PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit Microsoft: "Sony verdient den Sieg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von Randall Flagg78 »

Temeter  hat geschrieben:Btw volle Zustimmung @Enthroned. Für Sony mögen die Verkaufszahlen gut sein, für Spieler ist die aktuelle Gen oft ein kleiner Reinfall. Die Tripple-A Lanfschaft ist IMO mittlerweile einfach an einem Tiefpunkt angelangt. So wenig Vielfalt, so viele generische, praktisch industriell gefertigte Serien.
Das ist aber genau das was die Mehrheit will! Ich sehe es z.B. an Evolve und seinen Spielerzahlen und was man darüber in den Foren liest.
Der größte Teil ist Bullshit. Ja, die DLC sind überteuert, besonders für das vierte Monster (15 Euro für Behemot), obwohl ich sofort die Aussage unterschreiben würde, dass da jede Menge Arbeit drin steckt. Die restlichen DLC in Form von Skins, sind auch zu teuer. Aber erstens braucht die niemand wirklich und zweitens gibt's jede Woche Challenges, wo man selbige gewinnen kann. Jede Woche gibt es solche Aktionen und man konnte auch schon mit den Entwicklern zocken und ein Turnier gibt's auch, an dem ein paar Kumpels teilnehmen. (Einer ist z.B. Trapper europaweit auf Platz 7, weltweit Platz 56).
Das Spiel ist einfach unglaublich durchdacht, komplex und wird von den Machern gut unterstützt. Die Karten sind ja z.B. auch umsonst.
Das zur Vorgeschichte.

Ansonsten hab ich schon lange kein Spiel mehr erlebt, was so gut durchdacht ist. Ich entdecke nach über 200 Stunden mit meinem Team immer noch neue Taktiken, neue Feinheiten auf die es zu achten gilt usw.
Da ist Team Play gefragt und das fängt schon bei der Auswahl des Teams an, denn nicht nur jede Klasse hat Vor, und Nachteile, nein auch die Jäger innerhalb der Klassen.
Einen Torvald (Assault) kannst Du gegen einen Geist vergessen, ein Markov dagegen geht immer.
Oder nehmen wir die Medics, da das meine Klasse ist: Caira ist universell gut, da sie Heilungsgranaten verschießen kann, die mehrere Leute heilen können.
Eine Val dagegen ist etwas offensiver, da sie ein Betäubungsgewehr hat (slowt das Monster) und ein Scharfschützengewehr (macht Schwachstellen in der Panzerung). Allerdings hat sie den Nachteil, dass mit der Medigun immer nur eine Person geheilt werden kann. Und das ist manchmal schlecht, gerade wenn mehrere Leute schaden nehmen und das Gefecht auf Messers Schneide steht.
Lazarus verfügt über kaum Selbst, und auch Fernheilung, kann aber wiederbeleben, ohne Strikes. Er kann sich aber auch unsichtbar machen, genau wie die Supportklasse.
Wenn beide sich absprechen, sind sie instant unsichtbar, wenn die Situation es erfordert.

Das waren ein paar kleine Beispiele und ich könnte noch hunderte nennen. Und was liest man in Foren? "Langweiliges Spiel und viel zu simpel. Nach 19 Stunden hatte ich alles gesehen!"
Es gibt halt unterwegs keine Explosionen oder Awesome Moments. Auch keine Killstreaks und One Hit Ro0xxxo0rr Sniper Shots.
Nein, man muss sich absprechen, zusammenarbeiten und gemeinsam was machen. Und dazu kann es eben auch mal gehören, sich zu opfern.
Ich kriege, als Medic manchmal plötzlich die Meldung, das der Kampf gewonnen ist. Ich hab davon gar nichts mitbekommen, weil ich eben auf das Team fokussiert bin. Zum Monster schaue ich nur mal nebenher, wo es ist, ob ich meine Position verbessern kann etc.
Ich mache auch so gut wie nie Schaden, außer ich muss mich mal verteidigen. Man sieht es auch am weltweiten Durchschnitt, beim Support Hank, dass die meisten Spieler die Klasse nicht verstehen.
Der kann mit seinem Schildgenerator ein Team Mitglied schilden, sodass es keinen Schaden nimmt. Ich hab meistens so zwischen 4000-6000 abgewehrten Schaden.
Der weltweite Durchschnitt liegt irgendwo bei 800. Weil Hank eben auch ein Lasergewehr besitzt und es macht natürlich mehr Spaß draufzuhalten.
Damit gerät allerdings alles aus den Fugen, denn wenn einer nicht seine Rolle spielt, kann man es meistens vergessen.

Die Leute wollen halt leichte Kost, schnelle Erfolge (vor allem für sich selbst) und dann schnell zum nächsten Game.
Und da gehen solche Konzepte dann baden, während das 256 Crap of Duty mit Leichtigkeit die 10 Mille Marke überspringt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Die Leute wollen halt leichte Kost, schnelle Erfolge (vor allem für sich selbst) und dann schnell zum nächsten Game. Und da gehen solche Konzepte dann baden, während das 256 Crap of Duty mit Leichtigkeit die 10 Mille Marke überspringt.
Und jetzt kommt es eben darauf an, ob ein Publisher den Markt für so ein Spiel richtig einzuschätzen weiß. Sind 3 Mio. verkaufte Einheiten ein großer Erfolg? Braucht er mindestens 5 Mio. verkaufte EInheiten, damit sich das alles überhaupt ansatzweise rentiert? Hat man die Zielgruppe für so ein Spiel viel zu groß geschätzt und dementsprechend viel Kohle verballert? Oder hat man das bereits IM VORFELD halbwegs realistisch gesehen und auch das Budget entsprechend angepasst?

Geradezu fahrlässig dumm war bei Evolve ja die maßlos übertriebene DLC-Werbung, die unnötig viel Porzellan zerschlagen hat. Da macht man ein Spiel, welches offensichtlich für Leute gedacht ist, die a bisserl mehr Anspruch in ihrem MP haben wollen und dann ballert man DLC-Werbung rein, als ob Evolve, mal etwas polemisch ausgedrückt, ein Spiel für Farmville-spielende Hausfrauen ist, die sich tonnenweise kosmetischen DLC kaufen, als ob das ein Schuhladen ist.

Sollte Evolve letztendlich ein kommerzieller Flop sein, hat sich das der Publisher selber zu zuschreiben. Man sollte schon wissen, was für ein Spiel man für welche Zielgruppe macht und wie man es dann vermarktet. Sind ja keine Anfänger dort, oder nicht? :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Akabei hat geschrieben: Die Weiterentwicklung in den Spielen und in der Mechanik sehe ich eben überhaupt nicht. Du beschreibst ja selber optische Kinnladen-runter-fallen Momente. Wo sind denn die gameplaymäßigen Kinnladen-runter-fallen Momente? Eigentlich könnte man mit einer PS2 mit Full-HD Grafik und ordentlich Speicher bzw. dem entsprechenden PC-Derivat immer noch gut leben und bei Licht betrachtet, ist das sogar eine ziemlich gute Beschreibung der jetzigen Situation.
Also was die Inszenierung betrifft, Charakterausgestaltung, die tiefe der Geschichten Erzählung... fand ich bei The Last of US ein Meilenstein, Ansätze auch bei dem Tomb Raider. Atmosphärisch auch bei AI. Aber es stimmt. Das ginge im Prinzip auch auf der PS2 und PS3. Andererseits sind diese seltsamen Lichteffekte, welche halt zur Stimmung beitragen das "Neuste und Hippste" dieser Generation. Deswegen ist der Effekt aber auch in allen Spielen überladen. Zudem würdigen die meisten Spieler das nicht, es ist ja auch nicht sooo interessant. :/
Ich sehe im Augenblick überhaupt keine Veranlassung mir eine neue Konsole oder einen neuen PC zu besorgen..
Ja da stimme ich total mit dir Überein. Viele Dinge die Indie-Studios bringen, eben Gameplay und nicht Grafisch waren aber schon mal da. Weil sie aber in AAA-Produktionen verschwunden waren, empfinde ich es als gut das es wiederkehrt. Auch das es wieder einen 2D Beat'em up gibt. (Dessen Umsetzung auf dem PC technisch ja mit den Riesen Patches Fragwürdig ist.).

Verpasst hast du auch P.T. ein sehr interessanter Lichtblick der Games-Entwicklung aber leider.... der letzte da Silent Hills ja eingestellt wurde.
und ich hinke technisch jetzt schon ordentlich hinterher (XBox 360 und ein Laptop mit nvidia 540m sind das Aktuellste). Wo sind denn die Spiele, die abseits einer großartigen Optik eine Neuanschaffung auch nur im Ansatz rechtfertigen würden?
Ein kleiner Einschub gegenüber dem PC ist wenn man Move und Wii oder Kinect Spiele mag. Aber bis auf "Just Dance" hat sich da auch nicht viel getan. Sing Star gibt es ja jetzt auch mit Smart-Phone-Micro. Aber da kann ich verstehen das das auch absolut nicht jedermanns Geschmack ist. Guitar Hero gibts ja auch auf Pc oder..? Naja bestimmt einige Imitationen die genauso gut sind. Aber auch in dem Bereich gab es noch keine System-Seller. Ich warte noch auf Nachschub ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ahhh ich muss mal mehr Zeit für Evolve opfern, aber jetzt bin ich erst mal wieder voll in Destiny drin, die bisherige Waffen-Meschanik (nur das Tutorial+ Erste Mission) fand ich jetzt zu schwammig um mich zu halten, dafür hatte ich mit Bots zu viel Monster hinter her Lauferei. Aber was du da beschreibst klingt GANZ nach meinem Geschmack.
Kajetan hat geschrieben: Sollte Evolve letztendlich ein kommerzieller Flop sein, hat sich das der Publisher selber zu zuschreiben. Man sollte schon wissen, was für ein Spiel man für welche Zielgruppe macht und wie man es dann vermarktet. Sind ja keine Anfänger dort, oder nicht? :)
Das klingt jetzt blöd... aber wo wir den ID wollte seine Modder bezahlen hatten. Ich denke das wäre DAS Modell gewesen. Alle DLCs gratis für 5 Euro im Monat/12,99 im Quartal. Damit werden die (Community-)Modder bezahlt welche permanent neue Inhalte liefern. UT4 plant das so.. und ich hab mir sagen lassen das Dota2 auch kräftig Inhalte ins Spiel drückt und an Mikrotransaktionen im Ingameshop sehr gut verdient. Aber vielleicht wird das noch.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Kajetan hat geschrieben:Sollte Evolve letztendlich ein kommerzieller Flop sein, hat sich das der Publisher selber zu zuschreiben. Man sollte schon wissen, was für ein Spiel man für welche Zielgruppe macht und wie man es dann vermarktet. Sind ja keine Anfänger dort, oder nicht?
Die bei 2k sind immer etwas gierig mit dem Thema "DLC" umgegangen. Ich vermute, der nächste Teil wird auf Casuals ausgelegt sein dann klappts auch. Es ist ja nicht so das es falsch vermarktet wurde die Leute wollen scheinbar keine anspruchsvollen Games.

@chris

Evolve als F2p hätte deutlich besser funktioniert aber man war einfach zu gierig und wollte alles.
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

casanoffi hat geschrieben:
Microsoft habe sich in einem Konzept verheddert, das Apple im Bereich von Unterhaltung außerhalb der Videospiele Paroli bieten sollte.
Also ich habe ja seit über 20 Jahren geschäftlich und privat mit der Nutzung von Apple-Geräten und -Software zu tun. Und was Unterhaltung abseits von Videospielen betrifft, wird es MS niemals, noch nichtmal im Ansatz, mit Apple aufnehmen können.

Das fängt beim Betriebssystem an und auch bereits damit schon wieder auf...

Was für ein Konzept Microsoft da auf Lager hatte, würde mich mal interessieren.

Aber was hat das mit dem Kampf mit Sony um den Konsolen-Markt zu tun?
Lol, die sollen erst mal schauen dass sie die 10Bit Farbtiefe hinkriegen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

ChrisJumper hat geschrieben:Ahhh ich muss mal mehr Zeit für Evolve opfern, aber jetzt bin ich erst mal wieder voll in Destiny drin, die bisherige Waffen-Meschanik (nur das Tutorial+ Erste Mission) fand ich jetzt zu schwammig um mich zu halten, dafür hatte ich mit Bots zu viel Monster hinter her Lauferei. Aber was du da beschreibst klingt GANZ nach meinem Geschmack.

Ich glaube auch, den meisten Leuten geht es ab, nie richtiges Teamplay dort erlebt zu haben. Anfangs fand ich es auch alles nicht so besonders, da ich alleine unterwegs war.
Und mit zufällig zusammengewürfelten Spielern muss man meistens schon froh sein, wenn alle in die gleiche Richtung rennen.
Ich hab halt in Foren nach Mitspielern gesucht und hatte das riesen Glück, eine mehr als ordentliche Truppe aufzugabeln, die auch alle schon Level 40 waren und die Sache ernst genommen haben.
Die haben mir so viel beigebracht und sicher auch viel ertragen. Ich hab mich anfangs selbst richtig erschrocken, wie anspruchsvoll das Ganze ist.
Corristo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corristo »

Balmung hat geschrieben:
Corristo hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Und zu guter Letzt ist der Controller von der Haptik und der Akkuleistung dem Dualshock von Sony meilenweit überlegen. Kein Schnick Schnack, keine dumme Leuchte vorne dran, hält doppelt so lang, überlegende Rumblefunktion und tolle Verarbeitung.
Sorry aber das ist absoluter ober bullshit - jeder hat seine meinung über den Controller - aber hier generell meinen zu müssen der MS controler wäre besser ist einfach nur quatsch.

Der PS4 Controller liegt, wenn man auch 6-8 stunden am stück spielt, weiterhin gut in der Hand. Der MS controler ist einfach zu klumpig und zu groß.
Nebst dem sind die Dualsticks auf dem PS4 viel besser erreichbar. Von dem MS Controller liegt der linke Stick oben auf dem Pad - und es ist einfach nur nervig wenn man den stick stundenlang in der postiion nach vorne drücken muss. Irgendwann tut der gestreckte Daumen weh.
Komisch nur, dass ich ungefähr vor 14 Jahren das Konsolen spielen aufgegeben hatte, weil mir beim Dualshock nach ner halben Stunde immer die Daumen weh taten. Ich dachte es läge an mir und hab Gamepads abgeschrieben und damals alle PC Gamepad eine Kopie des PS1/2 Designs waren... Bis ich dann den GameCube Controller und später den XBox 360 Controller hatte und damit selbst nach Stunden keinerlei Probleme. Für mich ist der Sony Controller daher Schrott und der analog Stick gehört gegen das Steuerkreuz getauscht, selbst Nintendo hatte das schon beim GameCub Controller erkannt. :P
.
Anscheinend hast DU wohl auch keine PS4 games länger gespielt. Vorallem der Vergleich zwischen PS3 und PS4 hinkt total - der 3er Controller, ja das ding war nicht ganz optimal, aber der 3er Controller ist für mich absolut perfekt.

Und was die Trigger an den Schultertasten angeht, ich spiele i.d.R Rollenspiele und das ists mir nicht wirklich aufgefallen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Corristo hat geschrieben:Vorallem der Vergleich zwischen PS3 und PS4 hinkt total - der 3er Controller, ja das ding war nicht ganz optimal, aber der 3er Controller ist für mich absolut perfekt.
I gloob, da haste dich a Bissel verhaspelt... :wink:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Enthroned hat geschrieben:Ich finde das Wort "Sieg" doch etwas unpassend. Was für ein Sieg soll das denn sein? Wenn überhaupt in Umsatzzahlen und was nutzt das nun dem Spieler? Im Grunde genommen garnichts. Denn es ist ja nicht so, dass durch den Mehrgewinn in neue Technologie und Upgrades zur aktuellen Generation entwickelt wird. Wenn überhaupt dann in neue Firmware, aber die käme ohnehin.

Microsoft rüstet nun auf Windows 10 um, was meiner Meinung ein "mutiger" Schritt ist. Welchen Vorteil das letztlich hat, wird sich erst zeigen müssen. Worauf ich aber hinaus will ist, dass sich Sony auf den Lorbeeren der PS4 auszuruhen scheint. Außer der hauseigenen VR Brille, wohingegen auch Microsoft eine entwickelt, kommt in absehbarer Zeit nichts. Also fließt der Sieg in die Taschen der Konzernchefs.
Das einzige was die Aussage über einen "Sieg" meiner Meinung bewirkt ist, dass die Stichelei in Foren und Netzwerken vorangetrieben wird.

Die einzigen Spieler die sich als Sieger fühlen könnten, sind meiner Meinung die Besitzer einer Wii(U), weil die sich in Ihrem Spieledesign oft treu bleiben und man demtentsprechend genau das will. Denn ob ich nun CoD auf PS4 oder XboxOne, in 1080p oder 900p ist ja kein großer Unterschied, nur eben in der Optik. Insgesamt gibt's bei beiden "großen" Konsolen zu wenige einzigartige Spiele und -designs.

Edit:
Falls der Eindruck enstanden ist, ich wolle die PS4 schlechtreden: Nein. Sowohl PS4, als auch Xbox One sind im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. #pcmasterrace :Blauesauge:

der post trieft nur so vor ahnungslosigkeit. selbstverständlich bringt der erfolg einer konsole den spielern etwas. man sieht es an der dreamcast oder dem gamecube, die nach und nach an zug verloren und software wegbrach.

eine global gut verkaufte plattform bietet mehr sicherheit für entwickler. eine breite und gut verteilte basis führt regionale vorlieben auf einen globalen nenner zusammen. diese können sich auf eine plattform konzentrieren, und im falle von sony mit reger unterstützung, in form von tools, finanziell sowie als auch personell, rechnen. was zeitliche und qualitative vorteile birgt. eine breite und gut verteilte basis führt regionale vorlieben auf einen globalen nenner zusammen. spielren bringt bringt das natürlich nichts, wa? keine höhere dichte und vielfalt an spielen, un so? :roll:

dass sich wii u besitzer als sieger fuehlen dürfen übertrifft es an schwachsinnigkeit. welche spiele das sein sollen, die sich durch spieldesign auf besondere weise abheben weiss der teufel. bleiben sich treu? auf der einen seite wird gemault weil das design nicht genug neues bietet, aber auf der anderen wird das antiquierte spieldesign im uralt technikgewand und mit schlecht gealterten maskotchen gelobt. nintendospiele sind so einzigartig geworden wie xyz-promis im dschungelkämp.

sony bietet in absehbarer zeit nichts? was heisst absehbar? muss gut einerhalb jahre sein, wenn selbst morpheus unter dieses nicht fällt. uncharted 4, ratched&clank, alienation, everybodys gone to the rapture, shadow of the beast und weitere exklusive titel, wie rime, tomorrow children und wild sind nichts. erst recht wenn man bedenkt dass die aufzählung unvollständig ist. das behaupten und PM gleichen atemzug runterspielen. VR war ja auch der hit in den 90ern, der absolute renner, und ist heute so alltäglich wie zähne putzen. mit einer falschen tatsache unterlegen? sehr mutig. MS arbeitet ebenfalls an einer VR brille? HoloLens kann es nicht sein, da HoloLens nicht VR sondern AR ist. sind jeweils zwei buchstaben und die abkürzungen unterscheiden sich nur zu 50% aber unterschiedlich könnten die beiden dennoch nicht sein. unter den teppich kehren, dass project morpheus nicht ein spiel ist sondern praktisch eine erweiterung der plattform und mit eigener exklusiver software bedient wird dürfen wir natürlich nicht vergessen. was bietet denn nintendo in absehbarer zeit dass sich so grenzentscheidend abhebt?

zum abschluss gibt es einen bekenntnis zur objektivität, die ps4 nicht schlecht reden. jaja. erźähl das deiner grossmutter.die wird dir das abkaufen. :roll:
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

In Brasilien hat man eine Möglichkeit gefunden die Konsole zu "klonen".
Sprich: Man hat eine Playstation 4 mit Spielen, die über PSN bezogen werden. Diese Spiele lassen sich auf dieser PS4 dann auch offline spielen. Soweit alles beabsichtigt.
Nun haben kreative Hacker/Modder es hin gekriegt, so eine PS4 1:1 zu samt HDD/NAND/BIOS auf eine 2. PS4 zu kopieren, sodass man auf beiden Konsolen die PSN-Spiele spielen kann.

Quelle

Würde mich nicht wundern, wenn im Netz bald eine Anleitung bereitgestellt wird und ggf. eine fertige "digitale PS4-Instanz" bereitgestellt, worauf ein paar TBs an Spielen schon vorinstalliert sind.

Ob das die PS4-Verkäufe noch einmal kurzfristig ankurbeln wird?