Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattformen sind die Zukunft und der neue Fokus des Unternehmens
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattf
Ruhe in Frieden, Konami. Wir hatten eigentlich immer eine sehr schöne Zeit miteinander die ich niemals missen wollte. Doch jetzt weiß ich: Ihr seid dazu einfach nicht mehr in der Lage. :/
Gradius, Parodius, Track and Field, Pop n Twinbee, Contra/Probotector, Castlevania, Tiny Toons, Tiny Toons Wacky Sports, Metal Gear, Silent Hill.....
Ich hoffe andere Studios lernen daraus das man die Vielfalt in seinem Angebot stützen sollte, damit den Spielern nicht langweilig wird. Ein bisschen mehr Mut zur Kreativität hätte euch gut getan.
Gradius, Parodius, Track and Field, Pop n Twinbee, Contra/Probotector, Castlevania, Tiny Toons, Tiny Toons Wacky Sports, Metal Gear, Silent Hill.....
Ich hoffe andere Studios lernen daraus das man die Vielfalt in seinem Angebot stützen sollte, damit den Spielern nicht langweilig wird. Ein bisschen mehr Mut zur Kreativität hätte euch gut getan.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Noch ein bischen zu Guillermo del Toro's Sicht auf die Dinge:
http://www.ign.com/articles/2015/05/15/ ... uldve-been
Naja, ich warte nur noch darauf, dass sich der Drecksladen aus dem Spielegeschäft zurückzieht.
http://www.ign.com/articles/2015/05/15/ ... uldve-been
Naja, ich warte nur noch darauf, dass sich der Drecksladen aus dem Spielegeschäft zurückzieht.
- Imperius
- Persönliche Nachricht:
POST VON IMPERIUS | Liebes Konami,
Wehmütig sitze ich hier schreibend, während ich an die schönen Zeiten zurückdenke die wir miteinander hatten.
Es wirkt fast so wie eine alte Liebe. Alte Liebe rostet nicht - ja so sagt man,
doch unsere Liebe ist gerostet und hat ihren alten Glanz mit bräunlichen Blättern getauscht.
Ich mag den Herbst, doch dich, dich Konami mag ich nicht mehr.
Unsere Seele weint.
Wehmütig sitze ich hier schreibend, während ich an die schönen Zeiten zurückdenke die wir miteinander hatten.
Es wirkt fast so wie eine alte Liebe. Alte Liebe rostet nicht - ja so sagt man,
doch unsere Liebe ist gerostet und hat ihren alten Glanz mit bräunlichen Blättern getauscht.
Ich mag den Herbst, doch dich, dich Konami mag ich nicht mehr.
Unsere Seele weint.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Viel besser kann man das nicht zusammenfassen...opium92 hat geschrieben:Schade um die schönen Spielemarken, die Konami besitzt
-
stefan251
- Persönliche Nachricht:
Kann ich in meinem Alter von 28 eigentlich schon von einem Generationskonflikt sprechen?
Ich fühle mich dafür eigentlich noch zu jung und jugendlich... Aber der ganze Handy- und Tabletappgames geht so an mir vorbei. Wenn ich Teenager mit ihren Handys rumwedeln seh und drauf Sachen spielen, denk ich mir nur: "Was ist das...?" und "Wo ist bloß die gute alte Zeit hinverschwunden?"
Eine (vorwiegend japanische) Videospielfirma nach der anderen geht zwar nicht ein, aber hat mit ihren Konsolenprodukten anscheinend so massiv Verlust eingefahren, dass sie sich lieber an dem Handymarkt orientieren und ich denk mir: "Das muss doch bloß eine Phase sein. So wie Tamagochis..."
Und nicht nur das: Ich kann auch mit 90% des Restes der heutigen Videospielwelt nix mehr anfangen bzw steh dem sehr skeptisch gegenüber. Daueronline sein, Konsolen- und Gamepatching und Updates, Spiele, die sich eigentlich nur mehr kompetitiven Onlinemodi verschreiben, übermäßiger überteuerter DLC, und wenn ich so allgemein durch die Foren lese, bin ich da nicht der Einzige, aber es gibt scheinbar ne schweigende Mehrheit, die das absolut geil findet, sonst würde es sich ja nicht verkaufen und Geld damit machen lassen...
Ich fühle mich dafür eigentlich noch zu jung und jugendlich... Aber der ganze Handy- und Tabletappgames geht so an mir vorbei. Wenn ich Teenager mit ihren Handys rumwedeln seh und drauf Sachen spielen, denk ich mir nur: "Was ist das...?" und "Wo ist bloß die gute alte Zeit hinverschwunden?"
Eine (vorwiegend japanische) Videospielfirma nach der anderen geht zwar nicht ein, aber hat mit ihren Konsolenprodukten anscheinend so massiv Verlust eingefahren, dass sie sich lieber an dem Handymarkt orientieren und ich denk mir: "Das muss doch bloß eine Phase sein. So wie Tamagochis..."
Und nicht nur das: Ich kann auch mit 90% des Restes der heutigen Videospielwelt nix mehr anfangen bzw steh dem sehr skeptisch gegenüber. Daueronline sein, Konsolen- und Gamepatching und Updates, Spiele, die sich eigentlich nur mehr kompetitiven Onlinemodi verschreiben, übermäßiger überteuerter DLC, und wenn ich so allgemein durch die Foren lese, bin ich da nicht der Einzige, aber es gibt scheinbar ne schweigende Mehrheit, die das absolut geil findet, sonst würde es sich ja nicht verkaufen und Geld damit machen lassen...
- xionlloyd
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott, ich könnte es nicht besser formulieren . . . und ich bin noch ein Jahr jünger.stefan251 hat geschrieben:Kann ich in meinem Alter von 28 eigentlich schon von einem Generationskonflikt sprechen?
Naja, schade wird es immer für die Menschen, die anschließend - oder wie im Falle Kojima Productions - bereits vorher ihre Jobs verlieren müssen . . . naja, aus Schmerz lernt man. Mal sehen, ob er bei Konami auch einsetzen wird oder ob man mit Handygames und Spielautomaten glücklich wird.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Lasst sie doch machen was sie wollen. Mich reizen die mobilen Spiele auch nicht - die Spiele, die ich gerne Spiele, lassen sich im normalfall nur schlecht oder garnicht auf Handy/Tablet umsetzen (Stichwort Steuerung), von geringerer Qualität was Bild und Ton angeht mal ganz abgesehen.
- Snakeman 3
- Persönliche Nachricht:
Die Spieleindustrie scheint in einer absoluten Krise zu liegen (zumindest die Japanische).
Große Entwicklungen werden immer riskanter für Unternehmen und ein Erfolg wird zum muss! Dabei werden teilweise unrealistische Ziele angesetzt und es wird sich dann gewundert, warum die Ziele mit dem Endprodukt nicht erreicht werden.
Ne ich formuliere es anders. Nicht die Spieleindustrie ist in der Krise, sondern die Manager sind es und welchen Ausweg gibt es noch aus der Misere. Einfach kleinere Projekte mit kleineren und besser durchkalkulierten Budgets? NEIN! Das kleinstmögliche Budget mit dem "bestmöglichen" Erfolgsaussichten. Da gibt es sowas neues! Es heißt Mobilemarkt. Da kann man die Kohle aus unbedarften Menschen rauspressen! Ganz legal und deutlich leichter als auf den Konsolen.
Der (kurzfristige) Erfolg ist sicher und danach hat der Manager genügend Geld gescheffelt um sich einer neuen Firma mit dem vorliegenden "Erfolg" zu zu wenden.
Was dann aus der traditionsträchtigen Firma wird, ist eh wurst!
Große Entwicklungen werden immer riskanter für Unternehmen und ein Erfolg wird zum muss! Dabei werden teilweise unrealistische Ziele angesetzt und es wird sich dann gewundert, warum die Ziele mit dem Endprodukt nicht erreicht werden.
Ne ich formuliere es anders. Nicht die Spieleindustrie ist in der Krise, sondern die Manager sind es und welchen Ausweg gibt es noch aus der Misere. Einfach kleinere Projekte mit kleineren und besser durchkalkulierten Budgets? NEIN! Das kleinstmögliche Budget mit dem "bestmöglichen" Erfolgsaussichten. Da gibt es sowas neues! Es heißt Mobilemarkt. Da kann man die Kohle aus unbedarften Menschen rauspressen! Ganz legal und deutlich leichter als auf den Konsolen.
Der (kurzfristige) Erfolg ist sicher und danach hat der Manager genügend Geld gescheffelt um sich einer neuen Firma mit dem vorliegenden "Erfolg" zu zu wenden.
Was dann aus der traditionsträchtigen Firma wird, ist eh wurst!
- chrnit
- Persönliche Nachricht:
Habe mich jetzt nach Jahren mal wieder eingeloggt, nur um auf eure Kommentare zu antworten.xionlloyd hat geschrieben:Oh Gott, ich könnte es nicht besser formulieren . . . und ich bin noch ein Jahr jünger.stefan251 hat geschrieben:Kann ich in meinem Alter von 28 eigentlich schon von einem Generationskonflikt sprechen?
Naja, schade wird es immer für die Menschen, die anschließend - oder wie im Falle Kojima Productions - bereits vorher ihre Jobs verlieren müssen . . . naja, aus Schmerz lernt man. Mal sehen, ob er bei Konami auch einsetzen wird oder ob man mit Handygames und Spielautomaten glücklich wird.
Genau so denke ich das auch. Früher hatten Spiele viel mehr Seele, heute dagegen geht es nur noch um Gewinnmaximierung. Aber so ist es nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Filmen. Die Wende war so um das Jahr 2000. Danach kam eigentlich nichts mehr Neues oder Originelles, sondern fast nur noch Fließbandproduktionen mit Action und CGI. Seht nur die großen Spiele- und Filmmarken, die mit jeder neuen Version ein Stückchen weiter zerstört wurden. Eigentlich denkt man dann, dass die Hersteller mit dem Mist doch keinen langfristigen Erfolg haben können, aber dennoch ändert sich nichts. Persönlich vermute ich, das es daran liegt, dass die Jugend von heute die richtig guten Spiele/Filme von früher gar nicht kennt. Die haben einfach nicht den Standard, von dem wir kommen. Trotzdem wollen sie ins Kino gehen bzw. Spiele spielen und sich damit unterhalten. Weil es halt nichts besseres gibt, geben sie sich damit zufrieden und konsumieren bzw. mögen es. Das alte aber gute Zeug ist ihnen aber zu retro, um damit warm zu werden. Die Manager in den oberen Etagen der Entertainmentwelt sind längst viel zu abgehoben, um zu verstehen, was die Leute gerne spielen/sehen wollen, sowie gleichzeitig risikoavers. Da wird dann lieber eine Befragung des Durchschnittszuschauers durchgeführt und dann natürlich als Folge auch nur Durchschnitt produziert, für den Massenmarkt eben. Ich glaube nicht, dass sich dieser Trend umkehren lässt, weil so die Marktwirtschaft funktioniert. Es kann aber sein, dass hin und wieder mal eine Perle durchs Netz rutscht, und die sollte man dann möglichst auch kaufen und nicht kostenlos downloaden. Denn wenn das Produkt kein kommerzieller Erfolg wird, wird stattdessen demnächst Fast Furious 17 produziert.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Ohne Jetzt mal den Teufel an die Wand zu mahlen: Ich glaube vielen ist überhaupt nicht bewusst, wie Einschlagend die Trennung mit Kojima war oder sein könnte. Kojima ist fast genau so lange bei Konami ist, wie Konami Vidiogames produziert!!
1969: entstehung des Unternehmens: Marktgebiet Sammelkarten u. Animees
1981 - Plant Konami auch den Vidiospielmarkt zu bedienen.
1986 - Kojima bewirbt sich und wird angenommen.
1986 - erstes Project von Konami ohne Kojima: Yumetairiku Adventure/Assistent Director
1987 - das erste Metal Gear
2015 - Kojima Steigt aus
1969: entstehung des Unternehmens: Marktgebiet Sammelkarten u. Animees
1981 - Plant Konami auch den Vidiospielmarkt zu bedienen.
1986 - Kojima bewirbt sich und wird angenommen.
1986 - erstes Project von Konami ohne Kojima: Yumetairiku Adventure/Assistent Director
1987 - das erste Metal Gear
2015 - Kojima Steigt aus
Zuletzt geändert von an_druid am 16.05.2015 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Ist 'ne Phase.
Jahrelang florierten die Browsergames mit ihren "Werde mächtig, baue Dir ein Reich und siege
in glorreichen Schlachten" Spielen.
Heute sind Browsergames fast tot.
Aber für dasselbe Spielprinzip fand sich eine neue Kundschaft: Smartphone-Besitzer.
Dazu kamen noch Match-3-Games bis zum Abwinken - rübergeschwappt vom abge-
grasten Facebook-Land.
Beide Prinzipien wurden auf Mobile nun schon fast zu Tode geklont... etwas neues seh
ich nicht.
Vielleicht noch eine kurze Welle an Kartenspielen... aber die wird an Hearthstone
klatschen und sich auch wieder auflösen.
Ich denke, die Kundschaft wird diesen Spielen bald überdrüssig - ähnlich wie damals
bei Browsergames. Das ständige parat sein, das ständige Abklappern von täglichen
Aufgaben... irgendwann hat man die Schnauze voll von diesen Zeitdieben und will
sowas auch gar nicht mehr neu anfangen.
Bumm... Blase zerplatzt.
Jahrelang florierten die Browsergames mit ihren "Werde mächtig, baue Dir ein Reich und siege
in glorreichen Schlachten" Spielen.
Heute sind Browsergames fast tot.
Aber für dasselbe Spielprinzip fand sich eine neue Kundschaft: Smartphone-Besitzer.
Dazu kamen noch Match-3-Games bis zum Abwinken - rübergeschwappt vom abge-
grasten Facebook-Land.
Beide Prinzipien wurden auf Mobile nun schon fast zu Tode geklont... etwas neues seh
ich nicht.
Vielleicht noch eine kurze Welle an Kartenspielen... aber die wird an Hearthstone
klatschen und sich auch wieder auflösen.
Ich denke, die Kundschaft wird diesen Spielen bald überdrüssig - ähnlich wie damals
bei Browsergames. Das ständige parat sein, das ständige Abklappern von täglichen
Aufgaben... irgendwann hat man die Schnauze voll von diesen Zeitdieben und will
sowas auch gar nicht mehr neu anfangen.
Bumm... Blase zerplatzt.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
Dann mach mal die Augen auf. Du hast heutzutage deutlich mehr Auswahl als damals. Kannst froh sein dass es Patches auf Konsolen gibt. Damals musste man das Spiel neu kaufen *hust*mgs3*hust*. Und übermäßig überteuerter DLC? Nicht seit dem season pass, welcher zu unrecht verteufelt wird. Meist kriegt man für nen zwanni massig content. ohnehin haben die meisten Neuzeitspiele im grundspiel deutlich mehr Content als damals. Daueronline muss man auch in keinem spiel mehr(abgesehen von mp).stefan251 hat geschrieben:...
Ich find dieses gejammere teilweise lächerlich. Ihr könnt ja alle eure retro games ewig weiterzocken. meine Theorie ist ja dass die Leute einfach nur die bekanten Spielemarken (resident evil, final fantasy etc.) am zerfallen sehen und das auf die ganze Spieleindustrie ummünzen. Aber was erwartet ihr? weitere 10 Jahre mgs? final fantasy 30? Nichts hält so lange.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mmmh, seh ich soo nicht ganz.magandi hat geschrieben:Dann mach mal die Augen auf. Du hast heutzutage deutlich mehr Auswahl als damals. Kannst froh sein dass es Patches auf Konsolen gibt. Damals musste man das Spiel neu kaufen *hust*mgs3*hust*. Und übermäßig überteuerter DLC? Nicht seit dem season pass, welcher zu unrecht verteufelt wird. Meist kriegt man für nen zwanni massig content. ohnehin haben die meisten Neuzeitspiele im grundspiel deutlich mehr Content als damals. Daueronline muss man auch in keinem spiel mehr(abgesehen von mp).stefan251 hat geschrieben:...
Ich find dieses gejammere teilweise lächerlich. Ihr könnt ja alle eure retro games ewig weiterzocken. meine Theorie ist ja dass die Leute einfach nur die bekanten Spielemarken (resident evil, final fantasy etc.) am zerfallen sehen und das auf die ganze Spieleindustrie ummünzen. Aber was erwartet ihr? weitere 10 Jahre mgs? final fantasy 30? Nichts hält so lange.
Das Problem ist einfach, viele DLCs sind meistens nur zusätzliche Maps, Klamotten, Waffen.
Da sind solche kurzen Erweiterungen wie Bioshock Burial at Sea oder The Last of Us: Left behind wirklich selten und auch da sind es gerade mal 3-5 Stunden. In CoD 1 waren es 14 Karten, United Offensive Erweiterte das ganze auf 25 Karten, beide hatten einen Singleplayer von jeweils rund 15 Stunden! Tut mir leid, aber bei den jüngsten CoD seh ich das nicht.
Außerdem finde ich es enorm krass, das ein Gurgenspiel wie Mortal Kombat X 30Gb verschlingt und einen 15 Gb Patch nötig hat! Bei Witcher 3 sind es 31 Gb und 500 Mb.
Also da passen wirklich die Relationen nicht mehr. Bei manchen Studios sollte man einfach eine oder zwei Wochen warten, bis man zuschlagen darf, bis mal das gröbste gepatcht ist.
Da bin ich gerade in der Film- und ganz besonders Serienindustrie besser bedient! Es kommen zwar keine solchen außergewöhnlichen Perlen mehr, wie Fight Club. Aber sehr viele Produktionen lassen einen spüren, dass da das Team mit Spaß an der Arbeit war und das weiß bei mir zu überzeugen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
das ist dann wohl schon das vorläufige todesurteil für konami. den großen mobile-gaming-crash von 2016/2017 werden sie nicht überleben.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube die wissen sich gerade nicht anderst zu helfen um den gleichen Kurs beizubehallten. Die letzten Games die den nötigen Umsatz brachten, wurden von Kojima angeführt und jetzt muss Namco bis zum nächsten Masterplan versuchen, das Schiff im Internationalem Gamingbereich möglichst nicht zum Sinken zu bringen, ohne jetzt zu viel wagen zu müssen. Ähnlich wirds ja auch bei Nintendo abgelaufen sein.
Die Hoffnung besteht aber noch, wenn sich z.B. MG5 u. ein Paar HD remakes besser als erwartet verkaufen, Kann Konami mit vorsicht auf dem PC o. anderen Platformen wieder Fuß fassen. Das Unternehmen brauch gerade jetzt Sicherheit am aller nötigsten.
Ich würde mir Gerne außer Silent Hill noch gerne ein Weiteres Suikoiden, Track & Field, Castlevania, Gradius oder PES wünschen. Ich denke nicht das Konami alles über bord wirft, sondern nur schaut wo die sich erstmal absichern. Eine Fusion mit kleineren erfolgreichen Entwicklern wäre da auch nicht verkehrt.
Die Hoffnung besteht aber noch, wenn sich z.B. MG5 u. ein Paar HD remakes besser als erwartet verkaufen, Kann Konami mit vorsicht auf dem PC o. anderen Platformen wieder Fuß fassen. Das Unternehmen brauch gerade jetzt Sicherheit am aller nötigsten.
Ich würde mir Gerne außer Silent Hill noch gerne ein Weiteres Suikoiden, Track & Field, Castlevania, Gradius oder PES wünschen. Ich denke nicht das Konami alles über bord wirft, sondern nur schaut wo die sich erstmal absichern. Eine Fusion mit kleineren erfolgreichen Entwicklern wäre da auch nicht verkehrt.