YT ist nur das schlimmste Beispiel - Foren sind an sich nur wenig besser an vielen Stellen.grabschi_riegel hat geschrieben:the issue right thereThommy741 hat geschrieben:YT
Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo
- Zero7
- Persönliche Nachricht:
grabschi_riegel hat geschrieben:Ganz vergessen, wie lame eigentlich (deftiger Prime 2-Spoiler)*mecker*SpoilerShowder letzte Dark Samus-Kampf nach dem Ing Emperor war.
Spoiler
Show
Naja, bei dem gilt imo: It gets the job done. Dark Samus hat mich bestimmt 2x gekillt bevor ich endlich das bescheuerte System mit dem Phazonabsorbieren geschnallt hatte und direkt nach den zwei Phasen von Emperor Ing können die ja auch nicht grade Omega Pirate hinknallen xD
Dennoch der krasseste Moment von Prime 2 für mich, ich hab mir grad 'nen Ast abgebrochen und endlich in einem langen, blutigen Kampf Emperor Ing gekillt, kann nicht speichern, habe kaum Energie, Countdown läuft... und aufeinmal muss ich noch Dark Samus 3 & 4 besiegen
Dennoch der krasseste Moment von Prime 2 für mich, ich hab mir grad 'nen Ast abgebrochen und endlich in einem langen, blutigen Kampf Emperor Ing gekillt, kann nicht speichern, habe kaum Energie, Countdown läuft... und aufeinmal muss ich noch Dark Samus 3 & 4 besiegen

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das kommt ganz darauf an. Natürlich legen sich im Netz manche eine eigene Persona an und toben sich mal in den Dingen aus die sie sich im Alltag nicht trauen...in dieser Beziehung ist lügen und angeben ja noch angenehm harmlos.Thommy741 hat geschrieben:Nicht in dem Ausmaß. Unter fast jedem YT-Video zu irgendwas (in unserem Fall bezogen auf Videospiele) kommen direkt mal hunderte, die preistun wie lame sie das finden und wieviel besser sie sind. Natürlich gibt es das im realen Leben auch aber im Internet sind die Leute noch schneller dabei, weil es keiner Beweise bedarf/jeder alles behaupten kann und man Leuten auch eiskalt ins Gesicht lügen kann ohne, dass jemand auch nur eine Regung von dir sieht - gleichzeitigt meint jeder sich ,beweisen zu müssen', was angesichts der Anonymität ziemlich paradox/lustig ist.douggy hat geschrieben:Das ist kein Internetphänomen. Das haste überall.
Aber ehrlich gesagt kann ich mich nur an eine Zeit erinnern wo ich über Gaming gelogen habe und das war in der Schule. Die fünf, sechs Leute die gezockt haben in meiner Klasse haben immer zu einer Art Pissing-Contest geführt. Hey, gestern Bongo Bongo platt gehauen, easy wa....äh ja natürlich usw.
Im Internet verspür ich persönlich so ein Bedürfnis nicht. Ich kenn ja selten jemanden wirklich, egal ob ich jemanden aufgrund seiner Posts sympathisch finde oder nicht.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Hmmm die Dark World geht mir vom Konzept grad ziemlich auf den Senkel.
Ich hab den Jump Guardian besiegt (hab jetzt 3 Energy Tanks) und muss nun die drei Schlüssel zum Tempel sammeln - einer ist ja in der Nähe des Tors in einem kleinen Nebenraum.
Allerdings wird meine Lebensenergie sehr schnell wegradiert und die einzige Möglichkeit zu regenerieren ist .... ewig im Lichtschein stehen zu bleiben! O_o Ich hatte echt das Bedürfnis zu facepalmen, als ich das realisiert habe. Ständig stehen zu bleiben und Däumchen zu drehen ist DER absolute Momentumkiller in JEDEM Videospiel. Ich finde die Mechanik gerade so scheiße, dass ich überlege das Spiel an dieser Stelle abzubrechen - diese Art der Zeitverschwendung gehört nach meiner Ansicht zu den absoluten no-goes in Videospielen.
Eg. ist die Idee mit dem constant-drain nicht scheiße und viele Spiele nutzen eine derartige Mechanik z.B. mit Unter-Wasser-Meter aber hier ist es etwas zu arg und die Alternative zu heilen kostet mich das Wertvollste, was ich habe: Freizeit bzw. Zeit und es ist öde wie nur was.
Ich hab den Jump Guardian besiegt (hab jetzt 3 Energy Tanks) und muss nun die drei Schlüssel zum Tempel sammeln - einer ist ja in der Nähe des Tors in einem kleinen Nebenraum.
Allerdings wird meine Lebensenergie sehr schnell wegradiert und die einzige Möglichkeit zu regenerieren ist .... ewig im Lichtschein stehen zu bleiben! O_o Ich hatte echt das Bedürfnis zu facepalmen, als ich das realisiert habe. Ständig stehen zu bleiben und Däumchen zu drehen ist DER absolute Momentumkiller in JEDEM Videospiel. Ich finde die Mechanik gerade so scheiße, dass ich überlege das Spiel an dieser Stelle abzubrechen - diese Art der Zeitverschwendung gehört nach meiner Ansicht zu den absoluten no-goes in Videospielen.
Eg. ist die Idee mit dem constant-drain nicht scheiße und viele Spiele nutzen eine derartige Mechanik z.B. mit Unter-Wasser-Meter aber hier ist es etwas zu arg und die Alternative zu heilen kostet mich das Wertvollste, was ich habe: Freizeit bzw. Zeit und es ist öde wie nur was.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 13.05.2015 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
tja und stattdessen hat man ihnen gesagt, dass sie eines der besten spiele aller zeiten gemacht haben, woran das wohl liegt.Thommy741 hat geschrieben: ! JEDER hätte denen sagen können, wie dumm diese Idee ist!
Du bekommst kurze Zeit nach den 3 Schlüsseln etwas, dass den Druck in der Dark World massiv entschärft, wenn dich das irgendwie beruhigt.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist an sich auch wahnsinnig gut - nur die Mechanik mit dem Regenerieren ist fataler bullshit. Stehen um zu regenerieren ist eine derart veraltete Mechanik aus der Zeit, in der Spiele noch gedehnt werden mussten und nachdem ich den einen Schlüssel gefunden hatte und anscheinend backtracken musste um die restlichen zwei zu finden, hab ich aus gemacht. Die Alternative war ka. .... 3 Minuten pimmelnd im Lichtschein abzugammeln?!Steppenwaelder hat geschrieben: tja und stattdessen hat man ihnen gesagt, dass sie eines der besten spiele aller zeiten gemacht haben, woran das wohl liegt.
Den Druck an sich und den Lebensenergieverlust empfinde ich nicht als Problem.Steppenwaelder hat geschrieben: Du bekommst kurze Zeit nach den 3 Schlüsseln etwas, dass den Druck in der Dark World massiv entschärft, wenn dich das irgendwie beruhigt.
Meine Frage ist eher: Ist man im Spiel als Erstspieler öfter auf die Regen-Mechanik im Lichtschein angewiesen? Muss man öfter mal stehen bleiben, weil einem sonst die Energie ausgeht? (Ich kenn als Erstspieler ja keinerlei locations in dem Spiel und kann die Laufwege ja überhaupt nicht abschätzen)
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
man is da eigentlich sehr selten drauf angewiesen. Man kann ja auch heilen, in dem man Behälter zerstört. Die Mechanik is kein Bullshit sondern richtig gut gemacht - nur weil sie dir nicht gefällt ist sie kein Bullshit; man muss eben lernen, nicht wie in jedem anderen spiel zu spielen sondern seine Zeit zwishen den Lichtsäulen clever zu nutzen - 90% des Spiels ist das eh kein Problem, du bist gerade an einer der wenigen Stellen wos etwas knackiger da ist, aber das ist gamedesigntechnisch ganz bewusst so gemacht. Warum, wirst du dann sehen, wenn du weiterspielst.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Den Spieler zu zwingen Rumzustehen und nichts zu machen, bis er sich regeneriert hat IST bullshit. Das ist nämlich das genaue Gegenteil davon ein Spiel zu spielen. Die Wart-Mechanik erinnert mich wiegesagt an alte RPGs, in denen man bewusst die Spielzeit strecken wollte - nur dass Metroid das an sich überhaupt nicht nötig hat.Steppenwaelder hat geschrieben:Die Mechanik is kein Bullshit sondern richtig gut gemacht - nur weil sie dir nicht gefällt ist sie kein Bullshit; man muss eben lernen, nicht wie in jedem anderen spiel zu spielen sondern seine Zeit zwishen den Lichtsäulen clever zu nutzen
Und stünden da immer mal wieder Behälter im Lichtschein rum, würde ich nicht meckern.
Und was heißt clever nutzen?! Stehen bleiben ist immer stehen bleiben. Oder meinst du ich bekämpfe Gegner außerhalb der Lichtsäulen?

Ich glaube du verstehst mich auch nicht richtig: Ich find die Stelle gerade absolut nicht schwer, sondern einfach nur nervig. Jeder Depp kann Samus im Schein stehen lassen und ne Runde in die Küche gehen und sich ein Sandwich machen, bis sie regeneriert ist. Das verlangt 0% Können.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 13.05.2015 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir scheint, du bist in deinen Ansichten und Erwartungen an ein Spiel ziemlich festgefahren. Das verdirbt einem potentiell natürlich viele Spiele.Thommy741 hat geschrieben:Den Spieler zu zwingen Rumzustehen und nichts zu machen, bis er sich regeneriert hat IST bullshit. Das ist nämlich das genaue Gegenteil davon ein Spiel zu spielen.Steppenwaelder hat geschrieben:Die Mechanik is kein Bullshit sondern richtig gut gemacht - nur weil sie dir nicht gefällt ist sie kein Bullshit; man muss eben lernen, nicht wie in jedem anderen spiel zu spielen sondern seine Zeit zwishen den Lichtsäulen clever zu nutzen
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel kann nix dafür, dass du es falsch spielst bzw überfordert bist
Wenns mans richtig spielt, muss man auch ned lange rumstehen; wenn man gut ist, sogar gar nicht... und die behälter sind überall - auch getötete Feine geben Energie. Klar ist gerade der Part in dem du bist für Einsteiger nicht einfach, aber man sollte halt manchmal auch fragen, ob das Problem vorm Fernsehr sitzt und was man besser machen kann als das gesamte System zu verteufeln
Prime 2 ist anders, Prime 2 ist umstritten, aber wenn man Spaß damit haben will, sollte man sich auf das System einlassen und lernen damit zu spielen, anstatt es zu verteufeln - so kommt man nämlich nicht weit.

Wenns mans richtig spielt, muss man auch ned lange rumstehen; wenn man gut ist, sogar gar nicht... und die behälter sind überall - auch getötete Feine geben Energie. Klar ist gerade der Part in dem du bist für Einsteiger nicht einfach, aber man sollte halt manchmal auch fragen, ob das Problem vorm Fernsehr sitzt und was man besser machen kann als das gesamte System zu verteufeln

Prime 2 ist anders, Prime 2 ist umstritten, aber wenn man Spaß damit haben will, sollte man sich auf das System einlassen und lernen damit zu spielen, anstatt es zu verteufeln - so kommt man nämlich nicht weit.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 13.05.2015 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Hmm ich würd sagen ,nein' (obwohl man das selbst wirklich immer als Letzter merkt wenns so ist).Blue Blur hat geschrieben: Mir scheint, du bist in deinen Ansichten und Erwartungen an ein Spiel ziemlich festgefahren. Das verdirbt einem potentiell natürlich viele Spiele.
Eg. hab ich vom Spiel nur eine Fortsetzung auf einem anderen Planeten erwartet und das habe ich bekommen. Bisher fand ich viele Sachen sehr gut geregelt (wie man z.B. NICHT alle Fähigkeiten zu Beginn verliert und man die alten in einer anderen Reihenfolge wiederbekommt).
Ich denke ich bin nur allergisch gegen bewusste Zeitverschwendung.
Liest du meine Beiträge überhaupt? Wo steht da irgendwas von schwer? Daran ist NICHTS schwer bis jetzt.Steppenwaelder hat geschrieben:Das Spiel kann nix dafür, dass du es falsch spielst bzw überfordert bist![]()
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
anscheinend findest du es ja schwer, wenn du dich genötigt fühlst, ewig lang in der lichtzone rumzustehen
Das is wie wenn du sagst, Prime 1 is ned schwer, weil man kann ja unendlich Energie aus Behältern und Gegner abgrasen - jo stimmt, aber man machts halt normalerweise ned...^^ bzw nur an stellen die man schwer findet.
Und es is ja auch keine Schande, die Stelle is nämlich wirklich nicht ganz ohne.

Und es is ja auch keine Schande, die Stelle is nämlich wirklich nicht ganz ohne.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Prime fanboys... Allesamt!... Außer kindraThommy741 hat geschrieben:Hmm ich würd sagen ,nein' (obwohl man das selbst wirklich immer als Letzter merkt wenns so ist).Blue Blur hat geschrieben: Mir scheint, du bist in deinen Ansichten und Erwartungen an ein Spiel ziemlich festgefahren. Das verdirbt einem potentiell natürlich viele Spiele.
Eg. hab ich vom Spiel nur eine Fortsetzung auf einem anderen Planeten erwartet und das habe ich bekommen. Bisher fand ich viele Sachen sehr gut geregelt (wie man z.B. NICHT alle Fähigkeiten zu Beginn verliert und man die alten in einer anderen Reihenfolge wiederbekommt).
Ich denke ich bin nur allergisch gegen bewusste Zeitverschwendung.
Liest du meine Beiträge überhaupt? Wo steht da irgendwas von schwer? Daran ist NICHTS schwer bis jetzt.Steppenwaelder hat geschrieben:Das Spiel kann nix dafür, dass du es falsch spielst bzw überfordert bist![]()

(ich bin ganz bei dir mit der Meinung)
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ich bin laufe vom Save Point zum Tor, daran vorbei links in den Raum und finde einen von drei Schlüsseln - wo ist der Rest? Nirgendwo da in der Nähe und wenn man vom Tor rechts langrollt, verschwendet man einfach mal 1 1/2 Tanks ohne, dass man das vorher wissen oder abschätzen kann. Da sind NIRGENDWO crates mit Energie in dem Raum.Steppenwaelder hat geschrieben:anscheinend findest du es ja schwer, wenn du dich genötigt fühlst, ewig lang in der lichtzone rumzustehenDas is wie wenn du sagst, Prime 1 is ned schwer, weil man kann ja unendlich Energie aus Behältern und Gegner abgrasen - jo stimmt, aber man machts halt normalerweise ned...^^ bzw nur an stellen die man schwer findet.
Ergo: Die einzige Möglichkeit zurückzukommen ist a) das Spiel zu resetten b) im Lichtschein zu pimmeln.
Wo hab ich da jetzt was falsche verstanden?
AAAAAALTER, was für ne Schande? Das ist genau die Einstellung, über die wir uns in diesem Unterforum geärgert haben: In Videospielen GIBT ES KEINE Schande. Ich würde zugeben, wenn ich die Stelle schwer fänd aber ich finde sie halt einfach sehr dumm designt und nicht schwer. ,Schwer' wäre sie z.B., wenn es gar keine Regen gäb und man es perfekt machen müsste und sonst einfach mal verreckt.Steppenwaelder hat geschrieben: Und es is ja auch keine Schande, die Stelle is nämlich wirklich nicht ganz ohne.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also unabhängig davon wie man diese Mechanik jetzt bewertet ist das jetzt aber keine uralte Mechanik sondern im Gegenteil eine sehr moderne. Stehenbleiben und regenerieren ist doch quasi die Unsitte des modernen Shooters bzw. das was die dortigen Hardcorefans angeblich hassen.
Was das stehenbleiben an sich in Prime 2 angeht, ist es eben häufig auch ein Angebot an den Spieler...na riskierst du es mit zwei Balken weg in den nächsten Raum zu gehen oder gehst du auf Nummer sicher? Ich fand genau das immer recht spannend und manchmal war eine Verschnaufpause auch genau richtig bzw. wenn man eh neu in einen Raum kam erstmal ne gute Gelegenheit alles abzuscannen. Unfair wäre meiner Meinung nach dem Spieler keinerlei Möglichkeit zur Regeneration zu geben, würde diese aber sekundenschnell geschehen wäre es auch witzlos, da man dadurch quasi unverwundbar wäre.
Was das stehenbleiben an sich in Prime 2 angeht, ist es eben häufig auch ein Angebot an den Spieler...na riskierst du es mit zwei Balken weg in den nächsten Raum zu gehen oder gehst du auf Nummer sicher? Ich fand genau das immer recht spannend und manchmal war eine Verschnaufpause auch genau richtig bzw. wenn man eh neu in einen Raum kam erstmal ne gute Gelegenheit alles abzuscannen. Unfair wäre meiner Meinung nach dem Spieler keinerlei Möglichkeit zur Regeneration zu geben, würde diese aber sekundenschnell geschehen wäre es auch witzlos, da man dadurch quasi unverwundbar wäre.