Retro VGS: Retro-Magazin kündigt mit Modulen betriebene Konsole an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Retro VGS: Retro-Magazin kündigt mit Modulen betriebene Konsole an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Herausgeber des Retro Magazine, Mike Kennedy, glaubt nach wie vor an Cardtridges: In einem ausführlichen Interview auf Venturebeat.com hat er am Wochenende eine Konsole angekündigt, die wie im 16-Bit-Zeitalter auf Module statt Disks oder Downloads setzt. Retro Video Games System (VGS) heißt das Gerät, deren erster Prototyp bereits im Juni oder Juli 2015 erscheinen soll; bald soll auch eine Kic...

Hier geht es zur News Retro VGS: Retro-Magazin kündigt mit Modulen betriebene Konsole an
Fox81
Persönliche Nachricht:

Re: Retro VGS: Retro-Magazin kündigt mit Modulen betriebene

Beitrag von Fox81 »

Na da bin ich ja mal gespannt. Wenns gut wird, bin ich dabei.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Einfach fantastisch. Fan. Tas. Tisch.

Bin dabei :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich bin ja ungern der Schwarzmaler aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Markt groß genug dafür ist, dass wieder Publisher ihre Spiele auf Modulen veröffentlichen. Und Eigenentwicklungen für das Ding erst recht nicht.
Umsetzungen von Shovel Knight und Co., ok. Wäre sogar cool. Aber mehr eher nicht, denke ich.

Ein Plus wären da halt schon umfassende Emulatorfähigkeiten.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Interessantes Projekt. Werde ich mal weiter verfolgen.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Horror Kid hat geschrieben:Also ich bin ja ungern der Schwarzmaler aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Markt groß genug dafür ist, dass wieder Publisher ihre Spiele auf Modulen veröffentlichen. Und Eigenentwicklungen für das Ding erst recht nicht.
Umsetzungen von Shovel Knight und Co., ok. Wäre sogar cool. Aber mehr eher nicht, denke ich.

Ein Plus wären da halt schon umfassende Emulatorfähigkeiten.
Aber genau geht es ja darum, das man eben NICHTS emulieren kann und ganz ehrlich? Ich begrüße es, es gibt genug möglichkeiten SNES Games & zu emulieren, da brauch ich keine Extra Konsole für- Tablet an Fernseh anschliessen, Emu drauf und fertig.

Ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt und freu mich ein klein wenig drauf.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ou ya, da mach ich mit.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:ou ya, da mach ich mit.
Bild
:D

Das Gerät steht und fällt natürlich mit den erhältlichen Games. Da bin ich im Moment eher skeptisch was sowohl Anzahl als auch Qualität angeht.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Akabei hat geschrieben: Das Gerät steht und fällt natürlich mit den erhältlichen Games. Da bin ich im Moment eher skeptisch was sowohl Anzahl als auch Qualität angeht.
Und da kommt sie schon: die nächste Ouya. Wird genauso eine Totgeburt. Die alten Kultkonsolen hatten eben die großen Publisher mit ihren berühmten Marken hinter sich. Ja, selbst damalige Haus-und-Hof-Lieferanten wie Konami oder Squaresoft, die damals einen Knaller nach dem nächsten auf den Konsolen rausbrachten, fehlen komplett.

"Shovel Knight" und andere Indie-Konsorten sind nette Spielchen, aber zu einem "Contra 3", "Sonic" oder "Chrono Trigger" fehlt immer noch das gewisse Etwas und oftmals viel Production Value, etwas das die Spiele zu den Klassikern gemacht hat die sie sind, und wegen dem sie auch heute noch gezockt werden.

Die harten Retro- und Emufans werden sie mit der Konsole eh kaum erreichen (die zocken die Kultspiele auf den alten Maschinen, oder neueres Zeugs von zB. NGDev) und der "normale" Indie-Gamer greift zu PSN/XBLA/Steam. Und von den paar Technikfreaks die einfach jedes Stück Hardware sammeln müssen werden sie kaum leben können. Geschweigedenn eine brauchbare Library an Spielen auf die Beine stellen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Hmmmm..... irgendwie sehr interessant, aber trotzdem bin ich skeptisch.

Natürlich sind Flash-Speicher heute billig, was ein guter Vorteil für die Sache ist. Die Tatsache das es keine Updates/Patches und auch keine DLCs für Spiele geben kann, hat auch was für sich. Es könnte vielleicht eine Gegenbewegung erzeugen. Allerdings sind Updates auch nicht immer schlecht. Alte Titel waren auch nicht ohne Bugs, auch, wenn man sich damals verständlicherweise mehr Mühe gegeben hat.

Es gibt schon eine Zielgruppe von Leuten, die gerne Retro-Zocke spielen. Ob sie genau so groß ist, wie die Gruppe der Leute, die gerne mal in einem Retro-Magazin blättern (wie ich übrigens auch), wage ich erstmal zu bezweifeln. Retro ist momentan ein Trend, aber ob er auch ein gelebter ist und bleibt, sehen wir dann. Diese Gruppe von Leuten, die alte Zocke zu spielen lieben, werden momentan aber auch schon versorgt. Von kleinen Studios und kleinen Projekten, die solche Titel entwickeln. Die kommen auf Cartridges für den C64, als Modul für den MegaDrive oder auch als Steam-Download. In den ersten beiden Fällen oft exklusiv, und dann kommt natürlich echtes Retro-Feeling auf, da dann alles - nicht nur die Software - retro ist.

Ernsthafte Probleme ergeben sich aber denke ich daraus, das die meisten Titel heute auf vielen Platformen laufen. Gerade Indie-Titel. Es wäre nicht so gut, wenn die PC/Mac/Linux/XBox/PlayStation/WiiU-Versionen Updates und Patches bekommen, aber das Modul bleibt auf der Strecke. Außerdem ist der Sammel-Faktor irgendwie nicht mehr so hoch, wenn es einen Titel auf so vielen Platformen gibt. Was da hilft sind natürlich Titel, die nur für diese Konsole erscheinen. Aber ich halte es für fragwürdig, ob sie genug Traktion bekommen, um Indie- oder AAA-Entwickler dafür zu motivieren, exklusive Titel für die "neue, alte" Konsole zu entwickeln.

Mit der "auf 2D zugeschnittenen Hardware" können sie auch nix reißen. Jedes billige Smartphone hat heute die Fähigkeiten, hunderte von Sprites durch die Gegend zu rotzen.

Ob sich die neue Idee einerseits gegen Multiplatform-Retro-Titel und andererseits gegen "echtes" Retro auf alter Hardware durchsetzen kann? Bin gespannt.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

8O 8O 8O Ich weiß nicht was ich davon halten soll... Darf man sich da freuen??? Bin ich so pessimistisch dass ich da lachen soll?

Es wäre durchaus machbar. Wenn man kleine Brötchen backt und nicht ständig Lizenzgebühren für Namen und Publisher Verträge a´la "uns gehört 99,9 % vom Gewinn und wenn es kein Platin bekommt reißen wir Euch mit der Zange die Zehen ab" am Hals hat... Mega Man, Ghost n Goblin, Castlevania, Magical Quest, Secret of Evermore, Mystic Quest, Metroid, Chrono Trigger oder gar Demons Crest. Solches nur als eigenständige neue moderne IP... 8O 8O 8O

Ich habe auf alle Fälle ein Auge drauf.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Horror Kid hat geschrieben:Ein Plus wären da halt schon umfassende Emulatorfähigkeiten.
Herausforderung: Ein Raspberry Pi 2 kostet sogar mit Hülle und Netzteil, sowie einer SD Karte weniger als EIN AAA Retail Spiel.
sirlensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirlensen »

Ich hätte ja lust drauf, aber bin auch sehr skeptisch. Aber mal schauen wie die Kickstarter Kampagne wird :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sir Richfield hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:Ein Plus wären da halt schon umfassende Emulatorfähigkeiten.
Herausforderung: Ein Raspberry Pi 2 kostet sogar mit Hülle und Netzteil, sowie einer SD Karte weniger als EIN AAA Retail Spiel.
Ich weiß schon dass das kein Alleinstellungsmerkmal wäre - aber eine Hardware die man eh schon für Retro-Gaming kauft und unter den Fernseher stellt wäre halt mit so Emulatoren die optisch schön aufbereitet sind doch noch ein Stück attraktiver. Zumindest für mich (hab kein Tablet, Smartphone etc. und auf Konsolen schmeiße ich ungern Custom Firmware drauf - hab aber einen PC am Fernseher hängen...)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das Ding sieht sogar aus wie eine Spielekonsole.