The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das ist richtig das es eines Tages 100% sein werden. Aber das Spiel wird jetzt verkauft was in 2-3 Jahren ist spielt großartig keine Rolle mehr.
Und hier zeigst Du schön auf, warum CDP alles tut, um das Downgrade zu verschleiern. Auf Grund des Umstandes, dass CDP eine börsennotierte Firma ist, ist der kurzfristige Umsatz im laufenden Geschäftsjahr um Größenordnung wichtiger geworden als der langfristige Gesamtumsatz. Noch bei TW2 war man bei CDP total stolz, dass sich das Spiel knapp 3 Monate nach Release über 1 Mio. mal verkauft hat und zwei Jahre später hat man stolz berichtet, dass sich die Witcher-Spiele insgesamt über 7 Mio. mal verkauft haben.

Das interessiert jetzt niemanden mehr. TW3 muss zum Release krachen. Ums Verrecken müssen hohe Umsätze erzielt werden und wenn man zur Erreichung des Zieles sich unlauterer Methoden bedienen muss, um den Kunden ein Spiel vorzugaukeln, dass als solches nicht existiert, dann tut man das eben. Weil CDP nicht mehr Spiele für ihre Kunden macht, sondern seit der Börsennotierung und Öffnung für Venture Capital-Geber nur noch interaktive Anlageobjekte herstellt. So wie EA, Ubisoft und alle anderen Majors. CDP ist angekommen. Herzlichen Glückwunsch! :)
Ich hab ja auch nie was anderes behauptet. Ich hab ja die ganze Zeit gesagt das der "Downgrade" wirtschaftlich keine Rolle spielt. Selbst die miese PR jetzt nicht ...
Und das CDP jetzt in den gleichen Trott verfällt ... naja ... Google wollte mal die Welt verbessern, facebook Menschen zusammenbringen, Apple nur das beste für die Kunden, Steam nur das beste für die Spieler und Sony ist sowieso 4ThePlayers ... am Ende des Tages wollen alle nur eines. Einen Haufen Schotter.
Ideale kann man noch max mit ner kleinen Gruppe vertreten die sich der Risiken bewusst sind das es auch in die Hose gehen kann. Ab einem Zeitpunkt X ist Schluss damit.
Ich werde mich aber nicht allem verweigern deshalb. Solange das gebotene für mich noch in Ordnung ist werde ich es auch erwerben. Ansonsten sitzt man am Ende des Tages ohne alles da ... gut vielleicht von Star Citizen mal abgesehen :wink: (Ich hoffe das klang jetzt nicht beleidigend. Das war schon ernst gemeint)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Meine Fresse, immer deine Verschwörungstheorien. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen.
Ich kann nix dafür, wenn Du keine Ahnung von den Rahmenbedingen hast, denen man als börsennotierte Firma unterworfen ist
Du meinst, du kannst nix dafür, dass du überall eine kapitalistische Verschwörung deinen Genossen, äh ich meine dem Kunden, gegenüber siehst. Wie schaffen es dann nur Firmen wie Nintendo, die seit über 20 Jahren börsennotiert sind...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Meine Fresse, immer deine Verschwörungstheorien. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen.
Ich kann nix dafür, wenn Du keine Ahnung von den Rahmenbedingen hast, denen man als börsennotierte Firma unterworfen ist
Du meinst, du kannst nix dafür, dass du überall eine kapitalistische Verschwörung deinen Genossen, äh ich meine dem Kunden, gegenüber siehst. Wie schaffen es dann nur Firmen wie Nintendo, die seit über 20 Jahren börsennotiert sind...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ColdFever hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:ich geb der Generation maximal 5 jahre.
Agreed, weil den Konsolen schon jetzt die Luft ausgeht und sie nur mit Ach und Krach 1080p erreichen, wenn überhaupt. Die PS4 und die XBO waren technisch schon zum Release veraltet. Ich hätte liebend gern einen Hunderter mehr für die PS4 bezahlt, um wie seinerzeit bei der PS3 eine zukunftsfähige Hardware zu bekommen. Stattdessen keucht sich jeder Konsolentitel mit Müh und Not auf 1080p/30fps, manchmal auch weniger, wie jetzt beim Witcher, wo auch die PS4 immer wieder einbricht.

Der Gipfel ist aber, dass die schmalbrüstigen Konsolen jetzt offenbar auch noch die PC-Entwicklung wie ein Bremsklotz behindern. Ich möchte wetten, dass das Witcher-Downgrade auf das Konsolenniveau nicht dem Unvermögen der Entwickler geschuldet ist, deren offizielles 2014-Gameplay glaubwürdig und faszinierend ist, sondern administrativ vorgegeben wurde, um die Konsolen nicht zu brüskieren. Man muss sich das klarmachen: Der Witcher erscheint im Jahr 2015 auf dem technischen Stand der Konsolen von 2013.
Halte ich immer für ein zweischnridiges Schwert die Aussage. Würde ich ja vollkommen zustimmen wenn jeder seinen PC fleißig aufrüstet. Gibt aber genug Leute deren Grafikkarze älter als 4 Jahre ist oder auf dem Laptop zocken. Zum teil mit vielleicht etwas weniger Leistung als die Konsolen. Auf diese würde man ebenso als Käufer verzichen wenn man nur noch Software bringt die gar nicht mehr auf PS4 und One lauffähig wären.

Heutzutage bremsen eher die hochrn Entwicklumgskosten den Fortschritt ein.

Sony und MS haven nur auf die Entwickler gehört die eine PC Hardware für leichte Ports wollten um even nicht extra das Game neu anzupassen. Zudem ist ddie Wirtschaftslage wohl so dass die Geiz ist Geil Gesellschafft eher bis 500,- € bereit ist was auszugeben. Mir wäre potente Hardware auch lieber. Trotzdem scheint die Zeit eine andere um erfolgreich zu sein.

Zudem sind selbst 1080p und 60fps auf der aktuellen Gen möglich. Nur im Grafikwettrüsten um Effekte scheinen die Entwickler es anders zu bevorzugen. Nicht nur verkaufstechnisch zieht Optik mehr auch weil man den PC scheibar Paroli bieten möchte. Da sind ein Uncharted, Ryse, The Order mehr im Gespräch um Grafik als Titel am PC wo eher bei Mods diskutiert wird. Gerade Nintendo zeigt dass man noch weniger im Hardwarewettrüsten mitmscht und lieber auf beste Spielbarkeit achtet. Was auf der Wii U geht kann man erst recht auf Playstation und Xbox umsetzen.

So leicht den schwarzen Peter allein den Konsolen anzuhängen sehe ich da nicht. Sonst könnte man auch gleich sagen der 3DS sei schuld. Man möchte ja keine noch größere grafischen Unterschiede hervorrufen damit kein Zocker ein Herzinfarkt bekommt. ;) Mal überspitzt ausgedrückt.^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben:sprich cdp muss wieder das "kleine unternehmen" werden, sich von geldgebern un der börse zurückziehn, so das das ziel "ums verrecken hohe umsätze erreichen zu müssen für venture capital geber" in den hintergrund rückt un man wieder spiele für spieler macht?
oder wie darf man die aussage verstehen?
Ja, das ist die Aussage. Wenn man CDP wieder die Firma sein möchte, die man vor Jahren noch war, muss man die Investoren rauswerfen, ihnen ihre Investitionen zurückzahlen und wieder als rein privat geführte Firma von vorne beginnen. Die Frage ist nur ... woher soll CDP das Geld dafür nehmen?

Gabe Newell weigert sich übrigens seit Jahren vehement Valve zu verkaufen. Weil er als CEO dann zwar irsinnigste Summen verdienen könnte, er aber keine Kontrolle mehr über die Firma hätte. Jahrelang Teams an irgendwelchen Projekten arbeiten lassen, von denen nicht klar ist, ob sie überhaupt das Licht der Welt erblicken werden? Mit SteamOS und den Steam Machines, mit dem Controller und anderen Dingen neue Dinge versuchen, die nur auf sehr lange Sicht profitabel sein werden (wenn überhaupt) ... das alles wäre mit einem börsennotierten Valve nicht mehr möglich, weil die Investoren darauf bestehen, dass jedes Quartal und jedes Geschäftsjahr immer mehr Umsatz gemacht wird. Damit der Kurs der Aktie steigt und sie ihre Depots vergolden lassen können.

Wobei ich den Vorständen bei CDP nichts persönlich vorwerfe. Die mißratene Entwicklung für den Konsolenport von TW1 hat die Firma derart viel Geld gekostet, dass ihnen nur die Wahl blieb externe Investoren zu beschaffen oder den Laden dicht zu machen. Die Firma wurde gerettet, doch der Preis dafür ist die Aufgabe genau der Eigenschaften, die CDP groß gemacht haben.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

maho76 hat geschrieben:
Wo hast du denn die Zahlen her? WTF?
das sind die gesamtlaufzeiten der PRODUKTION. die konsolengens überschneiden sich schliesslich. ;)
Womit deine Zahlen genau null aussagen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben: Du meinst, du kannst nix dafür, dass du überall eine kapitalistische Verschwörung deinen Genossen, äh ich meine dem Kunden, gegenüber siehst.
Keine Argumente, aber weiter beleidigen. Danke! :)
Wie schaffen es dann nur Firmen wie Nintendo, die seit über 20 Jahren börsennotiert sind...
Nintendo ist kein lustiger Spassverein. Nintendo schlägt wild und blind um sich, wenn es hilft die Investoren beeindrucken zu müssen. Was glaubst Du, hätte Big N genauso brutal alle Kontrolle über LP-Inhalte auf Youtube an sich gerissen, wenn der Laden nicht das dritte Jahr in Folge Verlust gemacht hätte? Das hat man nur gemacht, um den Investoren Tatkraft zu demonstrieren. Und zwar erst dann. Jahrelang hat man das alles toleriert.

Jahrelang hat Nintendo all das grauzönliche Geschäft um R4-Karten für den DS ignoriert. Weil man mit dem DS Geld gedruckt hat. Und pünktlich, als die Umsätze einbrachen, was hat Nintendo ERST DANN gemacht? In Japan und international die Rechtsabteilungen losgeschickt. Erst dann. Nicht all die Jahre zuvor. Weil es da nicht nötig war die Investoren bei Laune zu halten.

Von daher ... ich bleibe dabei. Du hast keine Ahnung von den Rahmenbedingungen, unter denen eine börsennotierte Firma handeln muss und wem sie nur und ausschliesslich gegenüber verpflichtet ist.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:sprich cdp muss wieder das "kleine unternehmen" werden, sich von geldgebern un der börse zurückziehn, so das das ziel "ums verrecken hohe umsätze erreichen zu müssen für venture capital geber" in den hintergrund rückt un man wieder spiele für spieler macht?
oder wie darf man die aussage verstehen?
Ja, das ist die Aussage. Wenn man CDP wieder die Firma sein möchte, die man vor Jahren noch war, muss man die Investoren rauswerfen, ihnen ihre Investitionen zurückzahlen und wieder als rein privat geführte Firma von vorne beginnen. Die Frage ist nur ... woher soll CDP das Geld dafür nehmen? .
na du beantwortest es ja selber, dann könn sie die bude dicht machen un uns spielern würden in zukunft wohl so gute titel von ihnen wie the witcher 3 verwehrt bleiben.
denn nichtsdestotrotz scheint das ja ein ziemlich gutes spiel zu sein.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Natürlich habe ich keine Ahnung. Mein Arbeitgeber ist ja nur zufällig vor zwei Jahren von einer französischen Firma aufgekauft worden, ich habe mich deswegen auch überhaupt nicht damit beschäftigt. Ich bleibe dabei, du hast eine Ahnung von einen scheiß. Natürlich ist man seinen Investoren gegenüber als börsennotiertes Unternehmen verpflichtet. Aber deine hohlen Parolen von kurzfristigen Renditen sind einfach nicht haltbar. Nintendo ist in dieser Hinsicht das beste Beispiel. Und du hast es noch bestätigt und merkst es nicht einmal.

Aber jo, du hast voll den Durchblick, ich merke schon.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Mojo8367 hat geschrieben:und welche konsequenz ziehen diejenigen hier, welche sich belogen und betrogen fühlen jetzt aus der ganzen geschichte?
Ich persönlich muss keine ( neuen ) Konsequenzen aus dieser Geschichte ziehen, sondern sehe mich einfach nur in meiner persönlichen Haltung bestätigt Videospiele niemals vorzubestellen oder bei Release zu kaufen.
Sondern in der Regel Monate später.
Ganz unabhängig von meiner Zeitsituation.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ah so, die produktionslaufzeit einer Hardware ist unbedeutend für die hardwarelaufzeit wieviel jahre die dinger marktrelevant sein können. na gut, wenn du meinst...^^
Zuletzt geändert von maho76 am 18.05.2015 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:und welche konsequenz ziehen diejenigen hier, welche sich belogen und betrogen fühlen jetzt aus der ganzen geschichte?
Ich persönlich muss keine ( neuen ) Konsequenzen aus dieser Geschichte ziehen, sondern sehe mich einfach nur in meiner persönlichen Haltung bestätigt Videospiele niemals vorzubestellen oder bei Release zu kaufen.
Sondern in der Regel Monate später.
Ganz unabhängig von meiner Zeitsituation.
Also hättest du dir das Spiel auch nicht gekauft, wenn CDP seine Versprechen eingehalten hätten? Was machst du dann hier so einen Fass auf?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

maho76 hat geschrieben:
ah so, die produktionslaufzeit einer Hardware ist unbedeutend für die hardwarelaufzeit. na gut, wenn du meinst...^^
Schau dir bitte noch mal den Diskussionsverlauf an. Es ging darum, wie lange man mit der PS4 aushalten muss, bis der Nachfolger erscheint. Die Rede war von mindestens 5 Jahren. Und dann mit den Produktionslaufzeiten zu antworten macht wieviel Sinn?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben:Natürlich habe ich keine Ahnung. Mein Arbeitgeber ist ja nur zufällig vor zwei Jahren von einer französischen Firma aufgekauft worden, ich habe mich deswegen auch überhaupt nicht damit beschäftigt.
Ist Dein Arbeitgeber in der Spielebranche tätig? Dort sind Investoren beteiligt, die an den hohen Umsatzraten in der Branche interessiert sind. Hohes Risiko für einen Flopp, aber wenn es klappt, umso bessere Rendite. An langfristigen Strategien hat man dort kein Interesse. Wenn das bei Deinem Arbeitgeber anders ist, dann Glückwünsche. Ehrlich! Die Regel ist das aber nicht.
Natürlich ist man seinen Investoren gegenüber als börsennotiertes Unternehmen verpflichtet. Aber deine hohlen Parolen von kurzfristigen Renditen sind einfach nicht haltbar. Nintendo ist in dieser Hinsicht das beste Beispiel. Und du hast es noch bestätigt und merkst es nicht einmal.
Zeig es mir bitte. Wo soll ich das bestätigt haben?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben: na du beantwortest es ja selber, dann könn sie die bude dicht machen un uns spielern würden in zukunft wohl so gute titel von ihnen wie the witcher 3 verwehrt bleiben. denn nichtsdestotrotz scheint das ja ein ziemlich gutes spiel zu sein.
Noch. Warte einfach noch ein paar Jahre ab. Dann macht CDP nur noch glattgebügelten, umsatzsicheren Mainstream. Perfekt glanzpoliert, aber todlangweilig. Glaubste nicht? Soll ich Bioware sagen? :)