The Witcher 3: Wild Hunt - Day-One-Patch für PC verbessert auch die Grafik; NVIDIA GeForce Game Ready Treiber (352.86 WHQL) veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Day-One-Patch für PC verbesse

Beitrag von HerrRosa »

Finsterfrost hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Bei The Witcher 2 hatten sie immerhin durch die Nutzung eines deferred renderes unter DX9 eine Ausrede für das Wegfallen von MSAA.

Aber bei The Wild Hunt unter DX11 hätt ich es schon erwartet.
Naja, was will man denn hier mit MSAA? Das erfasst doch soweit ich weiß Vegetation überhaupt nicht und davon gibt es in The Witcher 3 ja "ein bisschen".
Richtig, Alphatexturen und co.
Aber für Polygonkanten gibts einfach nichts besseres bei gleichzeitigem Erhalt der Bildschärfe.

Für richtig flimmerfreies Vergnügen ist eine Kombination von DSR, PostAA und MSAA alternativlos, sofern die Leistung vorhanden ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nachdem ich es mir nun auch geholt habe und heute hauptsächlich mit Grafik optimieren inkl. ini Tweaks beschäftigt war steht fest: ich brauch ne stärkere Grafikkarte... die GTX970 ist definitiv noch zu lahm für 4K und neueste Spiele. Bin nun auf 1440p runter.

Über MSAA brauch ich nicht nachdenken, DSR mit 4K und GTX970 bei dem Spiel? ... ich lach mich tot. XD Das Ingame AA ist soweit eh ordentlich, hab bisher kein Kantenflimmern gesehen, was ich von GTA5 z.B. nicht behaupten kann. Und ich würde behaupten es sieht noch mal ne Ecke schicker aus als GTA5, wobei man so viel Natur mit so viel Stadt schwer vergleichen kann. Siehe 60 GB vs 27,5GB. ^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Es gibt durchaus Transparency Antialiasing, das ist halt nur ein bischen aufwendiger. Bin mir allerdings nicht komplett sicher, ob das auch mit deferred Rendering funktioniert.

Btw: 30 bis 45fps bei mittleren Einstellungen. Jeeeeeeeep, da muss bald mal ne neue Karte her.^^
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Ok, ich hab bis jetzt nicht das Spiel groß spielen können, nur der Prolog in Kaer Morhen, Performancetweaking undetwas rumlaufen im Anfangsareal direkt nach dem Prolog:

Ich muss sagen dass ich deutlich, deutlich schlechtere Performance auf meiner 760 4GB erwartet hab. Die Einstellungen die ich runtergeregelt hab:
-Hairworks (offensichtlich). Ich hätte es sowieso deaktiviert, da mir bei Geralt das Standardhaar deutlich besser gefällt.
-Schatten. Mir ist beim besten Willen kein signifikanter Unterschied in Kaer Morhen aufgefallen, also vorerst auf Low.
-Objektsichtweite auf Mittel, hoch könnte auch gehen, da die Graka noch ein paar Ressourcen übrig hat. Aber diese Einstellung macht wohl am meisten aus.

Und das wars glaube ich. Den Rest habe ich auf Ultra gelassen und ich erreiche zwischen 30-40 fps. Vor Novigrad bin ich mir zwar noch nicht so sicher, ob das so bleibt, aber mal sehen. Die NPC-Menge lässt sich wohl erst dort am besten testen.
Ich habe mich zudem entschieden 30 fps maximal zuzulassen, das Spiel wirkt seltsamerweise deutlich responsiver so. Einen derart hohen Unterschied hatte ich sonnst nie bei anderen Spielen.
Das einzige schlechte bis jetzt sind die ruckelnden/stotternden Zwischensequenzen... und zwar nur die vorgerenderten. Gibt es dafür einen Fix?

Und ich muss sagen... trotz all des Downgradegenörgels bin ich wirklich wirklich beeindruckt von der Grafik :) Ich habe eine Stunde vor Witcher 3 den zweiten teil wieder mal beendet und habe einen recht guten Direktvergleich vor Augen... wenn das Schlafzimmer in Kaer Morhen ein Maßstab ist, denke ich, dass die Innenräume nicht das Niveau von W2 erreichen, aber die ersten Ausblicke in die Spielewelt haben mich doch ziemlich beeindruckt :) Mal sehen ob der positive Eindruck so stehen bleibt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Gibts für DX11 nicht extra Alpha to Coverage, welches sich speziell um Vegetation kümmern soll?

Ich hatte es mal in Far Cry 3 ausprobiert, aber keine große Wirkung festgestellt, sowohl in Optik als auch Performance.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Twycross448 hat geschrieben:Seeehr schön. Und all die armen Wichtel mit AMD Graphikkarten sind die gekniffenen. Muahahahaha. :lol:

Oh.. wartet mal... da gehöre ich ja auch zu... Sch**** :oops:
Das sind sie immer. Dafür sorgt Nvidia schon.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Temeter  hat geschrieben:Es gibt durchaus Transparency Antialiasing, das ist halt nur ein bischen aufwendiger. Bin mir allerdings nicht komplett sicher, ob das auch mit deferred Rendering funktioniert.

Btw: 30 bis 45fps bei mittleren Einstellungen. Jeeeeeeeep, da muss bald mal ne neue Karte her.^^
Da gibts andere Ansätze. Man verwendet zb Pre-Lighting Renderer um das Problem zu lösen. Sehr ähnlich dem Deferred Renderer aber entfernt halt die Probleme des Transparenzen die man hat. Oft mixt man Foward mit Deferred auch um das zu umgehen. Ich habe aber auch schon coole neue Forward Renderer Ansätze gesehen. Clustered Renderer oder sowas die setzen wieder auf Forward rendern. Aber sehr advanced.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

YBerion hat geschrieben:Ok, ich hab bis jetzt nicht das Spiel groß spielen können, nur der Prolog in Kaer Morhen, Performancetweaking undetwas rumlaufen im Anfangsareal direkt nach dem Prolog:

Ich muss sagen dass ich deutlich, deutlich schlechtere Performance auf meiner 760 4GB erwartet hab. Die Einstellungen die ich runtergeregelt hab:
-Hairworks (offensichtlich). Ich hätte es sowieso deaktiviert, da mir bei Geralt das Standardhaar deutlich besser gefällt.
-Schatten. Mir ist beim besten Willen kein signifikanter Unterschied in Kaer Morhen aufgefallen, also vorerst auf Low.
-Objektsichtweite auf Mittel, hoch könnte auch gehen, da die Graka noch ein paar Ressourcen übrig hat. Aber diese Einstellung macht wohl am meisten aus.

Und das wars glaube ich. Den Rest habe ich auf Ultra gelassen und ich erreiche zwischen 30-40 fps. Vor Novigrad bin ich mir zwar noch nicht so sicher, ob das so bleibt, aber mal sehen. Die NPC-Menge lässt sich wohl erst dort am besten testen.
Ich habe mich zudem entschieden 30 fps maximal zuzulassen, das Spiel wirkt seltsamerweise deutlich responsiver so. Einen derart hohen Unterschied hatte ich sonnst nie bei anderen Spielen.
Das einzige schlechte bis jetzt sind die ruckelnden/stotternden Zwischensequenzen... und zwar nur die vorgerenderten. Gibt es dafür einen Fix?
Die stotternden Zwischensequenzen kommen durch den Day 1 Patch. Irgendwas hat der verändert, es ist aber Systemübergreifend ein Problem und war vor Day1 Patch nicht vorhanden. Da wird wohl noch ein Patch nachgeschoben.

Ich habe übrigens dieselben Erfahrungen wie du gemacht. Das Spiel auf 30fps gelockt und es wirkt deutlich angenehmer als zum Beispiel GTA5 welches Ich ebenfalls auf 30fps limitiert hatte.

Bei der Grafik fahre Ich mittlerweile ebenfalls einen mix aus Hoch und Ultra, nur Objektsichtweite ebenfalls auf Mittel und Schatten auch. Ich habe keine Einbrüche, es bleibt bei stabilen 30fps.
Ich weiß aber nicht woran es liegt, manchmal wirkt es so als würde es ruckeln. Vor allem wenn ich mit Geralt im Kreis gehe und die Kamera in die entgegen gesetzte Richtung drehe. Auch auf dem Pferd, wenn man nur trabt, dann wirkt es unrund da die Gangart an sich zu ruckeln scheint. Im Galopp oder Schritt passiert das nicht.

Sind nur kleinigkeiten, aber mich störts stellenweise. lol
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

YBerion hat geschrieben: Das einzige schlechte bis jetzt sind die ruckelnden/stotternden Zwischensequenzen... und zwar nur die vorgerenderten. Gibt es dafür einen Fix?
editiere
<dein pfad>\The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\base\visuals.ini

MovieFramerate=60.0 (statt 30.0)
MovieUbersampling=false (statt true)

Die Zwischensequenzen werden mit 30fps dargestellt. Fällt auf, wenn man sonst deutlich mehr als 30 fps hat.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

das Problem gibt auch auf der One.
Wie komme ich da an die Ini Datei? :mrgreen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Bringt nichts.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

DasGraueAuge hat geschrieben: editiere
<dein pfad>\The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\base\visuals.ini

MovieFramerate=60.0 (statt 30.0)
MovieUbersampling=false (statt true)

Die Zwischensequenzen werden mit 30fps dargestellt. Fällt auf, wenn man sonst deutlich mehr als 30 fps hat.
30 Fps stören mich nicht, weil der gesamte Rest bei mir ja auch in 30 Fps läuft.
Es hat leider nicht geholfen, das Bildstottern ist immer noch da. Zudem ist die Movie-Framerate Option irgendwie... sinnlos? Es sind ja vorgerenderte Filmschnipsel.

Wie häufig kommen diese Videos denn vor? In Witcher 2 war ja mit Außnahme vom Renderintro und der Comicrückblenden alles in Echtzeit. Wenn das hier auch so ist werde ich damit einfach leben, auch wenn es anstrengend für die Augen ist :? .

Edit:
Lumilicious hat geschrieben:Die stotternden Zwischensequenzen kommen durch den Day 1 Patch. Irgendwas hat der verändert, es ist aber Systemübergreifend ein Problem und war vor Day1 Patch nicht vorhanden. Da wird wohl noch ein Patch nachgeschoben.
Ok, dann sollte ja in absehbarer Zeit ein Patch dafür kommen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

kann auch nix bringen, da die Zwischensequenzen halt nicht einmal mit 30fps laufen, sondern nur mit 20-22 (einfach mal Fraps, Steam Overlay etc laufen haben, dann sieht man es ja selber). Deshalb ruckelts ja so extrem. Es liegt am Day 1 Patch und es gibt bisher keinen Fix dafür.

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... -one-patch
These videos weave in seamlessly amongst in-engine scenes, and do a great job of hiding loading screens. The catch: it's very easy to tell which type of scene is in play based on the frame-rate. Encoded video files stutter horribly after patch 1.01 is installed, with drops to as low as 22fps causing the playback to lurch in a manner that's impossible to ignore during any action. We've tested this several times with and without the update, and in every case an unpatched build of The Witcher 3 delivers a much smoother return, even if it's not perfectly locked at the intended 30fps.
Da geht es zwar um die XBO Fassung, aber auf dem PC scheint es dasselbe Problem zu sein.

/edit
Der post geht an die zwei über dir, Yberion. ^^

Es gibt recht viele Videosequenzen und es stört enorm.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Habe gestern Abend auch viel Zeit damit verbracht, erstmal alles einzustellen usw.
Letzten Endes habe ich mich dann für locked 30fps entschieden bei 1440p, Rest max, mit Hairworks.
Auf Hairworks wollte ich nicht verzichten, das sieht einfach klasse aus.
Keine Chance mit einer 970, stabile 60fps zu erreichen, wenn Hairworks an ist :)
Spiel sieht traumhaft aus, einzig die Sonne blendet viel zu übertrieben.

Aber jetzt genug Technikgespiele, ab heute Abend wird sich auf die Story konzentriert :)
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Unnnnd...ein Freeze in der Greifzwischensequenz am Beginn mit weiterlaufender Musik :? Ich bekomme den Eindruck, dass es eine gute Idee ist das Spiel ein paar Tage/Wochen ruhen zu lassen, bis es gereift ist.
Ein paar Versuche werde ich aber noch machen. Witcher 2 lief schließlich final gepatcht bei mir miserabel, mit reproduzierbaren, häufigen Crashes. Meistens brauchte es 2 Anläufe, bis das Spiel für eine Session stabil lief.