attackieren, aber dann muss ich den ersten Feind erst entlocken und dann wieder neu auf einen nahen Fein locken :(
auch da kann ich vielleicht helfen. ich persönlich benutze die lock-on taste kaum, und wenn nur bei einzelgegnern. ansonsten greift geralt auch ohne ziemlich zielsicher den gegner an, in dessen richtung man sich bewegt und/oder schaut.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Baron Schmatz hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Ganz schön großkotzig, findest du nicht? Wer welches Spiel mit welchem Eingagegerät und Setup spielt, ist wohl jedem selbst überlassen. Da gibt es kein Richtig oder Falsch! Und was verstehst du unter "wenn die Rift sich durchsetzt"? Glaubst du etwa die Rift wird eines Tages zum Muss? Mach Dir da mal keine falschen Illusionen und komm von deinem hohen Ross runter!

Von mir aus kannst du Witcher 3 mit Lenkrad spielen, ist mir egal. Es ist für mich schlichtweg nur nicht nachvollziehbar, warum man sich selbst dadurch den Spielspaß nimmt. Das hat auch nichts mit hohem Roß zu tun...Maus und Tastatur werden mittelfristig fürs Gaming nachrangig sein.. und das ist auch gut so. Wer sich damit nicht abfinden kann sollte zumindest aufhören, ein Top Spiel wie Witcher 3 wegen Maus/Tastatur mimimi schlecht zu reden.
Wie ich eine Seite weiter vorne schon geschrieben habe, auch ich zocke auf dem HDTV und bevorzuge daher natürlich das Gamepad. Trotzdem stell ich mich nicht hin und behaupte das sei das einzig wahre! Deine Aussagen sind rein subjektiv und haben keinerlei Allgemeingültigkeit. Und für bestimmte Genres werden M+T auch weiterhin die primäre Eingabemethode bleiben, da ein Gamepad einfach seine Grenzen hat.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

BalphemorVonPunin hat geschrieben:Schmalspurzocker auf der Konsole programmiert... :Häschen: :Häschen: :Häschen:

Ohne die "Schmalspurzocker" gäbe es kein Witcher 3 in dieser Form (http://www.eurogamer.net/articles/2015- ... ue-head-on)

Schmalspurintelligenzler
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Da hat es der Baron tatsächlich schon mit seinem 2. Beitrag in meine Ignoreliste geschafft. Ich selbst spielen TW3 zwar mit Controller und empfinde dies durchaus als komfortabel, aber ein derart großkotziges Geschwalle ist nicht zu ertragen.

Zum Topic: Ich hoffe, dass auch die Konsolen bald einen TW3 Patch bekommen. Zwar möchte ich nicht von einem Bugfestival sprechen (das ist es nun wirklich nicht), doch steckte ich schon so einige mal in Wän den fest (WOW 1.0 lässt grüßen :-) )

Was mich im Moment an dem Spiel stört ist, sond die Savepoints in Fight... So stirbt man bei einem Monster, was man nicht kommen sehen konnte und gelangt nach dem Ladescreen gleich wieder in den Kampf. Nichts mit Öle schmieren, Tränke auffüllen, etc.... grummel...

Manchmal habe ich auch gerade ein Monster gelegt, sterbe anschließen durch einen Bug ("sie haben das Ende der Welt erreicht und fallen nun durch die Map - ist mir schon passiert) und respawned 300m entfernt in einem Dorf.. Monster lebt wieder, etc...
Micke2nd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micke2nd »

apropos Steuerung -

finde nur ich die Pferdsteuerung zum abgewöhnen - dieses, daß z.b. das "Nach-Rechts" in Abhängigkeit von der Kamera unterschiedliches bewirkt ? Und nicht, daß das ziehen am rechten Zügel immer nach rechts bedeutet für das Pferd ?

Ist das den Konsolen geschuldet und dort bequem ?
sSaT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sSaT »

Zum Thema "Wer W3 mit Tastatur und Maus spielt ist selbst schuld":

Bei mir z.B. gehts nicht wirklich anders. Ich habe mehrere Gamepads ausprobiert und nach ca. 10 Minuten tun mir einfach schweinemäßig die Hände weh. Ich kann mit Gamepads einfach nicht.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Mir hat nen Gamepad zu wenig Tasten. Tastatur mit meiner Razer Naga (17 Tasten) ist hervorragend zum Tastenbelegen. Zu dumm nur, dass die Menübuttons nicht änderbar sind und ich extra bei der Maussoftware die Tasten einstellen muss. Was am Ende nicht wirklich ein Problem darstellt. Aber jedem das Seine :Häschen: