The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Imperator Palpatine »

Temeter  hat geschrieben:Erstaunlich wie viele Leute große Unternehmen verteidigen können, wenn es um irreführende Werbung geht. Gerade im Vergleich mit Ubisoft und Co ist die Gegenreaktion bezeichnend. Tja, schätze mal die emotionale Abhängigkeit ist groß genug um alles zu rechtfertigen....
Umso erstaunlicher da oftmals große Unternehmen in anderen Branchen so etwas nicht wagen würden bzw. im Vorfeld korrekt kommunizieren.

Ich weiss dass ich mit meinem Audi keine Skisprungschanze hochfahren kann. Oder dass die Strassen in der Realität niemals so schön frei bleiben wenn ich mit meinem/ihrem neuesten Modell um die Kurven einer bergigen Landschaft fahre.
Aber Audi hat mir ihre Fahrzeuge niemals mit einer Lackierung beworben die ich am Ende nicht kaufen konnte. Oder mir im Vorfeld der Bestellung Motorenmodelle angeboten die im nachinein nicht existierten.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 18.05.2015 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Natürlich habe ich keine Ahnung. Mein Arbeitgeber ist ja nur zufällig vor zwei Jahren von einer französischen Firma aufgekauft worden, ich habe mich deswegen auch überhaupt nicht damit beschäftigt.
Ist Dein Arbeitgeber in der Spielebranche tätig? Dort sind Investoren beteiligt, die an den hohen Umsatzraten in der Branche interessiert sind. Hohes Risiko für einen Flopp, aber wenn es klappt, umso bessere Rendite. An langfristigen Strategien hat man dort kein Interesse. Wenn das bei Deinem Arbeitgeber anders ist, dann Glückwünsche. Ehrlich! Die Regel ist das aber nicht.
Doch, das ist die Regel. In der Regel interessiert es Investoren nicht, ob man kurzfristig hohen Umsatz erzielt, sondern ob man auch noch in 5 Jahren Umsatz erzielt, oder je nach Strategie erstmal investiert um in 5 oder später noch mehr Umsätze zu erzielen. Investitionen sind in der Regel langfristig angelegt, nicht kurzfristig. So wurde unsere Firma aufgekauft, weil sich unser neuer Mutterkonzern einen Standbein in die Autobranche aufbauen möchte.
Natürlich ist man seinen Investoren gegenüber als börsennotiertes Unternehmen verpflichtet. Aber deine hohlen Parolen von kurzfristigen Renditen sind einfach nicht haltbar. Nintendo ist in dieser Hinsicht das beste Beispiel. Und du hast es noch bestätigt und merkst es nicht einmal.
Zeig es mir bitte. Wo soll ich das bestätigt haben?
Das Nintendo es jahrelang ignoriert hat. Warum hat Nintendo das jahrelang ignoriert? Hier wurde langfristig nachgedacht. Das Nintendo das heute nicht mehr tut, ist nicht allein den Investoren geschuldet, sondern einer allgemeinen Verklärtheit bei Nintendo, die sich in den letzten Jahren da mehr und mehr breit gemacht hat.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

AtzenMiro hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:und welche konsequenz ziehen diejenigen hier, welche sich belogen und betrogen fühlen jetzt aus der ganzen geschichte?
Ich persönlich muss keine ( neuen ) Konsequenzen aus dieser Geschichte ziehen, sondern sehe mich einfach nur in meiner persönlichen Haltung bestätigt Videospiele niemals vorzubestellen oder bei Release zu kaufen.
Sondern in der Regel Monate später.
Ganz unabhängig von meiner Zeitsituation.
Also hättest du dir das Spiel auch nicht gekauft, wenn CDP seine Versprechen eingehalten hätten? Was machst du dann hier so einen Fass auf?
Hmmm, ich hatte und habe nie vor mir einen Horst zuzulegen. Hätte ich mich deiner Meinung nach nicht beschweren sollen, als M$ damit eine ganz böse Richtung eingeschlagen ist?
Ich werde mir nie Mods kaufen. Also hätte ich am besten Valve damit einfach gewähren lassen.

Wenn ich feststelle, dass jemand versucht mich oder andere zu bescheißen, kann ich mich beschweren.

Aber schon erstaunlich. Wenn man jemanden Gammelfleisch vorsetzt obwohl es frisch sein sollte, wird sich niemand finden, der den Metzger verteidigt. Genauso in jeder anderen Branche. Nur bei Spielen nicht...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben: Das Nintendo es jahrelang ignoriert hat. Warum hat Nintendo das jahrelang ignoriert? Hier wurde langfristig nachgedacht. Das Nintendo das heute nicht mehr tut, ist nicht allein den Investoren geschuldet, sondern einer allgemeinen Verklärtheit bei Nintendo, die sich in den letzten Jahren da mehr und mehr breit gemacht hat.
Nintendo durfte es ignorieren, weil man einen Rekordumsatz nach dem anderen hingelegt hat. Erst als da kein Rekordumsatz war, musste das getan werden, was andere AGs die ganze Zeit über tun müssen. Mit viel Brimborium den Investoren zeigen, dass man gewillt ist alles zu tun, um die Umsätze wieder anzutreiben. Nintendo ist diesbezüglich KEINE Ausnahme :)

Nintendo hat vielleicht nur einen CEO, der dem steten Drängen der Investoren etwas länger Widerstand leisten kann als dies andere CEOs zu leisten vermögen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: na du beantwortest es ja selber, dann könn sie die bude dicht machen un uns spielern würden in zukunft wohl so gute titel von ihnen wie the witcher 3 verwehrt bleiben. denn nichtsdestotrotz scheint das ja ein ziemlich gutes spiel zu sein.
Noch. Warte einfach noch ein paar Jahre ab. Dann macht CDP nur noch glattgebügelten, umsatzsicheren Mainstream. Perfekt glanzpoliert, aber todlangweilig. Glaubste nicht? Soll ich Bioware sagen? :)
es gibt sicher negativ beispiele, nur das genau das so auch bei cdp passiert will ich mal nich prophezeihen.
man muss auch mal postiv denken.
sonst könnte man firmen wie from software oder naughty dog ja auch gleich abschreiben.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Es ging darum, wie lange man mit der PS4 aushalten muss, bis der Nachfolger erscheint.
es geht (hier im fred in bezug auf downgrades) darum wie lange eine hardwaregeneration einfluss auf die softwareentwicklung nimmt. die meisten spiele erschienen bis vor kurzem alle noch auf PS3-kompatibler basis, auch wenn die ps4 schon 1 1/2 jahre erhältlich ist (bei ps1/2 war die überscheneidung noch extremer und ging viel länger), da geht es erst jetzt los dass spiele zu 100% auf nextgen ausgelegt sind, und das noch lange nicht bei allen, das wird noch dauern. erst dann ist der Generationswechsel vollzogen... und erst dann gibt's die "optimierten" games die dann gleich ein ganzes stück besser aussehen. und genau daran wird die produktionslaufzeit festgemacht.

aber egal, war eh offtopic. zentrale these: die produkt-haltwertszeit wird auf allen gebieten immer kürzer, seien es smartphones, TVs oder eben Konsolen, woran die kapitalmarktgier nicht unerheblich beteiligt ist.
Doch, das ist die Regel. In der Regel interessiert es Investoren nicht, ob man kurzfristig hohen Umsatz erzielt, sondern ob man auch noch in 5 Jahren Umsatz erzielt, oder je nach Strategie erstmal investiert um in 5 oder später noch mehr Umsätze zu erzielen. Investitionen sind in der Regel langfristig angelegt, nicht kurzfristig.
kommt ganz drauf an wer die kerninvestoren sind. sind es produzierende Konzerne oder geldanleger stimmt das, sind es "Heuschrecken" wie icahn & co siehts gleich ganz anders aus, die halten die Pakete im schnitt nichtmal 2 jahre und wollen möglichst viel kurzfristigen gewinn abgreifen... egal ob die Firma am ende überlebt oder nicht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

old z3r0 hat geschrieben:Aber schon erstaunlich. Wenn man jemanden Gammelfleisch vorsetzt obwohl es frisch sein sollte, wird sich niemand finden, der den Metzger verteidigt. Genauso in jeder anderen Branche. Nur bei Spielen nicht...
aber genausowenig kauft dann überhaupt noch wer bei dem metzger, die spiele kaufen sich auch die leute, die mit am meisten schrein, dann trotzdem.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:und welche konsequenz ziehen diejenigen hier, welche sich belogen und betrogen fühlen jetzt aus der ganzen geschichte?
Ich persönlich muss keine ( neuen ) Konsequenzen aus dieser Geschichte ziehen, sondern sehe mich einfach nur in meiner persönlichen Haltung bestätigt Videospiele niemals vorzubestellen oder bei Release zu kaufen.
Sondern in der Regel Monate später.
Ganz unabhängig von meiner Zeitsituation.
Also hättest du dir das Spiel auch nicht gekauft, wenn CDP seine Versprechen eingehalten hätten? Was machst du dann hier so einen Fass auf?
Ich kenne deine Defintion von " Ein Fass aufmachen nicht " aber ich vermute sie entspricht nicht der meinen...

Wie viele andere hat mich die " Gummibärchenfarbgebung " enttäuscht und verärgert.
Weil es für mich zum einen die gesamte Atmosphäre verändert und zum anderen die Arbeit der Modder - und auf jene setze ich - nicht leichter macht und somit mein persönliches Kaufdatum noch weiter nach hinten verschiebt. Ärgerlich, mehr nicht.

Die Kommunikation des Unternehmens dass trotz allem mich als Käufer/Kunden gewinnen will der im Zweifelsfall auch andere potenzielle Käufer animieren soll, ist eine ganz andere Sache.

Aber trotz allem oder besser gesagt, gerade deswegen, ist es mein Recht dies entsprechend in der richtigen Tonlage zu kritisieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben: es gibt sicher negativ beispiele, nur das genau das so auch bei cdp passiert will ich mal nich prophezeihen.
sonst könnte man firmen wie from software oder naughty dog ja auch gleich abschreiben.
Es lebt sich wesentlich angenehmer, wenn man aufhört Fan einer Firma zu sein. Dann freut man sich über Spiele, die wider Erwarten und überraschend gut gelungen sind. Ich freue mich zum Beispiel, dass TW3 spielerisch offenbar gut gelungen ist. Fein! Gut. Freut mich für die, die das Teil in den kommenden Wochen rauf und runter spielen werden. Aber ich erwarte nichts mehr von CDP.

Denn wenn die Firma Scheisse baut, dann kann man auch entspannt mit dem Finger auf die Kritikpunkte zeigen und muss sich nicht künstlich verbiegen, nur um das Idol auf dem Altar vor allem Unbill zu schützen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

AtzenMiro hat geschrieben:Doch, das ist die Regel. In der Regel interessiert es Investoren nicht, ob man kurzfristig hohen Umsatz erzielt, sondern ob man auch noch in 5 Jahren Umsatz erzielt, oder je nach Strategie erstmal investiert um in 5 oder später noch mehr Umsätze zu erzielen. Investitionen sind in der Regel langfristig angelegt, nicht kurzfristig. So wurde unsere Firma aufgekauft, weil sich unser neuer Mutterkonzern einen Standbein in die Autobranche aufbauen möchte.
Ich fürchte, dein Mutterkonzern ist eine Ausnahme...

Andererseits: WANN ist dein Laden aufgekauft worden? Vielleicht noch etwas zu früh, um die Folgen zu bemerken? Bei meiner geht's gerade los, das wird noch lustig. Verkauf war vor ca. drei Jahren.

Natürlich gibt es immer irgendwo welche mit langfristigen Visionen. Die versuchen die mitunter sogar umzusetzen. Den Preis sehen die halt nicht.
Weil sie halt nicht bemerken, dass sie von Leuten umgeben sind, die nur noch kurzfristig denken können, ODER, und das ist nicht weniger schlimm, schon das große Bild sehen, aber dann die eigene Abteilung bewußt gegen die Wand fahren lassen, um selber zwei mal kurzfristig gut dazustehen:
Das erste Mal, wenn sie voll die tollen Zahlen präsentieren können, wie viel die jetzt eingespart haben.
Und das nächste Mal, wenn sie den Karren dann vermeintlich aus dem Dreck ziehen, indem sie den alten Status Quo wieder herstellen.
Viel Wind, viel Geld verbrannt, Menschen auf der Straße, Ansehen der Firma im Arsch, alles egal...

Und irgendwann geht dir auf, dass Kajetan und du aus anderen Branchen stammst, die zwar das gleiche Spiel spielen, aber halt nach Hausregeln.
Die extrem schnellebige Videospielbranche tickt halt anders als die Autobauer.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Umso erstaunlicher da oftmals große Unternehmen in anderen Branchen so etwas nicht wagen würden bzw. im Vorfeld korrekt kommunizieren.

Ich weiss dass ich mit meinem Audi keine Skisprungschanze hochfahren kann. Oder dass die Strassen immer schön frei bleiben wenn ich mit meinem/ihrem neuesten Modell um die Kurven einer bergigen Landschaft fahre.
Aber Audi hat mir ihre Fahrzeuge niemals mit einer Lackierung beworben die ich am Ende nicht kaufen konnte. Oder mir im Vorfeld der Bestellung Motorenmodelle angeboten die im nachinein nicht existierten.
Jep, die Skisprungchance ist so offensichtlicher Falsch, dass es bestenfalls witzig rüberkommt. Ganz anders sieht es da bei den ersten übliche Spiele-Trailer mit 'Actual Gameplay Footage' aus.

Ich vermute mal, dass es hier einfach um die klassische Selbsttäuschung geht: Die frühen Trailer sorgen für den Hype, und wenn man das echte Spiel dann hat, kann man sich nicht mehr an die Details der Trailer erinnern. Als Resultat wird dann angenommen, dass schon immer so ausgesehen haben muss.

In der Spielebranche ist das schon seit ganze Weile verbreitet. Da muss man sich nur mal die ersten 'Killzone 2 Gameplay Trailer' anschauen. Erst im Nachhinein wurde klar, dass PS360 eigentlich eher schwache Konsolen waren.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ColdFever hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:ich geb der Generation maximal 5 jahre.
Agreed, weil den Konsolen schon jetzt die Luft ausgeht und sie nur mit Ach und Krach 1080p erreichen, wenn überhaupt. Die PS4 und die XBO waren technisch schon zum Release veraltet. Ich hätte liebend gern einen Hunderter mehr für die PS4 bezahlt, um wie seinerzeit bei der PS3 eine zukunftsfähige Hardware zu bekommen. Stattdessen keucht sich jeder Konsolentitel mit Müh und Not auf 1080p/30fps, manchmal auch weniger, wie jetzt beim Witcher, wo auch die PS4 immer wieder einbricht.

Der Gipfel ist aber, dass die schmalbrüstigen Konsolen jetzt offenbar auch noch die PC-Entwicklung wie ein Bremsklotz behindern. Ich möchte wetten, dass das Witcher-Downgrade auf das Konsolenniveau nicht dem Unvermögen der Entwickler geschuldet ist, deren offizielles 2014-Gameplay glaubwürdig und faszinierend ist, sondern administrativ vorgegeben wurde, um die Konsolen nicht zu brüskieren. Man muss sich das klarmachen: Der Witcher erscheint im Jahr 2015 auf dem technischen Stand der Konsolen von 2013.
Ich verstehe das Argument mit dem Ausbremsen nie. Es gibt mittlerweile 30-35Mio (geschätzt von mir) Konsolenbesitzer der neuen Generation. Für die Motivation sich eine Konsole zu kaufen gibts die unterschiedlichsten Gründe aber eines haben alle gemein. Es ist für die Käufer ausreichend und dementsprechend auch für die Verkäufer. Jetzt haben die Entwickler mehrere Möglichkeiten darauf zu reagieren. Die einfachste Variante ist sich damit abzufinden und dementsprechend zu entwickeln um die Spiele an die Frau/Mann zu bringen. Sollte das Potential der HighEnd-PC Besitzer aber so hoch sein das es sich lohnen würde für diese Gruppe eine eigene Version zu machen würden sie es bestimmt machen (Geld stinkt nicht). Ich denke das es hier weniger ums brüskieren geht als um eine reine Kosten-Nutzen Rechnung. Deshalb denke ich das die PC-Besitzer (wenn man es so sagen will) sich eher selbst ausbremsen durch ihre fragmentierte Hardware (also individuell Personenbezogen). Hätten 100% aller PC-Besitzer HighEndgeräte sähe die Welt sehr wahrscheinlich anders aus. Wäre die Lobby dieser Spieler so stark würde sich was ändern. Das ist sie aber nicht aus den unterschiedlichsten Gründen.
Zusätzlich kann ich doch nicht jemandem vorwerfen er würde mich ausbremsen nur weil sein Anspruch ein anderer ist als mein Eigener. Auch wenn du 100-200 Euro mehr ausgegeben hättest für eine Konsole mit mehr Power hätten das die meisten wohl nicht getan. Jeder hat die Wahl sich eine Konsole zu kaufen oder einen GamerPC. Manchmal verläuft sowas anders als einem das lieb ist deshalb sind die Anderen aber nicht verantwortlich für dein Wohlbefinden.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Umso erstaunlicher da oftmals große Unternehmen in anderen Branchen so etwas nicht wagen würden bzw. im Vorfeld korrekt kommunizieren.

Ich weiss dass ich mit meinem Audi keine Skisprungschanze hochfahren kann. Oder dass die Strassen immer schön frei bleiben wenn ich mit meinem/ihrem neuesten Modell um die Kurven einer bergigen Landschaft fahre.
Jep, die Skisprungchance ist so offensichtlicher Falsch, dass es bestenfalls witzig rüberkommt. Ganz anders sieht es da bei den ersten übliche Spiele-Trailer mit 'Actual Gameplay Footage' aus.

Ich vermute mal, dass es hier einfach um die klassische Selbsttäuschung geht: Die frühen Trailer sorgen für den Hype, und wenn man das echte Spiel dann hat, kann man sich nicht mehr an die Details der Trailer erinnern. Als Resultat wird dann angenommen, dass schon immer so ausgesehen haben muss.

In der Spielebranche ist das schon seit ganze Weile verbreitet. Da muss man sich nur mal die ersten 'Killzone 2 Gameplay Trailer' anschauen. Erst im Nachhinein wurde klar, dass PS360 eigentlich eher schwache Konsolen waren.
Zum Tango gehören nun einmal immer zwei.
Einer der täuscht und einer der sich täuschen lässt bzw. die Täuschung verharmlost. Ganz gleich in welcher Grössenordnung sie stattgefunden hat.
Allerdings habe ich als Endkunde so etwas in dieser Form und Häufigkeit abseits der Videospieleindustrie sehr selten erlebt.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: es gibt sicher negativ beispiele, nur das genau das so auch bei cdp passiert will ich mal nich prophezeihen.
Es lebt sich wesentlich angenehmer, wenn man aufhört Fan einer Firma zu sein. Dann freut man sich über Spiele, die wider Erwarten und überraschend gut gelungen sind. Ich freue mich zum Beispiel, dass TW3 spielerisch offenbar gut gelungen ist. Fein! Gut. Freut mich für die, die das Teil in den kommenden Wochen rauf und runter spielen werden. Aber ich erwarte nichts mehr von CDP.

Denn wenn die Firma Scheisse baut, dann kann man auch entspannt mit dem Finger auf die Kritikpunkte zeigen und muss sich nicht künstlich verbiegen, nur um das Idol auf dem Altar vor allem Unbill zu schützen.
keine ahnung ob du mich jetzt damit einbeziehst, aber ich hab nie behauptet fan von irgendner genannten spielefirma zu sein.
un ich hab auch nie verteidigt was cdp getan hat.
genausowenig bricht für mich jetzt aber ne welt zusammen weil ihre pr un kommunikation nich die beste war un reite die ganze zeit auf diesem punkt rum.
ich freu mich die nächsten wochen auf ein super spiel das ich da rauf un runter spielen kann un gut is.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alter Sack hat geschrieben:Ich verstehe das Argument mit dem Ausbremsen nie.
kann man auch nicht verstehen, weils kein argument ist.

keiner zwingt cdp die pc version qualitativ zurückzuschrauben, keiner ausser wohlmöglich ihr budget. nur leider wird das budget, welches für die pc version zur verfügung steht, abhängig davon gemacht wie oft sich die pc version verkaufen könnte.

würde man mit einer ultra high end super geilen the witcher 3 version richtig kasse machen können auf dem pc, würde das budget entsprechend dafür angepasst werden, man wäre ja blöd wenn nicht.

also der einzige der eine ultra krasse super the witcher 3 version verhindert, ist der pc markt selber, dort kann man einfahc nicht genug verdienen als das so eine version sich rentieren würde. allerdings hätte man cdp zugetraut, dass sie dennoch so eine version von beginn an bereitstellen, weil sie ja die spieler lieben und so...

nur gabs die nicht zu release, das überlässt man jetzt den moddern und tweakern, sollen die sich darum kümmern und nebenbei macht man noch ein wenig werbung mit nvidia und hairworks, wohl auch eine gewinnbringende partnerschaft.

erst holt man sich die maximalen verkäufe auf den konsolen und später dann die high end grafik enthausiasten.

zum release allerdings hat cdp auf dem pc markt komplett versagt, in allen belangen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.05.2015 18:32, insgesamt 2-mal geändert.