Project Cars: Microsoft für fehlende Online-Lobbys auf Xbox One verantwortlich, Patch soll Performance steigern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Re: Project Cars: Microsoft für fehlende Online-Lobbys auf X
@ leifman
Ich glaube, wenn man die Sache so einseitig angeht, wird da argumentativ nie nen Schuh draus. Kommt ein Spiel für eine Konsole raus, die im Vergleich zu einer anderen spezifische Unterschiede aufweist was ihre technischen Werte angeht, dann kann man doch auch nicht per se dem Hersteller der Konsole den Vorwurf machen, dass er seine Konsole nicht leistungsfähiger gemacht hat, wenn das Spiel nicht einfach nur ne etwas niedrigere Auflösung und eine etwas niedrigere aber eben stabile Framerate liefert als auf der anderen Konsole.
Es ist immer noch auch die Pflicht eines Entwicklers, ein Spiel für jede Plattform, auf der er es bringt, zu optimieren. Optimieren bedeutet, dass er versucht, auf jeder Plattform den bestmöglichen Kompromiss zu finden zwischen immer noch ansehnlicher Optik auf der einen und gut spielbarer Performance auf der anderen Seite. Ruckelt ein Spiel auf einer Konsole z. B. regelmäßig unerträglich, dann hat da natürlich auch, wenn nicht sogar in erster Linie, der Entwickler bei der Optimierung geschlampt.
Würde Rocksteady das nächste Batman auch für die WiiU bringen, das Spiel dort aber quasi unspielbar schlecht performen, weil man versucht hat, es ohne grafische Abstriche zu portieren, könnte man doch auch nicht Nintendo alleine den schwarzen Peter zuschieben, weil sie so eine schwache Konsole haben.
Und schließlich sind es immer noch zwei Paar Schuhe, ob Spiele auf einer Plattform einfach nur ne etwas niedrigere Auflösung haben und / oder mit weniger FPS laufen (was dann eben an der schwächeren Hardware liegt, die der Hersteller zur Verfügung gestellt hat), oder ob sie permanente Grafikfehler haben und ständig die Framerate in die Knie geht (was dann eben an schlampiger Portierung liegen dürfte).
Ich glaube, wenn man die Sache so einseitig angeht, wird da argumentativ nie nen Schuh draus. Kommt ein Spiel für eine Konsole raus, die im Vergleich zu einer anderen spezifische Unterschiede aufweist was ihre technischen Werte angeht, dann kann man doch auch nicht per se dem Hersteller der Konsole den Vorwurf machen, dass er seine Konsole nicht leistungsfähiger gemacht hat, wenn das Spiel nicht einfach nur ne etwas niedrigere Auflösung und eine etwas niedrigere aber eben stabile Framerate liefert als auf der anderen Konsole.
Es ist immer noch auch die Pflicht eines Entwicklers, ein Spiel für jede Plattform, auf der er es bringt, zu optimieren. Optimieren bedeutet, dass er versucht, auf jeder Plattform den bestmöglichen Kompromiss zu finden zwischen immer noch ansehnlicher Optik auf der einen und gut spielbarer Performance auf der anderen Seite. Ruckelt ein Spiel auf einer Konsole z. B. regelmäßig unerträglich, dann hat da natürlich auch, wenn nicht sogar in erster Linie, der Entwickler bei der Optimierung geschlampt.
Würde Rocksteady das nächste Batman auch für die WiiU bringen, das Spiel dort aber quasi unspielbar schlecht performen, weil man versucht hat, es ohne grafische Abstriche zu portieren, könnte man doch auch nicht Nintendo alleine den schwarzen Peter zuschieben, weil sie so eine schwache Konsole haben.
Und schließlich sind es immer noch zwei Paar Schuhe, ob Spiele auf einer Plattform einfach nur ne etwas niedrigere Auflösung haben und / oder mit weniger FPS laufen (was dann eben an der schwächeren Hardware liegt, die der Hersteller zur Verfügung gestellt hat), oder ob sie permanente Grafikfehler haben und ständig die Framerate in die Knie geht (was dann eben an schlampiger Portierung liegen dürfte).
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
@ leifman
Inwiefern schlechter? Bis auf Auflösungsunterschiede sollte es keine großen Differenzen geben. Wenn die Framrate wesentluch stärker schwankt auf der One trotz geringerer Auflösung denke ich schon dass der Entwickler nicht richtig optimiert hat oder seine Engine nicht zur Architektur passt.
Gibt doch genug Game wo die One-Version absolut identisch ist. Fifa, Destiny usw....Da kann ich nicht sagen es liegt rein an der Hardware. Dann dürfte es gar kein Spiel geben was auf der One so läuft.
Warum läuft The Order nur in 800p oder DriveClub in 30fps? Weil die PS4 bei der Grafikdarstellung auch nicht mehr packt. Man aber totz der Entscheidung die Leute auch mit Optik zu locken lieber Dinge begrenzt damit es technisch stabil läuft.
Das Project Cars technische Proble hat laste ich nicht rein der Hardware an. Den Entwickler sehe ich sowas nicht nach nur weil die Armen keine Titan X fürs angenehme und problemlose Programmieren vorfinden.
Ich finde sie haben die Wahl ein Spiel so auf die Hardware anzupassen dass es gut spielbar bleibt.
Inwiefern schlechter? Bis auf Auflösungsunterschiede sollte es keine großen Differenzen geben. Wenn die Framrate wesentluch stärker schwankt auf der One trotz geringerer Auflösung denke ich schon dass der Entwickler nicht richtig optimiert hat oder seine Engine nicht zur Architektur passt.
Gibt doch genug Game wo die One-Version absolut identisch ist. Fifa, Destiny usw....Da kann ich nicht sagen es liegt rein an der Hardware. Dann dürfte es gar kein Spiel geben was auf der One so läuft.
Warum läuft The Order nur in 800p oder DriveClub in 30fps? Weil die PS4 bei der Grafikdarstellung auch nicht mehr packt. Man aber totz der Entscheidung die Leute auch mit Optik zu locken lieber Dinge begrenzt damit es technisch stabil läuft.
Das Project Cars technische Proble hat laste ich nicht rein der Hardware an. Den Entwickler sehe ich sowas nicht nach nur weil die Armen keine Titan X fürs angenehme und problemlose Programmieren vorfinden.
Ich finde sie haben die Wahl ein Spiel so auf die Hardware anzupassen dass es gut spielbar bleibt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da hast du vollkommen recht.billy coen 80 hat geschrieben:Und schließlich sind es immer noch zwei Paar Schuhe, ob Spiele auf einer Plattform einfach nur ne etwas niedrigere Auflösung haben und / oder mit weniger FPS laufen (was dann eben an der schwächeren Hardware liegt, die der Hersteller zur Verfügung gestellt hat), oder ob sie permanente Grafikfehler haben und ständig die Framerate in die Knie geht (was dann eben an schlampiger Portierung liegen dürfte).
greetingz
-
scatback
- Persönliche Nachricht:
Ich will ehrlich gesagt auch keinen sehen. Habe echt ein wenig Angst dass ich dann die Fassung verliere und zum Hulk werde wenn pCars hier der große Abräumer werden sollte und das meine ich nicht im positiven Sinne.revi27 hat geschrieben:Einfach nur peinlich das ihr noch immer keinen Test online habt!
Ich hoffe 4p traut sich einfach nicht dieses Spiel ohne wirklichen Patch zu testen oder zumindest eine finale Wertung zu geben. :wink:
Zuletzt geändert von scatback am 12.05.2015 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
VanRay
- Persönliche Nachricht:
Genau, hoffentlich verpassen sie den bösen bösen Entwicklern mal eine ordentliche Breitseite, weil die Framerates schwanken und Tearing auftritt. Böse Entwickler. Am besten sie geben DriveClub dann auch gleich 50% weil die Server zu Beginn nicht laufen. Haben sie nicht anders verdient.
Dass beide Spiele absolut großartige Rennspiele sind - PC als Simulation und DC als Arcade - ist ja mal völlig egal. Hauptsache wir geben 50% und sorgen für ein Clickbait.
Dass beide Spiele absolut großartige Rennspiele sind - PC als Simulation und DC als Arcade - ist ja mal völlig egal. Hauptsache wir geben 50% und sorgen für ein Clickbait.
-
scatback
- Persönliche Nachricht:
Ja ich bin mir sicher pCars ist ein großartiges Rennspiel sry Simulation (VanRay hat geschrieben:Genau, hoffentlich verpassen sie den bösen bösen Entwicklern mal eine ordentliche Breitseite, weil die Framerates schwanken und Tearing auftritt. Böse Entwickler. Am besten sie geben DriveClub dann auch gleich 50% weil die Server zu Beginn nicht laufen. Haben sie nicht anders verdient.
Oh ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die Megageile PC Version besitze.
Zuletzt geändert von scatback am 12.05.2015 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
scatback
- Persönliche Nachricht:
Welches Rennspiel hatte denn zuletzt eine glaubwürdige (Menschenähnliche) KI, gabs da überhaupt mal eins? Deswegen hat man doch den MP Kram erfunden und aufgeblasen damit man nicht mehr umständlich rumprogramieren muss. Die KI dient doch im besten Fall noch zu Trainingszwecken LEIDER !!!StolleJay hat geschrieben:So ist pCARS nicht Schlecht. Etwas mehr Simulation hätte nicht geschadet aber ok.
Was hier aber Überhaupt nicht geht ist die KI. Die ist so was von dämlich und Unfair... Ausweichen oder Platz machen kann die KI kein bisschen.
Bsp.: Ich Fahre mit einem KI Fahrzeug auf gleicher Höhe (Ich Rechts) und versuche ihn zu Überholen. In der Darauffolgenden Rechtskurve konnte ich innen Überholen aber was macht die KI? Die voll Rüber und knallt in mich rein so das es mich Aushebelt und in die Leitplanke dreht. Bis hier her kann man ja evtl. noch ein Auge zu drücken (Renn Unfall) aber was dann mal gar nicht geht ist das die KI als wenn nichts gewesen ist Fröhlich weiter fährt ohne Schaden o.ä. Das ist jetzt mittlerweile schon mehrmals der Fall gewesen wo die KI einen Rücksichtlos rein kracht und einfach so weiter Fährt.
Und für so was hat man Geld ausgegeben...
Aber ich weiß was du meinst, bin auch nicht wirklich begeistert und die Karriere macht mir nicht so wirklich Bock wegen diesem Fakt. Die KI fährt als gäbe es für sie keine Physik, neben der Strecke im Regen schneller als man selbst auf der Strecke. Sie sieht Überholmöglichkeiten wo keine sind, kann extrem spät bremsen (wie auch immer) und sticht viel zu Aggressiv in eigentlich nicht vorhandene Lücken. Man selbst wird bei diesen Manövern nicht selten aus der Kurve geschossen und das Rennen ist vorbei. Und nen wirklich ausbalancierten Schwierigkeitsgrad scheint es nicht zu geben, entweder der besagte Rempelfrust oder in GT6 Manier, mit 10sek. Vorsprung und kurz vorm Einschlafen auf Platz 1. Schön ist es so nicht.
Ich würde es ja deswegen auch lieber Online spielen aber jede Menge (wahrscheinlich überforderte) Crash Kids. Laggs ohne Ende und natürlich viele Bugs und Abstürze, machen das leider auch zur Qual.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Deine eigene Quelle (Seite 37.)zmonx hat geschrieben:Irgendwie verhält es sich bei der PS4, wie mit des Kaisers neuen Kleidern ^^
Zeit für etwas Wahrheit
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=992156
Es geht in dem Thread um Anisotropes filtern welches bei manchen Spielen keine Anwendung fand weil Softwareseitig es mit der Grafikschnittstelle der PS4 scheinbar Probleme gab/gibt?.
zuvor:

danach:

http://www.playstationfront.de/news-133 ... ion-4.html
"Devil May Cry Definitive Edition-Entwickler Ninja Theroy bestätigte nun via Twitter, dass ein Patch der Entwicklertools das AF-Problem bei der PS4 behoben habe"
Jetzt liegt es an den Developer es zu patchen, bei Dying Light ja ersichtlich geschehen.
Zur Diskussion um die Auflösung
1920x1080 = 2.073.600 Punkte (1080p)
1600x900 = 1.440.000 Punkte (900p)
Bei einer höheren Auflösung müssen auch mehr Pixel gerendert werden.
Man braucht an die 30% Mehrleistung ein Bild in 1080p zu rendern gegenüber 900p!
Die PS4 ist in Sachen Grafikeinheit einfach etwas besser aufgestellt.
1280×720 = ???????? (720p) "Bitte Kopfrechnen!"
Warum laufen Spiele die auf der PS4 in 900p gerendert werden beim Gegenpendant "X0" in 720p
PS4 -1080p = X0 - 900p
?
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Flextastic hat geschrieben:wie ein autounfall hier, man kann einfach nicht wegschauen...
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ähm, das ist so nicht ganz korrekt. <- mein Lieblingszitat aus Independence DayKalkGehirn hat geschrieben:Warum laufen Spiele die auf der PS4 in 900p gerendert werden beim Gegenpendant "X0" in 720p
PS4 -1080p = X0 - 900p
?
Assassin's Creed Unity - 900p (identisch)
EA Sports UFC - 900p (identisch)
Watch Dogs - 792p (auf 60" sicher erkennbar)
Battlefield 4 - 720p
Battlefield Hardline - 720p
Deine Behauptung mit 900p/720p ist also nur zu 2/5 richtig. Den 1080p/900p-Unterschied gibt es zwar öfter (aktuell bei nur 13 Spielen), aber die meisten Spiele sind in der Auflösung identisch (Diablo 3, GTA V, alle Sportspiele, Lego-Spiele, Wolfenstein usw usw) oder nahezu identisch (wie bei FarCry 4 mit den 1440x1080 oder CoD:AW und jetzt Witcher 3 mit den bis zu 1080p). Das manche 1080p-Versionen der PS4 ja die Probleme mit dem AF oder Texturestreaming hat oder hatte (zB Thief oder Trials Fusion), ist ja auch bekannt. Ob das nun gelöst wurde, weiß man ja auch nicht. Im Grunde kennt man das nur von 2 Spielen, wo es angeblich nicht mehr so ist, mit dem AF-Problem.
Und ehrlich, bei Spielen wie Trials Fusion ist mir das sowas von egal, ob es nun 900p oder 1080p sind.
Sonst muss ich mich zitieren, was ich im Frühjahr 2013 gesagt habe. Framerate > Auflösung.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir sehr sicher das die beiden Battlefield teile auf der PS4 in 900p laufen.
Über Wolfenstein von Eurogamer:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... -new-order
"Nachdem wir zuerst ein offensichtliches Beispiel dieser Technik auf der Xbox One isoliert hatten, stellt sich nach einer genauen Analyse all unserer Aufnahmen beider Versionen heraus, dass das Spiel sein 60-Hz-Update erzielt, indem es die Zahl der gerenderten Pixel zu jedem beliebigen Zeitpunkt anpasst. Im Endeffekt wird also die Belastung der Engine ausbalanciert, um für eine konstante Bildwiederholrate und Steuerungslatenz zu sorgen.
Nach unserer vollständigen Analyse ist nun klar, dass die PS4 aufgrund der geringeren Reduzierung der Auflösung, was zugleich auch nicht so oft vorkommt, einen Vorteil gegenüber der Xbox One hat. Auf der PS4 fällt die Auflösung mitunter auf 1760x1080, auf der Xbox One in manchen Szenen auch schon mal bis auf 960x1080. Anhand des verstärkten Auftretens von Treppcheneffekten lässt sich das relativ leicht identifizieren, ebenso wirkt die so schon eher düstere Ästhetik in MachineGames' Spiel dadurch noch etwas grobkörniger
"
Über Wolfenstein von Eurogamer:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... -new-order
"Nachdem wir zuerst ein offensichtliches Beispiel dieser Technik auf der Xbox One isoliert hatten, stellt sich nach einer genauen Analyse all unserer Aufnahmen beider Versionen heraus, dass das Spiel sein 60-Hz-Update erzielt, indem es die Zahl der gerenderten Pixel zu jedem beliebigen Zeitpunkt anpasst. Im Endeffekt wird also die Belastung der Engine ausbalanciert, um für eine konstante Bildwiederholrate und Steuerungslatenz zu sorgen.
Nach unserer vollständigen Analyse ist nun klar, dass die PS4 aufgrund der geringeren Reduzierung der Auflösung, was zugleich auch nicht so oft vorkommt, einen Vorteil gegenüber der Xbox One hat. Auf der PS4 fällt die Auflösung mitunter auf 1760x1080, auf der Xbox One in manchen Szenen auch schon mal bis auf 960x1080. Anhand des verstärkten Auftretens von Treppcheneffekten lässt sich das relativ leicht identifizieren, ebenso wirkt die so schon eher düstere Ästhetik in MachineGames' Spiel dadurch noch etwas grobkörniger
"
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re:
Ja, schreibe ich denn etwas anderes? AC:Unity, EA Sports UFC, Watch_Dogs und beide Battlefields laufen auf der PS4 in 900p. Die ersten beiden sind auf der XBO ebenso in 900p und Watch_Dogs ist in 792p.KalkGehirn hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher das die beiden Battlefield teile auf der PS4 in 900p laufen.
Und das entkräftet nun mal deine Aussage.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Wo entkräftet das nun meine Aussage?
Formulier bitte deutlicher, ich habe den ersten Abschnitt deiner Antwort so gedeutet als liefen die Spiele auf beiden Systemen in gleicher Auflösung
Die Diskrepanz ist aber nach wie vor da und nicht alle Spiele sind gleich Ressourcenfressend.
Fifa steht auf dem grafischen stand von vor 6 Jahren, ist klar das alle Systeme die Anforderungen bewältigen.
Formulier bitte deutlicher, ich habe den ersten Abschnitt deiner Antwort so gedeutet als liefen die Spiele auf beiden Systemen in gleicher Auflösung
Die Diskrepanz ist aber nach wie vor da und nicht alle Spiele sind gleich Ressourcenfressend.
Fifa steht auf dem grafischen stand von vor 6 Jahren, ist klar das alle Systeme die Anforderungen bewältigen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn es Fifa packt wundert es mich aber dass PES mit nur 720p und 60 fps auf der One ankommt. Weltgröße und zu darstellende Details sind zu Fifa gleich. Wo kommt da also der so große Unterschied her?
Fällt halt auf dass dieser auch in der Form bei MGS GZ da ist. Was halt für mich aufzeigt dass sich die Fox Engine schlechter auf die One umsetzen lässt.
Auch sieht man häuftig dass bei Games wo MS ein kleines Team den Entwicklern zur Seite stellt es besser performt.
Bei Project Cars glaube ich jetzt nicht dass man da aus dem Xbox-Lager ausgerückt ist. Wohl weil man selber schon Forza 6 für dieses Jahr hat.
Bin aber gespannt ob DX12 der One wenigstens etwas helfen kann. Selbst wenn es 10-15% werden wäre es was. Wenn sich da wirklich viele Aubläufe gleichzeitig berechnen lassen anstatt hintereinabder und man schwächere CPUs entlastet ist vielleicht ein kleiner Performanceboost drin.
Sicher wird Sony dann auch nicht schlafen und vielleicht immer einen gewissen Vorteil verbuchen. Außer bei CPU lastigen Games wo die One ein kleinwenig im Vorteil ist.
Letztluch auch egal für mich persönlich. Kann bei Multiplattformtitel zu der Version meiner Wahl greifen. Ob jetzt ein The Order oder Killzone besser aussieht bringt mir auch nicht viel wenn ich weiß dass Gears und Halo vom Gameplay mehr bieten. Die One wird auch ihre grafisch hübschen Games in Zukunft erhalten. Viel kann man über das Artdesign erzielen. Genau wie Sony ihre besonderen Spiele weiter bringen.
Fällt halt auf dass dieser auch in der Form bei MGS GZ da ist. Was halt für mich aufzeigt dass sich die Fox Engine schlechter auf die One umsetzen lässt.
Auch sieht man häuftig dass bei Games wo MS ein kleines Team den Entwicklern zur Seite stellt es besser performt.
Bei Project Cars glaube ich jetzt nicht dass man da aus dem Xbox-Lager ausgerückt ist. Wohl weil man selber schon Forza 6 für dieses Jahr hat.
Bin aber gespannt ob DX12 der One wenigstens etwas helfen kann. Selbst wenn es 10-15% werden wäre es was. Wenn sich da wirklich viele Aubläufe gleichzeitig berechnen lassen anstatt hintereinabder und man schwächere CPUs entlastet ist vielleicht ein kleiner Performanceboost drin.
Sicher wird Sony dann auch nicht schlafen und vielleicht immer einen gewissen Vorteil verbuchen. Außer bei CPU lastigen Games wo die One ein kleinwenig im Vorteil ist.
Letztluch auch egal für mich persönlich. Kann bei Multiplattformtitel zu der Version meiner Wahl greifen. Ob jetzt ein The Order oder Killzone besser aussieht bringt mir auch nicht viel wenn ich weiß dass Gears und Halo vom Gameplay mehr bieten. Die One wird auch ihre grafisch hübschen Games in Zukunft erhalten. Viel kann man über das Artdesign erzielen. Genau wie Sony ihre besonderen Spiele weiter bringen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re:
Dann ließ bitte meinen Post auf der vorherigen Seite.KalkGehirn hat geschrieben:Wo entkräftet das nun meine Aussage?
Du sagst, dass alle 900p-Spiele der PS4 auf der XBOX in 720p sind, oder dass die 1080p-Spiele der PS4 in 900p auf der XBOX wären - und das ist nun mal nicht war. Habe mehrere Beispiele angegeben.
FIFA ist auf dem Stand von 2013. Aber zur Not kannst du ja NBA2k15 oder WWE2k15 nehmen, wo beide Versionen identisch in 1080p laufen. Oder halt Diablo 3, GTA V (diesen Unsinn mit dem Gras ist Schwachsinn, als ob es zB in der Stadt darauf ankommt, ob es 5km weiter weg 3 Büschel mehr gibt!), Alien Isolation, The Crew, Dark Souls 2 usw. Eine Liste, auch mit den Auflösungen findest du in meiner Signatur.
Die deutlich meisten Spiele sind einfach identisch, die 20%, die höher aufgelöst sind, sind auch evtl 5% überhaupt bemerkbar (niemand sieht den Unterschied zwischen 1440x1080 und 1920x1080!).
Und da wären wie eben wieder wie bei der 360 und PS3. Da waren auch nur wenige Spiele deutlich besser, und allen war es egal, dass GTA IV auf der PS3 in 640p statt 720p wie auf der 360 lief.
Im Grunde sind mMn nur Spiele, die einen 720p vs 1080p Unterschied aufweisen, auf der PS4 wirklich besser. Und diese Spiele waren immer Schuld vom Entwickler, weil die Engine wohl nicht optimiert wurde, oder man lediglich die 360-Version auf die One portierte. MGS:V GZ, PES 2015 und CoD: Ghosts.