The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als eine Milllion Vorbestellungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als eine Milllion Vorbes
Ich bezweifle das einzig die NextGen Konsolen am Downgrade schuld sind. Man schaue sich nur mal die empfohlenen Hardwareanforderungen der jetzigen PC Version an, die sind wohlgemerkt nur für FullHD/High Details/30FPS. Will man mit Ultra Details und/oder mehr als 30FPS spielen ist entsprechend mehr nötig. Was wären dann erst für die 2014 gezeigte Version nötig? Ein Titan X SLI System?
Die Rechnung ist im Grunde ganz simpel für die Entwickler. Lohnt sich der grafische Aufwand wenn am Ende gefühlte 5% der Käufer überhaupt in den Genuss davon kommen? Die Antwort dürfte ein klares Nein! sein. Aber natürlich muss nun ein Sündenbock her. Ehrlichkeit sucht man in der Branche ja leider (überwiegend) vergeblich.
Die Rechnung ist im Grunde ganz simpel für die Entwickler. Lohnt sich der grafische Aufwand wenn am Ende gefühlte 5% der Käufer überhaupt in den Genuss davon kommen? Die Antwort dürfte ein klares Nein! sein. Aber natürlich muss nun ein Sündenbock her. Ehrlichkeit sucht man in der Branche ja leider (überwiegend) vergeblich.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn das nicht nach einer Enhanced Edition für den PC schreit, die etwa ein Jahr später erscheint und die versprochene Optik liefern kann, dann weiß ich auch nichtColdFever hat geschrieben: ...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
etwa dann wenn entsprechende grafikkarten die diese grafik packen könnten mehr verbreitet bzw. nicht mehr so teuer sind?Kajetan hat geschrieben:Wenn das nicht nach einer Enhanced Edition für den PC schreit, die etwa ein Jahr später erscheint und die versprochene Optik liefern kann, dann weiß ich auch nichtColdFever hat geschrieben: ...
langsam wird ein schuh draus. cd projekt, ihr schlauen füchse.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 13.05.2015 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Das hängt eng miteinander zusammen. Nimm mal ein Sommer-Urlaubsfoto von Dir und dann wandle den Farbraum von Millionen Farben auf 256 Farben um. So bekommst Du ein ähnliches Ergebnis wie beim Witcher. Wenn man als Grafiker mangels Farbtiefe nur wenig Farben hat, regelt man deshalb besser die Sättigung herrunter, damit die Unterschiede nicht zu krass werden. Beim Witcher wurde das offensichtlich nicht getan. Statt die ursprünglichen Grafikassets für das Downgrade anzupassen, wurde wohl einfach der Farbraum gestutzt, was das katastrophale Farbenergebnis erklärt.leifman hat geschrieben:bei coldfever hörte sich das aber so an, als wenn man jetzt "dank" des donwgrades so ein komisches farbset bekommen hat.
Sicher? Ich habe die grelle Konsolenfassung erstmals in dieser Woche gesehen. Seit diesem Farbschock hatte ich noch bis heute Morgen gehofft, dass dann wenigstens die PC-Version so aussehen würde, wie sie monatelang beworben wurde. Es gibt seit Wochen massive Werbung zu Gewalt, Titten und Sex auf Einhörnern, aber zum Grafik-Downgrade kein einziges offizielles Wort. Ich fühle mich so verarscht wie lange nicht mehr. Den Witcher im farbigen Barbielook kaufe ich jetzt erst im Winter zum Grabbelpreis.mr archer hat geschrieben:Ich bin da mit Cold Fever. Allerdings war die Sache in dieser Hinsicht auch bereits seit über einem Monat bekannt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 13.05.2015 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Tja. Sie schrauben aber lieber an Addons. Da wird sich wohl die Modderei erbarmen müssen. Hoffentlich gibt's die Engine her.Kajetan hat geschrieben: Wenn das nicht nach einer Enhanced Edition für den PC schreit, die etwa ein Jahr später erscheint und die versprochene Optik liefern kann, dann weiß ich auch nicht
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall ist es für mich eher so das ich mir ein Auto kaufe und es hat statt Baby Blau als Lackierung Azur Blau. Solange der relevante Rest stimmt ist mir das vollkommen gleichgültig. Umgedreht wäre schlimmer.ColdFever hat geschrieben: Irreführende Werbung ist Dir also egal? Wenn Du z.B. einen Fernseher kaufen willst und der Hersteller Dir Bilder mit Millionen von Farben zeigt, Du aber dann bei Dir zu Hause feststellst, dass davon nur einige Tausend gleichzeitig möglich sind und das Bild deshalb wie ein Comic aussieht, ist es dir egal?
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und die wochenlang geführten Debatten im CDP-Forum vom März hierzu herauskramen, wo ich auch mitgetan habe. Aber die findest du bei Interesse auch selbst.ColdFever hat geschrieben: Sicher? Ich habe die grelle Konsolenfassung erstmals in dieser Woche gesehen. Seit diesem Schock hatte ich noch bis heute morgen noch gehofft, das dann wenigstens die PC-Version so aussehen würde, wie sie monatelang beworben wurde. Es gibt seit Wochen massive Werbung zu Gewalt, Titten und Sex auf Einhörnern, aber zum Grafik-Downgrade kein einziges offizielles Wort. Ich fühle mich so verarscht wie lange nicht mehr. Den Witcher im farbigen Barbielook kaufe ich im Winter dann zum Grabbelpreis.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Relevanz ist eben auch sehr subjektiv. Ich steche mir lieber die Augen aus, als so was 90(?) Stunden auf dem Monitor zu sehen.TheLaughingMan hat geschrieben:Solange der relevante Rest stimmt ist mir das vollkommen gleichgültig.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Wohl nicht jeder ist Witcher-Fan genug, um im CDP-Forum mitzulesen. Die E3-Demo stellt sich jetzt zum Release als eine riesige Irreführung dar. Eine Irreführung, die m.E. seit Monaten so von CDP bewusst nicht korrigiert und damit fortgesetzt wurde, um mögliche Käufer locken und damit zu narren. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr will ich das Spiel jetzt eigentlich überhaupt nicht mehr kaufen, um solche irreführenden Methoden nicht auch noch zu fördern. Verarschen kann ich mich allein, CDP.mr archer hat geschrieben:wochenlang geführte Debatten im CDP-Forum
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ich bin Witcher Fan genug um ein Grafik Downgrade zu ignoriere wenn die Elemente, wegen der ich die Serie mag, wieder geliefert werden. Würde es aussehen wie in irgendwelchen Videos/Demos und hätte die nicht vorhandene Tiefe eines Skyrim/Inguisition, dann würde ich auch "VERRAT" brüllen, aber so... 
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Um so eine monatelange Irreführung bis zum Releasetag zu ignorieren, muss man wohl auch "Fan" sein.TheLaughingMan hat geschrieben:Ich bin Witcher Fan genug um ein Grafik Downgrade zu ignorieren
Ich als Durchschnittskäufer fühle mich einfach nur betrogen.
Vorsicht. Denn da kommt offenbar schon die zweite Entwicklerlüge. Sollte der Witcher nicht größer und vor allem besser als Skyrim werden? Wenn dann aber sogar die Gamepro von "weniger Lebendigkeit und Unverhersehbarkeit als in Skyrim", "fehlenden Herausforderungen", "überflüssigen Fertigkeiten" und "dürrer Charakterentwicklung" spricht, ist der Witcher offenbar nicht nur bei den Farben, sondern auch im RPG flacher. Statt Charakterentwicklung wie bei TES und stetigen Überraschungen, z.B. dynamischen Drachenangriffen, liefert der Witcher offenbar einfach nur eine gute Story zum Durchspielen. Das ist für sich ok, aber hört sich erst einmal nach eher weniger RPG und damit Tiefe als in in TES an.TheLaughingMan hat geschrieben:Hätte es die nicht vorhandene Tiefe eines Skyrim/Inguisition, dann würde ich auch "VERRAT" brüllen
Zuletzt geändert von ColdFever am 13.05.2015 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
... kein Problem damit zu haben angelogen worden zu sein. Denn das ist hier passiert. Anstatt den E3-Trailer durch einen neuen Build zu ersetzen, klar zu kommunizieren was Sache ist, wird das Lügengebilde weiter aufrecht gehalten, weil man ganz genau weiß, dass die Kunden auf Grund der hohen emotionalen Bindung zum Spiel kein Problem damit haben belogen zu werden.TheLaughingMan hat geschrieben:Ich bin Witcher Fan genug um ...
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ach, das sind Schauermärchen. Noch weniger Lebendigkeit als Skyrim ist doch quasi nicht möglich.
Und bei Skyrim GIBT es keine Charakterentwicklung (Es sei denn man nicht mit höherstufigen Schwertern zuschlagen und größere Zauber sprechen als Zeichen der Entwicklung). Das Drachenkind hat keine Persönlichkeit. NICHTS was es sagt oder tut hat irgendeine relevante Konsequenz in der Spielwelt.
Und mal im Ernst, von den Drachen Angriffen war man die ersten 3-5 mal überrascht. Danach...
Und bei Skyrim GIBT es keine Charakterentwicklung (Es sei denn man nicht mit höherstufigen Schwertern zuschlagen und größere Zauber sprechen als Zeichen der Entwicklung). Das Drachenkind hat keine Persönlichkeit. NICHTS was es sagt oder tut hat irgendeine relevante Konsequenz in der Spielwelt.
Und mal im Ernst, von den Drachen Angriffen war man die ersten 3-5 mal überrascht. Danach...
In diesem speziellen Fall habe ich tatsächlich kein Problem damit. Hat sich ohnehin abgezeichnet. Und als Konsolero war mir eh klar das es SO für mich nicht aussehen wird.Kajetan hat geschrieben:... kein Problem damit zu haben angelogen worden zu sein. Denn das ist hier passiert. Anstatt den E3-Trailer durch einen neuen Build zu ersetzen, klar zu kommunizieren was Sache ist, wird das Lügengebilde weiter aufrecht gehalten, weil man ganz genau weiß, dass die Kunden auf Grund der hohen emotionalen Bindung zum Spiel kein Problem damit haben belogen zu werden.TheLaughingMan hat geschrieben:Ich bin Witcher Fan genug um ...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dann ist in OrdnungTheLaughingMan hat geschrieben:In diesem speziellen Fall habe ich tatsächlich kein Problem damit. Hat sich ohnehin abgezeichnet. Und als Konsolero war mir eh klar das es SO für mich nicht aussehen wird.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Offenbar hat Du es nicht lange TES gespielt, denn es gibt viele Möglichkeiten, Deine Figur zu formen und Dir z.B. ein System eigener Kampffähigkeiten zusammenzustellen, statt als vorgegebenes 0815-Abbild zu spielen und nur prozentuale Anpassungen vornehmen zu können.TheLaughingMan hat geschrieben:Bei Skyrim GIBT es keine Charakterentwicklung
Es waren nicht nur Drachenangriffe. Da gab es auch Angriffe von Riesen. Oder Verbrechern. Oder andere dynamische Figuren, die im Spiel erscheinen. Solche dynamischen Quests scheint es in Witcher nach den Reviews nicht zu geben. Die Welt ist einfach statisch mit Quests vollgestopft.TheLaughingMan hat geschrieben:von den Drachen Angriffen war man die ersten 3-5 mal überrascht.
Es war sicher jedem klar, dass zwischen PC und Konsolen Unterschiede liegen. Dass aber sogar die PC-Fassung jetzt im Comic-Look der Konsolen daherkommt, war sicher nicht jedem klar. CDP wollte eine lebendigere Welt und bessere Grafik als TES zeigen, und ist hier nach dem ersten Eindruck gescheitert.TheLaughingMan hat geschrieben:Hat sich ohnehin abgezeichnet. Und als Konsolero war mir eh klar das es SO für mich nicht aussehen wird.