PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit Microsoft: "Sony verdient den Sieg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HardBeat
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von HardBeat »

Sieg? Welcher Sieg? Zieht MS sich aus dem Konsolengeschäft zurück? Wäre mir neu...

Das einzige was er sagen könnte ist das Sony die Führung verdient, aber einen Sieg wird es im Konsolenduell erst geben wenn der andere aufgibt oder wenn die alten Konsolen eingestampft werden weil neue auf dem Markt sind...und davon sind wir gottseidank noch lange entfernt :!:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Es gibt kein Duell, da es eine Symbiose ist. Sony kann nicht ohne Nintendo oder ohne Microsoft umgekehrt genauso. Eine Monopolstellung würde der Spieleindustrie viel mehr schaden als nützen. Wer von Konsolenkrieg oder einem Duell spricht hat das Prinzip noch nicht verstanden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

HardBeat hat geschrieben:oder wenn die alten Konsolen eingestampft werden weil neue auf dem Markt sind...und davon sind wir gottseidank noch lange entfernt :!:
Dafür würde ich nicht mal 1 Cent verwetten. Die aktuelle Konsolen Generation könnte durchaus extrem kurzlebig sein. Ala günstigere Hardware verbauen, dafür früher eine neue Konsole bringen. Etliche Entwickler jammerten vor Jahren es wird Zeit für neue Konsolen weil die alten inzwischen zu schwach sind. Nun haben wir neue, die aber schon vom Release an deutlich schwächere Hardware haben und deswegen noch schneller als die alte Generation veraltet sein werden. Gut möglich, dass wir in 2-3 Jahren bereits wieder neue Konsolen sehen. Vor allem durch VR und 4K wird gerade wieder der PC Hardware Markt ziemlich vorangetrieben. Smartphones/Tablets entwickeln sich auch seit Jahren in einem rasenden Tempo vorwärts. Da werden PS4 und XBox One sehr schnell sehr veraltet aussehen.

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn von Anfang an geplant war, dass die aktuelle Generation ziemlich kurzlebig ausfallen wird. Viel mehr als 4 Jahre gebe ich ihr nicht, dann wird sie abgelöst, vermutlich diesmal dann aber von Konsolen die 100% abwärtskompatibel sind, dank Hardware, die nun wesentlich leichter aufgewertet werden kann ohne an Kompatibilität einzubüßen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Das denke ich auch. M$ hat sich mit der Architektur, wie es aussieht, etwas verzockt, wo ich auch die Cloud mit einbeziehe, die anfangs als ein wichtiger Bestandteil des Systems angepriesen wurde... Nur scheint das irgendwie keiner richtig nutzen zu wollen, außer die "eigenen" Entwickler. Multiplattformentwickler sowieso nicht, da die Versionen dann zu unterschiedlich wären?!

Die Leistung geht für mich erstmal in Ordnung und ist noch nicht ausgeschöpft, aber "mehr" hätte für zukünftige Spiele schon noch Puffer, was jetzt nicht der Fall zu sein scheint... Hat auch leifman weiter vorne mal geschrieben (sehe ich auch so) :)

Darum ist das nicht so abwegig, dass diese Konsolengeneration nicht lange so währt, wie die letzten. Warum eigentlich auch nicht?! Wenn der Preis und die Hardware stimmt, verkauft die sich auch und alle sind zufrieden.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Nur wenn MS aufgrund es Rückstands in 2 Jahren eine neue Generation einläutet. Was mit das schlauste wäre von ihnen. Anderenfalls wird die Generation 6-7 Jahre dauern.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ist auch die Frage, ob man zwei identische Systeme möchte... Also die Architektur von der PS4 übernimmt. Oder ob man bei dem Cloud-Ding bleibt und dort ausbaut :/
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

zmonx hat geschrieben:Das denke ich auch. M$ hat sich mit der Architektur, wie es aussieht, etwas verzockt, wo ich auch die Cloud mit einbeziehe, die anfangs als ein wichtiger Bestandteil des Systems angepriesen wurde... Nur scheint das irgendwie keiner richtig nutzen zu wollen, außer die "eigenen" Entwickler. Multiplattformentwickler sowieso nicht, da die Versionen dann zu unterschiedlich wären?!

Die Leistung geht für mich erstmal in Ordnung und ist noch nicht ausgeschöpft, aber "mehr" hätte für zukünftige Spiele schon noch Puffer, was jetzt nicht der Fall zu sein scheint... Hat auch leifman weiter vorne mal geschrieben (sehe ich auch so) :)

Darum ist das nicht so abwegig, dass diese Konsolengeneration nicht lange so währt, wie die letzten. Warum eigentlich auch nicht?! Wenn der Preis und die Hardware stimmt, verkauft die sich auch und alle sind zufrieden.
Nichtsdestotrotz werden die Konsolen im Augenblick ja wohl wahrscheinlich immer noch vom Hersteller subventioniert und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Produktion genau dann stoppt, wenn die Komponenten günstig genug sind um auch mit der Hardware Geld zu verdienen. Genau das war doch der Grund warum der letzte Konsolenzyklus so lang war.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Bei der X1 bin ich mir da gar nicht so sicher, ob da subventioniert wird. Bei der PS4 hieß es am Anfang mal, es würde.

Wenn der Trend aber so weitergeht, M$ immer öfters den kürzeren zieht, in Zukunft, dann haben sie keine andere Wahl... Das lassen sie nicht zu ^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mojo8367 hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Also ich habe ja seit über 20 Jahren geschäftlich und privat mit der Nutzung von Apple-Geräten und -Software zu tun. Und was Unterhaltung abseits von Videospielen betrifft, wird es MS niemals, noch nichtmal im Ansatz, mit Apple aufnehmen können.

Das fängt beim Betriebssystem an und auch bereits damit schon wieder auf...
ich bin kein apple nutzer, aber was machen die denn da nun viel besser un in welchem bereich?
Das ist eine gute Frage - und eine Antwort ist schwer in Worte zu fassen :)
Auch wenn es sich geschwollen anhört, man muss es selbst erleben, um zu verstehen, was ich meine.

Ich versuche es mal aus meiner Sicht und Erfahrung:
Apples Betriebssystem ist unglaublich durchdacht designed und nahezu perfekt auf private UND gewerbliche Nutzung ausgelegt. Man verbindet beide Elemente und schafft es dabei, von beiden Seiten fast nur die positiven Dinge hervorzuheben, ohne dass darunter eine leiden muss.

Abgesehen von der modernen Optik, die schließlich Geschmackssache ist, ist die Bedienung intuitiv, kinderleicht und komfortabel. Diese kann man jetzt nicht unbedingt an wenigen großen Dingen festmachen, das ist eine Ansammlung von etlichen kleinen Dingen, die alles leichter machen und es dem Benutzer geschmeidig von der Hand gehen lassen.

Wie gesagt, es ist schwer in Worte zu fassen und mein Geschwalle könnte auch pures PR-Gelaber sein - aber man muss es einfach selbst erlebt haben.
Man kann sagen, dass das Mac OS alleine bereits unterhaltsam ist - im Gegensatz zu Windows.
Und das war es schon vor über 20 Jahren - seitdem hat es sich enorm verändert und gleichzeitig weiterentwickelt, was ich von Windows für private Nutzer seit 1995 nicht wirklich behaupten kann.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

zmonx hat geschrieben:Das denke ich auch. M$ hat sich mit der Architektur, wie es aussieht, etwas verzockt, wo ich auch die Cloud mit einbeziehe, die anfangs als ein wichtiger Bestandteil des Systems angepriesen wurde... Nur scheint das irgendwie keiner richtig nutzen zu wollen, außer die "eigenen" Entwickler. Multiplattformentwickler sowieso nicht, da die Versionen dann zu unterschiedlich wären?!

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen das die Leistung für die meisten absolut in Ordnung und ausreichend ist. Die hier z.B. im Forum immer meckern über die Leistung der Konsolen sind doch meist die PC-Spieler. Ich denke das es dem Großteil der Konsolenbesitzer am Allerwertesten vorbeigeht. Konsolen besitzen immer noch etliche Vorteile gegenüber dem PC auch heute noch und die sind für viele wichtiger als die Auflösung und die Framerate. Man muss schon extremer Dauergamer und Pixelzähler sein um seine Argumentation ausschließlich an der "schwächeren" Hardware festzumachen.
Die nächste Generation kommt erst dann wenn der erste Hersteller zuckt. Das wird erst dann geschehen wenn man mit den neuen Geräten mehr Geld verdienen würde und das sehe ich in den nächsten 3-4 Jahren nicht. Wer früher zuckt muss abwärtskompatibel sein (das sehe ich so wie Balmung) und das kann ich mir nicht vorstellen weil dann muss man mit der Hardware vom ersten Tag an wenigstens +-Null bei den Kosten sein um die ausfallenden Softwarelizenzen zu kompensieren. Da beißt sich nämlich die Katze in den Schwanz. Streaming und Mobile sehe ich noch nicht wirklich als Konkurrenz an da das Erstere noch zu viele technisch Mängel hat und beim Zweiten die Hardware zu schwach ist und der Markt rund um die Hardware zu fragmentiert ist für große AAA-Spiele. Ob und wann sich das ändern wird ... keine Ahnung ... aber nach meiner Meinung nicht so schnell da man physikalische Grenzen halt nicht durch Marketing überwinden kann. Mobile wird weiter den Markt verändern (leider) aber auf eine andere Art und Weise.

Und verdammt warum es ausgerechnet dann anfangen muss zu regnen wenn ich Moped fahren will ...
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Zur Zeit noch, gehöre ich auch zu denen, die zufrieden sind. Bei Fifa 15, ist mir die Kinnlade runtergekracht, und das "nur" bei Fifa schon. Allgemein, ist die Konsole (Dashboard und Handling) sexy ^^

Es ging mehr darum was die Zukunft bringt... Wenn VR dazukommt, die Spiele noch mehr Leistung benötigen und dafür die Auflösung etc runtergeht. ZB die PS4 schafft dann gerade so 900p, und die X1 müsste auf 720p runtergehen, weil die Entwickler es sich einfach machen und nicht das angedachte System von M$ nutzen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

chichi27 hat geschrieben:Nur wenn MS aufgrund es Rückstands in 2 Jahren eine neue Generation einläutet. Was mit das schlauste wäre von ihnen. Anderenfalls wird die Generation 6-7 Jahre dauern.
Das würde das Ende der Konsolen bedeuten. Die Konsolen sind gerade mal erst 1 1/2 Jahre alt, also noch 4 1/2 bis 5 1/2 Jahre müssten sie dann noch am Markt sein, bis dahin ist jedes Smartphone/Tablet besser als die Konsolen. Und man muss ja nur nach Japan schauen, dort spielen Konsolen schon keine große Rolle mehr, da ist Mobil angesagt und das könnte bei uns ganz genauso passieren. So rasant wie der Mobil Markt sich entwickelt... Samsung will die nächsten Monate ein 4K Display für Smartphones bringen, so ein Display muss man erst mal befeuern können und das braucht ordentlich Leistung und deshalb entwickelt sich der mobile Markt rasant vorwärts.

Man hat doch im Grunde zwei Möglichkeiten eine Konsole anzubieten:

1. sehr viel Leistung, dafür teuer, dafür erst nach 6 Jahren eine neue nötig.
2. gute Leistung, dafür billiger, dafür aber bereits nach 4 Jahren eine neue nötig.

Eigentlich ist 2. für die Firmen wesentlich attraktiver. Durch den günstigeren Preis verkauft man mehr (sieht man ja an den Verkaufszahlen von PS4/XBox One), muss nicht mehr am Anfang mit Verlust verkaufen und kann bereits nach 4 Jahren neue Konsolen ebenfalls von Anfang an mit Gewinn verkaufen. Deutlich weniger Risiko für die Firmen.

Und die neue einfachere nicht mehr ganz so leistungshungrige Architektur macht es leicht die Nachfolger 100% abwärtskompatibel zu machen (und massiv Geld bei der Entwicklung neuer Konsolen einzusparen). Sprich die Spieler kaufen sich eine neue Konsole zwar schon nach 4 Jahren, aber dafür können sie die alten Spiele weiter auf der neuen spielen. Auch ein wichtiges Feature für reine Online Verkäufe. Wenn ich als Spieler weiß, dass ich die Download Spiele auch mit der nächsten und übernächsten Generation spielen kann, sinkt doch automatisch die Kaufbarriere deutlich und es wird deutlich mehr akzeptiert.

Ich denke in die Richtung wird es zukünftig gehen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben: Wie gesagt, es ist schwer in Worte zu fassen und mein Geschwalle könnte auch pures PR-Gelaber sein - aber man muss es einfach selbst erlebt haben.
Man kann sagen, dass das Mac OS alleine bereits unterhaltsam ist - im Gegensatz zu Windows.
Und das war es schon vor über 20 Jahren - seitdem hat es sich enorm verändert und gleichzeitig weiterentwickelt, was ich von Windows für private Nutzer seit 1995 nicht wirklich behaupten kann.
Naja, ist jetzt auch irgendwie Quatsch, oder? ^^

Zu viel Mac und zu wenig Windows benutzt die letzten 20 Jahre über? Wobei ich gerne glaube, dass Mac so seine Vorzüge hat. Ich hab aber keinen Vergleich, außer, mich an der Uni mehr zwangsweise hier und da mal an ein Exemplar gesetzt zu haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist wirklich Quark, 1995 war Windows 95 aktuell? Wenn ich das mit Windows 8.1 vergleiche oder auch nur mit Windows 7... da liegen Welten, wenn nicht gar Universen dazwischen. ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Nur wenn MS aufgrund es Rückstands in 2 Jahren eine neue Generation einläutet. Was mit das schlauste wäre von ihnen. Anderenfalls wird die Generation 6-7 Jahre dauern.
Das würde das Ende der Konsolen bedeuten. Die Konsolen sind gerade mal erst 1 1/2 Jahre alt, also noch 4 1/2 bis 5 1/2 Jahre müssten sie dann noch am Markt sein, bis dahin ist jedes Smartphone/Tablet besser als die Konsolen. Und man muss ja nur nach Japan schauen, dort spielen Konsolen schon keine große Rolle mehr, da ist Mobil angesagt und das könnte bei uns ganz genauso passieren. So rasant wie der Mobil Markt sich entwickelt... Samsung will die nächsten Monate ein 4K Display für Smartphones bringen, so ein Display muss man erst mal befeuern können und das braucht ordentlich Leistung und deshalb entwickelt sich der mobile Markt rasant vorwärts.

Man hat doch im Grunde zwei Möglichkeiten eine Konsole anzubieten:

1. sehr viel Leistung, dafür teuer, dafür erst nach 6 Jahren eine neue nötig.
2. gute Leistung, dafür billiger, dafür aber bereits nach 4 Jahren eine neue nötig.

Eigentlich ist 2. für die Firmen wesentlich attraktiver. Durch den günstigeren Preis verkauft man mehr (sieht man ja an den Verkaufszahlen von PS4/XBox One), muss nicht mehr am Anfang mit Verlust verkaufen und kann bereits nach 4 Jahren neue Konsolen ebenfalls von Anfang an mit Gewinn verkaufen. Deutlich weniger Risiko für die Firmen.

Und die neue einfachere nicht mehr ganz so leistungshungrige Architektur macht es leicht die Nachfolger 100% abwärtskompatibel zu machen (und massiv Geld bei der Entwicklung neuer Konsolen einzusparen). Sprich die Spieler kaufen sich eine neue Konsole zwar schon nach 4 Jahren, aber dafür können sie die alten Spiele weiter auf der neuen spielen. Auch ein wichtiges Feature für reine Online Verkäufe. Wenn ich als Spieler weiß, dass ich die Download Spiele auch mit der nächsten und übernächsten Generation spielen kann, sinkt doch automatisch die Kaufbarriere deutlich und es wird deutlich mehr akzeptiert.

Ich denke in die Richtung wird es zukünftig gehen.
Die können auch ein 16k Display bauen das nutzt nichts wenn die restliche Hardware hinterherhinkt. Oder besser gesagt sie hinkt nicht hinterher sondern ist den Umständen angepasst. Keine Kühlung, minimaler Verbrauch (Akkus) ... da muss man Kompromisse machen. Die jetzige TopMobilegeräte kratzen gerade an der letzten Konsolengeneration und diese Generation ist 10 Jahre alt. Ich habe eher die Befürchtung das man Softwaretechnisch einen Schritt zurückgeht um sich den Mobilegeräten anzupassen wie man ja schon an den ein oder anderen Spielen sieht.
Ein 4k-Display ist aber schön für Filme und Bilder und einfache Games a la Clash of Clans usw.
Bis jetzt sehe ich auch nur Negatives aus dem Mobilemarkt was in den klassischen Spielemarkt rübergeschwappt ist. Und ich fürchte es wird noch schlimmer.
MS hat doch versucht auf der E3 diesem Appleansatz auf dem Konsolenmarkt zu etablieren und sind zum Glück damit erstmal richtig auf die Schnauze gefallen aber ich denke das ist nur ne Frage der Zeit ... traurig ...