Silent Hills - Del Toro würde gerne weiter am Spiel und mit Kojima arbeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Del Toro würde gerne weiter am Spiel und

Beitrag von billy coen 80 »

Philips G7000 hat geschrieben:Das Wort "Negerlein" hingegen sollte man kollektiv ablehnen. Nicht böse gemeint.
Das ist ne gängige Betitelung eines bestimmten Inszenierungskonzepts; klassisches Beispiel dafür sind speziell die Alien-Filme. Die Bezeichnung geht auf nen altes Kinderlied zurück.

Ich weiß, dass etwas schon so eine alte Kamelle ist und man sich dran gewöhnt hat, kann keine Entschuldigung sein, es niemals zu hinterfragen, aber muss denn mittlerweile alles auf seine politische Korrektheit geprüft werden??? :(

Komischerweise kommen diese ganzen "Hinterfragereien" so gut wie nie aus den Reihen der tatsächlich Betroffenen...

Einfach manches mal ein Bissel lockerer sehen und zur Entspannung nen deftiges Zigeunerschnitzel essen. Und zum Nachtisch gibt's nen Negerkuss... :wink:
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Del Toro

Beitrag von maho76 »

Hellboy war/ ist toll! Vielleicht bin ich einfach anspruchslos? Wie praktisch.. :-)
wie gesagt sicher kein schlechter film und mehr als Kurzweil sicher nicht beabsichtigt, aber im vergleich zu "devils Backbone" oder "pans Labyrinth"... ? die sparte "der unheimliche film" ist wohl sein ding > PT ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

billy coen 80 hat geschrieben:
Philips G7000 hat geschrieben:Das Wort "Negerlein" hingegen sollte man kollektiv ablehnen. Nicht böse gemeint.
Das ist ne gängige Betitelung eines bestimmten Inszenierungskonzepts; klassisches Beispiel dafür sind speziell die Alien-Filme. Die Bezeichnung geht auf nen altes Kinderlied zurück.

Ich weiß, dass etwas schon so eine alte Kamelle ist und man sich dran gewöhnt hat, kann keine Entschuldigung sein, es niemals zu hinterfragen, aber muss denn mittlerweile alles auf seine politische Korrektheit geprüft werden??? :(

Komischerweise kommen diese ganzen "Hinterfragereien" so gut wie nie aus den Reihen der tatsächlich Betroffenen...

Einfach manches mal ein Bissel lockerer sehen und zur Entspannung nen deftiges Zigeunerschnitzel essen. Und zum Nachtisch gibt's nen Negerkuss... :wink:
Das ist die albernste Ausrede von Leuten die sowas gerne sagen. Jeder weiß das genau deine beiden Beispiele seit Jahrzehnten geächtet sind. Es hat nichts damit zu tun "muss denn mittlerweile aaaaaalllees PC sein". Nein, das ist schon seit 30 Jahren und länger "PC". Schokokuss ist genau weswegen unerträglich politisch korrekt? Oder Jägermeister stattdessen genau warum so schwer als möglicher Ersatz?

Und geh mal zu deinen angeblich toleranteren Betroffenen und nenn sie so, mal sehen wie toll sie das finden. :wink:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Wulgaru hat geschrieben:Das ist die albernste Ausrede von Leuten die sowas gerne sagen. Jeder weiß das genau deine beiden Beispiele seit Jahrzehnten geächtet sind. Es hat nichts damit zu tun "muss denn mittlerweile aaaaaalllees PC sein". Nein, das ist schon seit 30 Jahren und länger "PC". Schokokuss ist genau weswegen unerträglich politisch korrekt? Oder Jägermeister stattdessen genau warum so schwer als möglicher Ersatz?

Und geh mal zu deinen angeblich toleranteren Betroffenen und nenn sie so, mal sehen wie toll sie das finden. :wink:
Gaaaaaaaanz ruhig! Erstens verwende ich keine Worte wie Neger gegenüber dunkelhäutigen. Würde man diese so nennen fänden sie es wohl tatsächlich nicht lustig.

Aber seit Jahrzehnten??? Gerade das Zigeunerschnitzel ist weiß Gott noch nicht so lange namentlich von den meisten Speisekarten verschwunden.

Außerdem habe ich nicht die ergänzenden Wortschöpfungen an sich kritisiert und habe auch kein Problem mit deren Verwendung. Mich stört eher das Bedürfnis einiger, bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit dem erbobenen Zeigefinger hinter nem Busch hervorgesprungen zu kommen, wobei das bei Philips G7000 jetzt nicht so krass rüberkam; sollteste also hier nochmal reinlesen Philips G7000: nicht krumm nehmen, sollte grad nicht auf dich bezogen sein.

Jägermeister ist meines Wissens im Kinderlied auch nicht die wirkliche Ersatzbetitelung. Passt nämlich eigentlich schon vom Versfuß nicht ganz. Eigentlich wurde daraus das Jägerlein, lediglich die "Toten Hosen" machten daraus den Jägermeister (als Anspielung auf den Kräuterlikör, darum auch die Cartoonhirsche im Videoclip). Dass das Wort, um reibungslos in die Melodie zu passen, eigentlich ne Silbe zuviel hat, fiel halt bei Campinos überschaubaren Gesangstalenten nur nicht so massiv auf...
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

@ Billy
Viele meiner besten Freunde haben eine dunkle Hautfarbe. Sie werden durch diese Wörter diskriminiert und fühlen sich durch diese Wörter diskriminiert. Ich fühle mich dadurch inzwischen auch diskriminiert weil ich mit ihnen fühle.

Ist das ok für dich wenn du dich ethisch einfach nur ein klitzekleines Stückchen weiterentwickelst? Du zeigst damit Respekt vor einer gigantisch großen Zahl von Menschen auf diesem Planeten. Einfach nur ein paar rassistische Wörter weniger. Das ist alles.

Hat nichts mit rumreiten auf PC zu tun, nur mit Freundlichkeit und Menschlichkeit.

Peace!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Philips G7000 hat geschrieben:Dann nenne mir eine bessere Alternative im Monsterfilm-Genre?
Nein, der neue Godzilla bestimmt nicht. Der ist finde ich auch hinter Pacific Rim anzusiedeln. Der neue Godzilla hätte großartig werden können aber nach was? So 15 Minuten? Oder 20 höchstens? Da ging der Film zu Grunde und wurde nur durch Godzilla selbst und das andere Monster gerettet. Ansonsten war Godzilla wirklich zum Vergessen. Ich finde ältere Godzillas allerdings wiederum interessanter als Pacific Rim, allein schon eben weil es keine Truppe gibt, die im Verlauf des Films deizimiert wird. Das macht mir einfach keinen Spaß zu gucken.

Und nein, ich lehne kein Wort kategorisch ab, vor allem nicht wenn es in Bezug zu einem Kinderlied steht. Irgendwann wird es lächerlich, billy coen 80 hat es dankenswerterweise erläutert.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 21.05.2015 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

offtopic:
Ich fühle mich dadurch inzwischen auch diskriminiert weil ich mit ihnen fühle.
DAS ist echt fragwürdig und eine typische (weil blödsinnige wenn "weiß") PC / SJW-aussage, wenn du damit nicht meinst dass dir solche Verfehlungen nur einfach auf den sack gehen. ist aber was ganz anderes als "sich selbst betroffen machen auch wenn man nicht betroffen ist".

und ja, es ist ein unterschied ob man sagt "das 10-kleine-negerlein-prinzip" (gibt ein buch von agatha christi das ganz sicher nicht umbenannt wird in dem kein einziger schwarzer vorkommt ;) ) oder "mach mal 10-kleine-negerlein", wobei ich bei dir bin dass man es durchaus vermeiden kann und auch drauf aufmerksam machen kann. nur losplärren ist halt echt nicht angebracht, weder bei dem hier noch wenn einer "negerkuss" sagt.
und "Ich fühle mich dadurch inzwischen auch diskriminiert weil ich mit ihnen fühle." ist geplärre.

btw. früher hiess das lied "10 Little Indians" und andere "afrikanisch-stämmige dunkelhäutige" (oder wie immer man schwarze jetzt nennen soll) haben herzlich drüber gelacht. ... solange man nicht selbst betroffen ist ... ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 21.05.2015 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mal abgesehen davon dass es sich bei nichts davon um eine Diskriminierung handelt. Das Zigeunerschnitzel enthält keine Wertung, der Negerkuss enthielt keine Wertung und auch Das zehn kleine Negerklein-Prinzip enthält sie nicht. Das ist wie Berliner, Frankfurter oder Damsel in Distress. Wer sich auf den Schlips getreten zu fühl, weil er es will, wird nicht diskriminiert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

this @seth.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:offtopic:
Ich fühle mich dadurch inzwischen auch diskriminiert weil ich mit ihnen fühle.
DAS ist echt fragwürdig und eine typische (weil blödsinnige wenn "weiß") PC / SJW-aussage, wenn du damit nicht meinst dass dir solche Verfehlungen nur einfach auf den sack gehen. ist aber was ganz anderes als "sich selbst betroffen machen auch wenn man nicht betroffen ist".

und ja, es ist ein unterschied ob man sagt "das 10-kleine-negerlein-prinzip" (gibt ein buch von agatha christi das ganz sicher nicht umbenannt wird in dem kein einziger schwarzer vorkommt ;) ) oder "mach mal 10-kleine-negerlein", wobei ich bei dir bin dass man es durchaus vermeiden kann und auch drauf aufmerksam machen kann. nur losplärren ist halt echt nicht angebracht, weder bei dem hier noch wenn einer "negerkuss" sagt.
und "Ich fühle mich dadurch inzwischen auch diskriminiert weil ich mit ihnen fühle." ist geplärre.

btw. früher hiess das lied "10 Little Indians" und andere "afrikanisch-stämmige dunkelhäutige" (oder wie immer man schwarze jetzt nennen soll) haben herzlich drüber gelacht. ... solange man nicht selbst betroffen ist ... ;)
Es ist also "blödsinnig" sich betroffen/ diskriminiert zu fühlen wenn man mit seinen dunkelhäutigen Kumpels durch die Gegend zieht und den Rassismus mitbekommt? Geplärre? Oder ist das einfach ein emotionales Ding, weil es meine Freunde sind? Fakt ist, das ich mich so fühle, deine superrationale Ansicht in allen Ehren, aber genau hier sieht man dann auch wieder das eigentliche Problem:
Weil wir denken das "Kultur" wichtiger ist als sich ethisch weiterzuentwickeln tut man es einfach nicht.

Lieber weiter die N-Wörter benutzen. Einfach in einen anderen Kontext setzen, dann passt das schon wieder. Oma hats ja auch gemacht und irgendwelche Schriftsteller haben das ja auch schon geschrieben, kulturell wertvoll und so... sry, aber das ist einfach Bullshit für die Gestrigen. Aber jeder wie er mag, ist ja ein freies Land.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Es ist also "blödsinnig" sich betroffen/ diskriminiert zu fühlen wenn man mit seinen dunkelhäutigen Kumpels durch die Gegend zieht und den Rassismus mitbekommt?
kurz: JA.^^ wenn du kein schwarzer bist kannst du dich auch nicht von schwarzenfeindlichen sprüchen/Phrasen betroffen oder diskriminiert fühlen, du kannst höchstens angepisst sein dass deine freunde so behandelt werden und es nachvollziehen (Empathie).
was anderes wäre es wenn DU diskriminiert wirst weil du mit farbigen abhängst, das wäre dann absolut nachvollziehbar (ich habe mir schon das wort "negerf**ker" anhören müssen, aber gut, idioten halt).

wie gesagt, ich bin beim Grundgedanken bei dir, ich sehe es nur nicht dass es auf dauer was bringt jedem ständig den spiegel vorzuhalten, sowas fördert eher eine ablehnende Haltung (Stichwort sarkesian), vor allem wenn es wie hier offensichtlich nichtmal diskriminierend gemeint sondern der bekannte "unbewusste Rassismus" ist bei dem gestrig-ignorante mit den schultern zucken und ein normaler mensch ein "ups" mit einem lächeln entgegnet.
mach die leute im direkten Gespräch darauf aufmerksam, prima. in einem unpersönlichen netzforum macht das wenig sinn, ebenso wie auf jeden mit der Mistgabel loszugehen der die falsche Formulierung verwendet. Rassismus ist nach wie vor tief im menschen verwurzelt (nicht nur in weißen, ich kenne bspw. weit mehr rassistische farbige als weiße) und es braucht GENERATIONEN dieses Bewusstsein zu ändern. das geht nur wenn man mit dem Thema nicht nervt sondern es mit der zeit von selbst durchsickert und sich durch den generationswechsel irgendwann auflöst. und das ist nicht nur beim Thema Rassismus so.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Und genau hier scheiden sich die Geister: Manchmal BIN ich dunkelhäutig. Ist emotional. Kann man vielleicht nur nachvollziehen wenn man mit dunkelhäutigen Menschen in einem engen Freundeskreis ist, bzw. aufgewachsen ist. Will ich gar nicht drauf rumreiten.

Was ich ganz genau sagen kann: Diese Wörter verletzen Menschen. Egal wie gemeint, egal wie ausgesprochen.

btw, sry für das ganze ot!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin der Meinung das jeder sagen kann was er will, meinetwegen auch rassistische Sachen, mein Problem ist eher dieses wehleidige "wuäh das wird man ja wohl noch sagen dürfen". ist doch nicht so schlimm, stellt euch nicht so an, sjw, pc, Gutmensch wähhhhh. Man soll sagen dürfen was man will, aber dann soll man doch auch bitte damit zurechtkommen wenn man Gegenwind bekommt und sich nicht in Pseudoausreden flüchten. Jeder weiß das diese Wörter kontrovers sind und nicht bei Kaffee und Kuchen im normalen Gesprächh vorkommen (okay, kommt natürlich auch hier auf das Umfeld an :wink: ), also sollte man sich nicht künstlich dumm stellen.

Nebenbei zu den ganzen Neger-Wörtern die angeblich so akzeptiert sind...geht mal als weißer in ein Umfeld wo mehrheitlich Leute sind die davon betroffen sein könnten (und die ihr vor allem nicht kennt), lasst sowas vom Stapel und dann beruft euch Meinungsfreiheit und das man sich nicht so anstellen soll. Ich glaube das Verständnis wird gigantisch sein. :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kein Mensch beruft sich auf die Meinungsfreiheit. Das was ich geschrieben habe ist auch nicht generell kontrovers (und nein auch Zigeunerschnitzel und Negerkuss sind es nicht), sondern nur in ganz bestimmten Milieus und das sind dann vor allem eben die, die Diskriminierung eben überall sehen wollen und keinen Pfifferling darauf geben ob es sich darum handelt oder nicht. Und ja natürlich zählen neben den Berufsbetroffenen dann auch Menschen dazu, die es nicht besser wissen, weil sie unter anderem neu hier sind und dann eben u.A. mit solchen Dingen wie dem Kinderreim und daraus ableitenden Prinzip gar nicht vertraut sind.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Topic
Ich wäre bei nem Kickstarter auf jeden Fall dabei.
Aber so sher ich Kojima auch mag, es ist ne ganz andere Frage ob die beiden sich selbst budgetieren können. Siehe Broken Age.

@Negerlein-Diskussion
Zehn kleine gleichberechtigte Mitbürger mit Migrationshintergrund.
Mhm. Macht euch mal vor lauter Political Correctness nicht ins Hemd :lach:
Das ist immer noch ein geflügeltes Wort und das hieß zu der Zeit einfach so.
Finde ich genauso bekloppt wie das Theater um "Eeny, meeny, miny, moe", das letzten bei irgendeinem Uralt-Star aufgekommen ist.