PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit Microsoft: "Sony verdient den Sieg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von unknown_18 »

Corristo hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Und zu guter Letzt ist der Controller von der Haptik und der Akkuleistung dem Dualshock von Sony meilenweit überlegen. Kein Schnick Schnack, keine dumme Leuchte vorne dran, hält doppelt so lang, überlegende Rumblefunktion und tolle Verarbeitung.
Sorry aber das ist absoluter ober bullshit - jeder hat seine meinung über den Controller - aber hier generell meinen zu müssen der MS controler wäre besser ist einfach nur quatsch.

Der PS4 Controller liegt, wenn man auch 6-8 stunden am stück spielt, weiterhin gut in der Hand. Der MS controler ist einfach zu klumpig und zu groß.
Nebst dem sind die Dualsticks auf dem PS4 viel besser erreichbar. Von dem MS Controller liegt der linke Stick oben auf dem Pad - und es ist einfach nur nervig wenn man den stick stundenlang in der postiion nach vorne drücken muss. Irgendwann tut der gestreckte Daumen weh.
Komisch nur, dass ich ungefähr vor 14 Jahren das Konsolen spielen aufgegeben hatte, weil mir beim Dualshock nach ner halben Stunde immer die Daumen weh taten. Ich dachte es läge an mir und hab Gamepads abgeschrieben und damals alle PC Gamepad eine Kopie des PS1/2 Designs waren... Bis ich dann den GameCube Controller und später den XBox 360 Controller hatte und damit selbst nach Stunden keinerlei Probleme. Für mich ist der Sony Controller daher Schrott und der analog Stick gehört gegen das Steuerkreuz getauscht, selbst Nintendo hatte das schon beim GameCub Controller erkannt. :P
Die Rumble Funktion ist beser bei MS - bzw. einfach nur stärker - denn die Motoren scheinen mehr leistung zu haben. Aber von dem "Anzahl mehr Motoren" merke ich beim zocken eigentlich nichts. Nur dass es halt stärker vibriert.
Dann hast du wohl nicht wirklich ein XBox One Pad ausprobiert, ansonsten wäre dir das neue Rumble Feature in den analog Triggern aufgefallen. Das hat der PS4 Controller definitiv nicht und das macht das Rumble des XBox One Pads sehr deutlich besser.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Balmung

Das Problem war, dass die alten Dualshocks für kleine Mädchenhände konzipiert waren, was laut Hörensagen bei der neuen Iteration nicht mehr der Fall sein soll.

Bis zum Erscheinen des Steamcontrollers warte ich noch ab, welchen Currentgencontrolle ich mir zulege. Von daher hab ich da noch keine Erfahrung aus erster Hand.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Dann hast du wohl nicht wirklich ein XBox One Pad ausprobiert, ansonsten wäre dir das neue Rumble Feature in den analog Triggern aufgefallen. Das hat der PS4 Controller definitiv nicht und das macht das Rumble des XBox One Pads sehr deutlich besser.
nur interessehalber weil ich es wirklich nicht weiss, wo ausser bei forza 5 wird das denn noch gut umgesetzt?

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Dann hast du wohl nicht wirklich ein XBox One Pad ausprobiert, ansonsten wäre dir das neue Rumble Feature in den analog Triggern aufgefallen. Das hat der PS4 Controller definitiv nicht und das macht das Rumble des XBox One Pads sehr deutlich besser.
nur interessehalber weil ich es wirklich nicht weiss, wo ausser bei forza 5 wird das denn noch gut umgesetzt?

greetingz
Trials Fusion, Watch_Dogs, Ryse, Sunset Overdrive, Halo MCC, Dead Rising 3 und wenn der Day One Patch mal da ist, in Project Cars sicherlich auch (ist zumindest angegeben, das dies unterstützt wird!)...
Sicher noch andere Spiele. Allgemein ist das in Rennspiele sehr geeignet.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und halt für das simulieren von Rückstoß von Waffen, also für jeden Shooter, sind ja auch ein paar in der Liste. ^^
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben: Diese Generation ist zwar eh schon gelaufen, aber ich freue mich auf einen umso härteren Kampf in der nächsten Generation.
Das glaube ich nicht, oder meinst du das die Konsolen morgen eingestellt werden? Ich darf nochmal an den schleppenden Start der PS3 erinnern, die ging auch erst nach knapp 3 Jahren richtig ab. Könnte bei der One genauso sein.
Natürlich wird es schwer bis Unmöglich noch an Sony vorbei zu ziehen was die Gesamt Verkäufe betrifft, denke der Zug ist abgefahren. Aber für einen Guten Kampf kann es auch diese Generation noch reichen.
Die ps3 wahr anfangs nicht nur teurer sondern kam auch viel später auf dem Markt.

Dazu kam das die Architektur nicht gerade die beste wahr wodurch die ps3 bei den meisten Multis sogar schwächer wahr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MS muss halt mal Gas geben, wobei Manche ja meinen dass das Lineup zur Zeit besser ist als bei der PS4, aber hängt natürlich vom Spielgeschmack ab. Also so viel falsch scheint MS nicht zu machen. Und obwohl ich alle Halo Titel für XBox 360 habe, die es gibt, reizt mit die Halo Collection für XBox One schon... Halo zieht bei mir immer. Aber in absehbarer Zeit, eher nein. ^^
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

flo-rida86 hat geschrieben:Die ps3 wahr anfangs nicht nur teurer sondern kam auch viel später auf dem Markt.
PFUI, PS3! In aller Öffentlichkeit...also wirklich! :Häschen:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: mit der einstellung hättest du dich aber vehement gegen die xbox one stellen müssen, so wie sie vorgestellt wurde, nur irgendwie meine ich hast du das nicht.
Es wurde keine echte Gebrauchtspielsperre angekündigt.
Microsoft hatte angekündigt, dass man 1st-Party-Titel so oft tauschen und verkaufen kann, wie man lustig ist, und 3rd-Partys es selber entscheiden können. Dafür wären verifizierte Partner eingerichtet worden, wie zB Gametop, Amazon und co. Oder man seinen Käufer added und ihn kennt.

So wurde das damals ausgegeben, aber niemand wollte das sich genau anschauen.

PS. Sony hatte das identische System mit den 1st/3rd-Partys in einer Pressemeldung nach der E3 2013 veröffentlicht. ;)

Ich hatte damals meine XBO-Vorbestellung nach dem 180 storniert und mich neu geordnet.

Streaming in 720p, mit ordentlich Inputlag... willkommen neue Welt.
Ja, richtig. Aber MS haben auf die Bedenken der Spieler mit "Deal with it" geantwortet. Nuff said. Das hat vielen Spielern einfach eindeutig gezeigt, was MS von ihnen hält.
Einige haben bis heute nicht begriffen, wieso MS den Shitstorm abbekommen hat und warum Sony so gefeiert wurde bzw. was sie anders gemacht haben. Microsoft wollte ein System wie Steam auf Konsolen einführen, nichts anderes (Sie hatte sogar darüber nachgedacht, das Laufwerk komplett weg zu lassen:http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html).

Was Sony hingegen meinte, ist das, was jetzt und auch schon immer der Fall war: die Entwickler entscheiden bei ihren eigenen Spielen. Sony unterstützt sie nicht darin. Bisher hat es nur eine DRM-Maßnahme bei einem Spiel gegeben, bei dem sie theoretisch nicht immer notwendig wäre: nur bei Destiny.

Bei DARK-THREAT kommt noch hinzu, dass er ganz gerne mal schwindelt und Tatsachen verdreht und IMMER Pro-MS ist, egal worum es geht. Damals hat er das ursprüngliche Konzept verteidigt wie sonst noch was, da war es egal wie schnell das Internet in seiner ach so benachteiligten Gegend war, er wollte digital only. Sein "bestes" Argument war, dass ihm das Wechseln der Disks zu anstrengend ist :lol:

Übrigens hat er alle seine Beiträge und Beiträge, in denen er zitiert wurde aus dem Jahre 2013 löschen lassen! Ich weiß es, da meine Beiträge (in denen ich ihn zitiert habe) von damals auch fehlen (und man sie in seiner Beitrags-Historie auch nicht mehr findet)! Wenn das mal keine glaubwürdige Persönlichkeit ist! Lächerlicher Witz! Ich will meine Beiträge zurück!
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ohne irgendwelche "politische" motivation find ich die aussage das sony den "sieg" verdient hat gar nich verkehrt.
will der one gar nich vor den karren pissen, aber die playstation is für mich einfach die bessere wahl gewesen.
das liegt aber hauptsächlich an den games un hat null mit den features der konsolen zu tun.

ne konsole hat ich zwar nich mehr seit sega noch welche vertrieben hat, aber zu ps3 zeiten fand ich schon die games der playstation ansprechender, daher kam beim einstieg in diese generation für mich nur die playstation in frage. (un als sega-kind brauchen wir gar nich erst zu reden über die wii(u)...)
nach über 800h ds1+2 wollt ich mir bloodborne einfach nich entgehen lassen als mehr oder weniger inoffiziellen neuen souls-teil, + the last of us.

zudem überzeugt mich ms irgendwie gar nich.
vor jahren das lumia zugelegt, noch bevor sich ms nokia einverleibt hat un es einfach nur nen nokia mit ms betriebssystem war. (bin alteingesessener nokia fanboy gewesen seit dem 5110)
aber was apps angeht is win-phone einfach im hintertreffen, man schaue nur mal tv-werbung.
apps für dies un jenes veröffentlicht für apple un android in 80% der fälle nich für win-phone.

in meinem fall is es einfach ne reine geschmackssache, sony tv, sony playstation un als nächstes smartphone, nen xperia.
das einzige was mir wohl von ms bleibt is windows un der xbox-controller fürn pc
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben: Bei DARK-THREAT kommt noch hinzu, dass er ganz gerne mal schwindelt und Tatsachen verdreht und IMMER Pro-MS ist, egal worum es geht. Damals hat er das ursprüngliche Konzept verteidigt wie sonst noch was, da war es egal wie schnell das Internet in seiner ach so benachteiligten Gegend war, er wollte digital only. Sein "bestes" Argument war, dass ihm das Wechseln der Disks zu anstrengend ist :lol:

Übrigens hat er alle seine Beiträge und Beiträge, in denen er zitiert wurde aus dem Jahre 2013 löschen lassen! Ich weiß es, da meine Beiträge (in denen ich ihn zitiert habe) von damals auch fehlen (und man sie in seiner Beitrags-Historie auch nicht mehr findet)! Wenn das mal keine glaubwürdige Persönlichkeit ist! Lächerlicher Witz! Ich will meine Beiträge zurück!
Nein, ich hätte da auch die Disc-Version gekauft und diese Disc eben nicht mehr wechseln müssen. Only-Digital habe ich nie bevorzugt und werde es auch nicht bevorzugen, solange ich dieses langsame Internet besitze. Das, was MS plante war jedenfalls lediglich ein 24h-Onlinecheck, ob man die Lizenz des Spieles auch hat.
Heute ist so gut wie jeder mit einer XBOX One oder PS4 online. Hätte wohl kaum jemanden gestört. XBL ist max auch nur 2h am Stück in der Zeit seit Release ausgefallen (25.12.2014).

Bitte was? 8O
Ich habe hier nie etwas löschen lassen oder jemanden gesagt, dass er verschleiern soll. Kein Moderator hier würde so etwas wohl gutheißen.
Diese Unterstellung, auch das ich immer Pro-MS wäre, ist unter aller Sau. Und dafür möchte ich gern eine Entschuldigung, denn ich denke, du hast da mit einem anderen User gestritten.

Versteht doch endlich mal, dass es ums zocken geht, und es eben kein heiligen Krieg gegen Microsoft ist. Ich habe beide Konsolen und bin aktuell zwar mit der MS-Konsole zufriedener, aber Sony bringt ja noch hoffentlich mehr gute Exklusivspiele (ich persönlich mag kein Bloodborne). Weder MS noch Sony ist heilig, noch nur einer davon das abartig Böse. Jeder kann selber entscheiden, was er bevorzugt. Aber es ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen, das Produkt X sch... ist, weil man es persönlich nicht mag, ist einfach nur schlecht. Kauft es doch einfach nicht und gut ist es.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich warte eigentlich nur darauf das die PS4, jetzt eine Lücke aufweist damit ich sowohl Homebrew Software starten kann (Logitech Lenkrad Support incoming! ;)) als auch au der PS4 auch eine Steambox machen kann. Wahrscheinlich bastle ich mir zu Weihnachten eine Steambox.

Alles in allem bin ich bis auf Kleinigkeiten mit der PS4 überglücklich.

Microsoft hat sich mit ihren Ideen ins AUS katapultiert. Mich wundert auch nicht das dessen Designer nicht verstanden hatten warum es auf der Konsole ein No-Go ist, aber auf dem PC gelebter Alltag.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

DARK-THREAT hat geschrieben: Bitte was? 8O
Ich habe hier nie etwas löschen lassen oder jemanden gesagt, dass er verschleiern soll. Kein Moderator hier würde so etwas wohl gutheißen.
Diese Unterstellung, auch das ich immer Pro-MS wäre, ist unter aller Sau. Und dafür möchte ich gern eine Entschuldigung, denn ich denke, du hast da mit einem anderen User gestritten.
Ich bin sicher, das warst du. Deine Entschuldigung bekommst du, wenn sie dir zusteht bzw. wenn das Fehlen sämtlicher Beiträge aus dem Jahre 2013(und auch 2012) in deinem Verlauf aufgeklärt werden kann.
Versteht doch endlich mal, dass es ums zocken geht, und es eben kein heiligen Krieg gegen Microsoft ist. Ich habe beide Konsolen und bin aktuell zwar mit der MS-Konsole zufriedener, aber Sony bringt ja noch hoffentlich mehr gute Exklusivspiele (ich persönlich mag kein Bloodborne). Weder MS noch Sony ist heilig, noch nur einer davon das abartig Böse. Jeder kann selber entscheiden, was er bevorzugt. Aber es ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen, das Produkt X sch... ist, weil man es persönlich nicht mag, ist einfach nur schlecht. Kauft es doch einfach nicht und gut ist es
Da hast du recht, nur verhälst du dich nicht so, sondern manipulierst an vielen Stellen einfach rum, ein Beispiel aus diesem Thread:
XBOX One, Playstation 4 - ich habe beide und beide sind entsprechend gut. Die XBOX steckt in Sachen Multimedia, Preis (Spiele, Stromverbrauch und Onlinemultiplayerservice), Streaming mit anderen Offlinegeräte oder vom Umfang die PS4 in die Tasche. Dafür hat die PS4 ein schnelles Menü und ein paar gute Exlusivspiele.
Beide ersetzen sich recht gut... Der XBO-Controller ist richtig gut für Rennspiele und Shooter, der DS4 lieg für 3rd-Persons gut in der Hand.
Eine ganze Ladung Vorteile für MS, selbst der 0,001 Cent-Unterschied beim Stromverbrauch wird aufgelistet, während essentielle Vorteile der PS4, wie eben die bessere Leistung in den meisten Spielen, gar keine Erwähnung finden bzw. von dir gar nicht anerkannt werden.

Der Stromverbrauch ist übrigens bei unterschiedlichen Aktionen, unterschiedlich stark ausgeprägt, jedoch tatsächlich größer bei der PS4 beim Zocken, aufgrund der stärkeren GPU! Und was meinst du mit "steckt vom Umfang her die PS4 in die Tasche"? Umfang von was? Die Maße der Konsole? Multimedia kanns ja nicht sein, das hattest du schon separat erwähnt. Spiele? Spiele gibt es sowohl im Retail- als auch im Digital-Bereich auf der PS4 mehr. Die größere Spieleauswahl, ein weiterer essentieller Vorteil, keine Erwähnung deinerseits.

Dieser ganze Krieg ob nun 900 oder 1080p bei wenigen Spielen ist einfach nur Grütze. Ich habe bei mir noch nie gemerkt, dass ich nun die "unterlegene" Version hätte. Und ich denke, das haben PS3-Zocker früher genauso nicht gemerkt, außer evtl die Farbe mit Grauschleier.
PS. Nicht mal bei MGSV:GZ habe ich gemerkt, dass es nur 720p sind. Da es das Spiel auf Disc aber für 7,97 gab, habe ich mich für die XBO-Version entschieden, statt 19,99 für die PS4-Version.
Wieder fehlende Anerkennung gegenüber den Tatsachen, dass es einen Unterschied zwischen den genannten Auflösungen gibt, aber gut, hier sprichst du ja explizit nur von dir und deinen Eindrücken (auch wenn ich bezweifle, dass du direkte Vergleichsmöglichkeiten hattest) und das ist OK. Aber wenn du meinst, dass selbst der Unterschied von 720p und 1080p zu vernachlässigen ist, muss du wohl wenigstens anerkennen, dass du überhaupt keine bzw. eine sehr schwach ausgeprägte Sensibilität für Auflösungen besitzt und das tatsächliche Problem gar nicht einschätzen kannst. Außerdem impliziert du wieder, dass der Unterschied zwischen PS4 und XONE genau so klein wäre wie der zwischen PS3 und 360.

Nur mal um zu das zu verdeutlichen, dein Beispiel: MGSV:GZ. Die PS4 berechnet quasi 2 (ZWEI) mal die XBOX ONE-Version des Spieles mit einer stabileren Framerate und zusätzlichen Effekten (z.B. die animierte Skybox). Noch nie in der gesamten letzten Gen, gab es auch nur einen annähernd so großen Unterschied.

Du musst erst mal beweisen, dass du kein MS-Fanboy bist. Eine PS4 zu besitzen reicht nicht als Scheinargument.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

da ich keine großen Gefühle gegenüber irgendeinem der Hersteller hab, ist es mir fast egal, wer welchen Krieg gewinnt.
Ich fänds nur schade wenn solche Sachen wie Bloodborne, Forza Horizon und der Microsoft Controller nicht mehr produziert werden würden......(weshalb ich Microsoft gar nicht feindlich gegenüber eingestellt sein kann, auch wenn ihre Pläne gruselig waren.......)
Und da ich mir die Xbox zuerst geholt hab, hätte ich mir ne bessere Technik, mehr Indie Support und nen Bloodborne/Transistor/Rapture Release dort gewünscht.......
Spiele zum zocken hab ich bis zum nächsten Jahrtausend aber man möchte natürlich auch die besonderen Spiele haben...bin eben auch nur ein Mensch.... :?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

@EvilReaper

Woher soll ich das wissen, warum von mir kein Beitrag aus den Jahren 2012 und 2013 hier vorhanden ist? Anzeige-Bug im Forum? News die gelöscht werden? Ich weiß es nicht. Ich zumindest lasse doch keine Posts von mir löschen. Vor allem hätte ich davon nichts, da in diesen Jahren ich nicht nur von PS, XBOX, PC hier gepostet hatte. Auch mein ehm Nintendo 3DS oder mein damaliges iPad, oder Filme fanden sicher mal Erwähnung. Daher kann ich dazu nichts wissen, wer was und warum hier meine Beiträge in meinem Profil nicht mehr angezeigt werden.

Diese "bessere Leistung in den meisten Spielen" ist doch genauso falsch von dir. Die PS4 hat in einigen Spielen eine etwas höhere Auflösung und in ganz wenigen eine deutlich höhere Auflösung. Allerdings gibt es dort auch ab und an keinen deutlichen Gewinner. Wären die PS4 diesen 1080p-Zwang im Spiel X ausweißt, hat die XBO-Version auf einmal ein besseres AF, mehr Schatten oder die stabilere Framerate. Es gibt auch Spiele, die identisch 900p haben (zB AC:Unity) und wo mal die eine, dann die andere Konsole bessere Frames hat (XBO in der Open World, PS4 in Kämpfen).
Von daher kann man nicht immer von besser reden, man kann es nur ab und an bei ein paar Multiplattformtiteln. Genau wie es bei der 360 und PS3 war, nur interessierte es da keinen. Mich genauso nicht, zur Anfangszeit der letzten Gen war ich PCler und hatte über 600-720p und mit min 4xAA und 8xAF gezockt.

Mein Beispiel MGSV:GZ war eigentlich deutlich. Für 7,97 Euro gegen 19,99 Euro nehme ich 1280x720 in Kauf, zumindest habe ich das bei diesem Spiel getan. Wäre das Spiel auf der PS4 auch zu dem Preis im Saturn da gewesen, hätte ich die PS4-Version. So einfach ist das im Grunde. Ich schaue bei Spiele auf dem Preis und schaue nach Deals. Führe auch eine Liste mit meinen Käufen/Verkäufen.

Du möchtest den Umfang wissen, den ich nicht explizit nannte? Auf der PS4 gibt es zB kein EA Access, weil Sony dies nicht möchte. Auf der PS4 gab es immer später Features, die ich von der XBOX One kannte. Sind halt 2 Dinge, die ich nicht zusätzlich nannte, welches die positiven Dinge der Konsole, für mich, abrundet. Auch wenn ich EA Access zB noch nicht nutze, eben wegen der Downloadgrößen.
Du musst erst mal beweisen, dass du kein MS-Fanboy bist. Eine PS4 zu besitzen reicht nicht als Scheinargument.
Ich glaube ich habe es hier schon einmal geschrieben. Seine Produkte, die man gut findet, favorisieren finde ich nicht schlimm. In meinen Fall sind es aktuell 3 von Microsoft, 2 von Sony... usw usw. Fanboy zu sein, egal ob von Fussballteams, Marken oder Personen, ist sowas von ok.
Was ich nicht gut finde, sind Leute, die aus falschem Stolz oder Neid diese Produkte, Personen oder Teams, die andere Leute gut finden, haten. Ich nenne sie gerne Hateboys - und das ist in dieser Gesellschaft falsch und schlecht.
Meine Playstation habe ich erstmal nur für The Order, im Herbst wird wohl Until Dawn folgen. Driveclub habe ich gespielt und ich fand es naja. Sonst will ich mir diese Generation eben keinen Titel wie zB Heavy Rain entgehen lassen. Dafür habe ich diese Konsole, und ich finde das ist auch ok.