Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattformen sind die Zukunft und der neue Fokus des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperius
Persönliche Nachricht:

Re: Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattf

Beitrag von Imperius »

breakibuu hat geschrieben:Mobile heißt ja nich direkt Candy Crush oder Clash of Clans. Abseits der simpel Spielchen ist der Markt eigentlich kaum erschlossen. Außer Square bietet kaum jemand "richtige" Spiele auch für Handys\Tablets an. Wenn Konami in die Kerbe schlägt, könnte da echt ohne viel Konkurrenz viel Geld zu verdienen sein. Wobei mir jetzt aus dem Kopf kein Konami Franchise einfallen würde, was sich gut für Mobiles eigenen würde. Square is da mit den ganzen JRPGS deutlich besser aufgestellt.
naja aber konami will ja richtig fett kohle machen. wenn man sich square enix' versuche mit der verwurstung ihrer final fantasy (dragon quest) teile ansieht, ist das sicher nicht ihr ziel.
außerdem liegt das kerngeschäft auf den mobilen geräten klar beim casual markt der normalerweise nichts mit spielen (auf pc und konsole) anfangen kann - genau darum sind die gewinne ja so hoch, weil ein fast vollkommen unerschlossene zielgruppe angefangen hat zu konsumieren (und natürlich weil In-App items/dienste gewinn pur ist)
Zuletzt geändert von Imperius am 15.05.2015 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

breakibuu hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben: Ooooch! Also so ein Metal Gear Solid auf nem Smartphone... Das könnte ich mir schon gut vorstellen. Die bekanntlich recht komplexe Steuerung wird dann eben umgesetzt in Form von zwanzig bis dreißig Icons auf dem Touch-Screen... Ich schätze, das ließe sich gut spielen. :wink:
uuuuuh... seit Max Payne Mobile bekomm ich Schüttelfrost sobald ich nur an 3D und Touch denke.
Wobei die 3 € für Max Payne wirklich kein rausgeschmissenes Geld waren :D
Ja, für manches funzt Touch einfach nicht wirklich gut. Aber beachte bitte noch das EDIT meines Kommentars. Ich denke, da werden die Abgründe noch viel tiefer... :D
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

EvilReaper hat geschrieben:Konami ist am Ende. In ein, zwei Jahren sind sie weg, wenn sie auf dem Mobile-Markt nicht Fuß fassen können bzw. nicht wieder Triple-A Konsolen-Spiele entwicklen.
Konami ist mehr als nur ein Videospielepublisher. Die sind auch im Pachinko Geschäft und bereiten sich auf einen Einstieg ins "richtige" Glücksspielgeschäft vor. Das ist kein Fall von "one trick pony".
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Auch hier dieselbe Frage:
"We will pursue mobile games aggressively," says Konami's new CEO Hayakawa
:!:
War Konamis CEO seit der Gründung 1969 nicht immer Kagemasa Kozuki? Wann ist der denn abgetreten?
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

billy coen 80 hat geschrieben: Ja, für manches funzt Touch einfach nicht wirklich gut. Aber beachte bitte noch das EDIT meines Kommentars. Ich denke, da werden die Abgründe noch viel tiefer... :D
:D
Wobei die "Vollpreis" Handyspiele davon bisher ja komplett verschont sind. Zumindest bei FInal Fantasy 6, Chrono Trigger und Max Payne gabs keine (mein Erfahrungsschatz is also nich alzu groß ^^).
Imperius hat geschrieben:wenn man sich square enix' versuche mit der verwurstung ihrer final fantasy (dragon quest) teile ansieht, ist das sicher nicht ihr ziel.
Waren die nich erfolgreich? Wäre schade, die Final Fantasy fand ich nämlich super aufm Handy. :\
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ach ja ... schön war die Zeit als Zocken noch was für den lichtscheuen Kellernerd war ... bin traurig dass das ganze dank Smartphones u.s.w. so massentauglich geworden ist. Der Markt passt sich natürlich an und für den alten traurigen Geek vergangener Tage gibt es immer weniger Kost.

Tschö Konami

PS: Bin ich eigentlich der einzige der findet dass "Touch" einfach einen total beschissene Eingabemethode ist ?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Der lichtscheue Kellernerd war schon in den 90ern mehr Mythos als sonst was. Massentauglich war zocken schon immer und das was auf Handys maßgeblich gespielt wird ist das was eigentlich Gelegenheitsspieler schon immer gespielt haben. Kurzweilige Minigames alà "Bring XY davon in eine Reihe". Größere Titel dagegen werden wohl eher in der Minderheit gespielt, weil sich dafür Handhelds besser eignen. Ich weiß nicht was schlimm daran sein soll, wenn heute jeder überall mal kurz ein bisschen spielen kann. Traurig ist es nur, wenn traditionelle Firmen sich abwenden, weil sie meinten es ließe sich auf diesem Markt schneller, mehr Geld mit weniger Arbeit machen.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

FuKc-YeAh hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige der findet dass "Touch" einfach einen total beschissene Eingabemethode ist ?
Du tust so als wäre das eine subjektive Wahrnehmung, ob "Touch" gut ist oder schlecht.
Natürlich ist das die dümmste und schlimmste Art (nach Kinect-Rumgehampel..) ein Spiel zu zocken - und zwar völlig objektiv gesehen. Vergleiche mal das Gameplay wenn du da bei Max Paybe pixelgenau zielen musst mit einem Gamepad oder gar Maus/Tastatur. Da hat man absolut NULL Kontrolle. So spielt man höchstens wenn man im äußersten Maße dazu gezwungen wird, und ich persönlich würde mir das freiwillig nie antun. Konami ist halt ein japanisches Unternehmen, der neue Geschäftsführer ist Japaner, und in Japan herrscht der Mobile-Markt seit Jahren groß über die stationären Systeme.

Als PES-Veteran und Zocker der ersten Sekunde (schon ISS am SNES) wünsche ich diesem Unternehmen nur noch den Tod, denn was die mit der Serie angestellt haben ist ein extrem schlimmes Verbrechen! Online tot (23 Spieler weltweit online!!), Steuerung schlechter wie damals am SNES (!!), Gameplay komplett zerstört, und bei Online-Spielen nur noch das reinste Geruckel.

R.I.P. Konami
R.I.P. PES
Keiner wird euch mehr vermissen
Imperius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperius »

SethSteiner hat geschrieben:Der lichtscheue Kellernerd war schon in den 90ern mehr Mythos als sonst was. Massentauglich war zocken schon immer [...]
Finde schon, dass Computerspiele viel von ihrem nerd-image verloren haben. Als Kind wurd ich noch immer von Vielen komisch angeschaut, wenn ich meine Videospielmagazine in der Pause gelesen habe (und ich bin schon '91). Andererseit könnte das heute noch genau so sein...
FuKc-YeAh hat geschrieben: PS: Bin ich eigentlich der einzige der findet dass "Touch" einfach einen total beschissene Eingabemethode ist ?
nope. Hab so viele Spiele auf meinem Nexus und fast keines länger als eine Stunde gespielt. Ganz schlimm wirds, wenn Joysticks und Buttons auf dem Bildschirm simuliert werden...uargh
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Ich lasse das mal hier.

https://www.youtube.com/watch?v=ynl4sIFazmM

Wir wissen ja, was Konami für geniale Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen hat. Deshalb können wir darauf vertrauen, dass sie auch mit dem Fokus auf mobile Plattformen absolut richtig liegen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich bin Jahrgang 87 und habe Spiele nie so wahrgenommen, einfach weil wir alle seit frühester Kindheit hier in der Umgebung gezockt haben. Fast jeder hatte einen PC oder eine Konsole irgendeiner Art. Und wenn ich mir so die Verkaufszahlen anschaue oder den Umstand wie lange es Spielhallen gab und Internetcafès, in denen sehr gern Counterstrike gezockt hat. Ich empfand das ganze Nerdgedöns schon immer als eher amerikanisch, etwas aus Filmen und weniger real.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

FuKc-YeAh hat geschrieben:PS: Bin ich eigentlich der einzige der findet dass "Touch" einfach einen total beschissene Eingabemethode ist ?
Bist du sicher nicht…

Also ich versuche auch selbst auf der Vita die meisten Dinge von Touch- auf Knopfsteuerung umzulegen, sofern möglich und sinnvoll. Wirklich Spaß hat mir das bislang eigentlich nur in Tearaway gemacht, wo aber auch das grundlegende Spieldesign die meist mangelnde Präzision dieser Eingabemethode berücksichtigte und entsprechend großzügig umgesetzt wurde. In den meisten anderen Spielen wirkten die Toucheingaben oft eher aufgesetzt und gingen auch selten wirklich gut von der Hand. Es fühlt sich einfach nicht homogen an, wenn ich etwa bei nem Uncharted für die QTEs ständig den Daumen von den Tasten nehmen muss, um schnell mit dem Finger auf dem Bildschirm eine Pfeillinie nachzuzeichnen.

Und spätestens bei dem Versuch, einen Analogstick durch ein virtuelles Analogpad zu ersetzen, hört es irgendwie auf. Da fehlt mir dann endgültig das Feedback in Form einer griffigen Oberfläche und eines gewissen Widerstandes beim Bewegen des Sticks / Pads.

Mag natürlich sein, dass man das mit ein Wenig Übung irgendwann auf die Reihe bekommt, aber ich fürchte, für so etwas bin ich einfach schon zu alt… :cry:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich finde Touchsteuerung nicht schlecht, gerade für Rundentaktik-Geschichten oder eben Gelegenheitsspiele. Gerade auf DS/3DS/Vita würde ich bei einigen Titeln Touch bevorzugen, eben dort wo man eh quasi ein Standbild hat. Wenn es allerdings um alles andere geht, Jump'n Run, Shooter, Action Adventure, Autorennen, steht Touch entweder klar zurück oder ist total unpassend. Aber eine grundsätzliche total beschissene Eingabemethodeß Nein, das ist es nicht.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Ich sehe schon die neuen Free-to-play-Mobile-Castlevanias, wo man für jede Spezialfähigkeit einen Obolus entrichten muss, um weiterzukommen... :lol:
"Ihnen steht das komplette Spiel und die komplette Spielewelt von Anfang an kostenlos zur Verfügung! Wenn Sie allerdings höhere Plattformen erreichen wollen, müssen Sie z. B. den Doppelsprung für 4,99 € erwerben. Aber: Es bleibt alles optional und Ihnen überlassen. Yours sincerely, Konami."
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Der Mobile-Markt wird ähnlich abgehen wie Klingeltöne und Bubble-Tea - kaums ists da, auch schon wieder weg. Selbst Kiddies lassen sich nicht ewig verarschen und sich mit F2P das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Was ist nur aus Konami geworden?
Naja. Nach dem Aus von Silent Hills waren die eh für mich gestorben. In drei Jahren kennt die keiner mehr.