The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Das Spiel soll laut Gamestar mit Mittelklasse-Grakas und 2GB auf maximalen Einstellungen und mit 1920x1080 funktionieren. Schon auffällig, angesichts der Tatsache dass solche Ausrüstung im Januar noch als Minimal Anforderungen für Witcher 3 galten.
Tja, wenn das so stimmen sollte, wäre es in der Tat armselig. Alles hoch schrauben darf ruhig einen unteren Highend Rechner voraussetzen.

Gerade als Entwickler in der Grafik Abteilung wäre ich da extrem angepisst über solche downgrades. Macht doch kein Spaß die ganze Arbeit wegzuwerfen, die man in höhere Grafik reingesteckt hat. Ganz ehrlich, ich könnte Niemals ein Entwickler in so einem Studio sein, ich würde mich schlicht weigern meine Arbeit absichtlich nachträglich zu verschlechtern. ;)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Balmung hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Und du scheinst Crysis 3 nicht gespielt zu haben, denn Crysis 3 ist extrem weitläufig für einen linearen Shooter (was auch Crysis 1 schon war). Nichts mit kleine Innenlevel.
Was völlig egal ist, Open World ist ein völlig anderes Kaliber. Level bleiben Level.
Stimmt, hab ich nicht. Aber wie Balmung schon sagte, Level bleibt Level.

Und zudem nochmal, was an dynamischen Dingen hat Crysis 3 im Vergleich zu Witcher 3, bzw. Watchdogs zu Witcher 3. Bei Crysis schätze ich jetzt mal auf Vögel, ein paar Vegetationen und dir Gegner. Bei Watchdogs tipp ich auf einen Haufen NPCs/Autos und so "Stadtzeug". Ich glaub an dynamischen Dingen dürfte da in dem Witcher3 Wunschbild noch einiges mehr gewesen sein.

Leider werden wir vermutlich nicht erfahren, wie aufwendig das Spiel in seiner "Orginal" Darstellung mit der vollen Weltgröße an Rechenpower braucht.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Lumilicious hat geschrieben:Dieser Thread hier erinnert mal wieder an folgendes
Bild

The Witcher 3 Enhanced Edition wirds dann wohl für mich. Vielleicht wird diese dann keine abgespeckte und an die Konsolen angepasste Version.

Hier ist das korrekte Bild für die Situation:
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Das Spiel soll laut Gamestar mit Mittelklasse-Grakas und 2GB auf maximalen Einstellungen und mit 1920x1080 funktionieren. Schon auffällig, angesichts der Tatsache dass solche Ausrüstung im Januar noch als Minimal Anforderungen für Witcher 3 galten.
Tja, wenn das so stimmen sollte, wäre es in der Tat armselig. Alles hoch schrauben darf ruhig einen unteren Highend Rechner voraussetzen.

Gerade als Entwickler in der Grafik Abteilung wäre ich da extrem angepisst über solche downgrades. Macht doch kein Spaß die ganze Arbeit wegzuwerfen, die man in höhere Grafik reingesteckt hat. Ganz ehrlich, ich könnte Niemals ein Entwickler in so einem Studio sein, ich würde mich schlicht weigern meine Arbeit absichtlich nachträglich zu verschlechtern. ;)
Nur eine kleine Verteidigung der Devs: Das Spiel sieht klasse aus für die geforderte Leistung.

Ansonsten ists natürlich unschön. Von ein par der eher unzufriedenen Weggänger von CDPR, die es in der Tat gab, hat man ja schon über die holprige Entwicklung gehört. Witcher 3 scheint nach Teil 2 jetzt die Größe zu erreichen, wo die Entwicklung schwierig wird.

Generell soll das in dieser Branche die Regel sein, meist halt nur verschleiert durch mehrere Lagen von PR. In der Hinsicht ist CDPs (oder Ubis, EAs, wessen auch immer) Reaktion, oder besser völlige Ignoranz gegenüber dem Downgrade, bezeichnend.
Wie vorhin gesagt, durschnittlich sollen Entwicklungsstudios in etwa ein fehlgeschlagenes Projekt pro Jahr einmotten. Und durch den Mantel aus NDA's gibts natürlich auch nichts aus den Fehlern zu lernen. Echt kein Wunder dass so viele Devs zu Indieproduktionen abwandern.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Schade.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Balmung hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Das Spiel soll laut Gamestar mit Mittelklasse-Grakas und 2GB auf maximalen Einstellungen und mit 1920x1080 funktionieren. Schon auffällig, angesichts der Tatsache dass solche Ausrüstung im Januar noch als Minimal Anforderungen für Witcher 3 galten.

Grundsätzlich ist aber davon auszugehen dass diese Empfehlungen grundsätzlich ohne AA gemacht werden, genau wie bei gta 5. 1080p und 60fps gut und schön, aber einen deutlichen Sprung macht ein Spiel mit gutem AA. Da trennt sich dann Spreu vom Weizen und Mittelklasse von high end.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bwort hat geschrieben:
balmung hat geschrieben: Tja, wenn das so stimmen sollte, wäre es in der Tat armselig. Alles hoch schrauben darf ruhig einen unteren Highend Rechner voraussetzen.

Grundsätzlich ist aber davon auszugehen dass diese Empfehlungen grundsätzlich ohne AA gemacht werden, genau wie bei gta 5. 1080p und 60fps gut und schön, aber einen deutlichen Sprung macht ein Spiel mit gutem AA. Da trennt sich dann Spreu vom Weizen und Mittelklasse von high end.
Ist eigentlich nur mir das leichte Ruckeln in dem Vergleichsvideo aufgefallen, dass sich durch das ganze Trailervideo zieht.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

MrPink hat geschrieben:Was wäre an einem Crysis Konzept denn so verkehrt?

Das Ding skalierte grafisch von Far Cry aufwärts bis Hardware von Morgen.
Hätte ich nichts gegen einzuwänden.
Sehr richtig, skalierung ist das Zauberwort.
Und mich stört einfach dieser Grafik- bzw. Farbstil. Downgrade hin oder her.

Alleine der folgende Unterschied ( danke Lumilicious ) bezüglich Novigrad spricht Bände. Insbesondere in der Farbgebung:

Bild
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

leifman hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Dann kläre uns doch mal auf, was sich in den 2 letzten großen DirectX Updates (Okober 12 und Oktober 13) und den danach erschienenen kleineren Updates so getan hat, wo der Entwickler uns bestimmt veräppeln will. Ich bin gespannt. Scheinst dich ja mit Programmierung in dieser Hinsicht bestens auszukennen.
um zu erkennen, was er da für einen unsinn schreibt, muss man keine ahnung vom programmieren haben, da reicht normalstes verständnis.

aber anscheinend hat cdp in dir ein bauernopfer gefunden...

"dx hat sich verändert. es gab probleme mit dem licht. es war alles überscharf" rofl

sonntags lange nicht mehr so gelacht, danke Fabian.

greetingz
Und selbst in Aus geschossen, danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dass du Null Ahnung hast, aber mal eben deinen Gefankenfurz äußern musst.
Es gab vor Jahren mit DirectX (war es 9.0?, bin mir nicht mehr ganz sicher) bei manchen Spielen, bedingt durch Fehler in .dll Dateien von DX, unter bestimmten Shaderkonstellationen auch Probleme mit einer überschärft wirkenden Grafik. Das wurde aber innerhalb weniger Tage durch ein DX Update damals behoben.

Aber keine Sorge, deine Rolle als tapferer Wiederstandskämpfer wird irgendwann auch noch einen Sinn ergeben, oder nicht... :lol:

Aber alleine die Tatsache, dass sich gerade an dem am Besten aussehenden Open World Game überhaupt, das auch gleich mal die größte Welt mit sich bringt und diese auch glaubhaft mit Leben füllt, aufgehängt wird, weil die Grafik dem ersten Trailer nicht mehr entspricht, zeigt, was die Gaming Welt heute für einen Schatten hat. Das ist ja nicht mehr normal. Dann wartet halt 2-3 Jahre auf eine Enhanced Edition und regt auch dann darüber auf, dass es in der Zwischenzeit besser aussehende Spiele gibt, bekloppt. :roll:
Wenn das Spiel jetzt bestenfalls durchschnittlich aussehen würde oder gar noch schlechter, aber es ist das hübscheste Open World Game...
Was eine weinerliche Generation.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 17.05.2015 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Imperator Palpatine hat geschrieben:

Alleine der folgende Unterschied ( danke Lumilicious ) bezüglich Novigrad spricht Bände. Insbesondere in der Farbgebung:

Bild
Is' halt die Frage, ob es überhaupt Möglich wäre zwischen den Bildern da hin und her zu skalieren. Teilweise sind das ja ganze Textursprünge.
Hinsichtlich der NPC/Vegations/Effekt Dichte wird das sicher möglich sein.

Wie gesagt, es wäre interessant, was den technisch nötig wäre, um das Spiel wie gezeigt darzustellen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben: Hier ist das korrekte Bild für die Situation:
Spoiler
Show
Bild
Bild

--fixed :König:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Antiidiotika hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:

Bild
Is' halt die Frage, ob es überhaupt Möglich wäre zwischen den Bildern da hin und her zu skalieren. Teilweise sind das ja ganze Textursprünge.
Hinsichtlich der NPC/Vegations/Effekt Dichte wird das sicher möglich sein.

Wie gesagt, es wäre interessant, was den technisch nötig wäre, um das Spiel wie gezeigt darzustellen.
Ich kann mich einfach nicht des Eindruckes erwehren dass aufgrund der Konsolen hier ( wieder einmal ) massive Abstriche gemacht wurden.
Natürlich bin mir bewusst dass man solche Szenen nur mit einem High End Rechner geniessen könnte, aber ich halte es für möglich. Und ja ich würde meinen Rechner hier gerne einmal ausreizen.
Mein persönlicher Kritikpunkt bleibt jedoch vor allem die Farbgebung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja was die Farbgebung anbelangt war eben die 2013ner die "Europa Version" (dunkle, realistische Farbgebung) und das was wir letztendlich bekommen haben die "USA, USA, USA Version" (schöne bunte heile Welt). :D

So ähnlich ist das auch mit Risen im laufe der Zeit passiert.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

http://www.twitch.tv/germandota

Deutscher Stream der PC-Version "angeblich" mit dem Day One Patch.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich glaube nicht, dass allein für die Konsolen solche Abstriche gemacht wurden, sondern einfach für den durchschnittlichen PC UND Konsolen.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass sich ein kleines Studio wie CDP solch einen Aufwand betreibt und das ganze Spiel in derartigen Detailgraden entwickelt, mit dem Fakt im Hintergrund, dass die meisten Spieler es gar nicht nutzen. Das muss sich ja auch amortisieren.