Project Cars: Microsoft für fehlende Online-Lobbys auf Xbox One verantwortlich, Patch soll Performance steigern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von AtzenMiro »

DARK-THREAT hat geschrieben:Und Street Fighter V wurde als Konkurrenz zu Killer Instinct eingekauft. Oder Sony mit den Deals mit Ubisoft oder Bungie. Destiny ist zB in Japan exklusiv und die One-Version darf nicht verkauft werden. Oder Watch_Dogs und FarCry4, wo es exklusive Inhalte gibt.

Solche Deals nerven mehr als richtig eingekaufte Titel.
Lol, Konkurrenz zu Killer Instinct? WTF? Zumal Street Fighter V nicht PS4-exklusiv ist. Es erscheint nur deswegen nicht auf der Xbone, weil die Xbone in Japan tot ist. Punkt!

Und Destiny ist auf der PS4 in Japan exklusiv erschienen, einfach weil es zum Zeitpunkt des Deales es noch keine Xbox One in Japan gab, man wahrscheinlich schon geahnt hat, dass es in Japan eine Totgeburt sei und entsprechend billig den "Deal" an Land gezogen.

Hör doch auf, hier ständig die selben schwachsinnigen Argumente zu bringen.

Wenn es darum geht, exklusive Inhalte oder sogar Spiele zu kaufen, rennt keiner Microsoft den Rang ab. Also hör auf zu relativieren.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: Microsoft für fehlende Online-Lobbys auf X

Beitrag von zmonx »

Nicht zu vergessen Bloodborne, FromSoftware :<

@KalkGehirn,
Ja, das hatte Lord Fana, weiter vorne, bereits gepostet. War mir nicht bekannt :)
Zuletzt geändert von zmonx am 12.05.2015 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

danke für den kommentar DARK-THREAT...da tun sich am ende beide hersteller nichts, aber MS wird hier gerne für ihre einkauf-politik gescholten!

dass dieses einkaufen von großen marken, die zeitexclusivität uä. nerven ist keine frage, aber so funktioniert so ein zweikampf eben auch! gäbe es nur eine konsole, dann hätten wir ganz andere probleme!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

chichi27 hat geschrieben:
50% mehr Grafikleistung würde ich nicht als nahezu gleich bezeichnen und das Sony gleiche Pläne hatte musst du mir hier erst einmal beweisen.
50% aber nur wenn man sich lediglich die Daten der GPU ansieht. Vorher limitiert wohl eher die CPU ebenso die PlayStation in der vollen Leistung

Ich sehe bei den Exklusivtitel keinen 50% Vorteil bei der PS4. Die müssten ja das Maß zum messen sein da sich ein Studio nur mit einer Plattform beschäftigt um das Maximale rauszuholen.

Mich würde mal interessieren wenn mehr Entwickler wie bei Witcher 3 bei der One eine dynamische Auflösung anbieten.
Scheint mir die beste Lösung für die Xbox um 1080p zu erreichen und in Szenen wo eh viel los ist mit Effekte sie runterschraubt für stabile Framerate.
Was auch bei einigen PS4 Games anzuraten wäre wo auch gern mal die FPS schwanken nur weil das Game unbedingt in Full HD laufen muss.
Könnte man bei beiden Konsolen besser fahren.
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roadrunner M33P »

Ich spiele mit dem Gedanken mir Project Cars für die Xbox One zu holen bin jedoch etwas abgeschreckt von dem Problemen wie Tearing, Framarateinbrüche und kein Antialiasing von denen hier berichtet wird. Ich habe mir auch einige Videos auf Youtube angeschaut aber da lässt sich aufgrund der Komprimierung sowas wie Aliasing oder Tearing schwer beurteilen. Das beste was ich gefunden habe ist ein hochauflösendes Video von http://www.gamersyde.com/hqstream_proje ... 08_en.html
kann ich in etwa mit dieser Performance (wäre für mich vollkommen ausreichend) rechnen oder verfälscht das Video die Realität ?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Die CPU "limitiert" die GPU gar nicht so stark, wie es das Mythos darum glauben lässt. Trotzdem halte ich 50% für sehr hoch gegriffen.

Mal davon abgesehen wird man diese Unterschiede bei Multiplattformspiele einfach nicht sehen, weil die gar nicht darauf ausgelegt sind das Maximum aus einer Konsole rauszuholen. In der Regel wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hingearbeitet.

Sachen wie Auflösung, wo man einfach einen Regler hochdreht, kann man dann hinterher noch immer klären. Aber in der grafischen Qualität werden sich Multiplattformspiele auf den Konsolen nicht viel bis fast gar nichts nehmen. Das war schon in der letzten Generation und es wird auch in dieser sein.

Es könnte sogar passieren, dass Xbox One Versionen leicht besser aussehen/laufen als die PS4-Version. Das hat dann nichts mit Leistung zu tun, sondern liegt einfach darin begründet, dass die Xbox One die Leadplattform gewesen ist und man von dort aus auf die PS4 portiert hat.

Was die Konsolen leistungstechnisch wirklich können, werden die Exklusiv-Spiele zeigen. Zumindest die Exklusiv-Spiele von First-Party-Entwicklern.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Roadrunner M33P hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mir Project Cars für die Xbox One zu holen bin jedoch etwas abgeschreckt von dem Problemen wie Tearing, Framarateinbrüche und kein Antialiasing von denen hier berichtet wird. Ich habe mir auch einige Videos auf Youtube angeschaut aber da lässt sich aufgrund der Komprimierung sowas wie Aliasing oder Tearing schwer beurteilen. Das beste was ich gefunden habe ist ein hochauflösendes Video von http://www.gamersyde.com/hqstream_proje ... 08_en.html
kann ich in etwa mit dieser Performance (wäre für mich vollkommen ausreichend) rechnen oder verfälscht das Video die Realität ?
"Aussehen" wird es dann live vor dem eigenen Fernseher wohl sogar etwas besser als im Video. Perfomancetechnisch solltest du dich nicht auf 60FPS einstellen.

Edit:
Die größeren Perfomanceeinbrüche gibt es bei Nacht-/Tag-Wechsel und Wettereffeckten.
Zuletzt geändert von AtzenMiro am 12.05.2015 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

zmonx hat geschrieben:Nicht zu vergessen Bloodborne, FromSoftware :<
ne, sony ist hergegangen und hat sich ein spiel produzieren lassen, normales third party einkaufen, wie zb. insomiac mit sunset overdrive.

der tomb raider deal ist eine ganz andere geschichte.

@DARK-THREAT

wie schon so oft erwähnt, stimmen deine beispiele einfach nicht, aber immer wieder kommst du mit diesen um die ecke um den tomb raider deal zu verwässern.

aber geil, jetzt kauen wir hier schon wieder wie so oft die gleichen dinge durch.

greetingz
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von KalkGehirn »

DARK-THREAT hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:Wo entkräftet das nun meine Aussage?
Dann ließ bitte meinen Post auf der vorherigen Seite.
Du sagst, dass alle 900p-Spiele der PS4 auf der XBOX in 720p sind, oder dass die 1080p-Spiele der PS4 in 900p auf der XBOX wären - und das ist nun mal nicht war. Habe mehrere Beispiele angegeben.

FIFA ist auf dem Stand von 2013. Aber zur Not kannst du ja NBA2k15 oder WWE2k15 nehmen, wo beide Versionen identisch in 1080p laufen. Oder halt Diablo 3, GTA V (diesen Unsinn mit dem Gras ist Schwachsinn, als ob es zB in der Stadt darauf ankommt, ob es 5km weiter weg 3 Büschel mehr gibt!), Alien Isolation, The Crew, Dark Souls 2 usw. Eine Liste, auch mit den Auflösungen findest du in meiner Signatur.
Die deutlich meisten Spiele sind einfach identisch, die 20%, die höher aufgelöst sind, sind auch evtl 5% überhaupt bemerkbar (niemand sieht den Unterschied zwischen 1440x1080 und 1920x1080!).
Und da wären wie eben wieder wie bei der 360 und PS3. Da waren auch nur wenige Spiele deutlich besser, und allen war es egal, dass GTA IV auf der PS3 in 640p statt 720p wie auf der 360 lief.

Im Grunde sind mMn nur Spiele, die einen 720p vs 1080p Unterschied aufweisen, auf der PS4 wirklich besser. Und diese Spiele waren immer Schuld vom Entwickler, weil die Engine wohl nicht optimiert wurde, oder man lediglich die 360-Version auf die One portierte. MGS:V GZ, PES 2015 und CoD: Ghosts.
Mir ist und war schon bewusst das es auch Spiele gibt die auf beiden Systemen in der gleichen Auflösung zu werke gehen.
Wenn man hier nicht immer alles pedantischst skizziert, wird gleich die Nadel im Heuhaufen gesucht.
Meine Kernaussage ist deutlich oder gibt es ein Spiel das auf der XboxOne in einer höheren Auflösung als auf der PS4 läuft?
Es ist auch völlig egal von dem Standpunkt den ich beleuchten möchte ob die Leute einen Unterschied zwischen 1080 - 900 - 720p sehen.
Diablo 3, GTA V, Alien Isolation, The Crew, Dark Souls 2 laufen auf beiden Systemen in der selben Auflösung, jetzt müssten die Spiele nur auch noch ne gute Grafik habe.
Zumindest GTA5 kann sich zumindest sehen lassen, mehr aber auch nicht.
Fifa ist alles aber nicht auf dem stand von 2013, gemessen an den alten Konsolen vielleicht.
Sehr viele Spiele auf PS3 und Xbox360 liefen mit 640p oder nativen 720, alles kein Geheimnis.
Geht es an opulentere zukünftig erscheinende Titel was die grafische Darstellung betrifft wird die Xbox in Sachen Auflösung in den meisten fällen den kürzeren ziehen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

AtzenMiro hat geschrieben:
Wenn es darum geht, exklusive Inhalte oder sogar Spiele zu kaufen, rennt keiner Microsoft den Rang ab. Also hör auf zu relativieren.
Fakt ist, dass beide Konzerne Spiele einkaufen/finanzieren und auch zeitexklusive oder exklusive Deals abschließen. Und willst du hier nun zählen, wer mehr eingekauft hat? Oder wer mehr Deals hat?
Was ich sehe ist, dass Sony diese Generation ziemlich viele Deals knüpft, und das bei Titeln, die Hype auslösen. Und das war in dieser Generation eben Watch_Dogs, Destiny, FarCry4, WWE2k15 (in den USA) und GTA V. Diese Titel wurden in Werbedeals so behandelt, dass man teilweise dachte, dass sie exklusiv auf der PS4 sind. Ich hörte zB sehr oft den Spruch "das volle/ultimative/komplette Erlebnis" oder "das ... Inhalte" nur auf der Playstation 4. Und das, obwohl diese Spiele Multiplattform sind.
Mit Batman Arkham Knight und Star Wars: Battlefront hat Sony 2 riesen Pferde als Deal und dort wird das genauso durchgezogen - es gibt exklusive Inhalte, die es nur auf PS4 gibt (und nicht nur Zeitexklusiv).

Was macht Microsoft? Dort waren es die zeitexklusiven Deals um Call of Duty, der exklusive Deal in FIFA mit den Ultimate Team Legenden, um AC:Unity, um EVolve und jetzt der Werbedeal mit The Witcher 3.

Das nimmt sich einfach nichts.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Das nimmt sich einfach nichts.
doch, nimmt es sich, jedoch verstehst du es anscheinend echt nicht.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Roadrunner M33P hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mir Project Cars für die Xbox One zu holen bin jedoch etwas abgeschreckt von dem Problemen wie Tearing, Framarateinbrüche und kein Antialiasing von denen hier berichtet wird.
Kein Antialiasing ist Blödsinn. Das ist stärker als in Forza 5, und das hatte keines in 1080p, was man sah.
Es wird auf beiden Konsolen EQAA genutzt, was etwa so wie 4xMSAA ist.

Tearing und Framedrops ist zu minimieren, wenn man 2 Graphikeinstellungen deaktiviert (Hitzeflimmern, Blooming). Der kommende Patch soll diese Probleme ja beheben. Und dann ist das Spiel wohl erst im Goldstatus.

Ich bin gespannt, ob die Impuls Trigger nach dem Patch aktiviert werden. Schließlich wurde diese Unterstützung versprochen und steht hinten auf der Verpackung drauf.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

AtzenMiro hat geschrieben:Es könnte sogar passieren, dass Xbox One Versionen leicht besser aussehen/laufen als die PS4-Version. Das hat dann nichts mit Leistung zu tun, sondern liegt einfach darin begründet, dass die Xbox One die Leadplattform gewesen ist und man von dort aus auf die PS4 portiert hat.
Bei Destiny hat bungie sogar gesagt sie hätten die Versionen extra angeglichen trotz Werbedeal. Ist die Ps4 mal Lead wie bei MGS V wird von einem schlechten Port geredet. Das ist heuchelei auf höchstem Niveau. Obwohl sich viele Spiele dreifach so oft auf der Ps4 verkaufen :wink: .
DarkThreat hat geschrieben:Das nimmt sich einfach nichts.
Bei diesen Deals hast du nicht unrecht. Bei dem Tomb Raider Beispiel hat MS kacke gebaut und es sollte scheiße regnen und zwar ganze Berge.
Zuletzt geändert von chichi27 am 12.05.2015 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

AtzenMiro hat geschrieben:
Roadrunner M33P hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mir Project Cars für die Xbox One zu holen bin jedoch etwas abgeschreckt von dem Problemen wie Tearing, Framarateinbrüche und kein Antialiasing von denen hier berichtet wird. Ich habe mir auch einige Videos auf Youtube angeschaut aber da lässt sich aufgrund der Komprimierung sowas wie Aliasing oder Tearing schwer beurteilen. Das beste was ich gefunden habe ist ein hochauflösendes Video von http://www.gamersyde.com/hqstream_proje ... 08_en.html
"Aussehen" wird es dann live vor dem eigenen Fernseher wohl sogar etwas besser als im Video. Perfomancetechnisch solltest du dich nicht auf 60FPS einstellen.

Edit:
Die größeren Perfomanceeinbrüche gibt es bei Nacht-/Tag-Wechsel und Wettereffeckten.
Als jemand der es auf dem PC zockt (und ich hab' keine Highend Maschine) fällt mir auf wie schnell die Details bei den anderen Autos auf die Distanz abbauen. Ich rede da jetzt von 20 Metern wo das schon auffällt im Vergleich zum PC. Aber um einen PC zu haben der das so flüssig liefert würde man definitiv mehr hinlegen als für eine XBOne. Es sei denn man hat schon ein einigermaßen brauchbares System und kann sich auf's Aufrüsten beschränken. Langfristig kann ich einem Interessierten im Simulationsbereich nur die PC Version an's Herz legen aber dieses Interesse muss man natürlich erstmal haben. Will man eher beim Singleplayer bleiben ohne absolute Übergrafik zu benötigen ist gegen die Konsolenversion sicher nicht viel einzuwenden. :)
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roadrunner M33P »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Roadrunner M33P hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mir Project Cars für die Xbox One zu holen bin jedoch etwas abgeschreckt von dem Problemen wie Tearing, Framarateinbrüche und kein Antialiasing von denen hier berichtet wird.
Kein Antialiasing ist Blödsinn. Das ist stärker als in Forza 5, und das hatte keines in 1080p, was man sah.
Es wird auf beiden Konsolen EQAA genutzt, was etwa so wie 4xMSAA ist.

Tearing und Framedrops ist zu minimieren, wenn man 2 Graphikeinstellungen deaktiviert (Hitzeflimmern, Blooming). Der kommende Patch soll diese Probleme ja beheben. Und dann ist das Spiel wohl erst im Goldstatus.

Ich bin gespannt, ob die Impuls Trigger nach dem Patch aktiviert werden. Schließlich wurde diese Unterstützung versprochen und steht hinten auf der Verpackung drauf.
Ja über diese Aussage war ich auch verwundert weil ich in den Videos weniger Treppchenbildung gesehen habe als in Forza 5. Grade das fehlende Antialiasing und das daraus resultierende Kanten flimmern hat mich in Forza sehr generft.