Rockstar verklagt BBC wegen inoffiziellem TV-Drama über GTA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Verklagt die BBC wegen inoffiziellem Doku-Drama über GTA

Beitrag von johndoe774091 »

Wigggenz hat geschrieben:News-Titel unvollständig.
Nein, wir werden aufgefordert den BBC zu verklagen :ugly:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DancingDan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:News-Titel unvollständig.
Nein, wir werden aufgefordert den BBC zu verklagen :ugly:
Danke, jetzt macht der Titel endlich einen Sinn für mich. ;)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Bambi0815 hat geschrieben:Also so endet es also. Wenn die wirklich das durchbekommen, dann ist die pressefreiheit eingeschränkt.

Sind ja schon youtube verhältnisse.

Und daher muss der copyright an heutige verhältnisse angepasst werden.

Wenn firmen wiw facebook bei whatsapp jegliche bilder die wir darüber verschicjen verwenden darf für persönliche zwecke, so würde ich mal langsam sagen, dass allgemein was mal getan werden muss.

Die Industrie hat narrenfreiheit, wegen neuland für politik und allem. Aber langsam brauchen wir mal unbefangene experten da oben. Da diese selbst aus der industrie kommen wird das seh lobbyistisch alles.
lies die news bitte nochmal.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

DonDonat hat geschrieben:
Des weiteren möchte ich hier ein Beispiel anführen welches sehr gut verdeutlicht in welcher Position Rockstar hier steht:
Zum Release von GTA5 auf PS3 gab es eine US-Pop Sängerin die der Meinung war dass eine der Protagonistinen von GTA5 sie darstellen sollte und hat Rockstar deswegen gleich mal wegen angeblichen Copyright verletzungen verklagt.

Daraus wurde leider nichts, 1. weil die gute Frau eine Person des öffentlichen Lebens ist und 2. weil die Protagonistin in GTA5 sie zwar karikiert, aber dass ist eben keine Begründung für Copyright-Verletzungen...

Und genau so steht es jetzt mit der BBC und Rockstar, nur eben in umgekehrten Rollen :roll:
Nee, das ist nicht dasselbe. Lindsey Lohan hatte behauptet, eine Figur aus GTAV würde sie darstellen, dabei hätte die Figur jede x-beliebige reiche, verzogene Party-Göre darstellen können. Tatsächlich hatte ich zuerst an Paris Hilton gedacht.

Im vorliegenden Fall dagegen werden ganz konkret die Namen der Personen, das Unternehmen und das Spiel genannt. Und anscheinend weiss auch niemand wie das alles so zurecht verwurschtelt wird.
2k/Rockstar kann es verkraften, wenn 1 australische Ladenkette das Spiel aufgrund von Hetzpropaganda aus ihrem Sortiment nimmt, aber man muss sein Glück ja nicht unnötig strapazieren :wink:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Immerhin gehen sie den juristischen Weg.

Rockstar hätte auch vier Leute einstellen können, um das Ding zu sabotieren. Der erste klaut einen Helikopter, der zwei eine Transall-Maschine, der dritte einen Jet vom Flugzeugträger...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Vernon hat geschrieben:Immerhin gehen sie den juristischen Weg.

Rockstar hätte auch vier Leute einstellen können, um das Ding zu sabotieren. Der erste klaut einen Helikopter, der zwei eine Transall-Maschine, der dritte einen Jet vom Flugzeugträger...
den Plan halten sie in der Hinterhand...

hier ist derjenige, der den Heli fliegt

Bild
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Was erlauben sich BBC. :Vaterschlumpf:
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar verklagt BBC wegen inoffiziellem TV-Drama über

Beitrag von Aravanon »

Wäre ich mit R* nicht schon durch, hätten sie es spätestens jetzt geschafft.

IMO: FAIL!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Aravanon hat geschrieben:Wäre ich mit R* nicht schon durch, hätten sie es spätestens jetzt geschafft.

IMO: FAIL!
Naja, Leute wie dich, die sich die Welt einfach machen ohne wirklich genug Infos zu haben um sich ein richtiges Bild zu machen, gibt es leider viel zu viele. Vorurteile rulz, was?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde es albern.. zum einen wird es Youtube erlaubt. Aber der Presse wird es untersagt darüber zu berichten. Schade.

Allgemein gab es bei uns ja mal eine gewisse Künstlerfreiheit. Ich finde das sollte erneut etwas mehr Respekt bekommen. Genau wie ein Screenshot oder ein kurze Ton-Ausschnitt quasi ein Zitat darstellt sollte das einfach drin sein das Kreative und Künstler (nein Lets-Player sind in meinen Augen keine Künstler, denn Künstler sollten eben ein Kulturelles und kein Geldwertes oder Werbewirksames Interesse vertreten.) gewisse Rechte einräumen.

Das Youtube so etwas selber mit eigenen Auflagen auswertet kann ich noch verstehen, das es aber generell nicht erlaubt sein soll ein solches Video Online zu stellen und mit eigenen Mitteln anderen zugänglich macht, finde ich schon ziemlich schade.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nicht jeder Let's Player tut das um damit Geld zu verdienen, es soll auch Let's Player geben, die das rein aus Spaß machen, dieses Gerücht hab ich zumindest gehört, weiß nicht ob da was dran ist. ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich wollte das zum einen nur mal explizit ausgeschlossen haben. Gleichzeitig aber auch andeuten das diese Spieler im Grunde das Urheberrecht/Copy Right/Rechte an der Marke verletzten und Zeitgleich Rockstar das aber komplett toleriert.

Zugegeben ist die Verbreitung im Fernsehen immer noch größer als bei einzelnen Youtube oder Twitches(like) Posts. Doch erscheint mir diese unterschiedliche Abwägung seitens Rockstar hier seltsam.

Aber ja zu dem Zeitpunkt habe ich das übersehen das es eben ein Krimi/Thriller und dann doch keine "Dokumentation" werden soll. Eine Dokumentation hätte ich noch interessant gefunden. Wenn dies aber wirklich nur eine unsachgemäße Darstellung von Gewalt in Videospielen wird... kann ich auch verstehen das Rockstar hier versucht ein Veto einzulegen.

Aber dann verstehe ich auch nicht warum die nicht erst NACH der VERÖFFENTLICHUNG klagen..?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Kuenstler sollen kein geldwertes Interesse vertreten? Wo gilt das denn, Nordkorea? :lol:

Der BBC Film ist Teil der Make it digital Kampagne, der Jugendliche fuer Computertech begeistern soll, es geht hauptsaechlich um die Entwicklung des Spiels und die Entwickler. Kein Plan, wieso genau Rockstar rumnoelt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armin hat geschrieben:Kuenstler sollen kein geldwertes Interesse vertreten? Wo gilt das denn, Nordkorea? :lol:

Der BBC Film ist Teil der Make it digital Kampagne, der Jugendliche fuer Computertech begeistern soll, es geht hauptsaechlich um die Entwicklung des Spiels und die Entwickler. Kein Plan, wieso genau Rockstar rumnoelt.
Offenbar, weil man Markenrechte verteidigen will. Die Klage hat wenig Aussicht auf Erfolg, aber Take2 (nicht Rockstar hat die Klage eingereicht) will dadurch sicherstellen, dass die Markenrechte an GTA nicht durch Nichteinreichen einer Klage anfechtbar werden. Eine rein juristische Präventivmaßnahme. Take2 ist gar nicht wirklich daran interessiert zu gewinnen, es geht angeblich nur um die Klageeinreichung für die Akten.

So wie Bethesda seinerzeit Mojang wegen Scrolls angegangen ist. Juristischer Hirnfick auf Grund juristischer Spitzfindigkeiten, der nur den Anwälten aller beteiligten Parteien etwas nutzt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben:Daraus wurde leider nichts, 1. weil die gute Frau eine Person des öffentlichen Lebens ist und 2. weil die Protagonistin in GTA5 sie zwar karikiert, aber dass ist eben keine Begründung für Copyright-Verletzungen...

Und genau so steht es jetzt mit der BBC und Rockstar, nur eben in umgekehrten Rollen :roll:
Siehe Scipiones Posting.

Davon abgesehen: Unter deutschem Recht würde ersteres unter Satire fallen und wäre erlaubt - letzteres hingegen nicht.

Im übrigen: Wenn es sich bei dem Film wirklich nur um eine journalistische Dokumentation geht, kann Rockstar nicht dagegen vorgehen. Geklagt hätten sie wahrscheinlich trotzdem, wegen der schon erwähnten Namensrechte und dem Zugzwang der sich daraus ergibt.