Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattformen sind die Zukunft und der neue Fokus des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattf

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SethSteiner hat geschrieben: Wenn sie voll reingehen, kann sich Konami nicht nur die Finger verbrennen, sondern direkt bei drauf gehen. Jede halbwegs intelligente Firma streckt ihre Firma erst Mal aus und baut sich ein Standbein auf. Hier klingt es eher so als würde Konami in zwei, drei Jahren keinerlei größere Spiele mehr produzieren, sondern komplett umschwenken. Die werden sich noch umsehen, spätestens wenn die Blase mal platzt und nicht nur die.
Joah, gibt ja schon seit längerem "Insiderinfos" bzw Gerüchte, die darauf schließen lassen, dass Konami raus will aus dem Bereich. Was du sagst ist aber vollkommen richtig: jede halbwegs vernünftige Firma würde versuchen, neben dem normalen Standbein erstmal die Fühler in einen neuen Bereich auszustrecken. Konami lässt nun aber schon seit Jahren das eine Standbein schleifen und tut höchstens das nötigste, das sieht bisher nach einem sehr krassen und rapiden Bruch aus, den sie hier begehen wollen. Und wenn das schief geht, dann nur ein mal.

SethSteiner hat geschrieben: Es ist halt auch ein Fehler immer nur in AAAAAAAA zu denken. Eine Firma die das macht ist dumm. Man kann auch prima Geld verdienen, in dem man einfach nette Spiele entwickelt, so wie Paradox es tut. Ein Dragons Crown kostete nur eine Million Dollar, verkaufte sich eine Million mal und verkaufte sich eine Million mal. Capcom war so blöd DC abzulehnen und hat sich damit wunderbar Geld durch die Lappen gehen lassen. Verstehe wer will, was diesen japanischen Firmen so durch den Kopf geht aber viel kann es nicht sein.
Richtig, deshalb haben auch MS und Sony zB mehr als genug kleinere bis mittlere Titel, die sie publishen. Weil es eben nicht immer nur darum geht, AAA rauszuhauen. Gleiches ist auch bei Ubisoft der Fall, die releasen auch neben dem standardmäßigen 08/15 Kram ihre mittleren Spiele und man sieht auch deutlich, dass selbige sich nicht schlecht verkaufen, geringeres Risiko mit sich bringen (durch die geringeren Geldsummen die da fließen) und insgesamt eine Bereicherung darstellen.
SethSteiner hat geschrieben:Letztendlich wird man sich bei Mobil auch noch umschauen. Das kostet sicherlich weit weniger als ein ganzes Castlevania (dieses 3D) aber auch die Einnahmen werden mit Sicherheit nicht so besonders hoch sein. Man muss sich hier auf die Wale verlassen und wenn die mal ausbleiben, ist Schicht im Schacht. Und es gibt nicht Wale für alle.
Das ist es halt. Der Sprung auf den Mobil-Markt ist immer etwas die Suche nach dem weißen Wal. Man sieht die ganzen Candy Crush und Co und wittert das schnelle Geld, dass aber auf einen solchen Hit tausende von "Flops" kommen, will man nicht sehen.

Und ich denke, trotz allem: es ist eine Sache, wenn ein Super Mario auf Mobile-Geräte kommt, eine ganz andere aber wenn es zB ein Castlevania ist. Und ich bin mir nicht sicher ob letzteres das Potential zu einem weißen Wal hat.
Imperius hat geschrieben:der tablet/smartphone markt ist doch umkämpft wie stalingrad.
:lol: Der war gut und treffend.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Sega & Capcom hatten selbiges auch schon angekündigt. Square-Enix legt nach:

http://www.gamona.de/games/square-enix, ... =gamona_FB

Japan schafft sich auf der Landkarte der Spielekultur ab.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Ich befürchte schlimmes für Atlus.....
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Hoffentlich ist MGS 5 gewohnt gut - alles danach kann einem dann egal sein.
Die ganze Entwicklung ist einfach traurig, hoffen wir mal das der Plan nicht auf geht und die Firma zu einem späteren Zeitpunkt aufgekauft wird.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja so sieht es aus. Und die werden sich noch umschauen. Der Mobilmarkt ist eben, wie gesagt, nicht die Zukunft sondern die Gegenwart und umkämpft wie Stalingrad trifft es auch sehr gut. Da gibt es schon soviele Titel, da reinzukommen ist nicht einfach, sich zu halten erst Recht nicht. Ich spiele hin und wieder selbst auf dem Handy. Topps Star Wars (Sammelkartenspiel), Marvels Contest of Champions und Bubble Witche Saga 2. Nur, für nichts davon gebe ich Geld aus. Im Falle von PC, Konsolen und Handheldtiteln muss das jeder tun (Schwarzkopierer außen vor gelassen). Es ist mir unklar, wie man meint die ganzen Wale abgreifen zu können, dauerhaft wohlgemerkt. Das erinnert ich irgendwie an MMOs, dort haben wir mit World of Warcraft DIE Instanz mit zig Millionen Abonennte und alle anderen müssen sich hinten anstellen und zwar mit Abstand. Wer dort reingeht, muss damit rechnen, dass seine Zahl höchstens im Raum von 100K aufwärts liegt alles ab einer Million ist zweifelhaft und selbst erreicht kaum von Dauer. Bei einem umkämpften Markt wie den Handyspielen dürfte das noch viel extremer sein. Dabei kann ich mir sogar vorstellen, dass ich dann den ein oder anderen Titel spielen werde - nur Geld gebe ich dann auch weiterhin keines aus.

@Handsome Jack
Kann dir nur zustimmen.^^
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Sollen se machen. Es warten genug Firmen um bei deren Insolvenz die Rechte an den Marken zu kaufen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Pioneer82 hat geschrieben:Sollen se machen. Es warten genug Firmen um bei deren Insolvenz die Rechte an den Marken zu kaufen.
Solange das dann nicht EA und Ubisoft sind.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Jamba grüßt hier doch irgendwie....
Diese Handy- und Tablet-Spieleblase wird hoffentlich bald platzen...
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen das dieser Kuchen so groß ist,
das jeder der da momentan mit seinen riesigen Teller ankommt satt werden kann.
Da werden einige verhungern. (müssen...)

Und dann kommt ein neues Thunderhawk....
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Antiidiotika hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben:Sollen se machen. Es warten genug Firmen um bei deren Insolvenz die Rechte an den Marken zu kaufen.
Ehrlich gesagt würde mir das gar nicht mal so misfallen da,
a) die Spiele garantiert im Westen erscheinen würden und
b) die ihre Marken totmelken statt lebendig zu bergaben.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

LP 90 hat geschrieben:Ich befürchte schlimmes für Atlus.....
Atlus hat nichts mit Konami zu tun...

Konami ist am Ende. In ein, zwei Jahren sind sie weg, wenn sie auf dem Mobile-Markt nicht Fuß fassen können bzw. nicht wieder Triple-A Konsolen-Spiele entwicklen.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

EvilReaper hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Ich befürchte schlimmes für Atlus.....
Atlus hat nichts mit Konami zu tun...
Er bezieht sich auf den Kommentar über seinen, dass Sega (Atlus gehört dazu), Capcom und Square Enix angedeutet hätten, den selben Schritt zu gehen.
-------
Dieses mobile, halbgare Zeugs brauch ich nicht und ich wünsche allen einen heftigen Sturz auf's Schnäuzchen, die darin die Zukunft sehen.
Schade um die Marken, werden bei einer Insolvenz dann hoffentlich an fähige Publisher/Entwickler veramscht...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Pioneer82 hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:
Ehrlich gesagt würde mir das gar nicht mal so misfallen da,
a) die Spiele garantiert im Westen erscheinen würden und
b) die ihre Marken totmelken statt lebendig zu bergaben.
Und du findest totmelken besser, als lebendog zu Grabe zu tragen?
Das Problem wäre nur, wenn das ganze zu einem jährlichen Aufguss, des immer gleichen verkäme oder zu einem massenmarkttauglichen Schrott verkommt, gespickt mit DLCs und Mikrotransaktionen.
Ähnlich wie Dead Space oder Assassine's Creed.

Stell ich mir auf der anderen Seite aber witzig vor, mit Big Boss auf Aussichtstürme klettern, 100 Kartons finden oder sich in beschaulichen Silent Hill durch tausende Gegnerwellen in abgeschlossenen Kampfarenen kämpfen. ^^
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Mobile heißt ja nich direkt Candy Crush oder Clash of Clans. Abseits der simpel Spielchen ist der Markt eigentlich kaum erschlossen. Außer Square bietet kaum jemand "richtige" Spiele auch für Handys\Tablets an. Wenn Konami in die Kerbe schlägt, könnte da echt ohne viel Konkurrenz viel Geld zu verdienen sein. Wobei mir jetzt aus dem Kopf kein Konami Franchise einfallen würde, was sich gut für Mobiles eigenen würde. Square is da mit den ganzen JRPGS deutlich besser aufgestellt.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

breakibuu hat geschrieben:Wobei mir jetzt aus dem Kopf kein Konami Franchise einfallen würde, was sich gut für Mobiles eigenen würde.
Ooooch! Also so ein Metal Gear Solid auf nem Smartphone... Das könnte ich mir schon gut vorstellen. Die bekanntlich recht komplexe Steuerung wird dann eben umgesetzt in Form von zwanzig bis dreißig Icons auf dem Touch-Screen... Ich schätze, das ließe sich gut spielen. :wink:

Wobei natürlich anfangs nur maximal ein Viertel der Icons zur Verfügung steht. Und kommt man dann etwa bei ner Luftschachtöffnung an, kriegt man eingeblendet: "Hol dir jetzt das innovative "Duck- und Kriechfeature", um Snake noch unauffälliger agieren zu lassen! Für nur 0,99 Euro!"
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 15.05.2015 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

billy coen 80 hat geschrieben: Ooooch! Also so ein Metal Gear Solid auf nem Smartphone... Das könnte ich mir schon gut vorstellen. Die bekanntlich recht komplexe Steuerung wird dann eben umgesetzt in Form von zwanzig bis dreißig Icons auf dem Touch-Screen... Ich schätze, das ließe sich gut spielen. :wink:
uuuuuh... seit Max Payne Mobile bekomm ich Schüttelfrost sobald ich nur an 3D und Touch denke.
Wobei die 3 € für Max Payne wirklich kein rausgeschmissenes Geld waren :D