Tom Clancy's Rainbow Six Siege erscheint Mitte Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's Rainbow Six Siege erscheint Mitte Oktober

Beitrag von die-wc-ente »

Porsche007 hat geschrieben:
...einen 120-seitigen Taktikleitfaden umfasst. Der Leitfaden befasst sich mit allen Kernelementen des Spiels und enthält eine Beschreibung jeder Antiterroreinheit, der Operators, der Waffen und Karten mit Übersichten und Statistiken.
Nannte man sowas in früheren Zeiten nicht einfach "Handbuch"? :Kratz:
Derartige Leitfaden gab es in den 90ern teilweise auch kostenlos in Spielemagazinen.
Teilweise stand es aber auch tatsächlich im Handbuch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

D_Radical hat geschrieben:Sehe nicht wirklich wo dein Problem ist. Abgesehen von einem albernen Gold-Waffenskin werden hier scheinbar keine InGame-Inhalte hinter irgendeiner Paywall versteckt. Bis jetzt wirds nichts wie bei WatchDogs oder dem kommenden AC zerstückelt.

Na schau mer mal, was der Season Pass so mit sich bringt. :)
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

die-wc-ente hat geschrieben:Ich nehm dann die fünfte Version die knapp zwei Jahre später erscheint: die goty Edition.
Auf dessen Vollständigkeit ist auch kein Verlass mehr.

Zumindest stimmt dann der Preis i.H.v. maximal 5 € im Steam Summer Sale
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

die-wc-ente hat geschrieben:Ich nehm dann die fünfte Version die knapp zwei Jahre später erscheint: die goty Edition.
ich auch. Das ist mir wieder viel zu viel Geraffel. Ich habe mich schon dran gewöhnt Spiele 2 Jahre später zu spielen. Für mich ist ein Release des Spiels erst ab GOTY.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

die-wc-ente hat geschrieben:Zumindest stimmt dann der Preis i.H.v. maximal 5 € im Steam Summer Sale
Aktuell zieht auch gerade ein Trend auf, mit der GOTY Edition nochmal den Preis hochzutreiben...
SethSteiner hat geschrieben:Der Witz bei vielen Special oder Collectors Editions ist doch sowieso, das man das meiste davon sogar gratis beilegen könnte. Ich habe hier noch einiges, zu absoluten Nischensachen, wo man kleine Artbooks beigelegt hat, ohne irgendeinen Aufpreis.
Earth 2160 und X3TC, da hatte allein schon das Handbuch Unterhaltungsfaktor. Oder Homeworld, welches damit die komplette Hintergrundgeschichte und politische Verhältnisse der Kushan beschrieb, sowie eine umfangreife Abhandlung über die Konstruktion des Mutterschiffs.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Tja und heute kriegst du mit Glück ein Schwarz-Weiß Papier.

Nebenbei, am schlimmsten fand ich es ja, wie es bei Fighting Games sich entwickelt hat. Früher hatte man dort schlicht die Combos zu lernen ohne ständig ins Menü gehen zu müssen. Ich fühlte mich echt verarscht als Blazblue das auf eine Collectors Edition auslagerte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sn@keEater hat geschrieben:Dieser Wahn mit zig verschiedenen Edition muss endlich aufhören.
Ganz simpel: wenn es sich finanziell nicht lohnen würde, würden diese Angebote nicht existieren.
Die Nachfrage regelt das Angebot, so war es schon immer.

Wir als Konsumenten haben die Macht, weil wir diejenigen sind, die den Geldbeutel aufmachen.
Aber wie sagt man so schön: mit großer Macht kommt auch große Verantwortung.
Wir habes es letztendlich zu verantworten, dass diese Angebote überhaupt noch existieren.

Sehr gutes Beispiel dafür war der Aufschrei der Community, als Valve versuchte, seine hirnrissige Idee der bezahlten Mods einzuführen. Innerhalb kürzester Zeit musste der unumstrittene Marktführer erkennen, dass sowas niemand will, also musste der Laden nachgeben.

Wir als Konsumenten müssen klar und deutlich das Zeichen geben, dass die ihr Zeug stecken lassen können.
Aber wenn dieses Zeichen nicht kommt - nun, dann verdienen wir es auch nicht anders.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Raven Shield hab ich damals (12 Jahre her... ürgs) geliebt. Neben CS das einzige Onlinespiel was mich wirklich dauerhaft bespaßen konnte. Wenn Siege daran anknüpft, hätten wir mal wieder nen Teamshooter ohne Killstreaks, ohne Perks und ohne 720° NoScopezzz. Ich denke das sollte man mal unterstützen, auch wenn es 4 unsinnige Editionen und nen Seasonpass gibt. Vorrausgesetzt natürlich das Spiel taugt was.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

SethSteiner hat geschrieben:Der Witz bei vielen Special oder Collectors Editions ist doch sowieso, das man das meiste davon sogar gratis beilegen könnte. Ich habe hier noch einiges, zu absoluten Nischensachen, wo man kleine Artbooks beigelegt hat, ohne irgendeinen Aufpreis.
Aber wie heißt es doch so schön: "verschenke nicht, was du auch verkaufen kannst" ! :wink:

@Casanoffi

Ja stimmt schon aber die breite Masse hat schon vor langer Zeit freiwillig die Ketten der "Konsumsklaverei" angelegt und kann sich ein Leben ohne auch nicht mehr vorstellen. Was bringt es schon wenn von 100000, 1000 den Durchblick haben und aus der Reihe tanzen, dann wird das Produkt für die restlichen 99000 etwas teurer gemacht und fertig und das nächste mal mehr Bling Bling und Trara schon hat man mehr Leute gewonnen als verloren. Ist ein Kampf gegen Windmühlen ! Und was nützen solche Zeilen in so einem Forum für ein paar Cracks. :wink:
Zuletzt geändert von scatback am 15.05.2015 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Boy Scout
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boy Scout »

breakibuu hat geschrieben:Raven Shield hab ich damals (12 Jahre her... ürgs) geliebt. Neben CS das einzige Onlinespiel was mich wirklich dauerhaft bespaßen konnte. Wenn Siege daran anknüpft, hätten wir mal wieder nen Teamshooter ohne Killstreaks, ohne Perks und ohne 720° NoScopezzz. Ich denke das sollte man mal unterstützen, auch wenn es 4 unsinnige Editionen und nen Seasonpass gibt. Vorrausgesetzt natürlich das Spiel taugt was.
Ravenshield war der Shooter des Jahrtausends und fesselt mich bis heute. Dafür würde ich mein letztes Hemd geben. Aber ähnlich , wie heute die Pyramiden nicht mehr so wie damals gebaut werden können, wird es niemals mehr ein Ravenshield geben.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

casanoffi hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:Dieser Wahn mit zig verschiedenen Edition muss endlich aufhören.
Ganz simpel: wenn es sich finanziell nicht lohnen würde, würden diese Angebote nicht existieren.
Die Nachfrage regelt das Angebot, so war es schon immer.

Wir als Konsumenten haben die Macht, weil wir diejenigen sind, die den Geldbeutel aufmachen.
Aber wie sagt man so schön: mit großer Macht kommt auch große Verantwortung.
Wir habes es letztendlich zu verantworten, dass diese Angebote überhaupt noch existieren.

Sehr gutes Beispiel dafür war der Aufschrei der Community, als Valve versuchte, seine hirnrissige Idee der bezahlten Mods einzuführen. Innerhalb kürzester Zeit musste der unumstrittene Marktführer erkennen, dass sowas niemand will, also musste der Laden nachgeben.

Wir als Konsumenten müssen klar und deutlich das Zeichen geben, dass die ihr Zeug stecken lassen können.
Aber wenn dieses Zeichen nicht kommt - nun, dann verdienen wir es auch nicht anders.

Problematisch dabei ist leider noch, daß manche in diese zeit hineingeboren oder gewachsen sind , ohne den vorherigen Ist-Zustand zu kennen. Fuer die ist es normal,daß das so angeboten wird.

Ich kann mich an die 90er sehr gut erinnern, da gab es sogar bei den SNES RPG immer noch ein Loesungsbuch dazu in machen Editionen.Die handbuecher waren selbstverstaendlich und immer fast schon 50 Seiten dick, ich sage nur "Birth of the federation" - da war das Handbuch ein kleines Buch, mit vielen Hillfen und Erlaeuterungen. StarCraft 1 hatte ebenfalls ein nettes kleines Handbuch mit langer Vorgeschichte zu SC bis zum Ist-Zustand des Universums. generell war der Umfang damals weit groeßer ausgefallen als bei heutigen Spielen. Morrowind hatte ja schon in der Standard Fassung noch eine karte, ein handbuch und die CDs. Eigetlich war das immer standard selbst Two Worlds hatte ein dickes handbuch(126 Seiten) mit Weltkarte dabei. Die Collectors Editionen haben dabei noch kleine Figuren bei gehabt die nah was aussahen ,den Soundtrack und manchen anderen krams.Bei Star Craft hat man schon die verpackungen gesammelt wegend er unterschiedlichen Cover XD.

Heute hast Du eine Digitalkopie, und wenn Du mehr ausgibst, nen Season pass und Pappfiguren, das handbuch ist wenn es ueber haupt eins gibt als PDF runterladbar. Was an sich noch nicht tragisch ist aber irgendwie habe ich heute 5 Spezialeditionen zu der 1 von frueher, 2 wenn man nach jahren die komplette Edition holen wollte oder eben die GotY Editionen nimmt.
Wie gesagt, die Leute sind heute zum einen daran gewoehnt andere kennen es nicht anders. (bin wohl abgeschweift)
EightySix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EightySix86 »

Ich verstehe das Problem einiger hier nicht: Jeder kann die Version kaufen die er möchte, nur das Spiel - check, Spiel + Season Pass - check, Special Edition - Check und sogar wer Special Edition und Season Pass möchte bekommt es auch gleich als Bundle.
Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht das es letztere Version nur direkt bei Ubisoft gibt, aber so irre ist die Ersparnis beim Seasonpass dann ja auch nicht...

Es ist für jeden etwas dabei und trotzdem wird nur gemeckert, oder vielleicht gerade deswegen???

Ich freue mich jedenfalls, dass es nicht nur eine Special Edition gibt, denn so kann ich wählen was mir wirklich wichtig ist und muss den Rest nicht mitbezahlen - eigentlich Super, ich verstehe nicht was daran schlecht ist...

Klar kann man einiges an Ubisoft kritisieren, aber die Veröffentlichungen sind eigentlich in ihrer Vielfalt beispielhaft - im positiven Sinne. Ich habe das Gefühl das einige gar nicht mehr nachdenken, sondern egal was Ubisoft macht, es ist automatisch schlecht.

Und zu dem Spiel: Ich freue mich drauf, brauche hier aber keine Special Edition :mrgreen: Ich mache also von meinem Wahlrecht gebrauch und nehme die Version ohne allen Schnick-Schnack 8)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du verstehst nicht, dass vieles was in solchen Special Editions drin ist, gar nicht erst einen Aufschlag wert ist und problemlos in der Standardfassung enthalten sein sollte. Niemand sagt etwas dagegen, wenn es eine normale Edition gibt und eine Collectors Edition, mit wertigen Zusatzinhalten physischer Natur, siehe The Witcher 3. Vielleicht solltest du lieber noch mal genau die Kommentare lesen um zu erfassen, was eigentlich nicht gut gefunden oder kritisiert wird, es ist nämlich ziemlich unmissverständlich formuliert.
EightySix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EightySix86 »

"Art of Siege Edition" (PC: 79,95 Euro; Konsolen: 89,95 Euro), die eine Collector's Box, ein Paket mit goldenen Waffenskins für alle Ingame-Waffen und einen 120-seitigen Taktikleitfaden umfasst.
Eine exklusive Verpackung = Physischer Mehrwert
Waffen-Skins = Nettes Gimmick (kein wirklicher Mehrwert)
120-Seitiges Buch = Physischer Mehrwert

Wo ist jetzt das, was früher immer schon dabei war? Eine schickere Verpackung rechtfertigt sicher nicht den Aufpreis und könnte man auch kostenneutral z.B. für Erstkäufer anbieten, je nachdem wie aufwendig sie denn nun ist. Das Buch könnte das Geld wert sein, wenn sich jemand näher mit der Materie beschäftigen möchte. Klar so etwas könnte man, in abgespeckter Form, auch für alle beilegen, aber bei den gestiegenen Entwicklungskosten (ob man diese nun wahrhaben will oder nicht), ist jedes zusätzliche Gimmick ein Risikofaktor mehr bzw. ein paar Euro Deckungsbeitrag weniger...
Was bleibt sind die fragwürdigen 'goldenen' Waffen-Skins... naja die braucht sicher niemand - also kein Grund deswegen ein Fass aufzumachen. Zumal es die früher dann einfach gar nicht gab - Sie waren nicht schon immer dabei und jetzt soll man sie bezahlen... Ich kenne fast alle R6 Teile und keiner hatte goldene Waffen...

Wenn man hier für ein normales Handbuch extra zahlen sollte, könnte ich die Aufregung fast noch verstehen. Wobei ich auch da sagen würde: Who cares? Wer es haben möchte zahlt halt etwas mehr und wer nicht zahlt etwas weniger. Es glaubt doch nicht wirklich jemand das die Dinger früher Grstis dabei waren :lol:
Ich denke worum es eigentlich hier geht ist gar nicht, dass es verschiedene Editionen gibt oder das ein Handbuch nicht mehr beiliegt. Es geht hier einfach um eine Mischung aus Geiz und Missgunst! Hat einer Erfolg muss er böse sein, sagt einer das etwas teurer geworden ist, ist er ein Lügner, ...

Die Entwicklungskosten für ein Spiel haben sich vervielfacht in den letzten Jahrzehnten, dennoch ist der Preis pro Spiel sehr konstant, weil kaum ein Spieler bereit ist mehr dafür zu bezahlen. Jeder Versuch der Preissteigerung ist grandios gescheitert. Es ist also verständlich, dass versucht wird die Kosten pro Einheit zu senken (Handbuch weg etc.) und über andere Wege mehr Geld in die Kassen zu bekommen. Tatsächlich gibt es nur wenige Spiele die wirklich Gewinn abwerfen...
Und über Special Editions mehr Geld einzunehmen ist für mich ein sehr guter Weg, deutlich besser als Day-One DLC und Co.

Leben und Leben lassen sollte hier die Devise sein, wir haben seit etwa 20 Jahren ziemlich konstante Spielepreise (Listenpreise, die Angebote werden sogar immer günstiger), da kann ich locker mal ein paar Euro mehr zahlen, wenn mir ein Spiel gut gefällt und kriege dafür ein paar Gimmicks und vllt eine Nebenmission mehr (und ja vielleicht wäre das ein oder andere tatsächlich früher mit drin gewesen).
Und ist mir das Spiel nicht so wichtig, dann kaufe ich halt nur die normale Version im Angebot, dann sollte ich es aber auch denen Gönnen die etwas mehr bezahlt haben auch mehr dafür bekommen zu haben.

Vielleicht wird es auch an einem Auto-Beispiel deutlicher: Sicher kann VW in jedem Auto eine Klimaanlage und ein Navi verbauen und sicher gibt es auch Modelle/Hersteller bei denen das so praktiziert wird, es macht es aber nicht schlecht oder falsch dafür einen Aufpreis zu verlangen. Das Auto fährt auch ohne Klimaanlage und ob es mit mehr Spaß macht, muss jeder selbst wissen und kann sich dann überlegen ob es ihm den Aufpreis wert ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eine Verpackung als physischen Mehrwert zu nennen ist ziemlich lächerlich, die Waffenskins haben vermutlich keine zehn Minuten Arbeit gekostet, einzig das Buch hätten wir da noch, nur.. genau wie Verpackungen, kosten diese Dinge herzustellen nicht sehr viel Geld. Entwicklungskosten sind als Argument ziemlich schwach, schließlich sind die Videospielpreise der jeweiligen Plattform seit was? Zwanzig Jahren? Ziemlich stabil und das ganz unabhängig davon wieviel etwas nun kostet. Wären gesteigerte Kosten (was einfach nicht allgemeingültig ist) wirklich so ein Problem, hätten wir schon vor langer Zeit Preiserhöhungen erlebt. Man nimmt also mehr als genug ein. Wenn ich mir überlege, das absolute Nischentitel wie 3rd Birthday für PSP kostenfrei 48 Seiten (Hardcover) Artbooks dazugekriegt haben (übrigens mit Karten und einer Sonderverpackung) und wir mit Assassins Creed oder Tom Clancy potentiell ein viel größeres Publikum haben, wirkt es ziemlich zweifelhaft einen Aufpreis zu verlangen. Und dass man solche Dinge dazupackt kommt auch gegenwärtig immer wieder vor, wie eben bei The Witcher.
Und über Special Editions mehr Geld einzunehmen ist für mich ein sehr guter Weg, deutlich besser als Day-One DLC und Co.
Wie nimmst du denn Geld mit Special Editions ein?
Leben und Leben lassen sollte hier die Devise sein, wir haben seit etwa 20 Jahren ziemlich konstante Spielepreise (Listenpreise, die Angebote werden sogar immer günstiger), da kann ich locker mal ein paar Euro mehr zahlen, wenn mir ein Spiel gut gefällt und kriege dafür ein paar Gimmicks und vllt eine Nebenmission mehr (und ja vielleicht wäre das ein oder andere tatsächlich früher mit drin gewesen).
Und ist mir das Spiel nicht so wichtig, dann kaufe ich halt nur die normale Version im Angebot, dann sollte ich es aber auch denen Gönnen die etwas mehr bezahlt haben auch mehr dafür bekommen zu haben.
Das ganze scheitert schon daran, dass du selbst den Spruch Leben und Leben lassen gar nicht beherzigst. Stattdessen bezichtigst du Menschen, die Kritik üben, Geiz und MIssgunst zu empfinden. Wenn es dir gefällt für DInge Geld auszugeben, die man dir eigentlich kostenlos liefern könnte aber einfach nicht will, dann ist das deine Sache, anderen irgendetwas zu unterstellen, nur weil ihnen bestimmte Entwicklungen nicht gefallen, ist alles andere als hilfreich. Und ob du für mehr bezahlen, mehr bekommst ist auch nicht so einfach zu beantworten.
Vielleicht wird es auch an einem Auto-Beispiel deutlicher: Sicher kann VW in jedem Auto eine Klimaanlage und ein Navi verbauen und sicher gibt es auch Modelle/Hersteller bei denen das so praktiziert wird, es macht es aber nicht schlecht oder falsch dafür einen Aufpreis zu verlangen. Das Auto fährt auch ohne Klimaanlage und ob es mit mehr Spaß macht, muss jeder selbst wissen und kann sich dann überlegen ob es ihm den Aufpreis wert ist.
Ich habe 0 Ahnung von Autos, vermute aber dass hier die Materialkosten zum Teil mehr Geld kosten könnten als es hier bei Papier der Fall ist. Papier zu bedrucken ist gerade in Massen extrem billig. Dein Beispiel hat allerdings ein ernstes Problem, denn es steht jedem frei auch in dieser Industrie diverse Strategien der Gewinnmaximierung zu kritisieren. Nicht unter den Tisch fallen lassen sollte man aber dass es sich bei Videospielen um Medien handelt, wohingegen ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist. Letzteres erzählt keine Geschichten.