The Witcher 3: Wild Hunt - Day-One-Patch für PC verbessert auch die Grafik; NVIDIA GeForce Game Ready Treiber (352.86 WHQL) veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Day-One-Patch für PC verbesse

Beitrag von Hafas »

LP 90 hat geschrieben:
Cernunor hat geschrieben:Bin durch die ganze Update Geschichte ein wenig verwirrt wenn ich mal ehrlich bin. Für was würdet ihr euch The Witcher 3 holen?

Für meinen PC:
64 Bit - i7-4770 CPU @ 3,40 Ghz
16 GB Ram
120 GB SSD - 750 GB HDD
NVidia GeForce GTX 760 mit 2 GB

oder für die PS4 ^^ ?

Grafik ist jetzt nicht ganz so wichtig für mich, aber wenn ich natürlich ne möglichst hohe Einstellung hinbekomm, nehm ich das natürlich mit ^^

Ähhhm PC? :lol:

Edit: Deine GP ist das schwächste Glied in der Kette hier. Deine CPU würde sicher "Hoch" schaffe, aber bei der GPU würde ich anfangs bei "Mittel" bleiben mit Blick nach oben.
http://www.gamestar.de/spiele/the-witch ... 863,7.html
Diese CPU würde dieses und die nächsten Spiele der nächsten 5 Jahre auf Ultra schaffen. Nur die GPU ist mittlerweile relevant.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Temeters Einwand ist schon richtig, wenn ich auch bei der Nutzung von HBAO+ zuversichtlich bin.

Aber speziell SSAO erzeugt oft Artefakte und eine Helle Korona, welche genau dem gewünschten Effekt entgegenwirkt.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Hafas hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:
Cernunor hat geschrieben:Bin durch die ganze Update Geschichte ein wenig verwirrt wenn ich mal ehrlich bin. Für was würdet ihr euch The Witcher 3 holen?

Für meinen PC:
16 GB Ram
120 GB SSD - 750 GB HDD

oder für die PS4 ^^ ?

Grafik ist jetzt nicht ganz so wichtig für mich, aber wenn ich natürlich ne möglichst hohe Einstellung hinbekomm, nehm ich das natürlich mit ^^

Ähhhm PC? :lol:

Edit: Deine GP ist das schwächste Glied in der Kette hier. Deine CPU würde sicher "Hoch" schaffe, aber bei der GPU würde ich anfangs bei "Mittel" bleiben mit Blick nach oben.
http://www.gamestar.de/spiele/the-witch ... 863,7.html
Diese CPU würde dieses und die nächsten Spiele der nächsten 5 Jahre auf Ultra schaffen. Nur die GPU ist mittlerweile relevant.

Meine ich ja mehr oder weniger....sieht mir mehr nach nem Arbeits-PC aus oder?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Für meinen PC:
16 GB Ram
120 GB SSD - 750 GB HDD

oder für die PS4
Bei diesem Setting eindeutig für PC, weil dort die Ladezeiten deutlich geringer sind, das Streaming ruckelfreier ist und auch anspruchsvolle Grafikeffekte (wie der Feuerzauber) nicht zu FPS-Einbußen führen. Die Grafik selbst wird dagegen bei diesem Setting etwa identisch mit dem der Konsolen sein, wobei die GTX 760 der PS4 natürlich deutlich bei der Kantenglättung überlegen ist.

ABER 1: Ich würde auf jeden Fall einen Controller verwenden. Hast Du keinen Controller für den PC, kannst Du den PS4-Dualshock als XBOX-Controller einbinden.

ABER 2: Der Witcher gehört m.E. auf einen großen Bildschirm. Trotz aller PC-Vorteile würde ich also die PS4-Version bevorzugen, wenn ich zwischen kleinem PC-Monitor und großem TV-Bild wählen müsste.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.05.2015 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Finsterfrost hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Das ist echt der Wahnsinn. Das Spiel ist erst in 6 Stunden spielbar, aber es gibt jetzt schon Tweaks, die das Spiel gehörig aufbrezeln bei minimalem Performanceverlust. Wie das erst in ein paar Tagen/Wochen aussehen mag. 8O

http://international.download.nvidia.co ... s-off.html
Das ist noch viel beeindruckender:
http://international.download.nvidia.co ... -2400.html
Geht so, ne?^^ Da fallen ja die ganzen bunten Pflanzen raus. Das hier finde ich noch besser, viel mehr Detilas in der Ferne und alles weit hinten am Horizont wirft auch noch Schatten.

http://international.download.nvidia.co ... s-off.html

Das macht die geile Welt doch nochmal ein paar Ecken geiler und vor allem dichter von der Atmosphäre her.

Hach, was wird das geil. Nur noch ein paar Stündchen.
:lol:

Kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Da bin ich eher gespannt, was da noch so hervorkommt, denn die ersten Ergebnisse der Tweaks da sehen echt arschlangweilig aus. Wollte ich nur mal anmerken, weil ich die Faszination der Bilder ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen kann. Das fand ich grad irgendwie ulkig. Soll aber kein Bash sein.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Enthroned hat geschrieben:Ne eben ja nicht. AO setzt ja einen Schatten auf den Boden und am Ende des Gras-Modells, sodass der Übergang gleichmäßiger ist - wie eben in der Realität: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... d_1972.jpg
Das ist liegt aber eher an der Belichtung, ich spreche gerade von den tiefschwarzen Schatten. Die gibt es nicht in der Form, und sie finden sich bei den AO-Bildern teils sogar um einzelne Büschel. Ein Problem, welches allerdings mit dichterem Gras abnimmt.
MrPink hat geschrieben:Temeters Einwand ist schon richtig, wenn ich auch bei der Nutzung von HBAO+ zuversichtlich bin.

Aber speziell SSAO erzeugt oft Artefakte und eine Helle Korona, welche genau dem gewünschten Effekt entgegenwirkt.
Jep, HBAO liefert bessere Ergebnisse als das eher übertriebene SSAO. Leider auch sehr performancehungrig. Ironischer-, und für mich gleichzeitig praktischerweise, sieht HBAO einer Version komplett ohne AO ähnlicher als SSAO.
Manchmal ist weniger eben mehr, jedenfalls bei einem eher natürlichem Grafikstil.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

sourcOr hat geschrieben:
:lol:

Kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Da bin ich eher gespannt, was da noch so hervorkommt, denn die ersten Ergebnisse der Tweaks da sehen echt arschlangweilig aus. Wollte ich nur mal anmerken, weil ich die Faszination der Bilder ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen kann. Das fand ich grad irgendwie ulkig. Soll aber kein Bash sein.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, handelt es sich dabei nicht wirlich um Tweaks im eigentlichen Sinne, daher auch keine Ergebnisse.

Es handelt sich dabei um eine Auflistung von nVidia, aller Features der PC Version (evtl. im Vergleich zu Konsolen). Die Tweaks basieren dabei auf diversen Config Einstellungen, auf die man selbst oder evtl. auch über nvidia Experience zugreifen kann. Man kann also sagen die richtigen Tweaks und "Mods" kommen erst noch.

Hier die nVidia Features Seite:
http://www.geforce.com/whats-new/guides ... -hbao-plus
Cernunor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cernunor »

ColdFever hat geschrieben:

Für meinen PC:
16 GB Ram
120 GB SSD - 750 GB HDD

oder für die PS4
Bei diesem Setting eindeutig für PC, weil dort die Ladezeiten deutlich geringer sind, das Streaming ruckelfreier ist und auch anspruchsvolle Grafikeffekte (wie der Feuerzauber) nicht zu FPS-Einbußen führen. Die Grafik selbst wird dagegen bei diesem Setting etwa identisch mit dem der Konsolen sein, wobei die GTX 760 der PS4 natürlich deutlich bei der Kantenglättung überlegen ist.
ABER: Ich würde auch auf PC einen Controller verwenden. Hast Du keinen Controller für den PC, kannst Du den PS4-Dualshock als XBOX-Controller einbinden.

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten ^^
Wenn ich mir das so anschau , greif ich dann wohl eher zur PC Version morgen :D
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

oh und wie ichs sagte wieder gemeckere umsonst.

man sollte echt mal abwarten den wer es vor release zockt kann das ja machen aber wenn was fehlt oder dergleichen der braucht sich nicht wundern.

einfach traurig wie viele gleich cd projekt misstrauen und das auch nur wegen e3 grafik trailern macht so weiter und die machen es auch so wie der rest der firmen.

ich mein ich würde mich aufregen wenn es nicht so amüsant wäre den ich versteh vieles an kritiken usw. allen voran was ea,ubisoft oder ms abzieht aber das genörgel wegen jedem scheiss(auch z.b.pillars of eternety)das ist einfach nur noch peinlich auch wenns für viele heutzutage mode ist.
mir kommst echt so vor das manche nur glücklich sind wenn sie die fehler von einem spiel oder studio entdeckt haben.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Cernunor hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:

Für meinen PC:
16 GB Ram
120 GB SSD - 750 GB HDD

oder für die PS4
ABER: Ich würde auch auf PC einen Controller verwenden. Hast Du keinen Controller für den PC, kannst Du den PS4-Dualshock als XBOX-Controller einbinden.

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten ^^
Wenn ich mir das so anschau , greif ich dann wohl eher zur PC Version morgen :D
ich würde auch die pc version empfehlen allein deswegen weil selbst die ps4 nicht mal immer die 30fps halten kann und das mi den ladezeiten etc.
du erfüllst ja fast die empfohlenen anforderungen evtl. mit auflösung reduzierung ist da noch mehr drin.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

flo-rida86 hat geschrieben:oh und wie ichs sagte wieder gemeckere umsonst.

man sollte echt mal abwarten den wer es vor release zockt kann das ja machen aber wenn was fehlt oder dergleichen der braucht sich nicht wundern.

einfach traurig wie viele gleich cd projekt misstrauen und das auch nur wegen e3 grafik trailern macht so weiter und die machen es auch so wie der rest der firmen.

ich mein ich würde mich aufregen wenn es nicht so amüsant wäre den ich versteh vieles an kritiken usw. allen voran was ea,ubisoft oder ms abzieht aber das genörgel wegen jedem scheiss(auch z.b.pillars of eternety)das ist einfach nur noch peinlich auch wenns für viele heutzutage mode ist.
mir kommst echt so vor das manche nur glücklich sind wenn sie die fehler von einem spiel oder studio entdeckt haben.
Von der Grafik 2013 sind wir noch genauso weit entfernt wie Molyneux von Glaubwürdigkeit. Die Downgrade Vorwürfe sind damit keineswegs aus dem Weg geräumt, es gibt lediglich diverse Effekte die für PC standard sind. (Erhöhte Weitsicht, volles HBAO, AA usw.)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Enthroned hat geschrieben:Um es mal auf den Punkt zu bringen, handelt es sich dabei nicht wirlich um Tweaks im eigentlichen Sinne, daher auch keine Ergebnisse.
Na, das ist jetzt Haarspalterei, weils mir um die Begrifflichkeiten gar net ging. Wollte dem Kind nur nen Namen geben. Ich meine, dass die Grasdichte zunimmt, wenn ich die Grasdichte erhöhe, entlockt mir halt kein "WOW" (vor allem, wenn die Blümchen dann überdeckt werden). Interessant wirds erst, wenn die "Spezialisten" sich an den Config-Befehlen ausgetobt haben.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Bin nun nach den ganzen Infos von Nvidia und Gamestar zuversichtlich, dass das Spiel auf meiner GTX 760 4GB halbwegs laufen wird... ich bin aber ziemlich überrascht wie wenig sich die unterschiedlichen Optionen unterscheiden :| Nur Texturen und Sichtweite der Vegetation sind mMn wirklich relevant. Und Wasser. Wasser auf medium oder low ist ein schlechter Witz :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

YBerion hat geschrieben:Bin nun nach den ganzen Infos von Nvidia und Gamestar zuversichtlich, dass das Spiel auf meiner GTX 760 4GB halbwegs laufen wird... ich bin aber ziemlich überrascht wie wenig sich die unterschiedlichen Optionen unterscheiden :| Nur Texturen und Sichtweite der Vegetation sind mMn wirklich relevant. Und Wasser. Wasser auf medium oder low ist ein schlechter Witz :lol:
Das fand ich auch seltsam. Von den Details her sehen die Wellen auf low und ultra gar nicht mal so verschieden aus, aber die fehlende Animation des Boots ist einfach absurd.

Vermutlich ist besagte Animation gleichzeitig das am wenigsten anspruchsvolle der Szenerie.^^'
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.05.2015 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Die PC version würde ich nicht mal umsonst haben wollen,so ein Spiel wird schön auf der Konsole am großen TV gezockt,das kommt viell besser rüber.Finde es eher peinlich für den PC das die Grafik nur etwas besser ist als auf Konsole.Denn für den PC sind ja für jeden scheiss eine Hardware verbaut was natürlich viel mehr Leistung bringt.Auf den Konsolen müssen ja mehr arbeitsschritte auf kleinem raum plaziert werden.Aber die PCler raffen einfach nicht das die Konsolen der Einfachheit so extrem beliebt sind.