The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Bambi0815 »

old z3r0 hat geschrieben:http://www.twitch.tv/germandota

Deutscher Stream der PC-Version "angeblich" mit dem Day One Patch.
Das sieht ja nicht so dolle aus ....
Lumilicious hat geschrieben:Dieser Thread hier erinnert mal wieder an folgendes
Bild
lol .. das ist lustig und so wahr XD. Die Masterrace und die Konsoleros halt ^^
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

old z3r0 hat geschrieben:http://www.twitch.tv/germandota

Deutscher Stream der PC-Version "angeblich" mit dem Day One Patch.
oh bitte, soll dieser brei von einem stream irgendeine aussagekraft haben? :roll:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Antiidiotika hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass allein für die Konsolen solche Abstriche gemacht wurden, sondern einfach für den durchschnittlichen PC UND Konsolen.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass sich ein kleines Studio wie CDP solch einen Aufwand betreibt und das ganze Spiel in derartigen Detailgraden entwickelt, mit dem Fakt im Hintergrund, dass die meisten Spieler es gar nicht nutzen. Das muss sich ja auch amortisieren.
Dann soll man aber auch bei der Wahrheit bzw. den entsprechenden Szenen bleiben. Und sich nicht ähnlich wie Ubisoft mit Watchdogs und Sega mit Colonial Marines verhalten.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 17.05.2015 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass allein für die Konsolen solche Abstriche gemacht wurden, sondern einfach für den durchschnittlichen PC UND Konsolen.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass sich ein kleines Studio wie CDP solch einen Aufwand betreibt und das ganze Spiel in derartigen Detailgraden entwickelt, mit dem Fakt im Hintergrund, dass die meisten Spieler es gar nicht nutzen. Das muss sich ja auch amortisieren.
Dann soll man aber auch bei der Wahrheit bzw. den entsprechenden Szenen bleiben. Und sicht nicht ähnlich wie Ubisoft mit Watchdogs und Sega mit Colonial Marines verhalten.
Ubisoft mit Watchdogs war ja noch human. Aber Colonial Marines war ja schon ... Betrug am Kunden.
Witcher 3 was ich da im Livestream sehe, ist ja grausam.

Hauptsasche am Ende kommt kein Resident Evil 5 auf Resident Evil 6 raus, wo ein Grafik-Downgrade statt fand. Ich war da ziemlich geschockt muss ich sagen.

Man geht schliesslich davon aus, dass Fortsetzungen allgemein besser aussehen als der Vorgänger.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 17.05.2015 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Antiidiotika hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben: Sehr richtig, skalierung ist das Zauberwort.
Und mich stört einfach dieser Grafik- bzw. Farbstil. Downgrade hin oder her.

Alleine der folgende Unterschied ( danke Lumilicious ) bezüglich Novigrad spricht Bände. Insbesondere in der Farbgebung:

Bild
Is' halt die Frage, ob es überhaupt Möglich wäre zwischen den Bildern da hin und her zu skalieren. Teilweise sind das ja ganze Textursprünge.
Hinsichtlich der NPC/Vegations/Effekt Dichte wird das sicher möglich sein.

Wie gesagt, es wäre interessant, was den technisch nötig wäre, um das Spiel wie gezeigt darzustellen.
Ich kann mich einfach nicht des Eindruckes erwehren dass aufgrund der Konsolen hier ( wieder einmal ) massive Abstriche gemacht wurden.
Natürlich bin mir bewusst dass man solche Szenen nur mit einem High End Rechner geniessen könnte, aber ich halte es für möglich. Und ja ich würde meinen Rechner hier gerne einmal ausreizen.
Mein persönlicher Kritikpunkt bleibt jedoch vor allem die Farbgebung.
top grafik ist ja schön und gut, aber wer bezahlt dafür? wieviel müsste so ein spiel kosten, damit sich die Entwicklung dafür lohnt? 150€ ? Die meisten haben aber nichtmal das System dafür. So müsste man das paket also extra für diejenigen anbieten, die es sich leisten können. Wieviel müsste dieser kleine kreis von leuten mit zuviel Geld dann pro spiel hinblättern? 1000€ vielleicht?

kein problem also; macht es rentabel und ihr bekommt eure grafik.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich halte diese ganze Diskussion für pure Zeitverschwendung und nebenbei noch ziemlich bescheuert.
Der Witcher schaut so aus, wie er eben ausschaut, wenn er erscheint, fertig. Hauptsache, das Spiel wird sauber und flüssig laufen und Spaß machen.

Ja, auch ich habe mir schon vor Jahren Videomaterial angeschaut und natürlich auch die Optik bewundert, aber letztendlich geht es doch um die Inhalte des Spiels und nicht, wie die Pixel von damals im Vergleich zu heute aussehen (könnten).

Ich frage mich ernsthaft, welchen Zweck diese Diskussion überhaupt haben soll. Jeder, der mit Nase vorm Bildschirm versucht, irgendwelche Unterschiede zwischen Pixel A2013 und Pixel B2015 zu finden und sich dabei auch noch so hineinsteigert, dass er vor künstlichem Ärger anfängt zu sabbern, obwohl er noch nichtmal überhaupt eine Sekunde davon gespielt hat, der hat in meinen Augen nicht mehr alle Tassen im Schrank und/oder weiß sonst nicht, wie er den Tag herumkriegen soll...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Du vergisst die Fraktion des Imperators oder auch meiner Nichtigkeit, der zusätzlich noch das verhunzte Farbdesign komplett auf die Nuss geht. Was hat die bloß geritten, um Himmelswillen?!
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

padi3 hat geschrieben:
Ich kann mich einfach nicht des Eindruckes erwehren dass aufgrund der Konsolen hier ( wieder einmal ) massive Abstriche gemacht wurden.
Natürlich bin mir bewusst dass man solche Szenen nur mit einem High End Rechner geniessen könnte, aber ich halte es für möglich. Und ja ich würde meinen Rechner hier gerne einmal ausreizen.
Mein persönlicher Kritikpunkt bleibt jedoch vor allem die Farbgebung.
top grafik ist ja schön und gut, aber wer bezahlt dafür? wieviel müsste so ein spiel kosten, damit sich die Entwicklung dafür lohnt? 150€ ? Die meisten haben aber nichtmal das System dafür. So müsste man das paket also extra für diejenigen anbieten, die es sich leisten können. Wieviel müsste dieser kleine kreis von leuten mit zuviel Geld dann pro spiel hinblättern? 1000€ vielleicht?

kein problem also; macht es rentabel und ihr bekommt eure grafik.
So ein quatsch CIG hat 80 Mill. Dollar für die Entwicklung von Star Citizen und die Leute entwickeln mit dem Geld eine über 20h Singleplayerkamapgne plus ein komplettes MMO, in einer Grafikqualität die über The Witcher 3 in der momentanen PC Ultra Version ist.
Dafür müsste eine Entwickler wie CD Projekt gerad mal 3 Mill. Einheiten verkaufen, selbst die letzte Version von Tomb Raider hat sich schon über 5 Mill. mal verkauft.
Das Problem ist einfach das man hier ebend auf die Konsolenversion als kleinsten gemeinsamen Nenner gegangen ist, ansonsten hätte man nämlich quasi zwei komplett unterschiedliche Versionen für PC und Konsole entwickeln müssen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Das Selbe hab ich auch gesagt. Zwei unterschiedliche Versionen kosten mehr Geld. Die, mit den schwächeren Systemen werden dafür aber nicht mitbezahlen wollen/können. = extra Paket.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

mr archer hat geschrieben:Du vergisst die Fraktion des Imperators oder auch meiner Nichtigkeit, der zusätzlich noch das verhunzte Farbdesign komplett auf die Nuss geht. Was hat die bloß geritten, um Himmelswillen?!
Das bunt-poppige hat mich damals auch bei Diablo3 genervt, da haben se aus dem düsteren Hack n Slay ein Popcorn-Game gemacht... Zumindest auf den beiden Bildern von Novigrad sieht das leider auch so aus. Düsterdreckig wurde getauscht gegen freundlich-fantasylike :Häschen: :Häschen: :Häschen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@popcorn

Du vergleichst hier aber auch ein reines PC Game was noch lange nicht auf dem Markt ist mit einem schon fertigen Multiplattformgame.
Warum gibt es dann nicht von noch größeren Studios mit mehr Budget als CDP Open World Games in überragender Grafik? Dann würde ich ja komplett verstehen. Nur grafischen Kracher die an das Urspungsmaterial von 2013 erinnern haben eher den Gameplayumfang und Spielzeit eines Ryse oder The Order.
Frage ist halt wirklich wie da Entwicklungszeit und Kosten im Verhältnisse stehen. Von der Datenmenge mal abgesehen. In Zeiten wo Datendrosslung ein Thema ist kommen 100GB Downloads wohl auch nicht so gut an. Schließlich wird gerade am PC immer mehr Digital gekauft.
Hier greifen halt mehrere Faktoren ineinander die zu dem Endergebnis geführt haben. Wobei sicherlich die Wenigsten abstreiten dass nicht noch etwas mehr gegangen wäre am PC wenn der Unterschied zur Konsole wirklich so gering bleibt. Extra für die Konsoleros zurückschrauben finde ich auch unsinnig wenn man erst bessere Grafik zeigt. Downgrade bleibt ja so oder so zum erst gezeigten Material bestehen. Es ist vielleicht nur ein Teil eines ganzen Puzzle.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Dann soll man aber auch bei der Wahrheit bzw. den entsprechenden Szenen bleiben. Und sicht nicht ähnlich wie Ubisoft mit Watchdogs und Sega mit Colonial Marines verhalten.
Man hat doch die Wahrheit gesprochen! Das gezeigte 35 minütige Gameplay Material hat vor 8 Monaten gesprochen!
He added: "So, PR aside, if you have any doubts about Wild Hunt’s quality, have a look at the 35-minute gameplay video we published some time ago, or check out gamers' reactions to our public previews at Gamescom, San Diego Comic Con, and E3 (it's all public and available on the studio’s YouTube channel), and decide for yourself."
http://www.gamespot.com/articles/witche ... 0-6422841/

/s

Wie schon einmal gesagt. Es gab ja keinen Grund anzunehmen CDPR würde hier massiv zurückschrauben. Vor gerade mal etwas über einem halben Jahr war man noch überzeugt von seinem Produkt und hat es in dem 35 minütigen Gameplay Material als Endprodukt angepriesen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Antiidiotika hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
TBCizzel hat geschrieben:das die elite masterrace wieder denkt sony und ms hätten ihr was weggenommen.....zu geil 8) .
Wenn man anderen schon so einen Vorwurf macht, dann hätte einem zuvor auffallen sollen, dass die Kritik des "Wegnehmens" sich eher weniger auf diese beiden Hersteller bezieht....
Korrekt dann halt, .... CDPR wegen Microsoft und Sony ....
Ändert aber einfach nix an der Tatsache daran, dass CDPR nur einen Kompromis zwischen Möglichem und Realisierbarem eingeht.

Je aufwendiger das Spiel wird, desto größer das Risiko, dass der Prozentsatz an PC Spielern mit zu magerer Hardware wegfällt. Ähnliches wie bei Crysis, um das nochmal zu sagen.
Und solche Argumente wie "dann spiele ich eben auf Low" ziehen nicht, schließlich wären die Anforderungen dann ebenfalls entsprechend höher.
Manche verstehen hier wohl faktisch einfach nicht worum es geht, mag ja alles schön und gut sein, es stimmt sicher auch, dass eine synchrone Cross-Plattform-Entwicklung für 3 Systeme die alle berücksichtigt schwer und teuer ist - ändert aber nunmal nichts daran, dass den PC-Spielern das Blaue vom Himmel verspurchen wurde - und noch immer wird (siehe Kommentare der Entwickler - jeglicher Downgrade wird immernoch verneint)
Abgesehen davon wurde seitens der Developer ja sogar behauptet 2013-Grafik sei immernoch genau so vorhanden. - man behauptet also sogar noch selbst, dass das eben wirklich in-game war und jetzt noch ist.

Zusammengefasst für die Konsolenspieler:
Es geht primär nicht darum, dass das Spiel jetzt "schrecklich" aussieht, oder nur darum, dass es schlechter Aussieht - es geht darum, wie die PC-Community bis zuletzt von einem ehemals respektierten Entwickler offenbar für Blöd verkauft wird die der Community bis zuletzt ins Gesicht lügen ... (Vorbehaltlich eines magischen Day1 Patch)

Fassen wir zusammen was etwa behauptet wurde:
- Getrennte Entwicklung für alle 3 Plattformen
- Große Unterschiede in der Grafik - Berücksichtigung der Plattformen
- keine Downgrades
- PC als Lead-Plattform

Fakten (vorbehaltich eines magischen Day1 Patch):
- bis einen Tag vor release soll die PC-Version noch nichteinmal fertig sein
- bis vor kurzem wurden die Probespieler auf der PC-Version auf einen Kontroller verwiesen
- die Review Copy ist PS4-only - bei einem Spiel wo angeblich der PC die Lead-Plattform ist
- die PS4 Version - mit völlig veralteter Hardware - sieht nahezu identisch wie die PC Version aus

Und dann um nocheinmal eines draufzusetzen werden folgende Features als PC-Features genannt:
- Draw Distance (gut - meist nicht mehr als ein ini-setting)
- 60 FPS (das ist jetzt also ein feature? vor allem wenn es völlig vom PC abhängt?)
- Auflösung (gut zu wissen, dann war wohl GTA IV ein PC-Lead-Plattform Spiel - da gingen auch > 60 fps und hohe Auflösungen ...)
- Hairworks (... :roll: )

Natürlich sieht das Spiel immer noch gut aus, aber man fühlt sich einfach als PC-Spieler völlig verarscht und für Dumm verkauft. Hätte man von beginn an oder zumindest vor einem Monat oder so reinen Wein eingeschenkt, gäbe es vermutlich einen minimalen bis keinen Aufstand je nach Begründung. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie manche jetzt auch noch Spieler angreifen, die eben nicht gerne belogen werden?
Was mir am deutlichsten Auffällst ist die wesentlich schlechtere Beleuchtung, die teilweise in Innenräumen wirklich schlecht aussieht (ich hoffe das sind bugs (sah manchmal so aus als wäre alles gleich beleuchtet und die Figuren stachen richtig raus bei manchen Videos)).

Ich weiß nicht wie andere das Handhaben, aber ich lasse es mir auch in der realen Welt nicht wirklich bieten, wenn ich komplett für Dumm verkauft werde ... (das man dafür dann noch von manchen hier angegriffen wird, teilweise persönlich beleidigt wird - ist einfach absurd - welche Motivation steht dahinter - sowas wie "leave britney alone"?)
Zuletzt geändert von Igorsam am 17.05.2015 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zoidberg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoidberg »

mr archer hat geschrieben:Du vergisst die Fraktion des Imperators oder auch meiner Nichtigkeit, der zusätzlich noch das verhunzte Farbdesign komplett auf die Nuss geht. Was hat die bloß geritten, um Himmelswillen?!
Ich möchte mich da anschließen. Eigentlich geht mir sogar nur das verhunzte Farbdesign auf den Sack. Alle anderen (eventuellen) Downgrades bzw. Veränderungen nehmen nicht ansatzweise so viel Einfluss auf die Atmosphäre des Spiels wie diese bonbonbunten Candycrush-Farben. Völlig unverständlich. Ich hätte mich nie für eine Grafikhure gehalten, aber diese WoW-MMO-Farbpalette schmälert meine Vorfreude tatsächlich deutlich, deutlich mehr als vermutlich angebracht wäre.

Eigentlich hatte ich vor, mir das Spiel für die PS4 zu besorgen - im Wohnzimmer am großen "Bildschirm" mit 5.1-System spielt es sich schon cooler als im Arbeitszimmer, das tatsächlich hauptsächlich zum Arbeiten dient. Aber jetzt hadere ich mit mir ob der für PC hoffentlich irgendwann verfügbaren Farb-Mod...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Finsterfrost hat geschrieben:Es gab vor Jahren mit DirectX (war es 9.0?, bin mir nicht mehr ganz sicher) bei manchen Spielen, bedingt durch Fehler in .dll Dateien von DX, unter bestimmten Shaderkonstellationen auch Probleme mit einer überschärft wirkenden Grafik. Das wurde aber innerhalb weniger Tage durch ein DX Update damals behoben.
Und diese, wie ich deinem post entnehme -Ausnahme-, welche auch noch flott gefixt wurde, soll nun der Beweis für die unterstellte Ahnungslosigkeit eines users sein?
Oder soll sie etwa die Aussagen dieses CD PR-Typen stützen? :lol: Warum hat man dann nicht bereits 2013 oder etwas später darauf o.ä. hingewiesen? Hört sich hier für mich nämlich an als ob 2013 ein richtig schweres Jahr für Entwickler war:

`Oh Mann, dieses verfluchte DirectX...und dann auch noch diese überzogene Schärfe, die man einfach nicht wegkriegt aus seiner Promo...echt schlimm sowas. Gut, dass wir das endlich hinter uns haben, im Jahre 2015 setzen wir auf Farbkastenfarben und fehlende Stimmung sowie Tiefe! Das ist Next Gen! Was ihr damals gesehen habt, sah nicht gut aus, sondern war ein bug.`

Also, ganz einfach: weil es solch ein Problem gar nicht gab, sondern die ursprüngliche Version nur rattenscharf und affengeil aussah. Da hieß es nicht `ähm, den trailer aber bitte nicht allzu ernst nehmen, denn so ein Licht und den Grad an Schärfe wird es später nichtmehr geben, da wir aktuell mit Softwareproblemen zu kämpfen haben`, sondern...
INGAME FOOTAGE