Fifa 15: VfL Wolfsburg verpflichtet E-Sportler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 15: VfL Wolfsburg verpflichtet E-Sportler

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Es stimmt natürlich, daß FIFA für eSport-Laien die geringste Hürde darstellt. Mir ist bisher dennoch nicht zu Ohren gekommen, daß der gemeine Fußballfan mit Dauerkarte oder Sky-Sportpaket sich nun auch Fußball als eSport anschauen möchte. Sonst hätte er es doch längst getan, oder? :)

Wenn der gemeine Fußballfan eSport schaut, dann eben auch die populären Spiele, weil er nämlich selber Videospieler ist und sich ein wenig besser mit der Materie auskennt. Ich bezweifle auch, daß es eSport-Fans gibt, die selber garnichts zocken, sondern sich lediglich aufs zuschauen beschränken.
Auch der gemeine Fußballfan wird wenigstens in seinen besten Jahren Fußball gespielt haben, oder wenigstens etwas artverwandtes.

@Boesor
Wer ist denn die Zielgruppe, wenn nicht der eSport-Fan? Ich sehe jetzt demographisch keinen großen Unterschied zwischen einem LoL-Zuschauer und einem FIFA-Zuschauer, außer eben das die LoL-Zuschauer weitaus zahlreicher sind.

Das finde ich eben so verwirrend, daß die angesprochene Zielgruppe für Wolfsburgs "Marketinggag" möglichst klein sein soll ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube wenn Eurosport oder Sport1 Fifa zeigen würde, hätte das seine Einschaltquote. Die Leute gucken auch Poker und Darts, was nicht diese Sachen nicht abwerten soll, aber sehr weit ab von dem ist was man unter normalem Sportfans und ihren Sehgewohnheiten versteht.

Wenn Eurosport League of Legends zeigen würde...glaub nicht das das effektiv wäre.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
@Boesor
Wer ist denn die Zielgruppe, wenn nicht der eSport-Fan? Ich sehe jetzt demographisch keinen großen Unterschied zwischen einem LoL-Zuschauer und einem FIFA-Zuschauer, außer eben das die LoL-Zuschauer weitaus zahlreicher sind.

Das finde ich eben so verwirrend, daß die angesprochene Zielgruppe für Wolfsburgs "Marketinggag" möglichst klein sein soll ^^
Die Beispiele in Sachen Berichterstattung sollten dir eigentlich klarmachen das die Zielgruppe nicht so klein ist.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wenn ich mich recht entsinne hat das DSF früher mal Fifa gezeigt. Dürfte aber schon eine Ewigkeit her sein und lief wohl auch nicht sonderlich erfolgreich, sonst würde es das dort immer noch geben. Scheinbar bringt sogar eine gescriptete Sendung, in der irgendwo in den Staaten Ramsch in Lagerhäusern versteigert wird, mehr Quote.

Ich würde mich nicht wundern wenn EA aus Dankbarkeit für die Publicity im nächsten Fifa-Update allen Schraubenlutschern mal eben mindestens fünf Punkte mehr in jeder Wertung gibt. Als kleiner Nebeneffekt für VW wird dadurch das Team noch öfter gewählt. Schwupp, gewünschter Werbeeffekt erreicht.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube wenn Eurosport oder Sport1 Fifa zeigen würde, hätte das seine Einschaltquote. Die Leute gucken auch Poker und Darts, was nicht diese Sachen nicht abwerten soll, aber sehr weit ab von dem ist was man unter normalem Sportfans und ihren Sehgewohnheiten versteht.

Wenn Eurosport League of Legends zeigen würde...glaub nicht das das effektiv wäre.
Also Poker schau ich mir immer gerne an und Darts ist Donnerstagabend (Premier League) bzw. die Major Turniere oder die WM im Ally Pally ein absoluter Pflichttermin, wenn die Arbeit nicht dazwischenfunkt.
Wenn jemand FIFA im TV zeigen sollte, würde ich den Zuschauern raten sich eine Karte zu kaufen und ins Stadion bzw. mal zum Kreisligaspiel zu gehen. Gerade weil Fußball eine Massensportart ist, Darts in Deutschland noch ein Schattendasein führt und über Poker das Damoklesschwert des "Glücksspiel" schwebt.

FIFA als eSport im (Sport-)Fernsehen? Nein danke, da schau ich lieber steuerfinanziertes Rentnerfernsehen, das Testbild oder gar RTL an.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Passend dazu:

https://www.openpetition.de/petition/on ... s-sportart

Das Grundproblem des E-Sports in Deutschland ist, dass er nicht als offizielle Sportart anerkannt ist. Dies liegt unter anderem an der teilweise sehr kritischen und konservativen Einstellung der deutschen Bevölkerung sowie der des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund). Diese negative Haltung richtet sich nicht direkt gegen E-Sport, sondern allgemein gegen Computerspiele. Die Medien zeichnen gerne das stereotype Bild eines aggressiven, einsamen, übergewichtigen Computerspielers mit Hang zum Amoklauf.
Da es auch dem DOSB an Akzeptanz und Toleranz gegenüber dieser modernen Kulturbewegung mangelt, fällt es den E-Sportlern schwer, sich für ihre Ziele in Deutschland durchzusetzen, weil sie kaum Unterstützung in unserer Gesellschaft bekommen.

Vorteile und Hauptgründe für die Anerkennung sind die finanzielle Förderung, soziale wie auch gesellschaftliche Akzeptanz und die Unterstützung der Jugendkultur. Eine Anerkennung würde erlauben, dass sich eine ähnliche Vereinsstruktur wie beim Fußball bilden kann, die ihren Spieler ein festes Gehalt bezahlt, sodass die Spieler nicht auf die unsicheren Preisgelder angewiesen sind.

Deutschland verpennt mal wieder einiges. Es wird Zeit, dass die besten E-Sportler des Landes endlich finanzielle Unterstützung erhalten. Es müssen ja nicht gleich exorbitante Gehälter wie in der Bundesliga sein. Summen im kleinen Hunderttausenderbereich für jedes der großen E-Sport-Talente des Landes tun für den Anfang sicherlich nicht weh.

Die Petition ist aber zum Scheitern verurteilt, was man auch an der bisherigen Resonanz sehen kann.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Auf Eurosport 2 wurden doch eine zeitlang die Intel Extreme Masters übertragen (ohne FIFA :) ) und soll laut ESL sogar ganz gut gelaufen sein:

http://www.derwesten.de/spiele/news/esp ... 15897.html

Sind natürlich kummulierte Einschaltquoten. Keine Ahnung, ob die IEMs da immer noch laufen, weil ich den Sender nicht empfange und sowieso eSport über twitch schaue.

Und wie erwähnt hatte das DSF/Sport1 vor vielen Jahren mal eine halbstündige, wöchentliche Sendung ganz alleine FIFA-eSport gewidmet, und wurde sehr schnell wieder abgesetzt, weil es weder bei Fußballfans, noch bei Videospielern Anklang fand.

@boesor
Du meinst also weil es auf kicker.de eine kleine, leichtübersehbare eSport-Sparte gibt, wo unter anderem über FIFA berichtet wird, ist das jetzt nicht so klein? Ernsthaft? ^^

Dann rate ich dir mal die Einschaltquoten zu vergleichen, oder von mir aus auch die Austragungsorte. Schau dir an, wo die FIWC stattfindet, und wo die ESL One. Dann weißt du was im eSport klein und groß ist :)
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

c452h hat geschrieben:Deutschland verpennt mal wieder einiges. Es wird Zeit, dass die besten E-Sportler des Landes endlich finanzielle Unterstützung erhalten. Es müssen ja nicht gleich exorbitante Gehälter wie in der Bundesliga sein. Summen im kleinen Hunderttausenderbereich für jedes der großen E-Sport-Talente des Landes tun für den Anfang sicherlich nicht weh.

Die Petition ist aber zum Scheitern verurteilt, was man auch an der bisherigen Resonanz sehen kann.
Ich sehe (auch im zit. Text) kein schlüssiges Argument dafür, dass man es noch extra fördern muss und schon gar nicht im "...kleinen Hunderttausenderbereich für jedes der großen E-Sport-Talente".
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

c452h hat geschrieben:Deutschland verpennt mal wieder einiges. Es wird Zeit, dass die besten E-Sportler des Landes endlich finanzielle Unterstützung erhalten. Es müssen ja nicht gleich exorbitante Gehälter wie in der Bundesliga sein. Summen im kleinen Hunderttausenderbereich für jedes der großen E-Sport-Talente des Landes tun für den Anfang sicherlich nicht weh.
Das halte ich für sehr übertrieben und sogar kontraproduktiv. Wenn deutsche eSportler schon ein solch hohes Grundgehalt kassieren, warum sollten sie sich dann noch anstrengen um Turniere zu gewinnen?

In anderen Ländern hat das auch der freie Markt geregelt. In China/Korea ist eSport deswegen so groß geworden, weil das Publikumsinteresse einfach da war und deswegen die Spieler und Teams die größten Firmen des Landes als Sponsoren gewinnen konnten. Allerdings kann man die Deutschen genauso wenig zur eSport-Begeisterung zwingen, wie die Amerikaner zu Fußball :)

Darüber hinaus sieht es ja gerade in Deutschland garnicht so schlecht aus, was eSport angeht. Ja, wir haben nicht die Topspieler wie in Korea, China, Schweden, Polen, Ukraine etc., aber dafür einer der größten eSport-Veranstalter des Erdballs und mitunter die größten Turniere.

Bisher sehe ich den Mangel an guten deutschen Spielern eher bei der deutschen Mentalität. Habe es oft genug erlebt, daß hoffnungsvolle deutsche Spieler von den eigenen Landsmännern fertig gemacht wurden, obwohl man sie im Ausland abfeierte. Würden wir als Fans unsere eigenen Spieler besser unterstützen, dann wäre den Spielern mehr geholfen als mit der Petition.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

@boesor
Du meinst also weil es auf kicker.de eine kleine, leichtübersehbare eSport-Sparte gibt, wo unter anderem über FIFA berichtet wird, ist das jetzt nicht so klein? Ernsthaft? ^^

Dann rate ich dir mal die Einschaltquoten zu vergleichen, oder von mir aus auch die Austragungsorte. Schau dir an, wo die FIWC stattfindet, und wo die ESL One. Dann weißt du was im eSport klein und groß ist :)
Ist vollkommen egal ob das im esport groß oder klein ist, denn darum geht es VW nicht.
Es geht um den erhofften Synergieeffekt zwischem dem bestehenden Fußballengagement mit dem jungen esport.
Ein Sponsoring der großen esport Games würde kaum zu VWs bisheriger Marketingstrategie passen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nun gut, ich kenne die Marketingstrategie von VW nicht. Ich muss ja auch nicht wirklich verstehen, was die da vorhaben ^^
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

c452h hat geschrieben:Allerdings kann man die Deutschen genauso wenig zur eSport-Begeisterung zwingen, wie die Amerikaner zu Fußball :)

Naja die Popularitaet von "Soccer" ist in den letzten jahren auch in den USA weiter gestiegen.

Das interesse am Hand-Egg ist derzeit auch langsam am Sinken , nicht rapide aber langsam.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Marobod hat geschrieben:
c452h hat geschrieben:Allerdings kann man die Deutschen genauso wenig zur eSport-Begeisterung zwingen, wie die Amerikaner zu Fußball :)

Naja die Popularitaet von "Soccer" ist in den letzten jahren auch in den USA weiter gestiegen.

Das interesse am Hand-Egg ist derzeit auch langsam am Sinken , nicht rapide aber langsam.
Naja, die NFL betrifft das aber nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

c452h hat geschrieben:Passend dazu:

https://www.openpetition.de/petition/on ... s-sportart

Das Grundproblem des E-Sports in Deutschland ist, dass er nicht als offizielle Sportart anerkannt ist. Dies liegt unter anderem an der teilweise sehr kritischen und konservativen Einstellung der deutschen Bevölkerung sowie der des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund). Diese negative Haltung richtet sich nicht direkt gegen E-Sport, sondern allgemein gegen Computerspiele. Die Medien zeichnen gerne das stereotype Bild eines aggressiven, einsamen, übergewichtigen Computerspielers mit Hang zum Amoklauf.
Da es auch dem DOSB an Akzeptanz und Toleranz gegenüber dieser modernen Kulturbewegung mangelt, fällt es den E-Sportlern schwer, sich für ihre Ziele in Deutschland durchzusetzen, weil sie kaum Unterstützung in unserer Gesellschaft bekommen.

Vorteile und Hauptgründe für die Anerkennung sind die finanzielle Förderung, soziale wie auch gesellschaftliche Akzeptanz und die Unterstützung der Jugendkultur. Eine Anerkennung würde erlauben, dass sich eine ähnliche Vereinsstruktur wie beim Fußball bilden kann, die ihren Spieler ein festes Gehalt bezahlt, sodass die Spieler nicht auf die unsicheren Preisgelder angewiesen sind.

Deutschland verpennt mal wieder einiges. Es wird Zeit, dass die besten E-Sportler des Landes endlich finanzielle Unterstützung erhalten. Es müssen ja nicht gleich exorbitante Gehälter wie in der Bundesliga sein. Summen im kleinen Hunderttausenderbereich für jedes der großen E-Sport-Talente des Landes tun für den Anfang sicherlich nicht weh.

Summen im kleineren Hundertausenderberreich und das mal nur für den Anfang? Hast du dich mal beschäftigt wie Leistungssportler in Deutschland leben die kein Fußball spielen? So ein deutscher Meister im 400m-Lauf oder so? Oder eine Frauenhandballerin? :wink:

Hunderttausende gewinnst du vielleicht bei einem Tennis-Masters-Turnier als Preisgeld, aber das bekommt man ganz gewiss nicht als Sportförderung.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich glaub es geht eher darum den Verein bei Fifa Spielern allgemein beliebt zu machen. Die sind ja deutlich zahlreicher. So vom motto "Ich und meine 10 Freunde spielen ab und zu Fifa-Tuniere. Oh der Wolfsburg ist ja cool in dem sie professionelle Fifa spieler unterstützen."
Ich glaub die e-sport szene ist denen recht egal. Der Fifa-Kunde hat aber dieses Jahr einen guten Wolfsburg-Kader für sein Spiel bekommen. Da kann man schonmal einsteigen.
In den letzten Jahren wäre es Dortmund und Neapel mit den gleichen Vorraussetzungen möglich gewesen.